Ravensburg - Kassel

  • Ich hoffe das falls es so weiter läuft das die Jungs mit einer gewissen Einstellung in die Playoffs gehen und nicht denken das wäre ein Selbstläufer.

    Von mir aus können sie auch vorher nochmal eine Durststrecke haben.

    Mit dieser Dominanz habe ich absolut nicht gerechnet.

  • Ich hoffe das falls es so weiter läuft das die Jungs mit einer gewissen Einstellung in die Playoffs gehen und nicht denken das wäre ein Selbstläufer.

    Von mir aus können sie auch vorher nochmal eine Durststrecke haben.

    Mit dieser Dominanz habe ich absolut nicht gerechnet.

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass die genau wissen was sie tun. Allein das sie immer wieder gänge hoch und runter schalten ohne das der Gegner etwas damit anfangen kann, ist schon sehr stark.

    Und ein Sieg reicht in den Playoffs nicht um die Serie zu gewinnen. Mehr siege am Stück traue ich derzeit keinem Team gegen Kassel zu. (soll nicht überheblich klingen)

  • Ich glaube ehrlich gesagt, dass die genau wissen was sie tun. Allein das sie immer wieder gänge hoch und runter schalten ohne das der Gegner etwas damit anfangen kann, ist schon sehr stark.

    Und ein Sieg reicht in den Playoffs nicht um die Serie zu gewinnen. Mehr siege am Stück traue ich derzeit keinem Team gegen Kassel zu. (soll nicht überheblich klingen)

    Genau DAS ist doch das Thema. Muss Kassel jedes Spiel gewinnen? Oder reicht es nicht auch aus Spiele nicht zu verlieren?

  • Eigentlich macht doch Kassel nur das was wir alle von unseren Mannschaften erwarten.

    Schnelles Eishockey spielen, auch einen Fehlpass nicht verloren geben, jeder Scheibe nach- oder entgegen laufen und am Ende tolle Tore schießen.

  • Gegen Kassel darfst nicht viel Fehler machen. Da ist einfach eine Qualität auf dem Eis (für DEL2), da muss alles stimmen wenn du dagegen mit Mitsüielen ankommen willst. Unangenehm spielen, beissen, kratzen und einfach Spiel zerstören und Tor zumauern kann manchmal noch zum Erfolg führen. Bis jetzt wurden von 32 Süpielen 26 gewonnen, das ist schon stark. Die Kasseler haben es geschafft eine Aufstiegsmannschaft zu formen, ähnlich letzte Saison Frankfurt In der momentanen Form können die nur selbst eine 4/7 PO-Rund verkacken, ich gehe aber davon aus, dass die Kasseler auf die POs hin noch stärker werden, bei dem Piunktevorsprung können die frühzeitig die PO-Vorbereitung starten - vielleicht kommt auch noch Verstärkung um den Aufstieg wirklich abzusichern.

    Da müsste schon viele Scheiße die Fulda bergauf laufen, wenn der Aufstieg nicht eingetütet werden könnten

  • Wohl dem, wer den TopGoalgetter der Liga, Keck in seiner 3. (2.?) Reihe einsetzen kann.

    In meinen Augen ist die aktuelle Zusammensetzung der ersten drei Sturmreihen nah am Optimum. Wir haben ja lange genug experimentiert und ausprobiert, aber im Moment greift da wirklich ein Rad ins andere. Arniel fühlt sich auf dem Flügel neben dem wiedergenesenen Weidner sichtbar wohl und Spitzner blüht mit den beiden auch sichtbar auf. Sykoras Aufwärtstrend zieht auch Lowry und den teils launigen McGauley mit hoch. Das Trio Schlenker-Ahlroth-Keck steht da derzeit etwas abseits des Rampenlichts, Ahlroths und Schlenkers Torquote nach der Deutschlandcup-Pause ist ausbaufähig. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass es bei denen auch bald wieder ruckt.

    Aber grundsätzlich ist ein großes Qualitätsmerkmal in dieser Saison, dass man gar nicht genau sagen kann, welche Reihe nun die erste, zweite oder dritte ist. Wenn die eine mal einen schwächeren Tag erwischt, ist die andere zur Stelle.

  • Aber grundsätzlich ist ein großes Qualitätsmerkmal in dieser Saison, dass man gar nicht genau sagen kann, welche Reihe nun die erste, zweite oder dritte ist. Wenn die eine mal einen schwächeren Tag erwischt, ist die andere zur Stelle.

