DEL2-Saison 2023/24

  • Also ich muss mal was loswerden, ich finde ja so langsam nimmt das ein bisschen Überhand mit den ganzen Spielern, die eingedeutscht werden…ich bin mir sicher davon wird es noch einige geben diesen Sommer.

    Regensburg beginnt damit ja wieder direkt…

    Finde ich irgendwann auch nicht mehr zielführend fürs deutsche Eishockey, auch wenn dadurch das Niveau besser wird für die Talente.

    Ob es dort vielleicht irgendwann auch eine maximale Begrenzung gibt?

    Was gibts für Meinungen?

    Deutscher Pass ist und bleibt deutscher Pass.

    Willst du jemanden die ihm zurecht zustehende Staatsbürgerschaft verwehren ?

  • Deutscher Pass ist und bleibt deutscher Pass.

    Willst du jemanden die ihm zurecht zustehende Staatsbürgerschaft verwehren ?

    Nee, aber da würde es sicherlich auch Modelle geben

    Ich prophezeie nur vor allem in der DEL2 in den nächsten Jahren einen gewaltigen Schub dort😂 da werden noch paar mehr solche Kaliber sich zu den meist finanzstarken Teams dazu gesellen.

    Hat definitiv gute und schlechte Seiten dieser Trend, aber solange kein Team plötzlich mit 8 AL spielen, weil sie bei vier den Großonkel gefunden haben, wird es die Balance nur geringfügig ändern…


    Und grundsätzlich wird dieses Jahr jeder nochmal mehr aufrüsten müssen wenn er seine Position halten will, aber das hat mehrere und auch andere Gründe. Das ist wieder rum gut für das deutsche Eishockey, jedenfalls für die meisten Teams…die die es sich leisten können

  • Nee, aber da würde es sicherlich auch Modelle geben

    Ich prophezeie nur vor allem in der DEL2 in den nächsten Jahren einen gewaltigen Schub dort😂 da werden noch paar mehr solche Kaliber sich zu den meist finanzstarken Teams dazu gesellen.

    Hat definitiv gute und schlechte Seiten dieser Trend, aber solange kein Team plötzlich mit 8 AL spielen, weil sie bei vier den Großonkel gefunden haben, wird es die Balance nur geringfügig ändern…


    Und grundsätzlich wird dieses Jahr jeder nochmal mehr aufrüsten müssen wenn er seine Position halten will, aber das hat mehrere und auch andere Gründe. Das ist wieder rum gut für das deutsche Eishockey, jedenfalls für die meisten Teams…die die es sich leisten können

    Alle Modelle würden genau wie jetzt schon gegen geltendes recht verstoßen. :schulterzuck: man kann doch irgendwie froh sein, dass sich alle an die derzeitige AL Regel halten.

  • Und wenn Bad Nauheim damit beginnt wärs für dich vermutlich kein Probem mehr :pfeif:

    Spaß beiseite, ich bin auch kein so Fan davon. Klar um international auch mithalten zu können brauchst du oft diese Spieler und gerade an Verteidigern gibts auch nicht so viel. Wäre schön, wenn man noch mehr Nachwuchs hätte ;(

  • Aber Aufrüsten, weil Geld im Spiel ist hat mit der Nationalität nichts zu tun. Wenn alle Etats 3 bis 6 Mio haben, dann steigt der mit 2 eben ab.

    Jap, das war schon der nächste Gedanke gewesen

    Und wenn Bad Nauheim damit beginnt wärs für dich vermutlich kein Probem mehr :pfeif:

    Spaß beiseite, ich bin auch kein so Fan davon. Klar um international auch mithalten zu können brauchst du oft diese Spieler und gerade an Verteidigern gibts auch nicht so viel. Wäre schön, wenn man noch mehr Nachwuchs hätte ;(

    Wenn man dabei bleiben möchte, muss man mit dem Trend mitschwimmen...aber ja es gibt auch keinen anderen Weg, dass die Qualität kurzfristig höher wird. AL sind nur vier und die Deutsche haben auch noch die DEL und inzwischen auch die OL , als Option.

    Es ist keinen Verein verboten, Nachwuchs aufs Eis zu bringen.

    Genau, nur muss man gleichzeitig auch die Balance halten mit der gesamt notwenigen Kaderqualität und ich finde, dass wird von Jahr zu Jahr schwieriger, da der Nachwuchs auch länger braucht.

