Weißwasser - Crimmitschau

  • Das dritte Derby steht an. Beide Teams konnten auf des Gegners Eis gewinnen und für beide sind Punkte enorm wichtig. Die Piraten trotz Verletzungssorgen zuletzt in aufsteigender Form. Können unsere Jungs, noch dazu zu Hause, dagegenhalten?

    Daumen sind wie immer ganz fest gedrückt. Auf geht's Füchse! :)

  • Ich denke es wird ein defensiv geprägtes Spiel. 3:2 für die Eispiraten.

    Offensiv-Feuerwerk liegt uns ohnehin nicht...

    Für vier Kisten gegen Euch soll es reichen, zwei x dürft Ihr und ein erfolgreicher Start ins neue Jahr ist geglückt.

    Auf ein schönes Spiel und, ach ja:

    Für die "restlichen paar Stunden" des Jahres alles Gute :prost:

  • Na das war ja wieder Spannung bis zur letzten Sekunde.

    Ich weiß nicht woran es liegt, aber im zweiten Drittel sind die Füchse in dieser Saison mal wieder völlig von der Rolle.

    Super Moral heute und im letzten Drittel gedrückt, gedrückt, gedrückt. Folgerichtig auch der Anschluss und Ausgleich.

    Leider haben alle anderen Teams im Umfeld volle Punkte einfahren können.

    Aber trotzdem Derbysieger Derbysieger Hey Hey !

  • Es war irgendwie ein klassisches Spiel in weißwasser. Wenig spielerische Glanz, ne Menge Kacktore und eine alles überragende Garlent Reihe.

    Im letzten Drittel mit 2 Toren führen, dann das Spielen einstellen und sich darauf beschränken die Pucks rauszuchippen. Dann gibt's circa 8-10 Minuten vor schluss den Anschlusstreffer und so 2-3 Minuten vor schluss den Ausgleich. Danach machen die Füchse weiter Druck, aber die Piraten retten sich in die Verlängerung und ab da wird es 50/50.

    Warum sehen unsere Spiele im Fuchsbau nur immer wieder so aus :hammer:

    Naja Glückwunsch an die Füchse, für uns eher 2 verlorene Punkte, vielleicht hat den ganzen Grippegenesenen auch am ende etwas die Luft gefehlt. Jetzt gehts gegen Bayreuth und Freiburg, da müssen eben da die Punkte her.

  • Die Niederlage war bitter, weil man die Füchse am Boden hatte. Am Ende hat man die defensive Zuordnung, die uns die letzten Spiele stark gemacht hat, verloren und so die Füchse zurück ins Spiel gebracht. Overtime ist dann manchmal eben auch Pech, oder Glück. Diesmal war es Pech. Aus den letzten drei Spielen 7 Punkte mit dezimiertem Kader stimmt mich dennoch optimistisch für die kommenden Aufgaben.

  • Es war irgendwie ein klassisches Spiel in weißwasser. Wenig spielerische Glanz, ne Menge Kacktore und eine alles überragende Garlent Reihe.

    Im letzten Drittel mit 2 Toren führen, dann das Spielen einstellen und sich darauf beschränken die Pucks rauszuchippen. Dann gibt's circa 8-10 Minuten vor schluss den Anschlusstreffer und so 2-3 Minuten vor schluss den Ausgleich. Danach machen die Füchse weiter Druck, aber die Piraten retten sich in die Verlängerung und ab da wird es 50/50.

    Warum sehen unsere Spiele im Fuchsbau nur immer wieder so aus :hammer:

    Naja Glückwunsch an die Füchse, für uns eher 2 verlorene Punkte, vielleicht hat den ganzen Grippegenesenen auch am ende etwas die Luft gefehlt. Jetzt gehts gegen Bayreuth und Freiburg, da müssen eben da die Punkte her.

    Also im ersten Drittel wart ihr mit 1:0 noch gut bedient. Dann kam wieder unser grandioses 2. Drittel. Im letzten Drittel dachte sich die GBM Reihe, jetzt ist genug rumgeflaxt. Verlängerung waren die Gäste kaum vorhanden.