    Und genau das brauchst du als Aufsteiger ja auch. Frankfurt war ähnlich dominant, aber erst, nachdem diverse Nachverpflichtungen einen ähnlichen Zustand hergestellt haben. Ihr seid 2 Monate früher in dieser Form. Ersetze unsere Katastrophenreihe und einen dt. Scorer und es sieht auch attraktiver aus. Hier sollte trotz des Projektes "Jugend forscht" für kommende Saison ergänzt werden. Sollte Kassel aufsteigen (was ich hoffe), dann wird die Liga durch zwei starke Absteiger + Krefeld mit besserem Kader noch enger.

    Im ersten Drittel war RV mind. gleichwertig, wer aber die Tore nicht macht, wird bestraft. In der Folge eine selten gesehene Effizienz, das war schon sehr stark. Das erinnert mich an Niederlagen gegen den EHC München od. BHV. Dass man gegen Kassel nichts holt (wie die meisten Vereine das nicht tun werden) war zu erwarten, nur muss man sich dann eben auf sein Können beschränken und einfach auch dagegen halten. Die 4. Reihe tat das über 60 Minuten und ohne Respekt vor Größe und Gewicht des Gegners, der Rest lässt sich rumschubsen oder weicht in ehrwürdigem Respekt aus. Die Leistungsträger müssen effektiver werden und von einer Reihe mit um die 400 DEL Spielen im Kreuz, erwarte ich mehr als drei Kullerschüsschen über das Tor. Das ist peinlich und verschwendetes Budget. Klar leistet der Kader mehr als man erwarten konnte, die jungen Spieler machen ihre Sache sehr ordentlich, aber die erfahrenen Spieler müssen ihre Fehlerquote (Eichinger z.B.) deutlich reduzieren, das nutzen auch andere Gegner immer wieder aus.

    Fragwürdig ist die Kritik an Stettmer nach dem Spiel in Crimmitschau. Das ist doch ein hausgemachtes Problem. Er hatte in allen Spielen nach der Vorbereitung überzeugt, ließ kaum Scheiben prallen und hat keine nennenswerten Fehler gemacht - wenn er dann Ewigkeiten nicht zum Einsatz kommt, soll er auf einmal liefern. Wie soll das bei einem jungen Spieler funktionieren. Der gehört alle 5 - 6 Spiele auf das Eis, Pausen schaden Langmann nicht. Wayne Simpson hat nicht umsonst vor einigen Wochen aus dem Training auf ihn angesprochen berichtet, dass er selten eine so starke Fanghang bei einem jungen Goalie gesehen hat, der hat Potenzial und muss eben genauso gefördert werden, wie die anderen jungen Spieler. Er wird garantiert besser, wenn er nach schlechten Spielen nicht zum Einsatz kommt und man auf ihn verbal "drauf haut".

  • Ich lese immer wieder, dass Frankfurt ähnlich dominat war... Frankfurt hat den ersten tabellenplatz mit den letzten beiden Spielen geholt.

    Hatte am 35. Spieltag (da hatten sie 32 Spiele) 62 Punkte und standen auf Platz 2.

    Ravensburg als Erstplazierter hatte 70 Punkte und 1 spiel weniger.

    Von welcher dominierenden Saison der Frankfurter wird hier also immer wieder geschrieben? :/

    Also wenn war zu dem Zeitpunkt Ravensburg dominat.

    Und was in den Playoffs kommt, wird sich zeigen. Da waren die Frankfurter dann Dominant. Aber in der Hauptrunde waren sie das eher nicht so und wären ohne die Hilfe von Kassel auch nicht auf Platz 1 gewesen.

  • Ich kann die „Sorgen“ bezüglich der Playoffs von einigen verstehen und bin selbst hin und her gerissen.

    Wenn man sich aber alleine von gestern die Scorerliste anschaut wird einem auf Anhieb wieder die Tiefe im Kader bewusst.

    Und ehrlich gesagt, haben unsere AL‘s gestern eher Halbgas (nach der deutlichen Führung) gespielt.

    Wenn sich nicht 2-3 Spieler in den PO verletzten, wäre alles andere als der Aufstieg überraschend.

    Ich lasse mich überraschen, aber eigentlich bin ich entspannt.

  • Die Spielweise von Frankfurt war spätestens zu den Playoffs teils dominant, bestens im Finale zu sehen (ja könnt ihr ja nicht wisse, da wart ihr ja nicht ;) ). Hab ja oben geschrieben, dass das erst nach den zahlreichen Nachverpflichtungen der Fall war. Das ist nicht ablesbar an der Tabelle da man sich erst im Februar mit diversen Spielern der Klasse Vandane, Breitkreuz und Co verstärkt hat und das einfach dauert bis da alles dann wieder greift.