    Bin einfach gespannt, kann meiner Meinung nach in viele Richtungen sich entwickeln am Ende

  • Also ich muss mal was loswerden, ich finde ja so langsam nimmt das ein bisschen Überhand mit den ganzen Spielern, die eingedeutscht werden…ich bin mir sicher davon wird es noch einige geben diesen Sommer.

    Regensburg beginnt damit ja wieder direkt…

    Finde ich irgendwann auch nicht mehr zielführend fürs deutsche Eishockey, auch wenn dadurch das Niveau besser wird für die Talente.

    Ob es dort vielleicht irgendwann auch eine maximale Begrenzung gibt?

    Was gibts für Meinungen?

    Teile Deine Meinung und Deine Befürchtungen. Ähnlich prangere ich dies schon seit Jahren an, da waren wir in Regensburg noch in der OLS. Alle Feedbacks verweisen dann immer auf die geltenden Statuten. Deshalb ist das so und dann müssen wir das so akzeptieren. Deshalb finde ich das ganze Procedere um U21, U24 etc. eher als Gedöns und Augenwischerei im Sinne einer wirklich gewollten Nachwuchsförderung.

    Eine Änderung kann es nur geben, wenn man von oben (DEL) bis unten die Kriterien im Eishockey neu aufstellt, angefangen bei den Konti-Stellen über den Zweiflaggen-Status und die U-Regelungen bis hin zu dem Altersgrenzen im Kader. Das wird es aber nicht geben, weil es von den Verantwortlichen nicht gewollt ist.

    Des Weiteren wird es jetzt 2023/24 erstmal eine "Förderung" der Zweiflaggen-Spieler geben, wenn im April das neue Einbürgerungsgesetz für Deutschland politisch verabschiedet wird. Dann sinken als ein Kriterium die Aufenthaltsjahre von 8 auf 5 Jahre (in besonderen Fällen sogar auf 3). Das wird dann sicherlich eine Welle an Einbürgerungen nach sich ziehen. Natürlich soweit es die betreffenden Spieler auch wollen oder davon überzeugt werden können ($).

  • Teile Deine Meinung und Deine Befürchtungen. Ähnlich prangere ich dies schon seit Jahren an, da waren wir in Regensburg noch in der OLS. Alle Feedbacks verweisen dann immer auf die geltenden Statuten. Deshalb ist das so und dann müssen wir das so akzeptieren. Deshalb finde ich das ganze Procedere um U21, U24 etc. eher als Gedöns und Augenwischerei im Sinne einer wirklich gewollten Nachwuchsförderung.

    Eine Änderung kann es nur geben, wenn man von oben (DEL) bis unten die Kriterien im Eishockey neu aufstellt, angefangen bei den Konti-Stellen über den Zweiflaggen-Status und die U-Regelungen bis hin zu dem Altersgrenzen im Kader. Das wird es aber nicht geben, weil es von den Verantwortlichen nicht gewollt ist.

    Des Weiteren wird es jetzt 2023/24 erstmal eine "Förderung" der Zweiflaggen-Spieler geben, wenn im April das neue Einbürgerungsgesetz für Deutschland politisch verabschiedet wird. Dann sinken als ein Kriterium die Aufenthaltsjahre von 8 auf 5 Jahre (in besonderen Fällen sogar auf 3). Das wird dann sicherlich eine Welle an Einbürgerungen nach sich ziehen. Natürlich soweit es die betreffenden Spieler auch wollen oder davon überzeugt werden können ($).

    Der DEB oder die DEL können da garnichts regeln. Jeder Verein ist berechtigt, beliebig viele EU Ausländer einzusetzen. Die Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl ist nur freiwillig, aber irgendwann wird jemand sein Recht einfordern.

    Auch die Altersbeschränkungen sind unzulässige Diskriminierungen, die keiner juristischen Prüfung standhalten.

    Das ganze Konstrukt Eishockey kann froh sein, dass bisher jeder so diszipliniert ist.

  • Naja, die ESBG ist ja die Gesellschaft der Clubs und die gibt sich diese Regeln selber. Wenn man da eine Lizenz will, dann muss man sich schon dran halten.

    Zieht jemand vor Gericht, ist diese Regel wegen den Gleichstellungsgesetzes innerhalb der EU sofort nichtig und die ESBG/DEL oder sonst wer, wäre sofort dazu angehalten diesen Passus zu ändern.

    Wie astra richtig schreibt, man muss ja froh sein, das sich alle daran halten. :thumbup:

  • Teile Deine Meinung und Deine Befürchtungen. Ähnlich prangere ich dies schon seit Jahren an, da waren wir in Regensburg noch in der OLS. Alle Feedbacks verweisen dann immer auf die geltenden Statuten. Deshalb ist das so und dann müssen wir das so akzeptieren. Deshalb finde ich das ganze Procedere um U21, U24 etc. eher als Gedöns und Augenwischerei im Sinne einer wirklich gewollten Nachwuchsförderung.

