Lausitzer Füchse - Dresdner Eislöwen

  • Vielleicht etwas zu zeitig, aber es ist ja auch ein wichtiges Spiel:

    Während es für Dresden um das Heimrecht in den Playoffs geht, geht es für die Füchse um den vorzeitigen Klassenerhalt. Beide Vereine stehen aktuell über ihrem jeweiligen Strich und wollen da natürlich auch bleiben. Und als wäre das nicht Motivation genug, ist der Gewinner der Partie am Ende auch Sachsenmeister!

    Dies ist die aktuelle Tabelle:

    SP Tore TD P
    1. Weißwasser 7 21:17 +4 15
    2. Dresden 7 28:14 +14 14
    3. Crimmitschau 8 15:33 -18 4


    Seit der Saison 2008/09 spielen alle drei sächsischen Vereine gemeinsam in der zweiten Bundesliga/DEL2. Dresden war vorher irgendwo anders, keine Ahnung, aber das können die Eislöwen-Fans sicher besser beantworten. :hammer:

    Seitdem gab es jeweils 5 Meistertitel für Weißwasser und Dresden - Crimmitschau war viermal Sieger. Also geht es am Sonntag nicht nur um den Titel in dieser Saison - es geht auch um die alleinige Rekordmeisterschaft.

    Na dann, lasst den Trashtalk beginnen.

  • Es wird interessant zu sehen, wie beide Teams auftreten werden, nachdem sie letztes Wochenende jeweils ein Freilos hatten.

    Dresden ist nach dem Trainer-"wechsel" rischsch heiß - Weißwasser hingegen will nun doch keine Playdowns spielen. Obwohl genau das doch das Highlight ihrer Eishockeygeschichte in der BRD ist :/

    Aber der Sonntag ist noch lange hin, warten wir mal ab was er bringt.

  • Es wird interessant zu sehen, wie beide Teams auftreten werden, nachdem sie letztes Wochenende jeweils ein Freilos hatten.

    Dresden ist nach dem Trainer-"wechsel" rischsch heiß - Weißwasser hingegen will nun doch keine Playdowns spielen. Obwohl genau das doch das Highlight ihrer Eishockeygeschichte in der BRD ist :/

    Aber der Sonntag ist noch lange hin, warten wir mal ab was er bringt.

    Echt? Hatte andere Highlights im Kopf. Aber kannst ja nichts dafür. Mehr als Playdowns und Abstieg kannte man bis letztes Jahr bei euch ja nicht. Ist alles Neuland. Versteh ich schon.

  • Echt? Hatte andere Highlights im Kopf. Aber kannst ja nichts dafür. Mehr als Playdowns und Abstieg kannte man bis letztes Jahr bei euch ja nicht. Ist alles Neuland. Versteh ich schon.

    Dass einer aus eurer Gegend mit "Neuland" um sich schmeißt ist schon arg mutig :hammer:

    Ich habe mir erlaubt, deinen Satz zu beenden. Kam mir so unfertig vor

    Hättest mal "sowieso" statt "trotzdem" geschrieben, vergebene Chance.

  • Echt? Hatte andere Highlights im Kopf. Aber kannst ja nichts dafür. Mehr als Playdowns und Abstieg kannte man bis letztes Jahr bei euch ja nicht. Ist alles Neuland. Versteh ich schon.

    Hab mir zumindest mal eure Highlights seit 2001 angeschaut. Und da fiel mir auf, dass wir tatsächlich so einiges unterschlagen haben. Habe auch mal ein Vergleich mit uns gezogen:

    SaisonLausitzDresden
    2000/2001PlaydownsOberliga
    2001/2002Playoff - ViertelfinaleOberliga
    2002/2003AbstiegOberliga
    2003/2004Oberliga - Aufstieg (aber nicht sportlich)Oberliga
    2004/2005Playoff - ViertelfinaleOberligameister
    2005/2006PlaydownsPlayoff - Halbfinale
    2006/2007PlaydownsMantel des Schweigens drüber gelegt
    2007/2008Abstieg (gerettet vom grünen Tisch)Oberligameister
    2008/2009Playoff - HalbfinaleSaison beendet (ohne PO / PD)
    2009/2010Playoff - ViertelfinalePrePlayoffs
    2010/2011PlaydownsPlayoff - Halbfinale
    2011/2012Playoff - ViertelfinalePlaydowns
    2012/2013Playoff - ViertelfinaleSaison beendet (ohne PO / PD)
    2013/2014Playoff - ViertelfinalePlayoff - Viertelfinale
    2014/2015PrePlayoffsPlayoff - Viertelfinale
    2015/2016PlaydownsPlayoff - Halbfinale
    2016/2017Playoff - ViertelfinalePlayoff - Viertelfinale
    2017/2018PlaydownsPrePlayoffs
    2018/2019Playoff - ViertelfinalePlayoff - Halbfinale
    2019/2020Playdowns - Abbruch d. SaisonPlayoffs - Abbruch d. Saison
    2020/2021PlaydownsPlaydowns
    2021/2022PlaydownsPlayoff - Viertelfinale

    Für deine getrübte Sinneswahrnehmung:
    9 Playoffteilnahmen bei 16 Saisonteilnahmen in der DEL 2 bzw. 2. Eishockeybundesliga. Hinzukommen 2 PrePlayoff-Teilnahmen, eine Platzierung ohne PO / PD sowie ein vorzeitiges Saisonende. Das macht im Umkehrschluss 3 Playdown-Teilnahmen. Ein sportlicher Abstieg steht zu Buche. Bei euch sind es sogar 2 sportliche Abstiege - ein wahres Highlight.

    Aber ja, jetzt kommt wieder ein großer alter Mann daher und schlägt das verstaubte Buch der DDR auf und berichtet von den glorreichen Spielen gegen Wismut Frankenhausen, SC Dynamo Berlin oder SC Einheit Berlin.


    Zum Spiel:
    Nachdem der Kutter versenkt wurde und die Bergungsarbeiten mehr oder weniger begonnen haben, folgt nun der Fuchs, dem das Fell abgezogen wird. Auf zur Sachsenmeisterschaft und 10. Playoffteilnahme.

  • Vielleicht ist es mangelndes geschichtliches Wissen oder getrübte Sinneswahrnehmung, aber liegt zwischen der Wende und der Saison 00/01 nicht noch eine offene Dekade?

    Die kann man natürlich mal vergessen. Glorreiche errungene Siege gegen Rot-Weiß Bad Muskau, Klingenthal oder gar Dynamo Povrly gehören ja zu den Dresdner Highlights der Neunziger.

    Grüne Tische standen in Dresden auch zu Hauf, aber auch da ist es sehr selektiv mit der Sinneswahrnehmung oder?

    Welchen tollen Platz habt ihr denn in 08/09 und 12/13 so erreicht? Saison beendet ohne PO/PD 😅 so kann man es natürlich auch bezeichnen.

    Welche Playdowns gab es eigentlich in der Saison 20/21? Da trübt mich meine Erinnerung.

    Unser Highlight nach der Wende waren sicherlich keine Playdownspiele, aber natürlich war es ein Highlight euch arrogantes Dreschdnor Völkchen zum Abschied eurer alten Halle in die Oberliga zu verabschieden. Ich bin mir sogar sicher, hättet ihr uns gefragt, wir hätten sogar geholfen eure Halle in ihre Einzelteile zu zerlegen, aber die fiel ja schon von selbst zusammen.

    Die Serie gegen euch war ein Sinnbild für Zusammenhalt von Fans, Mannschaft und Verein. Auch wir haben schlechte Zeiten durchlebt und hatten finanziell am Abgrund gestanden, aber hielten als Region zusammen.

    Für jeden Realisten ist jede Saison in der DEL2 ein Erfolg und das schaffen wir Jahr für Jahr durch Teammentalität, ein familiäres Umfeld und unbändige Arbeit der Verantwortlichen um Dirk Rohrbach u. Co.

    Sprade.TV ist durch uns entstanden und auch sonst ist unsere Arbeit am Standort unter den Verantwortlichen der Liga geschätzt.