  • schade für mich irgendwie verschenkte punkte . man hatte genug Chancen das Ding zuzumachen und verfällt dann wieder im letzten Drittel in diese Passivität . Naja nun heißt es wieder fokus auf die nächsten Spiele wo man dringend punkten sollte . der Anschluss ist etwas hergestellt den darf man jetzt keinesfalls mehr verlieren .

    blöd auch das sämtliche Spiele gegen uns ausgegangen sind

  • Ich fand die Linie der Schiri gestern sehr angenehm. Ein Strafzeit im ganzen Spiel, Rest laufen gelassen, die Spieler haben es auch honoriert.

    2-3 Mal hab ich gedacht, dass der Arm jetzt gegen uns hochgeht, aber da der bei vergleichbaren Crimmitschauer Aktionen ebenfalls unten blieb, war's denk ich ok.

  • Ich fand die Linie der Schiri gestern sehr angenehm. Ein Strafzeit im ganzen Spiel, Rest laufen gelassen, die Spieler haben es auch honoriert.

    2-3 Mal hab ich gedacht, dass der Arm jetzt gegen uns hochgeht, aber da der bei vergleichbaren Crimmitschauer Aktionen ebenfalls unten blieb, war's denk ich ok.

    Ich fand die Linie auch nicht schlecht, nur fand ich dann die ersten 2min gegen Gron auch zu hart. Aber insgesamt über den Rest des Spiels gab es keine überharten Aktionen, da kann man das Spiel auch gut und gern einfach mal laufen lassen.

  • Also im ersten Drittel wart ihr mit 1:0 noch gut bedient..

    Selbst im 1. Drittel sind wir überbewertet. Da ging nach dem 1:0 auch nichts richtig Kreatives. :(

    50 Minuten lang hat uns Crimmitschau mit ihren einfachen Mitteln deutlich dominiert. Alle Tore kamen mit Ansage :pfeif:

    Wir haben ein Formproblem! Gottseidank mündet das bisher nicht im totalen Absturz. Aber darauf müssen wir reagieren.

    Haben wir uns im November noch darüber gefreut L.Scheidl etwas unterschätzt zu haben, nähert er sich jetzt seiner Vorhersage an X(

  • Selbst im 1. Drittel sind wir überbewertet. Da ging nach dem 1:0 auch nichts richtig Kreatives. :(

    50 Minuten lang hat uns Crimmitschau mit ihren einfachen Mitteln deutlich dominiert. Alle Tore kamen mit Ansage :pfeif:

    Wir haben ein Formproblem! Gottseidank mündet das bisher nicht im totalen Absturz. Aber darauf müssen wir reagieren.

    Haben wir uns im November noch darüber gefreut L.Scheidl etwas unterschätzt zu haben, nähert er sich jetzt seiner Vorhersage an X(

    Das fett Markierte ist doch schon die ganze Saison unser Problem. Genau genommen war es das auch schon letzte Saison.

    Außer Garlent haben wir im Sturm keine Kreativspieler. Hinten passen da Adam und Hanusch in diese Kategorie rein, der ja immer noch verletzt ist und mit Abstrichen Blumenschein.

    Henritius hätte die Kreativposition schließen sollen. Ein Lenker und Denker neben Scheidl/Breitkreutz und wir haben 2 richtig gefährliche, kreative Reihen.

    Scheidl/Breitkreutz bringen viel Energie auf das Eis und werden häufig gegen die beste Scoringreihe des Gegners gematched. Dass beide einen guten Schuss/Scoring touch haben, ist glaube ich unzweifelhaft. Aber beide sind eher Powerforward und sind von einem Passgeber/Kreativspieler abhängig, weil sie das selbst nicht können.

    Ein Formproblem sehe ich weniger. Mal gucken, wie es aussieht, wenn Kranke, Verletzte und WM-Rückkehrer wieder an Bord sind.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (4. Januar 2023 um 13:38)

  • Selbst im 1. Drittel sind wir überbewertet. Da ging nach dem 1:0 auch nichts richtig Kreatives. :(

    50 Minuten lang hat uns Crimmitschau mit ihren einfachen Mitteln deutlich dominiert. Alle Tore kamen mit Ansage :pfeif:

    Wir haben ein Formproblem! Gottseidank mündet das bisher nicht im totalen Absturz. Aber darauf müssen wir reagieren.

