• Ich besuche schon seit einigen Jahren Eishockeyspiele. Aber mich bewegt immer noch eine Frage:

    Wie lange muss ein Linesman Linesman bleiben, um dann zum Schiedsrichter "befördert" zu werden, oder geht das nicht wie beim Fußball?

  • Ich besuche schon seit einigen Jahren Eishockeyspiele. Aber mich bewegt immer noch eine Frage:

    Wie lange muss ein Linesman Linesman bleiben, um dann zum Schiedsrichter "befördert" zu werden, oder geht das nicht wie beim Fußball?

    Da gibt es keine Vorgaben mehr.

    Manche starten im DEB-Bereich auch gleich als HSR, gerade die Ex-Profispieler, die der Herr Brüggemann so gerne hat. wie z.B. Kopitz, Polaczek, Schadewaldt, oder Steingross.

    Bis so 2015 war es normal, dass man mindestens ein Jahr Linesman im DEB-Bereich war, und bis 2008 auch nur maximal Oberliga im ersten Jahr.

    Den Brüggemann haben sie damals direkt als HSR, was auch mit seiner Umschulung zu tun hatte.

    Daher kennt er das auch nicht anders.

    In Kanada ist es z.B. anders, da ist HSR HSR, und Linesman Linesman.

    Da gibt es nicht den Gedanken, dass man sich vom Linesman zum HSR hocharbeit, sondern wer als Linesman gut geeignet ist, der macht als Linesman Karriere, und wer als HSR gut geeignet ist, der macht als HSR Karriere.

  • Zudem sind Linesmen auch Head, nur eben meist in den Ligen darunter. :schulterzuck:

    Ist schon öfter so, manche machen aber auch in den Ligen drunter Linesman.

    Das ist auch manchmal eine Frage der Philosophie des jeweiligen Landesverbandes

    Es hängt auch damit ab, ob der Linesman unbedingt Head werden will, oder ob er sich auf eine Linesman-Laufbahn konzentriert.

    BTW: Mir sind auch zwei Schiedsrichter aus dem DEB-Bereich bekannt, die nachdem sie vom Lines zum Head geworden sind wieder zum Linesman zurück sind.

    Die kommen beide aus "eurer" Gegend.