    Lightning90 nicht nur die AL. Spätestens im letzten Drittel hat jeder mind. einen Gang herunter geschalten. Das wäre sonst zweistellig geworden.

  • Fragwürdig ist die Kritik an Stettmer nach dem Spiel in Crimmitschau. Das ist doch ein hausgemachtes Problem. Er hatte in allen Spielen nach der Vorbereitung überzeugt, ließ kaum Scheiben prallen und hat keine nennenswerten Fehler gemacht - wenn er dann Ewigkeiten nicht zum Einsatz kommt, soll er auf einmal liefern. Wie soll das bei einem jungen Spieler funktionieren. Der gehört alle 5 - 6 Spiele auf das Eis, Pausen schaden Langmann nicht. Wayne Simpson hat nicht umsonst vor einigen Wochen aus dem Training auf ihn angesprochen berichtet, dass er selten eine so starke Fanghang bei einem jungen Goalie gesehen hat, der hat Potenzial und muss eben genauso gefördert werden, wie die anderen jungen Spieler. Er wird garantiert besser, wenn er nach schlechten Spielen nicht zum Einsatz kommt und man auf ihn verbal "drauf haut".

    Ist das nicht Aufgabe eines BackUps dass er da sein muss wenn er gebraucht wird mit oder ohne Spielpraxis. Nemec kam doch seinerzeit auch aus Notwendigkeit ins Tor, ins kalte Wasser. Und die Kritik, so schlimm war es ja auch nicht, niemand hat ihn für die Niederlage verantwortlich gemacht, kam auch aus den Reihen der Crimmitschauer welche vorurteilsfrei die Leistung am Eis beurteilt haben. Bemüht man die Statistik hat Stettmer 360 min gespielt (ca 6 Spiele) Langmann ca. 1600 min (ca.26 Spiele) Da Stettmer mal in Ing. war oder krank, hat er wie gefordert jedes 5-6 Spiel auch bekommen. Er ist sicher ein junger TW mit Potenzial, sonst wäre er auch nicht in der DEL aber der Messias als der er teilweise dargestellt wurde ist er nicht. Und dass Langmann seine Eiszeiten benötigt ist ja nicht nur seit dieser Saison bekannt und wir sind eigentlich mal mit Auf und Abs damit in der Summe bislang gut gefahren. Mich wundert es sowieso dass ein Langmann es seinerzeit in der DEL nicht gepackt hat, erinnere ich mich an die Leistung eines Treutle in RV während des Lockdowns oder auch einige aktuelle DEL TW (Franzreb, Pantkowsky) die noch vor kurzem in der DEL 2 spielten und keine "Hexer" waren.

  • Wenn man sich die Spielkommentare seitens einiger Ravensburger Fans so zu Gemüte führt, dann stellt sich einem die Frage. Wie kann so eine Chaotentruppe in 33 Spielen nur satte 55 Punkte einfahren?

    Der Trainer untauglich, Verteidigern wird angeraten, mit dem Sport aufzuhören. Der Heilsbringer heißt immer noch Seifert. Und wie man nur die Lattas und den Hadraschek mit einem Vertrag ausstatten konnte, grenzt schon an Unvermögen, komplettes Unwissen der sportlich Verantwortlichen.

    Nach gewonnenen Spielen verstummen die Kritiker, da es ja nicht sein kann, dass diese Mannschaft auch mal Erfolg haben kann. Auf schwäbisch nennt man das: It gschumpfa isch gnu globt. Wie gesagt: 55 Punkte, der Drittplatzierte hat genau 1 Punkt mehr.

    Ravensburg hat für die laufende Saison bewusst auf junge Spieler gesetzt und man hofft, dass sich diese entwickeln und noch etwas länger dem Verein treu bleiben. Auch 2 Verteidiger sind bei den jungen Wilden dabei. Eine Strategie, die unterstützt werden sollte statt nach verlorenen Spielen, die zum Sport dazu gehören, auf immer denselben Verdächtigen rumzuhacken.

    Dass Ravensburg nicht der Nabel der DEL2-Welt ist, haben einige wohl nicht verstanden. Die Ansprüche, die mancher an die Mannschaft hat, sind deutlich zu hoch. Und man urteilt über Menschen, die wie wir alle, gute und schlechte Tage haben (dürfen). Ihnen deswegen ihr Können abzuerkennen, ist unanständig und ehrabschneidend.