    Haben wir uns im November noch darüber gefreut L.Scheidl etwas unterschätzt zu haben, nähert er sich jetzt seiner Vorhersage an X(

    Dann haben wir eine unterschiedliche Meinung. Ich fand uns im ersten Drittel sehr gut. Rausgespielte Chancen, griffig, pech mit Alu. Crimmitschau hatte gefühlt zwei zwingende Schüsse. Da kam sonst garnix.

    Erst mit dem Wechselfehler, wo die 3 auf 2 Situation im 2. Drittel kam, ging garnix mehr und die Abwehrarbeit wurde immer schlimmer. Vorne ging auch nicht viel...

    Bloß gut sind Freitag wieder die jungen Burschen dabei. Hoffe nur, dass bei Baßler und Zauner nix schlimmes ist. Blumenscheins Rückschlag reicht schon.

  • Wichtig ist doch aber, auch die etwas weniger kreativen Spieler erfolgreich zu machen.

    Und da waren wir schon mal weiter.

    So etwas gelingt nicht über Wochen hinaus kontinuierlich. Dafür hat der Trainer hoffentlich seinen Plan.

    Die Woche wird schwer, ich bin bei jedem Spiel dabei :thumbsup:

  • Wichtig ist doch aber, auch die etwas weniger kreativen Spieler erfolgreich zu machen.

    Und da waren wir schon mal weiter.

    So etwas gelingt nicht über Wochen hinaus kontinuierlich. Dafür hat der Trainer hoffentlich seinen Plan.

    Die Woche wird schwer, ich bin bei jedem Spiel dabei :thumbsup:

    Da ist halt die Frage, was "erfolgreich".

    Wenn Breitkreutz/Scheidl+x (Valentin?) zuverlässig die erst Reihe des Gegners kaltstellen und zumindest ab und zu mal einen machen, dann ist das ja auch ein gewisser Erfolg.

    Mit Offensivdruck werden wir diese Saison nichts mehr erzwingen. Es geht nur über eine gute Defensivleistung aller Reihen, da gab es zuletzt ein paar Fehler zu viel.

    In den meisten Spielen ist es so, dass uns 3 Tore (ohne ENG) zum Sieg oder 2 zum Punkten reichen (müssen). Also müssen wir hinten sauber sein, denn vorn wird's nicht besser.

  • Da ist halt die Frage, was "erfolgreich".

    Wenn Breitkreutz/Scheidl+x (Valentin?) zuverlässig die erst Reihe des Gegners kaltstellen und zumindest ab und zu mal einen machen, dann ist das ja auch ein gewisser Erfolg.

    Ab Mitte des ersten Drittels lagen Crimmitschauer Tore permanent in der Luft. Man konnte sie riechen. =O

    Und wenn die Reihen 2-4 ab und zu einen machen wäre es schön. ;)

  • Ab Mitte des ersten Drittels lagen Crimmitschauer Tore permanent in der Luft. Man konnte sie riechen. =O

    Und wenn die Reihen 2-4 ab und zu einen machen wäre es schön. ;)

    Alles richtig. Ich bezog mich auch weniger auf das Spiel gestern als auf die meisten dieser Saison. Zumal Scheidl/Breitkreutz ja die letzten beiden Spiele eh getrennt waren und weder

    Valentin noch Henritius in dieser Reihe agierten. Damit war das Reihenmatching auch ein anderes.

    Zum Thema "andere Spieler besser machen" muss ich dir zumindest für einen Recht geben: Breitkreutz. Der ist für mich eh ein Phänomen. Tut viele Spieltage lang seinen Dienst als Rollenspieler ohne zu murren. Dann setzt man ihn zu Garlent/Mäkitalo und er macht in 3 Spielen 8 Punkte. Der Typ ist gerade on fire. Sollte man b. a. w. nicht ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (4. Januar 2023 um 15:18)

  • .... Der Typ ist gerade on fire. Sollte man b. a. w. nicht ändern.

    Breitkreuz hat seine Erfahrung und sein Alter. Den nehme ich gerne wie er ist. :thumbsup:

    An einen L. Scheidl hätte ich da völlig andere Ansprüche.