Eispiraten Crimmitschau - Ravensburg Towerstars

  • Das Bild im 1. Artikel scheint mir die Heimkurve zu sein.

    Der 3. Artikel ist aus dem Jahr 2018.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen solche Ausschreitungen, aber ich verstehe nicht warum hier ein Fass aufgemacht wird?

    Wegen Rauchtöpfe vor dem Spiel? Sorry aber wenn in der Heimkurve Bengalfeuer gezündet werden, wird das Bild von den Eispiraten als Titelbild auf Instagram genommen.

    In einem Fußballstadion zücken alle die Handys, machen Bilder und freuen sich daran.

    Solange es zu keinen Auseinandersetzungen kommt - sollte man die Kirche im Dorf lassen.

  • Bin mal gespannt wie lange die Geschäftsleitung noch zuschaut. Diese Schwachköpfe bringen das Ravensburger Eishockey in Verruf. Es gab eine Zeit, da war man als Ravensburger Anhänger überall willkommen. Diese Subjekte haben das Alles kaputt gemacht. Die gehören aus allen Stadien entfernt.

    Und wer fährt dann Auswärts? Kann mich an viele Auswärtsspiele erinnern bei denen nur Mitglieder dieser Gruppierung im Gästeblock standen. Muss man nur auf der Seite des Fanbusses nachschauen - mittlerweile wird dieser auch öfters abgesagt als eine Fahrt zustande kommt. Vielleicht öfters Mal an die eigene Nase fassen und mit einem guten Beispiel voran gehen und Auswärts fahren anstatt im Forum rumzustänkern .. RAV ist nun nicht für seine reisefreudigen Fans bekannt.
    Auch bei den paar Spielen bei denen ich war - kann ich nicht sagen das ich irgendwo nicht Willkommen war. Ganz im Gegenteil. Und zu sagen das diese Leute das Eishockey in Verruf bringen ist auch einfach nur überzogen.

  • Es geht ja auch eher nicht um die Rauchtöofe, Thema offenes Stadion und so, sondern um den 2. Part der da auch in der Headline erkennbar ist, dass die Eismaschine beschädigt wurde. Außerdem wurde kein Riesenfass aufgemacht, sondern du wolltest wissen wo etwas steht zur beschädigten Eismaschine und der Kollege hat den leider kostenpflichtigen Artikel verlinkt.

  • Hallo 1Fan. Ich gehe seit über 4 Jahrzente zum Ravensburger Eishockey. Bin Mitglied im Fanclub Yeti. Wir sind fast jedes Wochenende auswärts gefahren. Wir hatten überall Spaß. Man hat sich gegenseitig angeschrien, provoziert und beleidigt. Und wenn das Spiel aus war hat man oft ein Bier miteinander getrunken und ist dann heimgefahren.

    Es hat aber nie große Polizeiaufgebote gebraucht. Man ist nie rund um Ravensburg an beschmierten Buswartehäuschen, Brückenpfeilern, Verteilerkästen und Lärmschutzwänden vorbeigefahren. Man brauchte keine Käfige in Stadien.

    Überleg mal warum Viele nicht mehr auswärts fahren?

  • dies ist wie bei einen verein, wo die "kids" mit reisen. :hammer:

    ich komme jetzt nicht drauf wer es ist. :seestars:

    "nein unsere Fans machen sowas nicht!!" -

    dies ist dann die standart aussage der auswärtsfans. :facepalm:

    die pyro in der/den kurve(n) im sahn, ist glaube - meist

    mit den "sicherheits..." abgestimmt.

    auch sowas sollte geben! :thumbsup: :prost: :thumbup:

  • Auseinandersetzungen gab es doch nach dem Spiel mit der Polizei, wie man lesen konnte. Und Rauchtöpfe sind nunmal etwas anderes, als ein mit dem Verein und den Sicherheitskräften abgestimmtes Bengalfeuer im eigenen Block zu zünden.

    Also bitte nicht alles pauschalisieren und verharmlosen, von dem Zeug, welches da aus den Rauchtöpfen entwichen ist, haben unsere Mädels, die hinten in der Kurve standen, bald gekotzt. Hier wurde also auch die Gesundheit aller auf's Spiel gesetzt und das soll der Verein bzw. die Fans tolerieren?

    Schlimm genug, dass ein Spiel gegen euch als Hochsicherheitsspiel eingestuft werden muss, weil sich einige 2018 prügeln mussten, denen Eishockey völlig am Allerwertesten vorbei geht.

    Somit haben auch die Gesänge der Fans, die euch in den meisten Stadien der Liga entgegen schallen, durchaus ihre Berechtigung!

    Wenn ihr auswärts nur auf Krawall gebürstet seid, dann bleibt doch bitte zu Hause!

  • Pauschalisierungen sind nie gut. Ein Großteil der Ravensburger Fans hier hat sich distanziert von dieser Ultragruppe und das auch deutlich geäußert. Leider überlässt man dieser Gruppe dann natürlich auch die Deutungshoheit über die Wahrnehmung als Auswärtsfans. Ich bin der Meinung, wenn 200 normale Schlachtenbummler aus Ravensburg nach Crimmitschau fahren, dann ergibt das auch ein anderes Stimmungsbild.

    Man kann in meinen Augen auch nicht die Augen davor verschließen, dass es eben kein Einzelproblem von einem Standort mehr ist. Auch von Crimmitschauer Seite gab es in manchen Stadien Provokationen und Übergriffe, die Frage ist inwiefern man da als Fanszene und Geschäftsführung auf solche Vorfälle reagiert. Zuletzt wurde in Landshut Heiko Vogler von einem eigenen Fan angespuckt und auch die Vorfälle in Nauheim beim Spiel gegen Krefeld gehören einfach nicht zum Eishockey, aber so lang man solche Gruppierungen nicht konsequent ausschließt und des Stadions verweist, so lang werden diese Gruppen in den Fokus gerückt.