    Das Alles mag für dich keinen Erfolg darstellen, aber mehr als Luftschlösser wurden bei euch bisher auch nicht erbaut. Alle Jahre wieder der Traum der DEL, aber eure Träume sind unser Schaum vor dem Mund im Derby.

    Jahr für Jahr aufs Neue

  • Einen Satz aus einem Lied möchte ich noch anschliessen

    „Es kam über die Jahre und jetzt sitzt es ziemlich fest. Solang‘s um Hockey geht hass' ich Dresden wie die Pest“

  • Oh, zerreißen wir Beiträge aus dem Kontext? Interessant.

    Wurde doch geäußert, dass wir die letzten Jahre nicht mehr als Playdowns und Abstieg erlebt haben. Dies wurde doch deutlich oben aufgegriffen und ins Reich der Fabeln verwiesen.

    Entschuldige bitte, dass ich lediglich die letzten 20 Jahre in Bezug auf die Äußerung der "letzten Jahre" dargestellt habe. Und genau in dieser Zeit hatten wir weder einen grünen Tisch, noch einen zweifelhaften Aufstieg bzw. 2 Abstiege zu vermelden. Also, wo ist das Problem?


    Damit du nicht unwissend bleibst:

    2008 / 2009 wurden wir Vorletzter. Die Abstiegsrunde wurde jedoch nicht ausgespielt aufgrund der Tölzer Löwen

    2012/2013 wurden wir 10. Ganze 3 Punkte hinter euch. Auch hier strich ein weiterer Verein die Segel mit den Indians aus Hannover. Die Playdowns sind also beide Male ausgefallen. Ergibt im Endeffekt ein vorzeitiges Saisonende. Oder magst du mir da etwas anderes erzählen?

    2020/2021 habe ich mir nur die Tabelle angeschaut. War von beiden Teams eine rosige Saison. Das auch hier die PD ausfielen, habe ich tatsächlich übersehen. Danke.
    Im Umkehrschluss sogar eine weitere Playdown-Teilnahme weniger bei uns auf der Liste :P


    In diesem Sinne, verschluckt euch nicht am Schaum. Solltet ihr evtl. mal untersuchen lassen. Ist ein klares Indiz für Tollwut.

  • Oh, zerreißen wir Beiträge aus dem Kontext?

    Was bitte ist denn der Kontext? Erfolg gemessen an Möglichkeiten scheint es ja nun nicht zu sein.

    Entschuldige bitte, dass ich lediglich die letzten 20 Jahre in Bezug auf die Äußerung der "letzten Jahre" dargestellt habe.

    In den letzten Zwanzig Saisons 😉 ist Weißwasser nicht einmal abgestiegen.

    Der sportliche ausgespielte Abstieg 07/08 wurde noch während der laufenden Saison zur Farce als sowohl Regensburg, als auch Essen am Tag des ersten Finalspiels ihre Insolvenz anmeldeten. Die Durchführungsbestimmungen sprechen da eine eindeutige Sprache. Da brauch es keinen grünen Tisch.

    Warum gab es denn sowohl in den Saisons 08/09, als auch 12/13 keine ausgespielten Playdowns? Richtig, die Insolvenzen von Tölz und Hannover während der laufenden Saison!

    Getrübte Wahrnehmung sicherlich.

    Nimm deinen Grünen Tisch und nagel ihn an die Wand eurer Eishockeytradition seit 1909.

  • Erfolgsfaktor = Erreichtes / Erwartetes

    Der Erfolgsfaktor dürfte bei euch lediglich bei den beiden Oberligatiteln größer/gleich 1 sein. Na dann herzlichen Glückwunsch, zu diesen beiden Erfolgen, es sei euch gegönnt.

  • Kontext im Bezug zu den letzten Jahren. Muss ich dir jetzt aber nicht nochmal erklären. Wird langweilig.

