Freiburg vs Bayreuth

  • Der Vorbericht diesmal wieder von meinem Forumskollegen riouxfan aus dem Bayreuther Forum

    Status vor dem Spiel: Spätestens seit der Freitagsniederlage gegen Heilbronn dürfte auch die letzte Tabellenplatzfrage nach der Hauptrunde für Bayreuth geklärt sein.

    Noch nicht so bei den Breisgauern. Mit 66 Punkten auf Platz 8 sollten die Playdowns (9 Punkte und ein Spiel mehr Vorsprung auf Platz 11) zwar vermieden sein, aber die Ausgangslage für die Pre-Play-offs oder vllt noch eine kleine Chance auf direkte Play-off-Quali sind noch zu klären.


    Gegner-Kaderinfos: Nachdem man lange Zeit nur drei Kontingentspieler im Kader hatte und als es dann 4 waren der Slowake Martin Reway die Wölfe später verlassen hat, konnte man nach der längerfristigen Verletzung von Shawn o’Donnell mit dem amerikanischen Center Kenneth Hausinger und dem Ex-Schwenninger Verteidiger Kai Zernickel zuletzt nochmal „frisches Blut“ in den Kader bringen.

    Herausragender Akteur des EHC ist der Schwede Tor Immo mit 21 Treffern und 54 Punkten aus bisher 39 Partien.


    Ex-Tiger im Kader: Marvin Neher, der 2 Spielzeiten von 2016 bis 2018 bei den Tigers in der DEL2 auflief.


    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 6 Jahre in der DEL2, wo es insgesamt 27 Partien gab. Freiburg bleibt weiterhin eine Art Angstgegner und feierte dabei 20 Siege mit 58 Punkte und 102 Toren – Bayreuth gelangen nur 7 Siege mit 23 Punkten und 73 Toren.


    Vorjahresplatzierung: Hauptrunde Platz 9 – In den Pre-Playoffs Kaufbeuren mit 2:0 besiegt, in den Play Offs ausgeschieden im Viertelfinale nach einem Sweep (0-4) gegen den späteren Meister und Aufsteiger aus Frankfurt.


    Kurzzusammenfassungen der ersten drei Saisonduelle:


    Spiel 1 an SpT 8 im Oktober 2022: BT – Fbg 1:4


    Komplette Bayreuther (damals noch u.a. mit Nikkilä und Cabana) ziemlich chancenlos gegen aktivere Freiburger um Doppel-PP-Schütze Immo. Bayreuths „Ehrentreffer“ erst in Minute 56 durch Bindels zum Endstand.


    Spiel 2 an SpT 19 im November 2022 Fbg – BT 3:2 n.V.


    Ziemlich ausgeglichene Partie mit verdientem Remis nach 60 Minuten. Das gute Powerplay der Hausherren mit 2 Toren aus 2 Gelegenheiten war schließlich der entscheidende Unterschied.


    Spiel 3 an SpT 38 im Januar 2023 BT – Fbg 2:5


    Nach einigen, zuvor verletzten, Kaderrückkehrern hielt die Hoffnung auf Punkte für Bayreuth bis weit in den Schlussabschnitt. 2-2 stand es bis Minute 52 bis Freiburg, angetrieben von ihren Kontingentspielern (o‘Donnell Doppeltorschütze) und dem wiedermal viel besseren Powerplay (2 aus 3 gegenüber 0/3 von BT), doch noch deutlich auf die Siegerstrasse einbog.


    Bisheriges Fazit gegen Freiburg. Die viel spielprägenderen Kontis und das viel effektivere Powerplay waren die klaren Erfolgsschlüssel für die Breisgauer.


    Gesamtbilanz der 46 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Freiburg: 1 Freundschaftsspiel mit 1 Niederlage, 56 Punktspiele 18 Siege, 36 Niederlagen, 2 Unentschieden, Gesamttorbilanz: 162:234 aus Bayreuther Sicht.


  • Gegner-Kaderinfos: Nachdem man lange Zeit nur drei Kontingentspieler im Kader hatte und als es dann 4 waren der Slowake Martin Reway die Wölfe später verlassen hat, konnte man nach der längerfristigen Verletzung von Shawn o’Donnell mit dem amerikanischen Center Kenneth Hausinger und dem Ex-Schwenninger Verteidiger Kai Zernickel zuletzt nochmal „frisches Blut“ in den Kader bringen.

    Die Info mit Zernikel ist falsch. Er hat letzte Saison einige und diese Saison 6 Spiele für Freiburg als Föli aus Schwenningen bestritten, das letzte davon ca. im November. Mittlerweile ist er nicht mehr für Freiburg spielberechtigt, da er für den Rest der Saison in Weiden spielt.