Eispiraten Crimmitschau - Bayreuth Tigers

  • Wie wird sich die Crimmitschauer Mannschaft in Spiel 1 nach Bazany schlagen? Ich tippe auf ein 4:2 für die Eispiraten.

  • So langsam kannst du deinen Titel "Trashtalker" abgeben mein Lieber.... :D

    Okay der Vorbericht hat mit Trash auch nix zu tun - diesmal wieder von meinem Forumskollegen riouxfan aus dem Bayreuther Forum

    Status vor dem Spiel: Während das oberfränkische Tabellenschlusslicht am Deadlineday der DEL2-Wechselfrist nicht mehr wirklich aktiv war, haben die mit 57 Punkten auf Platz 11 liegenden Eispiraten nochmals einen wichtigen Wechsel vollzogen. Für den Kampf um die aktuell 5 Punkte entfernte Pre-Play-off-Position nahm man aber nicht wie sonst üblich nur Änderungen am Kader vor, sondern auch an der Kommandozentrale auf der Bank. Um „neue Impulse“ zu setzen, wurde Cheftrainer Bazany von seinen Aufgaben entbunden und der bisherige Assistenztrainer Jussi Tuores übernimmt und wird weiter von Esbjörn Hofverberg unterstützt. Man darf gespannt sein, ob diese Aktion noch nützt in den wenigen Spielen ? Hauptsächlich muss man beim ETC versuchen, mehr Torgefahr zu entwickeln, denn die Gegentorbilanz würde locker reichen um deutlich mehr zu Punkten, aber die erzielten Treffer sind nur knapp mehr als Bayreuth und Weißwasser und hinken der Konkurrenz klar hinterher.


    Gegner-Kaderinfos: Daneben sicherte man sich kurzfristig auch noch die Dienste des jungen kanadischen Goalies Anthony Morrone vom ICEHL-Club Ljubljana, wohin er nach dem Saisonende in der DEL2 auch im Sommer wieder zurückkehrt. Schon ein paar Monate, aber auch erst in der Saison gewechselt, agiert Stürmer Alexis D‘Aoust im Sahnpark und hat sich neben Henri Kanninen (1 Punkt/Spiel) zum zweiteffektivsten Scorer der Freibeuter entwickelt.


    Ex-Tiger im Kader: Die beiden Stürmer Timo Gams 2017 bis 2019 und Tyler Gron (2019-21) spielten jeweils 2 Spielzeiten für Bayreuth in der DEL2


    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 6 Jahre in der DEL2, wo es bisher insgesamt 27 Partien gab mit 14 Bayreuther Siegen und 43 Punkten bei 13 Siegen und 38 Punkten für Crimmitschau. Die Eispiraten erzielten dabei 78 Tore – Bayreuth gelangen 90 Treffer.


    Vorjahresplatzierung: Platz 6 der Hauptrunde, in den Play-Offs war dann bereits im Viertelfinale Endstation mit 0-4 Siegen gegen Ravensburg.


    Kurzzusammenfassungen der ersten drei Saisonduelle:


    Spiel 1 an SpT 10 im Oktober 2022: BT – ETC 2:6


    2-3 stand es bis zur 50. Minuten und dann legten die Westsachsen noch dreimal nach, womit das Endergebnis für den ziemlich engen Spielverlauf dann aber etwas zu hoch ausfiel. Ex-Tiger Tyler Gron erzielte in dieser Partie zwei seiner nur 5 bisherigen Saisontore.


    Spiel 2 an SpT 22 im November 2022 ETC – BT 0:3


    Shutout für Olafr Schmidt und Doppelpack von Travis Ewanyk an seiner ehemaligen Wirkungsstätte. Je ein Treffer pro Spielabschnitt reichte den Tigers zum nicht unverdienten Auswärtssieg


    Spiel 3 an SpT 34 im Januar 2023 BT – ETC 2:3 n.V.


    Nach 0-2 Rückstand kam Bayreuth zurück und erzwang die Verlängerung dieser relativ ausgeglichenen Partie bis D’Aoust (2T, 1A an diesem Abend) doch den Deckel für Crimmitschau drauf machte


    Bisheriges Fazit gegen Crimmitschau: BT 4 Punkte, Crimmitschau 5 – Indiz für wenig Unterschiede und keine klare Favoritenrolle.