    Eine Änderung kann es nur geben, wenn man von oben (DEL) bis unten die Kriterien im Eishockey neu aufstellt, angefangen bei den Konti-Stellen über den Zweiflaggen-Status und die U-Regelungen bis hin zu dem Altersgrenzen im Kader. Das wird es aber nicht geben, weil es von den Verantwortlichen nicht gewollt ist.

    Des Weiteren wird es jetzt 2023/24 erstmal eine "Förderung" der Zweiflaggen-Spieler geben, wenn im April das neue Einbürgerungsgesetz für Deutschland politisch verabschiedet wird. Dann sinken als ein Kriterium die Aufenthaltsjahre von 8 auf 5 Jahre (in besonderen Fällen sogar auf 3). Das wird dann sicherlich eine Welle an Einbürgerungen nach sich ziehen. Natürlich soweit es die betreffenden Spieler auch wollen oder davon überzeugt werden können ($).

    Wenn zum Beispiel ein Kanadier Deutscher werden will, wird er ggf. - sofern in seinem Heimatland nichts gegen ihn vorliegt, z. B. ein unbezahlter Strafzettel - aus seiner Staatsbürgerschaft entlassen. Dann gibt es KEIN zurück. Das ist ein großer persönlicher Schritt mit entsprechenden Folgen. Sollten sich alle die Fans mal überlegen, die immer die Eindeutschung fordern.

  • Wenn zum Beispiel ein Kanadier Deutscher werden will, wird er ggf. - sofern in seinem Heimatland nichts gegen ihn vorliegt, z. B. ein unbezahlter Strafzettel - aus seiner Staatsbürgerschaft entlassen. Dann gibt es KEIN zurück. Das ist ein großer persönlicher Schritt mit entsprechenden Folgen. Sollten sich alle die Fans mal überlegen, die immer die Eindeutschung fordern.

    Es zwingt den Kanadier aus deinem Beispiel aber auch niemand dazu, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Wenn er das selber nicht will, wird kein deutscher Eishockeyverein überhaupt auf die Idee kommen, dass er deutsche Vorfahren haben könnte. Diese Info wird schon aktiv vom Spieler kommen, es wird kein Verein ein Netz von Ahnenforschern betreiben, die einbürgerungsfähige Ausländer ausfindig macht.

    Der Spieler wird einem Verein angeboten mit einem Preisschild, und an diesem wird die Info "deutscher Pass möglich" mit dranhängen.

  • Es zwingt den Kanadier aus deinem Beispiel aber auch niemand dazu, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Wenn er das selber nicht will, wird kein deutscher Eishockeyverein überhaupt auf die Idee kommen, dass er deutsche Vorfahren haben könnte. Diese Info wird schon aktiv vom Spieler kommen, es wird kein Verein ein Netz von Ahnenforschern betreiben, die einbürgerungsfähige Ausländer ausfindig macht.

    Der Spieler wird einem Verein angeboten mit einem Preisschild, und an diesem wird die Info "deutscher Pass möglich" mit dranhängen.

    Mir klar, aber es geht ja auch über die Jahre in Deutschland. Aber viele Fans hätten das gerne unabhängig vom Verein, ohne an die Folgen für den Spieler zu denken. Um das geht's.

  • Mir klar, aber es geht ja auch über die Jahre in Deutschland. Aber viele Fans hätten das gerne unabhängig vom Verein, ohne an die Folgen für den Spieler zu denken. Um das geht's.

    ich denke da dürften viele Spielerberater nachhaken, wenn dieser Spieler sich von denen vertreten lassen möchte bzw wenn sie diesem Spieler ihre Dienste anbieten.

  • Gibt es da nicht die doppelte Staatsbürgerschaft.

    Muss der Spieler sich für die deutsche Staatsbürgerschaft entscheiden und verliert sozusagen dann (als Bsp.) die Kanadische ? :schulterzuck:

  • Gibt es da nicht die doppelte Staatsbürgerschaft.

    Muss der Spieler sich für die deutsche Staatsbürgerschaft entscheiden und verliert sozusagen dann (als Bsp.) die Kanadische ? :schulterzuck:

    Ja, für Kanadier gilt das so. Andere

    Länder erlauben die doppelte Staats-

    bürgerschaft