weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • Jeder fühlt sich im Recht.

    Und für Serbien ist Kosovo wahrscheinlich die letzte Möglichkeit irgendwelche Ansprüche aus jugoslawischen Zeiten geltend zu machen.

    die finden noch genug Potential zu zündeln und Unruhe zu veranstalten, wenn sie wollen. Und schaut man genau hin, ist das ein ideales Feuerchen, was putin schüren kann und schüren wird. Da unten gibts außerhalb Serbiens noch einige Gebiete - auch dank Tito - mit einem Anteil an Serben, die man sicher auch für "heim ins Reich Großserbien" begeistern kann -

    da muss auch sehr genau hingeschaut werden, wen man da noch in die EU lässt

  • die finden noch genug Potential zu zündeln und Unruhe zu veranstalten, wenn sie wollen. Und schaut man genau hin, ist das ein ideales Feuerchen, was putin schüren kann und schüren wird. Da unten gibts außerhalb Serbiens noch einige Gebiete - auch dank Tito - mit einem Anteil an Serben, die man sicher auch für "heim ins Reich Großserbien" begeistern kann -

    da muss auch sehr genau hingeschaut werden, wen man da noch in die EU lässt

    Potenzial zum zündeln und Unruhe stiften gibt es sicher genug, aber die anderen Staaten, die aus Ex-Jugoslawien entstanden sind, sind doch schon ein Stück weit "gewachsen", machen einen stabileren Eindruck, und können auch mehr Gegenwehr erzeugen als das kleine Kosovo.

    Wenn dann aber noch Putin da ins Spiel kommt, dann wird es im Zweifel irrationaler.

  • Potenzial zum zündeln und Unruhe stiften gibt es sicher genug, aber die anderen Staaten, die aus Ex-Jugoslawien entstanden sind, sind doch schon ein Stück weit "gewachsen", machen einen stabileren Eindruck, und können auch mehr Gegenwehr erzeugen als das kleine Kosovo.

    Wenn dann aber noch Putin da ins Spiel kommt, dann wird es im Zweifel irrationaler.

    Kosovo ist sicher - auch auf Grund der geografischen Lage - das schwächste Land in der Gegend, aber auch Bosnien-Herzegowina und Montenegro sind Pulverfässer und auch Nordmazedonien (wie es neuerdings heissen muss) hat eine explosive Völkermischung. Da liegen überall, um bei dem Bild Pulverfass zu bleiben, Zündschnüre rum und warten nur auf den mit dem Streichholz.

  • Der Kosovo ist auch ohne Putins Einfluss ein permanentes Pulverfass. Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass in der Gegend um Mitrovica derartige Vorfälle passieren. Es gibt dort nicht den kleinsten, gemeinsamen Nenner und Alexander Vucic, der serbische Präsident, der nichts anderes als ein Autokrat ist, wird nicht aufhören hier immer wieder Scheite ins Feuer zu werfen. Die serbische Nation fußt ihre Existenz auf einen Gründungsmythos namens Amselfeld, welches der deutsche Name für den Kosovo ist. Damit ist zwar primär die Hochebene um Pristina gemeint, steht aber für das gesamte Gebiet. Dort haben die Serben einst die entscheidende Schlacht gegen die Osmanen verloren. Damit sind sie das wohl einzige Volk der Welt, welches ihre Staatswerdung auf eine Niederlage baut. Zudem stehen im Kosovo die ältesten, serbisch- orthodoxen Klöster.

    Soweit so gut. In den letzten 400 Jahren wurde dieses Gebiet von Albanern besiedelt, die ziemlich bald die Mehrheitsbevölkerung stellten. Seitdem wurde diese Volksgruppe immer unterdrückt und es kam oft zu Progromen. Erst Tito, der legendäre, ehemalige Partisanenführer Jugoslawiens im Kampf gegen die Nazis und Staatsgründer der sozialistischen Republik Jugoslawiens, machte dem ein Ende, indem er den Kosovoalbaner weitestgehende Autonomierechte einräumte. In dieser Zeit lief es eigentlich dort ganz gut. Erst ein gewisser Slobodan Milosevic nahm ihnen die Autonomie wieder, aufgestachelt durch fanatische Kosovo- Serben, welches gleichzeitig den Beginn des Zerfalls Jugoslawiens in Gang setzte und in den Jugoslawienkriegen endete.

    Leider gibt es in Serbien keinerlei Aufarbeitung dieser Zeit und damit auch keinerlei Schuldeinsichten. Aus ihrer Sicht waren sie nicht die Täter, sondern die Opfer. Fakten werden als böswillige, westliche Propaganda dargestellt.

    Russland, besser gesagt Putin, hat dies sehr früh für sich zu nutzen verstanden und in Serbien eine feindliche Übernahme gestartet. Fast alle TV- Sender wurden mit russischem Geld auf Linie gebracht und seitdem laufen dort, ganz ähnlich wie auch in RU, die Hassparolen und Fakenews, in Dauerschleife über den Äther. Ähnliche Versuche gab es auch in Montenegro, Mazedonien und im serbischen Teil Bosniens. Dort ist dieses Vorhaben jedoch weitestgehend gescheitert, bis auf die Serbska Republika, die wieder angefangen hat sich widerrechtlich zu bewaffnen und alles tut, um den gemeinsamen Staat- Bosnien zu sabotieren. Der einzige Grund, warum es dort nicht schon längst den nächsten Waffengang gegeben hat, heißt NATO.

    Den Hinhalteparolen des serbischen Präsidenten- Vucic in Richtung EU, ist nicht zu trauen. Wer in die EU möchte, der muss auch nach deren Regeln spielen, oder aber kann bleiben wo der Pfeffer wächst.

    Trotz aller Vermittlungsversuche, trotz aller Initiativen dort zu einem Aussöhnungsprozess zu kommen, weigern sich die Serben beharrlich auch nur den geringsten Schritt zu gehen. Was da nur noch hilft ist eine knallharte Warnung: sollte im Kosovo oder Bosnien auch nur ein Schuss fallen, dann schlägt die Axt ein. Genau diese Botschaft wurde den Serben auch letztes Jahr überbracht. Wir werden nicht ein zweites Mal zusehen.

    Man sieht nur an diesem Konflikt, um was es momentan auch im UA- Krieg geht und warum man mit solch einer Weltanschauung nicht friedlich koexistieren kann. Die sind eine permanente Gefahr für ihre Nachbarn und für uns.

  • Apropos Israel, es geht mal wieder um den Siedlungsbau.

    Selbst die USA sparen da nicht mit Kritik:


    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…anland-100.html

    https://www.israelnetz.com/israel-vereinf…r-siedlungsbau/


    Das war gestern auch ein größeres Thema in der Bundespressekonferenz:

    (ab 3:00 und 6:25)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.