    Die Niederlage gegen die aktuelle Übermannschaft der Liga war deftig, keine Frage. Und ja, mehrere haben spielerisch nicht ihre "Schokoladenseite" gezeigt. Und ja, die Einstellung für ein solches Spiel hat nicht gepasst. Und ja, der Trainer hat nicht die richtigen Schalthebel gefunden. Aber ist dies ein Grund, eine Mannschaft in Grund und Boden zu schreiben die gleichzeitig den 5. Tabellenplatz belegt.

    Ich jedenfalls finde es sehr positiv, dass bei den Jungen eine Entwicklung nach oben zu sehen ist. Und das ist viel wichtiger als die oben beschriebenen Bashings.

  • In meinen Augen ist die aktuelle Zusammensetzung der ersten drei Sturmreihen nah am Optimum. Wir haben ja lange genug experimentiert und ausprobiert, aber im Moment greift da wirklich ein Rad ins andere. Arniel fühlt sich auf dem Flügel neben dem wiedergenesenen Weidner sichtbar wohl und Spitzner blüht mit den beiden auch sichtbar auf. Sykoras Aufwärtstrend zieht auch Lowry und den teils launigen McGauley mit hoch. Das Trio Schlenker-Ahlroth-Keck steht da derzeit etwas abseits des Rampenlichts, Ahlroths und Schlenkers Torquote nach der Deutschlandcup-Pause ist ausbaufähig. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass es bei denen auch bald wieder ruckt.

    Aber grundsätzlich ist ein großes Qualitätsmerkmal in dieser Saison, dass man gar nicht genau sagen kann, welche Reihe nun die erste, zweite oder dritte ist. Wenn die eine mal einen schwächeren Tag erwischt, ist die andere zur Stelle.

    Und da hast du noch nicht mal die Verteidigung erwähnt, die auch durchaus gefährlich ist.

  • Alles richtig, aber trotzdem sollte unser Trainer die immer wiederkehrenden Fehler des Teams erkennen und anfangen die zu beseitigen.

    Sonst kommen wir irgendwann doch noch richtig unter die Räder.

  • Die Ansprüche, die mancher an die Mannschaft hat, sind deutlich zu hoch.

    Wieso ist der Anspruch als Vizemeister (aktuell 5.plazierter) gegen den jetzigen Tabellenführer zu HAUSE nicht sang und klanglos unter zu gehen zu hoch. Machen wir uns nichts vor, hätte KS voll weiter gespielt wäre es ein 15:2 wie zu Oberligazeiten geworden.

    Ich jedenfalls finde es sehr positiv, dass bei den Jungen eine Entwicklung nach oben zu sehen ist. Und das ist viel wichtiger als die oben beschriebenen Bashings.

    Und das wird von fast allen Kritikern auch immer so gesehen und positiv erwähnt. Es sind nie die Jungen deren Fehler oder Einsatzwille bemängelt wird. Und wenn mal nahezu gar nichts passt darf/muss Roß und Reiter auch kritisiert werden. Bei solchen Spielen ist der Eintritt genau so teuer wie bei guten. Man sieht ja über die teilweise beklagte Zuschauerresonanz wie solche Heimspiele jenseits der Rosabrille ankommen. Jene welche kritisieren waren im Stadion oder haben ihren Obolus bei Sprade wenigstens geleistet.

  • Wieso ist der Anspruch als Vizemeister (aktuell 5.plazierter) gegen den jetzigen Tabellenführer zu HAUSE nicht sang und klanglos unter zu gehen zu hoch. Machen wir uns nichts vor, hätte KS voll weiter gespielt wäre es ein 15:2 wie zu Oberligazeiten geworden.

    Und das wird von fast allen Kritikern auch immer so gesehen und positiv erwähnt. Es sind nie die Jungen deren Fehler oder Einsatzwille bemängelt wird. Und wenn mal nahezu gar nichts passt darf/muss Roß und Reiter auch kritisiert werden. Bei solchen Spielen ist der Eintritt genau so teuer wie bei guten. Man sieht ja über die teilweise beklagte Zuschauerresonanz wie solche Heimspiele jenseits der Rosabrille ankommen. Jene welche kritisieren waren im Stadion oder haben ihren Obolus bei Sprade wenigstens geleistet.

    Deine Antwort zeigt, dass Du nicht verstehen willst oder verstanden hast, was der Kern des Beitrags ist.

    Sich jetzt einige wenige Sätze zu greifen und zu kommentieren, beweist dies doch ziemlich deutlich.

