Große Strafe „ohne Strafbank“

  • https://www.del-2.org/liga/archiv/133/spiel/6703/

    Schlussdrittel, folgender Ablauf:

    1) Ewanyk schubst nen Selber in die Bande

    2) Ewanyk u Hammerbauer boxen

    3) Ewanyk wird „abgeführt“, Gelke kommt dazu, langt

    zuerst hin und die beiden boxen

    Strafen:

    1) 2 Minuten Bandencheck - die gingen in die Uhr

    2) Ewanyk u Hammerbauer je 5 Minuten für Faustkampf

    3) Ewanyk u Gelke je 5 + Spieldauer für Faustkampf;

    Gelke zusätzlich eine SD für „Verlassen der Spieler-

    bank

    Folge:

    Ewanyk u Gelke in die Kabine wegen der Spieldauer,

    Schwarz (für Ewanyk) auf die Strafbank, Powerplay

    Selb - soweit alles in Ordnung

    Frage: Warum sitzt Hammerbauer nicht auf der Straf-

    bank und spielt weiter? Er ist bereits im Powerplay

    wieder auf dem Eis?

    Was übersehe ich?

    P.S.: Leider hab ich nich nicht rausgefunden, warum

    die Hammerbauer-Strafe später (bei 7:45 statt 7:28)

    eingetragen wurde

  • Es waren dann praktisch nur die 2 MInuten gegen Ewanyk wegen dem Bandencheck in der Uhr mit Schwarz als Ersatzmann auf der Strafbank, da vorher 5 gegen 5 gespielt wurde, und alle anderen Strafen gegeneinander ersätzt werden können/müssen bzw. nicht in die Uhr wandern (SPDs).

    Was übersehe ich?


    P.S.: Leider hab ich nich nicht rausgefunden, warum

    die Hammerbauer-Strafe später (bei 7:45 statt 7:28)

    eingetragen wurde

    Ich denke, du "übersiehst" den Faktor "Regelbeugung"

    Eine andere Erklärung sehe ich da nicht mit dem was du da beschreibst, und was man auf dem Spielbericht auf der DEL 2 Homepage sieht.

    Für mich sieht das so aus, als ob man in der Situation schlicht versäumt hat Hammerbauer auch direkt in dem Unterbruch auf die Strafbank zu schicken.

    P.S.: Leider hab ich nich nicht rausgefunden, warum

    die Hammerbauer-Strafe später (bei 7:45 statt 7:28)

    eingetragen wurde

    Musste Hammerbauer nach seinem (ersten?) Einsatz im Powerplay zu einem späteren Zeitpunkt dieser 5 Minuten Strafe doch noch auf die Strafbank?

    Wenn ein Spieler die Strafbank vor dem Ende seiner Strafzeit verlässt, dann muss er diese Zeit dann später "nachsitzen" (vorausgesetzt, es fällt auch auf), plus evtl. noch zusätzliche Strafen für das Verlassen der Strafbank (Regel 70.4).

    Den Fall, dass der Spieler durch einen Fehler der Zeitnahme zu früh von der Strafbank durfte ich jetzt nicht mehr im Regelbuch (oder ich habe sie übersehen), aber da musste die Zeit auch entsprechend "nachsitzen", allerdings ohne Strafe vfür das verlassen der Strafbank.

    Das einzige, was ich mir für diesen Fall erklären kann, ist, dass der Fehler mit Hammerbauer bei 7:45 aufgefallen ist, und daher liefen diese 5 MInuten erst ab dann, damit auch die Zeit, die er nicht auf der Strafbank war, nachgeholt wird.

    Daher auch die wichtige Frage/Tatsache, ob Hammerbauer zu einem späteren Zeitpunkt nach seinem Einsatz im Powerplay doch noch auf die Strafbank musste.

  • Es waren dann praktisch nur die 2 MInuten gegen Ewanyk wegen dem Bandencheck in der Uhr mit Schwarz als Ersatzmann auf der Strafbank, da vorher 5 gegen 5 gespielt wurde, und alle anderen Strafen gegeneinander ersätzt werden können/müssen bzw. nicht in die Uhr wandern (SPDs).

    Ja, genau, soweit passt ja auch alles. Hammerbauer

    hätte lediglich seine „persönlichen“ 5 Minuten absit-

    zen müssen ohne (weitere) Auswirkung auf die An-

    zahl der Spieler auf dem Feld.

    Daher auch die wichtige Frage/Tatsache, ob Hammerbauer zu einem späteren Zeitpunkt nach seinem Einsatz im Powerplay doch noch auf die Strafbank musste.