    2007/2008 war euer sportlicher Abstieg am 01.04.2008 mit der Niederlage gegen Bremerhaven besiegelt. Eure Rettung war die Anmeldung der Insolvenzen der 2 Vereine zum 15.04.2008. Auch wenn der Meister noch nicht ausgespielt war, konnte der sportliche Absteiger ermittelt werden. Die Playdowns wurden eben ausgespielt, im Gegenteil zur Saison 2008/2009 und 2012/2013.

    Am 06.04.2003 (?) solltet ihr gegen das entscheidende PD-Spiel gegen Kaufbeuren verloren haben. Es folgte der Abstieg. Aber behalt mal deine getrübte Wahrnehmung.
    Aber nun gut: Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt.

    Den Tisch brauch ich nicht an meiner Wand. Optisch passt der besser in euer Museum, wo ihr die ganzen DDR-Meistertitel drauf stellen könnt. Direkt neben der Medaille für "Den Nabel der Traditionswelt".

  • Auch wenn der Meister noch nicht ausgespielt war, konnte der sportliche Absteiger ermittelt werden

    Erbsenzählerei. Die Saison lief noch, von daher gelten auch die Durchführungsbestimmungen der jeweiligen Saison. Also spar dir die grüne Farbe.

    Man wusste in Regensburg schon seit Wochen, dass es runter geht und war einer Insolvenzverschleppung. Wo liegt da nochmal der Unterschied, zu den Indians, die euch paar Wochen vor den Playdowns selbige erspart haben?

    Am 06.04.2003 (?) solltet ihr gegen das entscheidende PD-Spiel gegen Kaufbeuren verloren haben. Es folgte der Abstieg. Aber behalt mal deine getrübte Wahrnehmung.

    Dein Aufhänger war vor 21 Saisons oder wie du es nennen würdest nicht „die letzten Jahre. Wenn man deinem Maßstab für „die letzten Jahre“ folgt.

    Zwanzig Saisons zurück spielten wir unser einziges Oberligajahr in der Vereinsgeschichte.

    Wie seid ihr damals eigentlich in die Oberliga aufgestiegen? Achso, war nicht in den letzten Jahren.

  • Die Saison 06/07 habt ihr immer noch nicht richtig verdaut. Irgendwann werdet ihr diese Schande schon vergessen.

  • Erbsenzählerei. Die Saison lief noch, von daher gelten auch die Durchführungsbestimmungen der jeweiligen Saison. Also spar dir die grüne Farbe.

    Man wusste in Regensburg schon seit Wochen, dass es runter geht und war einer Insolvenzverschleppung. Wo liegt da nochmal der Unterschied, zu den Indians, die euch paar Wochen vor den Playdowns selbige erspart haben?

    Dein Aufhänger war vor 21 Saisons oder wie du es nennen würdest nicht „die letzten Jahre. Wenn man deinem Maßstab für „die letzten Jahre“ folgt.

    Zwanzig Saisons zurück spielten wir unser einziges Oberligajahr in der Vereinsgeschichte.

    Wie seid ihr damals eigentlich in die Oberliga aufgestiegen? Achso, war nicht in den letzten Jahren.

    Mir geht es doch nicht darum, ob die Saison noch lief oder nicht. Es wurde - im Gegensatz zu 2012/2013 - die Abstiegsrunde ausgespielt. Diese habt ihr verloren. Also seid ihr auch der sportliche Absteiger gewesen. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Vielleicht solltest du nochmal beim Lesekönigwettbewerb der Grundschüler teilnehmen. Evtl. kannst du dir von den Kindern abgucken, wie man das gelesene auch versteht :schulterzuck:

    Mein Aufhänger war vor 20 Jahren. Nicht Saisons. Letztes Spiel war im April 2003. Da wir uns noch im Februar 2023 befinden, haben wir die 21 Jahre noch gar nicht gerissen.

    Bestätigt aber nochmal meine Vermutung zum Thema Lesen und verstehen.

    In diesem Sinne, schönen Tag noch

    Die Saison 06/07 habt ihr immer noch nicht richtig verdaut. Irgendwann werdet ihr diese Schande schon vergessen.

    Unbestritten.

    Einmal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (14. Februar 2023 um 12:45)