    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Crimmitschau: 60 Spiele (45 Punktspiele, 15 Vorbereitungsspiele) 27 Siege (19 Punktspiele, 8 Vorbereitungsspiele), 33 Niederlagen (26 Punktspiele, 7 Vorbereitungsspiele), 0 Unentschieden. 218:210 Tore aus Bayreuther Sicht.


  • Ich lass mir doch hier nicht von einer Katzenzunge erzählen wer hier Trashtalker ist, oder nicht. Eure Saison spricht doch für sich. Wer ein Team mit solch einer Antileistung unterstützt, könnte auch gleich S*lbfan werden. 🤪

  • Ah geht doch. Zwar noch ein wenig dürftig aber du hast ja noch zeit zu üben bis zum 1. Playdownspiel in Crimmitschau am 15.3. gegen Bayreuth

  • Ah geht doch. Zwar noch ein wenig dürftig aber du hast ja noch zeit zu üben bis zum 1. Playdownspiel in Crimmitschau am 15.3. gegen Bayreuth

    Ich weiß ja nicht woher jetzt deine Realitätsverschiebung kommt, aber das klären wir heute Abend bei unserem Bier. Ich freue mich auf dich mein Freund. 🙂Weiß gar nicht wie man so naiv sein kann und sich die mächtigen Piraten aus Westsachsen als Gegner wünschen kann, aber mit Eishockeywissen glänzt ihr Bayern hier nicht gerade.

  • Dann kläre ich dich Thüringer mal auf: Eine Realitätsverschiebung kann auf verschiedene Arten auftreten, aber im Allgemeinen bezieht sich dieser Begriff auf eine subjektive Wahrnehmung, bei der die erlebte Realität von der objektiven Realität abweicht. Eine Realitätsverschiebung kann durch viele Faktoren verursacht werden, darunter psychologische, neurologische oder sogar spirituelle Ursachen.

    Neurologische und psychische Ursachen fallen aus. Spirituell war ich noch nie, die einzig logische Folge ist damit, dass du dir deine Realität schön redest. Ich freu mich auf das Bier. Du zahlst als Gast- und Punktegeber. :prost: :thumbsup:

  • Dann kläre ich dich Thüringer mal auf: Eine Realitätsverschiebung kann auf verschiedene Arten auftreten, aber im Allgemeinen bezieht sich dieser Begriff auf eine subjektive Wahrnehmung, bei der die erlebte Realität von der objektiven Realität abweicht. Eine Realitätsverschiebung kann durch viele Faktoren verursacht werden, darunter psychologische, neurologische oder sogar spirituelle Ursachen.

    Neurologische und psychische Ursachen fallen aus. Spirituell war ich noch nie, die einzig logische Folge ist damit, dass du dir deine Realität schön redest. Ich freu mich auf das Bier. Du zahlst als Gast- und Punktegeber. :prost: :thumbsup:

    Du hast doch schon wieder ChatGPT befragt was eine Realitätsverschiebung ist. Bier kriegst du, irgendwie musst du dir ja die Antileistung deiner Mannschaft schön trinken. Bis gleich.

  • Dann lassen wir Curdt und Sinai mal weiter philosophieren und wenden uns dem Spiel zu. :prost:

    Ich sag mal so. Einen Leckerbissen in Sachen Eishockeysport hatte sich wohl keiner erwartet.

    So war es dann auch. In den ersten 30 min dachte ich ernsthaft darüber nach, warum wir Bazany entlassen haben. Da ging ja nix. Kein Körperspiel, kaum Zweikämpfe gewonnen und die ÜZ war nicht der Rede wert.

    Bayreuth hingegen schon im PD Modus und ein Järvelainen ist halt immer noch ein Järvelainen.

    Was danach passierte war kaum zu verstehen und unter Bazany schlicht weg nicht möglich. Werbepause in Crimmitschau und die Spieler fangen plötzlich mit Eishockey an, ok Bayreuth hat es dann auch bis auf die Ausgleiche sein lassen, aber immerhin.

    Und es war doch verdient, denn wer nach der Hälfte des Spiels so zurückkommt darf gerne gewinnen.

    Noch ist nicht aller Tage Abend Regensburg und Weisswasser..

