DEL2-Saison 2023/24

  • ...

    Damit ichs richtig verstehe: Das ist jetzt eine einmalige Aktion und danach spielen DEL und DEL2 mit jeweils 14 Mannschaften?

    Steigt keiner auf, ist auch der jeweilige Absteiger von oben gerettet, versteh ich das richtig?

    Korrekt. So korrigiert man den nicht Absteiger aus der vorletzten Saison als Bietigheim hoch ist aber eben keiner runter.

  • Deutschland ist ein ziemlich großes Land mit ca. 85 Mio Einwohnern.

    Verstehe nicht, warum man die DEL nicht auf 16 Mannschaften vergrößert. Dann müssten viel weniger Teams absteigen und man erspart sich dieses ganze Drama.

    Angefangen hat die DEL mal mit 18 Mannschaften, so weit ich mich noch erinnern kann....

    Schon jetzt ist es ja nur eine Handvoll Clubs, die überhaupt die Bürgschaft hinterlegen und aufstiegsberechtigt wären. Die Anforderungen sind nunmal nicht gerade gering, schon allein was das Stadion angeht.

    Sich dann in der weit teuren DEL zu halten ist dann nochmal eine ganz andere Nummer.

    Wie attraktiv es dann im Endeffekt wäre, einfach nur jährlich gegen den Abstieg zu spielen, weil die bloße Ligenteilnahme schon den Verein ans Limit führt, wäre auch recht disktuabel.

    Man braucht für die DEL entweder richtig dicke Sponsoren, oder sehr viele Zuschauer. Am besten beides und viele DEL2 Clubs haben das einfach nicht. Da kann die DEL auf 20 aufstocken, nützt nix wenn es sich keiner mehr leisten kann.

  • Korrekt. So korrigiert man den nicht Absteiger aus der vorletzten Saison als Bietigheim hoch ist aber eben keiner runter.

    Falsch, man korrigiert die letzte Saison, als Schwenningen drinbleiben durfte, weil man wegen Corona die Abstiegsregelung während der Saison geändert hat.

  • Verstehe nicht, warum man die DEL nicht auf 16 Mannschaften vergrößert. Dann müssten viel weniger Teams absteigen und man erspart sich dieses ganze Drama.

    Rodrigez#76 , seltsame Sichtweise, die DEL2 soll nicht mit 15 Vereinen spielen, das wäre ein Drama. Aber verlangen, dass die DEL mit 16 Teams startet!

    Die gefundene Regelung gilt nur für eine Saison, ist also vom Zeitraum überschaubar und die Teams können sich drauf einstellen. Sollte also für Profiverein machbar sein.

  • Falsch, man korrigiert die letzte Saison, als Schwenningen drinbleiben durfte, weil man wegen Corona die Abstiegsregelung während der Saison geändert hat.

    Ja, das war doch als ihr hoch seid... Oder? :S Sorry, hab das verdrängt... Weiss nicht genau wieso :D

  • Wie sind die aktuellen Statuten in der DEL2 was den Kader betrifft , wieviel ü23 , immer noch 4 Ausländer ?

    DEL2: Pro Spiel dürfen 15 reguläre Lizenzspieler eingesetzt werden, darunter fallen auch die vier erlaubten Imports. Die anderen Stellen auf dem Spielberichtsbogen sind mit mindestens zwei U21-Spielern (Jahrgang 2003 oder jünger), U24-Spielern (Jahrgang 2000 oder jünger) oder im Tor mit U26-Goalies (Jahrgang 1998 oder jünger) zu besetzten.

  • DEL2: Pro Spiel dürfen 15 reguläre Lizenzspieler eingesetzt werden, darunter fallen auch die vier erlaubten Imports. Die anderen Stellen auf dem Spielberichtsbogen sind mit mindestens zwei U21-Spielern (Jahrgang 2003 oder jünger), U24-Spielern (Jahrgang 2000 oder jünger) oder im Tor mit U26-Goalies (Jahrgang 1998 oder jünger) zu besetzten.

    Stimmt nicht.

    - max. 15 reguläre (TK oder Ü24/26)

    - dann bis max. 19 auf dem Spielbericht Ü24/26

    - Spieler 20 und 21 auf dem Spielbericht müssen einen Fördervertrag haben (vulgo U21)

  • Stimmt nicht.