    Nein, Hammerbauer saß nie auf der Strafbank, auch

    nicht später

  • Nein, Hammerbauer saß nie auf der Strafbank, auch

    nicht später

    Dann bleibt es nach deiner Schilderung in meinen Augen dabei, dass man schlicht vergessen hat Hammerbauer auf die Strafbank zu schicken.

    Für den abweichenden Beginn bzw. Eintrag seiner Großen Strafe habe ich keine plausible Erklärung, außer, dass da noch ein weiterer Fehler passiert ist.

  • Wurde die Strafe denn durchgesagt im Stadion?

    Wichtiger sieg für Selb. Spielerisch war es heute nicht das gelbe vom Ei, aber Kampf und Einsatz haben gestimmt. Reddick mit einem mehr als ordentlichen Spiel, tut unserer Abwehr gut das er wieder fit ist. Eine Frage hätte ich allerdings: Hat Hammerbauer 5 Minuten bekommen oder nicht. Wurde so durchgesagt, er hat jedoch weitergespielt.

  • Da Gelke ja schon in der Kabine war, warum bekommt er dann die Strafe? Müsste doch eigentlich Hammerbauer treffen. Der ja nicht auf der Bank war. Das verlassen der Spielerbank ist für einen Kapitän in der Situation doch normal , leider hat sich auf dem Weg zu den Schiedsrichtern der Weg mit Ewanyk gekreuzt, sonst wäre das gar nicht passiert.

  • Da Gelke ja schon in der Kabine war, warum bekommt er dann die Strafe? Müsste doch eigentlich Hammerbauer treffen. Der ja nicht auf der Bank war. Das verlassen der Spielerbank ist für einen Kapitän in der Situation doch normal , leider hat sich auf dem Weg zu den Schiedsrichtern der Weg mit Ewanyk gekreuzt, sonst wäre das gar nicht passiert.

    Niemand darf die Bank verlassen und eingreifen -

    auch nicht der Kapitän.

    Wobei ich ergänzen will: Ich hatte nicht den Eindruck,

    dass Gelke zum Stänkern aufs Eis ist. Der ist - nach

    Abpfiff (Bandencheck) - ganz normal zum Wechsel

    aufs Eis und hat danach den „Fehler“ gemacht, sich

    nochmal mit Ewanyk anzulegen. So sag es jedenfalls

    von oben aus. Das war kein „ich spring jetzt aufs Eis

    und verhau nen Bayreuther“. Daher wohl auch „nur“

    das Mindestmaß bei der Strafe

  • Da sind wir uns einig, und für mich der springende Punkt, das Spiel war unterbrochen, und der Kapitän oder die Assistenten fahren regelmäßig zu den Schiedsrichtern bei der Festlegung von Strafzeiten. Deswegen ist die Regelauslegung absolut unglaublich. Dem Einzigen dem die Sicherungen durch sind war Ewanyk. Die Spieldauer war in Ordnung. Aber keiner ist auf das Spielfeld um eine Massenschlägerei zu provozieren. Strafmaß ist aus meiner Sicht unangemessen.

  • Da sind wir uns einig, und für mich der springende Punkt, das Spiel war unterbrochen, und der Kapitän oder die Assistenten fahren regelmäßig zu den Schiedsrichtern bei der Festlegung von Strafzeiten. Deswegen ist die Regelauslegung absolut unglaublich. Dem Einzigen dem die Sicherungen durch sind war Ewanyk. Die Spieldauer war in Ordnung. Aber keiner ist auf das Spielfeld um eine Massenschlägerei zu provozieren. Strafmaß ist aus meiner Sicht unangemessen.

    Jein, Gelke fährt eben zu Ewanyk. Das ist der Feh-

    ler. Bleibt er irgendwo stehen, zB beim Schiri oder

    Linesman, hats auch keine Folge. Er wird halt „aktiv“

    und damit muss er die Folge hinnehmen

  • Strafmaß ist aus meiner Sicht unangemessen.

    Gelke hat zu dem Zeitpunkt noch nichts auf dem Eis zu suchen gehabt, auch NOCH nicht als Kapitän.

    Er boxt sich und dann gibt es dafür kein anderes Strafmaß. Ob es durch die Szenerie berechtigt war oder nicht spielt dabei leider keine Rolle.

  • Den Statuten der Disziplinarverordnung nach sind diie 4 Spiele Sperre für Gelke korrekt,wobei natürlich nach gesundem Menschenverstand im Vergleich der 1 Spiel Sperre des einigermaßen austickenden Ewanyk einfach die Verhältnismäßigkeit nicht so Recht gegeben ist.