  • Eins vornweg - es möge sich jetzt jeder aus der Kritik aussuchen, was aus der Emotion raus geschrieben ist und was wirklich kritische Punkte in Crimmitschau sind.

    1. Danke an Antonius Besser, der sich nach jahrzehntelangen Verdiensten für den Verein heute als Stadionsprecher zur Verfügung gestellt hat. ABER: Es kann doch nicht sein, dass man einen 70 - jährigen als Vertretung für den Stadionsprecher wählt. Bei allem Respekt vor Antonius - hier konnte er nur verlieren, einfach weil nicht sinnvoll geplant wurde "Was wäre wenn ...".

    2. Ich schätze auch die Arbeit von Norman Pilling sehr. Er opfert sich echt auf für den Verein und ist in so vielen Positionen immer wieder bereit Aufgaben zu übernehmen - aber jetzt mal im Ernst - ist das unser Anspruch? Norman Pilling sollte eine Aufgabe haben und das ist die des Fanbeauftragten - nicht des Kufenschleifers, Stadionsprechers, Podcast- und Sprade - Tv - Analytikers - er ist Fanbeauftragter. Warum immer wieder die Lösung ist - der Norman macht das schon, ist einfach fraglich. Was wenn er manche Aufgaben nicht mehr übernehmen kann?! So lustig die Andeutung von Tommy im Podcast gemeint ist, dass Norman sich für keine Aufgabe zu schade ist (nochmal Respekt davor!), aber sagen wir es doch ganz deutlich - Norman ist doch nicht die "Hure" für alles. Das ist auch zu einfach - so entwickelt sich kein Standort auf einer professionellen Ebene.

    Das kann doch wirklich nicht der Anspruch an Professionalität am Standort sein, immer wieder Laien Positionen überbrücken zu lassen, die eigentlich mit Erfahrung verbunden sein müssten. Wieso nimmt man das als "Das geht schon so hin."? Das sind krasse Verfehlungen und das ist einfach unprofessionell. Es wirkt in der Außendarstellung einfach dilettantisch und nochmal - ich habe auch viel Respekt vor Antonius Besser, man möge mich nicht falsch verstehen, aber wenn der Stadionsprecher eine halbe Stunde braucht für die Starting Six der Heimmannschaft und wenn das Publikum schon vorher die Namen brüllt, bevor der Stadionsprecher spricht, dann ist es einfach wirklich unprofessionell sich so nach außen zu präsentieren. Ich kann Antonius nur nochmal danken, dass er es überhaupt übernommen hat, aber das kann es nicht sein.

    Abgesehen davon - ich fand gut, dass die Coaches während des gesamten Spieles mit den Spielern kommuniziert haben und das sich die Spieler gefangen haben. Bayreuth war diesbezüglich ein dankbarer Gegner, aber unser Spieler wirkten 35 Minuten auch nicht austrainiert genug. Das fiel mir schon seit 6 Wochen auf, dass unsere Jungs immer einen Schritt zu langsam sind und das hat nix mit Bazanyhockey zu tun - vom läuferischen und konditionellen sind wir vielen Gegnern unterlegen und da sollten sich auch die Spieler bezüglich ihres Fitnesszustandes hinterfragen.

    Zuguterletzt - Glückwunsch zum Sieg und das war ein unglaublich geniales Tor von Lemay, hoffentlich mehr davon. Wir haben viel Arbeit vor uns um unseren Dilettantismus durch professionelle Kräfte am Standort weiter zu entwickeln. Momentan haben wir in meinen Augen den Status eines Hobbyvereins in manchen Bereichen.

    Weil ich gerade in Stimmung bin - selten sowas dämliches von einem Capo erlebt zwei Minuten vor Drittelende bockig weg zu rennen. Dann lass es. Meine Unterstützung hast du nicht mehr. Zumal ich mich mittlerweile auch wirklich eher selten animiert fühle mit Stimmung zu machen, weil manche Gesänge einfach völlig vorbei gehen am Geschehen auf dem Eis. Es wirkt wie eine Playlist und eine Agende die man runter rattert. Es gab Zeiten da hat Sören das Megaphon in die Hand genommen und dem Schiri die Meinung gegeigt, aber Gesänge, die völlig vorbei gehen am Spielgeschehen verlieren mich einfach als Unterstützer. Man möge mich jetzt wieder hassen, viel Spaß. Bin jederzeit trotzdem für Konversationen offen.