    - max. 15 reguläre (TK oder Ü24/26)

    - dann bis max. 19 auf dem Spielbericht Ü24/26

    - Spieler 20 und 21 auf dem Spielbericht müssen einen Fördervertrag haben (vulgo U21)

    Unsinn... 15 Ü24 Stellen. Man muss 2 Förderspieler haben. Ansonsten ist es dann egal was man macht ob man 3-4 weitere Förderspieler hat oder mit U24/U26(Goalies) Spielern besetzt.

  • Stimmt nicht.

    - max. 15 reguläre (TK oder Ü24/26)

    - dann bis max. 19 auf dem Spielbericht Ü24/26

    - Spieler 20 und 21 auf dem Spielbericht müssen einen Fördervertrag haben (vulgo U21)

    Max.15 Ü-Spieler (inkl. 4Kontis)

    Mind. 4 U-Spieler

    Will man den 18./19. Feldspieler auf den Spielberichtsbogen schreiben, braucht man mind. 2 Förderspieler.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (23. Februar 2023 um 21:55)

  • Wenn klugscheißen, dann richtig: es dürfen max. 6 Spieler mit DEL Förderlizenz auf dem Spielbericht stehen.

    Und man braucht nicht 2 Förderspieler, sondern diese müssen dann auch auf dem Spielbericht stehen.

    Ü/U war wohl ein Autokorrekturproblem meiner/meinestabletsseits.

  • Wenn klugscheißen, dann richtig:

    Und man braucht nicht 2 Förderspieler, sondern diese müssen dann auch auf dem Spielbericht stehen.

    Wenn Klugscheißen, dann richtig...

    Müssen sie nicht.... Aber dann spielst halt nur mit 17 statt 19 Feldspielern 😉

  • Roland 26. Februar 2023 um 17:51

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Roland 26. Februar 2023 um 17:51

    Hat das Label 2023/24 hinzugefügt.
  • Das wurde hier noch gar nicht gepostet:

    https://www.del-2.org/news/fristgere…-2023-2024_7394

    Laut Eishockeynews haben folgende neun Clubs aus der Oberliga gemeldet:

    Blue Devils Weiden

    Hannover Scorpions

    Starbulls Rosenheim

    Saale Bulls Halle

    Deggendorfer SC

    ECDC Memmingen Indians

    SC Riessersee

    KSW IceFighters Leipzig

    Hannover Indians

    Das heißt, es gab 6 Bewerbungen aus der DEL. Bietigheim und Augsburg sind klar. Jemand eine Idee, wer die anderen vier sind? Rein rechnerisch wären zum Stichtag 15.2. noch die Eisbären, Iserlohn, Frankfurt, Schwenningen und Nürnberg in der Verlosung gewesen, noch abzurutschen. Bedeutet also, einer hat sich drauf verlassen, dass es schon nicht so schlimm werden wird.

  • Frankfurt und Nürnberg haben am Abend des 14.02. den Klassenerhalt rechnerisch gesichert. Einer davon hatte wohl vorher bereits gemeldet, der andere Club hat es sich dann am 15.02. wohl gespart.

  • Also ich muss mal was loswerden, ich finde ja so langsam nimmt das ein bisschen Überhand mit den ganzen Spielern, die eingedeutscht werden…ich bin mir sicher davon wird es noch einige geben diesen Sommer.

    Regensburg beginnt damit ja wieder direkt…

    Finde ich irgendwann auch nicht mehr zielführend fürs deutsche Eishockey, auch wenn dadurch das Niveau besser wird für die Talente.

    Ob es dort vielleicht irgendwann auch eine maximale Begrenzung gibt?

    Was gibts für Meinungen?

  • Also ich muss mal was loswerden, ich finde ja so langsam nimmt das ein bisschen Überhand mit den ganzen Spielern, die eingedeutscht werden…ich bin mir sicher davon wird es noch einige geben diesen Sommer.

    Regensburg beginnt damit ja wieder direkt…

    Finde ich irgendwann auch nicht mehr zielführend fürs deutsche Eishockey, auch wenn dadurch das Niveau besser wird für die Talente.

    Ob es dort vielleicht irgendwann auch eine maximale Begrenzung gibt?

    Was gibts für Meinungen?

    Da deutsche Spieler immer teurer werden, ist es halt der Weg...