• Hier mal ein ganz interessanter Artikel zum Thema " ich verste Dinge nicht die einfach nur Lärm machen"

    https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/…tml#topPosition

    Ich selber brauch die Ballerei auch nicht undbedingt, aber ich finde, man kann sie einmal im Jahr auch klaglos akzeptieren/hinnehmen.

    Dieser ganze Thread ist für mich persönlich schon mal wieder typisch deutsch. Es wird sich fast ausschließlich auf das Negative konzentriert und alles zerredet. Wie gesagt, man sollte doch vielleicht auch einmal im Jahr im Stande sein Dinge einfach so hinzunehmen ohne aus einer Mücke einen riesigen, überdimensionierten Elefanten zu machen.

  • Ich selber brauch die Ballerei auch nicht undbedingt, aber ich finde, man kann sie einmal im Jahr auch klaglos akzeptieren/hinnehmen.

    Dieser ganze Thread ist für mich persönlich schon mal wieder typisch deutsch. Es wird sich fast ausschließlich auf das Negative konzentriert und alles zerredet. Wie gesagt, man sollte doch vielleicht auch einmal im Jahr im Stande sein Dinge einfach so hinzunehmen ohne aus einer Mücke einen riesigen, überdimensionierten Elefanten zu machen.

    Moment, ich such das positive mal fix raus. Melde mich dann in 363 Tagen.

  • Moment, ich such das positive mal fix raus. Melde mich dann in 363 Tagen.

    Wie wär es damit dass es manchen Menschen offenbar Freude macht. Man muss es nicht nachvollziehen können, aber man könnte es einfachen EINEN Tag im Jahr so akzeptieren. Ohne dran rumzumäkeln. Allein darum gehts mir.

  • Was ist denn Positiv am Böllern? Da fällt mir nicht viel ein. Das ist im Grunde wie ein Nein gegen Tempolimit. Gibt im Grunde keine Argumente gegen ein Tempolimit, trotzdem wird es nicht gemacht.

    Und was heißt "typisch deutsch"? Dass wenn ein Thema erlaubt ist, es eine Minderheit immer zum Äußersten ausreizt und damit Verbote provoziert? Sorry, dass hat nichts mit "typisch deutsch" sondern mit Vernunft begabt zu tun.

  • Was ist denn Positiv am Böllern? Da fällt mir nicht viel ein. Das ist im Grunde wie ein Nein gegen Tempolimit. Gibt im Grunde keine Argumente gegen ein Tempolimit, trotzdem wird es nicht gemacht.

    Und was heißt "typisch deutsch"? Dass wenn ein Thema erlaubt ist, es eine Minderheit immer zum Äußersten ausreizt und damit Verbote provoziert? Sorry, dass hat nichts mit "typisch deutsch" sondern mit Vernunft begabt zu tun.

    Nochmal. Es scheint nicht wenigen Menschen Freude zu machen. Das kann man doch EINEN Tag im Jahr akzeptieren, ohne große Motzerei. Und der Vergleich mit dem Tempolimit greift hier meiner Meinung nach nicht ganz. Die Böllerei betrifft uns wie gesagt EINEN Tag im Jahr. Ein Tempolimit würde manche Menschen täglich betreffen. Das kann man insofern nicht vergleichen in meinen Augen.

  • Wünsche allen im Forum ein gutes und frohes neues Jahr. Interessante Infos, Beiträge und Diskussionen rund um unseren Lieblingssport, aber auch was sonst in der Welt passiert.

  • Hier mal ein ganz interessanter Artikel zum Thema " ich verste Dinge nicht die einfach nur Lärm machen"

    https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/…tml#topPosition

    Ich selber brauch die Ballerei auch nicht undbedingt, aber ich finde, man kann sie einmal im Jahr auch klaglos akzeptieren/hinnehmen.

    Dieser ganze Thread ist für mich persönlich schon mal wieder typisch deutsch. Es wird sich fast ausschließlich auf das Negative konzentriert und alles zerredet. Wie gesagt, man sollte doch vielleicht auch einmal im Jahr im Stande sein Dinge einfach so hinzunehmen ohne aus einer Mücke einen riesigen, überdimensionierten Elefanten zu machen.

    Mir erschließt sich nicht ganz,was Kuh- und Kirchenglocken und Güllewagen mit Silvesterfeuerwerk zu tun haben.