  • Es wirkt wie eine Playlist und eine Agende die man runter rattert
    ...............
    aber Gesänge, die völlig vorbei gehen am Spielgeschehen verlieren mich einfach als Unterstützer.

    Ein weit verbreitetes, nicht alleine Crimmitschauer Problem. :schulterzuck: :prost:

  • Curdt
    Ich glaube das was man in den ersten 30/35 Minuten gesehen hat, war eine Mannschaft die absolut verunsichert ist.
    Ich glaube nicht, dass dies immer ein Fitnessproblem oder ähnliches ist. Wenn du im Kopf nicht 100% da und bereit bist, dann läuft es so.
    Kann man nur hoffen, dass die Jungs ein wenig Selbstvertrauen und Moral getankt haben.

    Powerplay ist einfach grottig hoch zehn. Meine Güte, wie kann man nur so starr und langsam die Scheibe laufen lassen.
    Das letzte Powerplay, welches zum Erfolg führte lief flüssig und dann hat man auch ne freie Schussbahn.

    Nochmal zurück zur Fitness, auch wenn das Spiel wichtig ist, die vierte Reihe hatte nicht einen Wechsel.

  • Curdt: Der Stadionsprecher war echt dilettantisch. Mit deinen Infos muss ich das natürlich relativieren, aber die Außendarstellung ist schon mit so einer Maßnahme sehr strange.

    Ich sah ein sehr engagiertes erstes Drittel der Tigers bei dem die Führung nicht mal unverdient war.

    Ab dem zweiten Drittel war man dann in meinen Augen viel zu passiv und hat in der Folge zwei Tore nehmen müssen - das hatte sich angedeutet. Lemay ist zwar ein Guter, aber wie Stephan hier zuschaut ist echt Irrsinn. Sehr überraschend dann noch der Ausgleich nach echt schönem Spielzug.

    Im letzten Drittel weiter mit viel zu wenig Körper und Aggressivität von Bayreuth, doch noch den Ausgleich gemacht, aber am Ende verdient verloren.

    Problemkind ist für mich die Bullyquote von Kretschmann (5 von 15) auch wenn er gestern körperlich mal etwas präsenter war und die zu passive Abwehr. Zudem haben wir meines Wissens noch kein ENG erzielt aber gefühlt 15 bekommen - das kann uns die PD kosten.

    Positiv war die Leistung von Schmidt und unser Powerplay wirkte sehr viel zielstrebiger und schneller - damit haben wir die Box von Crimmitschau einige Male in Verlegenheit gebracht - und 1 von 3 ist ja auch top. Der Pass zum 3:3 von Ville einfach perfekt - das verteidigst du dann nicht mehr. Einfach mal schneller gespielt und schon klingelt es.

    Für mich nach dem enttäuschenden letzten Wochenende trotz Niederlage wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Nach weisen Worten meiner etconline-Kollegen und einer Nacht über die Ereignisse von gestern schlafen, muss ich meinen Beitrag definitiv relativieren. Ich bin da einfach über das Ziel hinaus geschossen. Grundsätzlich bin ich echt dankbar über jeden der sich am Standort engagiert. Es war auch nicht mein Ziel die Arbeit derer, die sich engagieren in Frage zu stellen. Im Gegenteil - nichts läge mir ferner.

    Ich bin dankbar dafür, dass wir Menschen wie Norman, Antonius und noch so viele mehr am Standort haben. Mein Gedanke war bloß - was machen wir, wenn sich diese Menschen nicht mehr am Standort engagieren können? Da müssen wir meines Erachtens breiter aufgestellt sein. Auch in Bezug auf einen Ersatz für Klaus Schietzold muss einfach was passieren.

    Rückblickend muss ich auch meine Aussagen bezüglich unseres Capos zerreißen. Ja, er hat mal Emotionen gezeigt und hatte mal für einen Moment genug, aber ohne euch wäre es ganz schön ruhig im Stadion. Ich würde mir nur manchmal mehr Bezug zum Spiel mit den Gesängen wünschen. Also auch im nächsten Heimspiel habt ihr meine Unterstützung.