  • Hallo Curdt. Genau da liegt das Problem. Die Geschäftsleitungen machen Nichts. Da kommt dann das Stimmungsargument. Ich hab die Nase voll von 150 Polizisten in und um das Stadion. Und das nur wegen ein paar Idioten, die Eishockeyspiele dafür benutzen um den Frust über Ihr eigenes Versagen und Ihre Dummheit auszulassen. Ich fordere schon längst, dass die Polizeieinsätze den Veranstaltern in Rechnung gestellt werden. Egal bei welcher Sportart. Dann schauen die Herren nicht mehr weg. Weil dann geht es ans Geld der GmbHs. Und der Steuerzahler wäre auch entlastet.

  • So sieht es aus Curdt. Es geht nicht darum alle Ravensburger Fans schlecht zu machen, sondern um diese letztlich kleine, aber laute und auffällige Gruppe, die ja auch optisch klar zu erkennen ist. Nach dem Spiel sind dann die Ravensburger Spieler noch brav zum Auswärtsblock gefahren und haben sich für diese Art der Unterstützung bedankt. Das fand ich sehr befremdlich. Hier müssen sich die Verantwortlichen in Ravensburg und die anderen Fans Gedanken machen, wie man diese Entwicklung wieder gedreht bekommt.

    Aber wie gesagt, das gilt nicht nur für Ravensburg, sondern ist ein allgemeiner Trend. Jetzt hier nur auf Ravensburg zu zeigen, da macht man sich es an den anderen Standorten zu einfach.

  • Hallo Curdt. Genau da liegt das Problem. Die Geschäftsleitungen machen Nichts. Da kommt dann das Stimmungsargument. Ich hab die Nase voll von 150 Polizisten in und um das Stadion. Und das nur wegen ein paar Idioten, die Eishockeyspiele dafür benutzen um den Frust über Ihr eigenes Versagen und Ihre Dummheit auszulassen. Ich fordere schon längst, dass die Polizeieinsätze den Veranstaltern in Rechnung gestellt werden. Egal bei welcher Sportart. Dann schauen die Herren nicht mehr weg. Weil dann geht es ans Geld der GmbHs. Und der Steuerzahler wäre auch entlastet.

    Das Stimmungsargument wäre ein echtes Armutszeugnis, weil es signalisiert, dass man den eigenen Fans keine Stimmung mehr zutraut und dafür irgendwelche Halbgewalkten braucht, die eh nur sich selbst feiern und keinen wirklichen Bezug zum Verein haben. Gerade bei den Ravensburger Ultras hatte ich nicht das Gefühl, dass es ihnen ums Spiel ging.

  • WISO gerade die Ravensburger Ultras?

    Was sind Ultras eigentlich?

    Sind dies die besseren Fans? Sind die nicht Ultra Fans weniger Fan?

    Was macht einen Ultra aus? Die schwarzen Klamotten und die Vermummung?

    Mich beschleicht bei der Bezeichnung Ultra immer ein ungutes Gefühl egal in welchem Zusammenhang. Haben das die Landshuter Ultras nicht vor ein paar Jahren in Ravensburg bewiesen?

  • WISO gerade die Ravensburger Ultras?

    Was sind Ultras eigentlich?

    Sind dies die besseren Fans? Sind die nicht Ultra Fans weniger Fan?

    Was macht einen Ultra aus? Die schwarzen Klamotten und die Vermummung?

    Mich beschleicht bei der Bezeichnung Ultra immer ein ungutes Gefühl egal in welchem Zusammenhang. Haben das die Landshuter Ultras nicht vor ein paar Jahren in Ravensburg bewiesen?

    Weil es um die Ravensburger Ultras ging. Der Rest deiner Fragen erschließt sich mir nicht.

  • WISO gerade die Ravensburger Ultras?

    Was sind Ultras eigentlich?

    Sind dies die besseren Fans? Sind die nicht Ultra Fans weniger Fan?

    Was macht einen Ultra aus? Die schwarzen Klamotten und die Vermummung?

    Mich beschleicht bei der Bezeichnung Ultra immer ein ungutes Gefühl egal in welchem Zusammenhang. Haben das die Landshuter Ultras nicht vor ein paar Jahren in Ravensburg bewiesen?

    UM deine Frage zu beantworten was ein Ultra ist siehe Link

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ultra-Bewegung.

    Was möchtest du dem mit dem Rest deines Post ssgen?

  • Das Stimmungsargument wäre ein echtes Armutszeugnis, weil es signalisiert, dass man den eigenen Fans keine Stimmung mehr zutraut und dafür irgendwelche Halbgewalkten braucht, die eh nur sich selbst feiern und keinen wirklichen Bezug zum Verein haben. Gerade bei den Ravensburger Ultras hatte ich nicht das Gefühl, dass es ihnen ums Spiel ging.

    Mich hatte der letzte Satz von Curdt irgendwie gestört. Das es gerade bei den Ravensburger Ultras nicht ums Spiel geht.

    Ich glaube bei keiner Ultra- Truppe geht es um das jeweilige Ereignis.

    Wenn sich „Fan“ Gruppen mit Fußball-„Fangruppen“ und anderen verstärken, dann hat das mit dem eigentlichen Sportevent gar nix zu tun.