    Das Silvesterfeuerwerk hat aber ganz klar mit Kommerz zu tun, besonders in der mittlerweile völlig übertriebenen Auslebung. Tradition??? Vielleicht, in einem gewissen Umfang in unserem Kulturkreis.

    Gerade in Bayern gibts viele Bräuche für diese Zeit, die gaar nichts mit Feuerwerk zu tun haben und auch in anderen Gegenden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Feuerwerk mehr eine chinesische Erfindung.

    Und im Zusammenhang mit Feuerwerk frage ich mich gerade, warum hier die Produktion noch niemand auf den Plan gerufen hat, ist ja nicht alles nur in Deutschland hergestelltn nach unseren Vorschriften

    Zitat

    Wie gesagt, man sollte doch vielleicht auch einmal im Jahr im Stande sein Dinge einfach so hinzunehmen ohne aus einer Mücke einen riesigen, überdimensionierten Elefanten zu machen

    Danke für diese Anregung, werde ich das nächste Mal beenden, wenn ich wegen etwas bestraft werden soll ;)

  • Zu Hause mit Onkel und Tante verbracht. Raclette hatte gemundet auf der Terrasse, dazu Lamm- und Rinderfilet vom Holzkohlegrill.

    Passend begleitet von einem Tabali Shiraz Grand Reserva 2006 aus dem Limarí Valley.

    Zum Wechsel dann mit einem Provokateur angestoßen, der immer ein bisschen nachwirkt.

    Gegen drei Uhr kam noch Sohnemann vorbei und gegen Fünfe war Ende. Wir hatten richtig Spaß.

    Allen Woken dieses Forums ein glückliches, gesundes und zufriedenes 2023. Der Kampf gegen die alten weißen Männer geht weiter.

  • Nochmal. Es scheint nicht wenigen Menschen Freude zu machen. Das kann man doch EINEN Tag im Jahr akzeptieren, ohne große Motzerei. Und der Vergleich mit dem Tempolimit greift hier meiner Meinung nach nicht ganz. Die Böllerei betrifft uns wie gesagt EINEN Tag im Jahr. Ein Tempolimit würde manche Menschen täglich betreffen. Das kann man insofern nicht vergleichen in meinen Augen.

    ist übrigens gar kein Schlechter Vergleich: Tempolimit / Feurwerksverbot

    Das passt schon.

    Der einzige Unterschied ist, allgemeines Tempolimit gibt es nicht - Feuerwerk ist mit einer Ausnahme (Silvester) das ganze Jahr verboten

    Jetzt stellt Dir mal vor, beim Tempolimit wäre es genauso = wir hätten einen Tag "Freie Geschwindigkeit" - dann wäre einen Tag lang "Silvester im Verkehr" .... ich fände es spannend :pfeif:

  • ist übrigens gar kein Schlechter Vergleich: Tempolimit / Feurwerksverbot

    Das passt schon.

    Der einzige Unterschied ist, allgemeines Tempolimit gibt es nicht - Feuerwerk ist mit einer Ausnahme (Silvester) das ganze Jahr verboten

    Jetzt stellt Dir mal vor, beim Tempolimit wäre es genauso = wir hätten einen Tag "Freie Geschwindigkeit" - dann wäre einen Tag lang "Silvester im Verkehr" .... ich fände es spannend :pfeif:

    Jo, das wäre dann so. Und dann würde es immer noch manche Motzbacken gegen die an dem EINEN Tag Tempofreiheit rummäkeln. Nochmal: Allein darum gehts mir.

  • Jo, das wäre dann so. Und dann würde es immer noch manche Motzbacken gegen die an dem EINEN Tag Tempofreiheit rummäkeln. Nochmal: Allein darum gehts mir.

    darauf würde ich sogar jede Wette abschließen (und ich wette normalerweise nicht)

    Gut ... die Autoindustrie würde das begrüssen ............... nicht die Motzerei, den FREIEN Tag

  • Jo, das wäre dann so. Und dann würde es immer noch manche Motzbacken gegen die an dem EINEN Tag Tempofreiheit rummäkeln. Nochmal: Allein darum gehts mir.

    Wenn dieser Tag Tempofreiheit z.B. dazu führen würde, dass es an diesem Tag entsprechend mehr Unfälle mit entsprechend mehr Verletzten und Toten im Vergleich zu den anderen Tagen geben würde, dann hätten die Motzbacken doch Recht.