    Verlorene Spiele teilweise unter der Gürtellinie zu kommentieren während Gewonnene eher keines Kommentars wert sind, verdeutlicht, um was es geht. Verbal drauf zu hauen hat noch niemals eine Leistungssteigerung bewirkt. Kritik ist in Ordnung, solange sie sachlich bleibt. Dies ist bei Dir jedoch weniger gegeben, da Du einige Spieler, auf die Du Dich eingeschossen hast, wiederkehrend übel kommentierst. Ein Geschäftspartner hat mir mal gesagt. Try to put yourself in your partners shoes. Deswegen denke mal darüber nach, wie diese Art der Kommunikation bei z. B. Herrn Eichinger oder Herrn Hadraschek ankommt. Es sind alles Menschen um die es hier geht und keine Maschinen.

    Warum Du zudem glaubst, aus bezahltem Eintrittspreis oder Sprade Obulus ein Recht zu haben, verbal derart austeilen zu können, ist schon als seltsamer Anspruch anzusehen. Zudem bleibt es immer Deine eigene Entscheidung, Spiele anzusehen oder nicht. Dass die aktuelle Saison nicht so erfolgreich sein kann wie die Vergangene, war Dir als langjährigem Eishockey Begeisterten doch sicher bewusst. Oder?

  • Deine Antwort zeigt, dass Du nicht verstehen willst oder verstanden hast, was der Kern des Beitrags ist.

    Sich jetzt einige wenige Sätze zu greifen und zu kommentieren, beweist dies doch ziemlich deutlich.

    Verlorene Spiele teilweise unter der Gürtellinie zu kommentieren (1) während Gewonnene eher keines Kommentars wert sind, verdeutlicht, um was es geht. Verbal drauf zu hauen hat noch niemals eine Leistungssteigerung bewirkt. (2) Kritik ist in Ordnung, solange sie sachlich bleibt. Dies ist bei Dir jedoch weniger gegeben, da Du einige Spieler, auf die Du Dich eingeschossen hast, (3)wiederkehrend übel kommentierst. Ein Geschäftspartner hat mir mal gesagt. Try to put yourself in your partners shoes. Deswegen denke mal darüber nach, wie diese Art der Kommunikation bei z. B. Herrn Eichinger oder(4) Herrn Hadraschek ankommt. Es sind alles Menschen um die es hier geht und keine Maschinen.

    Warum Du zudem glaubst, aus bezahltem Eintrittspreis oder Sprade Obulus ein Recht zu haben, verbal derart austeilen zu können, ist schon als seltsamer Anspruch anzusehen. Zudem bleibt es immer Deine eigene Entscheidung, Spiele anzusehen oder nicht. Dass die aktuelle Saison nicht so erfolgreich sein kann wie die Vergangene,(5) war Dir als langjährigem Eishockey Begeisterten doch sicher bewusst. Oder?

    Dein Beitrag endete mit den Leistungen der 4. Reihe der Jungen, dies habe ich zentral auf gegriffen, zum Rest halte ich nicht jede Aussage für der Wahrheit letzter Schluß (was ich auch dir umgekehrt zu gestehe) um sie wörtlich gegen zu argumentieren.

    ich kommentiere das Unterstrichene da ich nicht die Notwendigkeit sehe mich für jeden Satz zu rechtfertigen, es bleibt auch dir überlassen meine Beiträge zu lesen oder nicht genau wie mir die Spiele an zu schauen oder nicht, inzwischen gibt es Spiele wo nicht mal mehr ein Fred aufgemacht wird, fragst du dich wieso?

    Was mir auffällt du trittst immer nur als Anwalt auf wenn es Kritik (meist berechtigt) gibt. Genau Du, lobst gute Leistung nie, sondern versuchst immer nur bei Kritik schlechte zu rechtfertigen.

    1. das ist schlichtweg unwahr, es gibt einige Spiele wo ich von bester Eishockeyunterhaltung geschrieben und gute Leistungen gewürdigt, auch habe ich den Trainer immer wieder verteidigt

    2. warum ist konkrete, persönliche Kritik unsachlich

    3. bei wiederkehrend üblen Leistungen ist der Kommentar diesen angepasst

    4. hier sehen auch noch andere die Leistungen ähnlich

    Die Leistungsträger müssen effektiver werden und von einer Reihe mit um die 400 DEL Spielen im Kreuz, erwarte ich mehr als drei Kullerschüsschen über das Tor.

    Die Reihe um die beiden Latta Brüder und Hadraschek ist eine Bodenlose Frechheit.

    5. Das habe ich mit der Gegenfrage zu den Erwartungen beantwortet. Jetzt hoffen wir heute Abend nur Grund zu viel Lob zu haben ;)