  • Ich denke mal das Strafmaß dafür wird so weit hochgesetzt um zu verhindern, dass in jedem Spiel jemand auf die Idee kommt :D

    Bei 4 - 16 Spielen überlegt man sich das dann schon eher ob man das riskieren will

  • Da Gelke ja schon in der Kabine war, warum bekommt er dann die Strafe? Müsste doch eigentlich Hammerbauer treffen. Der ja nicht auf der Bank war. Das verlassen der Spielerbank ist für einen Kapitän in der Situation doch normal , leider hat sich auf dem Weg zu den Schiedsrichtern der Weg mit Ewanyk gekreuzt, sonst wäre das gar nicht passiert.

    Da sind wir uns einig, und für mich der springende Punkt, das Spiel war unterbrochen, und der Kapitän oder die Assistenten fahren regelmäßig zu den Schiedsrichtern bei der Festlegung von Strafzeiten. Deswegen ist die Regelauslegung absolut unglaublich. Dem Einzigen dem die Sicherungen durch sind war Ewanyk. Die Spieldauer war in Ordnung. Aber keiner ist auf das Spielfeld um eine Massenschlägerei zu provozieren. Strafmaß ist aus meiner Sicht unangemessen.

    Nein, die Regelauslegung ist genau für solche Fälle da.

    Wenn Spieler im Unterbruch aufs Eis kommen, dann müssen sie sich von sowas fernhalten.

    Auch als Kapitän.

    Das war doch schon letzte Saison ein Thema, was von der Liga direkt angesprochen wurde.

    Also ein einfach "Kreuzen" auf dem Weg zum Schiedsrichter war das nicht, da muss Gelke einfach wegbleiben bis die Schiedsrichter Ewanyk abgehandelt haben.

    Außerdem, schlägt Gelke nicht als erster mit seinem linken Arm Ewanyk?

    Diese Situationen haben nunmal ein sehr großes Potenzial, dass dann auch andere Spieler die Spielerbank verlassen um ihre Mitspieler zu beschützen, da ist es schnell vorbei mit rationalem Denken, man sieht nur noch "da kommt ien Gegenspieler von der Bank geht meinem Mitspieler an den Kragen".

    Und wenn es wirklich um dass vorsätzliche provozieren einer Massenschlägerei gegangen wäre, dann hätte das mögliche Strafmaß noch eiiges an Luft nach oben.

    Ich denke mal das Strafmaß dafür wird so weit hochgesetzt um zu verhindern, dass in jedem Spiel jemand auf die Idee kommt :D

    Bei 4 - 16 Spielen überlegt man sich das dann schon eher ob man das riskieren will

    So sieht es aus, dass ist der Sinn davon.

    Aber wie viele Spieler kennen das mögliche Strafmaß?

    Und wer denkt noch wirklich daran, wenn es doch mal hart auf hart kommt?

  • Hätte nicht zusätzlich zu Hammerbauer auch noch jemand von Bayreuth die zweite 5-Minuten-Strafe von Ewanyk absitzen müssen? Bei zwei großen Strafen gegen den selben Spieler, die beide nicht auf die Uhr gehen, aber sich nicht mit dem selben Gegenspieler ausgleichen wirds schon unübersichtlich.

  • Hätte nicht zusätzlich zu Hammerbauer auch noch jemand von Bayreuth die zweite 5-Minuten-Strafe von Ewanyk absitzen müssen? Bei zwei großen Strafen gegen den selben Spieler, die beide nicht auf die Uhr gehen, aber sich nicht mit dem selben Gegenspieler ausgleichen wirds schon unübersichtlich.

    Nein, spielt keine Rolle.

    Man hatte auf beiden Seiten jeweils zweimal 5 Minuten, ob gegen einen oder zwei Spieler ist da egal, daher konnte man alles ersetzen, und keine von diesen vier 5-Minuten-Strafen geht in die Uhr.

    Und wenn ein Spieler zu seiner ersetzten Spielstrafe zusätzlich in die Kabnie muss, dann braucht man keinen Ersatzspieler auf der Strafbank.

    Der Ersatzspieler dient ja in erster Linie dafür, dass bei Strafen in der Uhr nach Ablauf der Strafe ein Spieler von der Strafbank aufs Eis kommt, wenn nicht eine andere Regel etwas anderes sagt, z.B. bei aufgeschobenen Strafen.

    Und in bestimmten Situationen, gerade bei ersetzten Strafen ohne Spieldauer etc., soll die Notwendigkeit eines Ersatzspielers dafür sorgen, dass ein bestrafter Spieler nicht "aus Jux und Tollerei" einfach z.B. in die Kabine geht anstatt auf der Strafbank zu sitzen.