Große Strafe „ohne Strafbank“

  • Nein, es muss kein Ersatzmann auf die Bank, wenn sich die Strafen aufheben. Wurde hier irgendwo schon erklärt, ich glaube, im Spielthread zu dem Spiel.

    Glaub mir-ihr seid daneben, ich bin richtig. :prost:

    War das aber vielleicht im Zusammenhang, dass diese Spiele wegen Disziplinarstrafen, Spieldauerdisziplinarstrafen, oder Matchstrafen aus regeltechnischen Gründen in die Kabine mussten, und nicht aus anderen Gründen wie medizinische Behandlung wollten bzw. mussten (wenn der medizinische Grund entsprechend schwerwiegend ist)?

  • Ich habe das tatsächlich in anderer Form vorliegen-also, Hammerbauer wurde als verletzt gemeldet, glaub mir einfach mal-und das war der Grund, warum er nicht auf der Strafbank war. Die Strafe hatte keinen Einfluss auf die Anzahl der Spieler auf dem Eis, deswegen musste kein Ersatzmann auf die Strafbank. Und Hammerbauer wurde auf der Spielerbank behandelt und griff von dort aus wieder ins Geschehen ein, bevor die 5 Minuten abgelaufen waren. Glaubs mir einfach. Fehler liegt hier eindeutig bei......!

    Nein, ich meine die Info, die ich dazu schriftlich von exponierter Stelle vorliegen habe, nachdem ich den Fall recherchiert habe. Nochmal: glaub mir einfach, es ist verbrieft, so wie ich es dir hier schreibe.

    Die willst also sagen, dass es abseits des offiziellen Reglbuches der DEL/DEL2 noch eine abweichende Regelung gibt?

    Wo findet man das?

    In der Spielordnung?

    Oder den Richtlinien für die Saison?

  • Für mich übrigens ein ganz klarer Protestgrund. Auch eine Ausrede ala "ist ja nichts passiert" ändert nichts daran, dass ein bestrafter Spieler teilgenommen hat, was weder den Schiris aufgefallen ist, noch wurde er von Betreuer, Trainer ect gehindert. Die Strafe wurde vom Stadionsprecher durchgesagt, mir kann keiner erzählen, dass das von keinem der Selber gehört wurde und keiner mitbekommen hat, dass der Spieler einen 5er hatte, zumal man ja den Schiris mitteilte, er könne net auf die Strafbank, weil er behandelt werden müsse.

    Ja, es wäre ein Protestgrund, wenn man sich aber ansieht, wie die DEL/DEL2 in den letzten Jahren mit solchen Fällen umgegangen ist, die teilweise deutlich schwerwiegender waren, dann wird es keinen Einfluss auf die Wertung bzw. eine Wiederholung haben.

    Wahrscheinlich sogar, wenn die Ausrede "ist ja nichts passiert" hier nicht ziehen würde, weil doch etwas passiert ist.

    Der letzte Fall in der Richtung oberligaaufwärts, wo es eine Wiederholung wegen sowas gab, an den ich mich erinnern kann, war 2010 in Landsberg, der Gegner dürfte Füssen gewesen sein, da hat der Thorsten Rau von Landsberg 2+2 bekommen, und der Gegner 2 Minuten, und da hätte man einen Ersatzspieler gebraucht, der nach 2 Minuten die Unterzahl von Landsberg auf dem Eis wieder auffüllt.

    Der hat gefehlt, man hat dann Rau schon nach 2 MInuten von der Strafbank gelassen, und der hat sich dann innerhalb der restlichen 2 Minuten an einem Tor beteiligt.

    Ergebnis: Spielwiederholung.


    Aber natürlich sollte man die Verantwortlichen mal mindestens "ins Gebet nehmen".

    Wenn ein Spieler nicht auf dem Spielbericht steht, aber nur 10 Sekunden auf dem Eis war, den Puck nicht mal berührt, wird das Spiel gegen dich gewertet und wenn du 15-0 gewinnst. Da hilft auch nicht zu sagen, es sei ja zum Glück nix passiert.

    Der Fall ist halt nochmal ein bisschen anders.

    Das ist auch so der einzige Punkt, wo es in den letzten Jahren Wertungen oder so gegeben hat.

    Zumindest oberligaaufwärts.

  • Die willst also sagen, dass es abseits des offiziellen Reglbuches der DEL/DEL2 noch eine abweichende Regelung gibt?


    Wo findet man das?


    In der Spielordnung?

    Oder den Richtlinien für die Saison?

    2019 gabe es ne Modifikation der Zeitstrafen. Da die 5er ohne Spieldauer wohl auch so gewertet werden, dürfte das der Grund sein:

    REGELMODIFIKATIONEN FÜR DIE SAISON 2019/2020

    1. Verwirklichung von Strafen Disziplinarstrafe bei Verletzung des bestraften Feldspielers

    Bisherige Regel:

    Irgendein Feldspieler seines Teams muss die Disziplinarstrafe für den verletzten Feldspieler absitzen. (107 I)

    Neu:

    Ist der mit einer Disziplinarstrafe bestrafte Feldspieler verletzt, ist ein „Ersatzmann“ nicht erforderlich.

    REGELMODIFIKATIONEN FÜR DIE SAISON 2019/2020

    1. Verwirklichung von Strafen

    Kleine Strafe bei Verletzung des bestraften Feldspielers

    Bisherige Regel:

    Irgendein Feldspieler seines Teams muss die Kleine Strafe für den verletzten Feldspieler absitzen. (85 III)

    Neu:

    Nur dann, wenn die Kleine Strafe in der Strafzeituhr angezeigt wird, muss das Team einen Feldspieler benennen, der die Strafe ersatzweise absitzt. Solange die Kleine Strafe mit einer Kleinen Strafe des anderen Teams zusammenfällt, ist ein „Ersatzmann“ nicht erforderlich.

    (Es muss dann aber garantiert sein, dass der bestrafte Feldspieler, der verletzt ist, nicht vor Ablauf seiner Strafe aufs Eis zurückkehrt.)

    https://www.penny-del.org/news/del-regelbuch-2019-20/10623

  • Das erklärt es - ich verstehe dann nur nicht, dass der entsprechende Passus sowohl in der 2021er als auch der 2022er-Version wieder anders drin steht. Aber in den beiden Jahren hat man sich ja nicht mal mehr die Mühe gemacht, das Regelbuch zu übersetzen. :schulterzuck:

  • Nein, da die 5 min nicht auf der Uhr waren.

    selbst wenn die Strafen nicht auf die Uhr gehen, sitzen die in der auf der Strafbank und dürfen erst nach Ablauf der Strafe (Unterbruch) wieder raus. - zumindest habe ich das jetzt schon einige Jahre so beobachtet.

    Ausnahme vielleicht: es greift eine Regelung, die das in bestimmten Fällen ausschließt. Die persönliche Strafzeit muss aber trotzdem abgeleistet werden und das nicht auf dem Eis

    nehme alles zurück

    a.-d. hats erklärt RE: Große Strafe „ohne Strafbank“

    aber dann hätte Bayreuth ja einen Reklamationsgrund: "Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers"

    -> könnte also nur geklärt werden, wenn Bayreuth die Gebühr inverstiert

    3 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (27. Dezember 2022 um 15:55)

  • Das erklärt es - ich verstehe dann nur nicht, dass der entsprechende Passus sowohl in der 2021er als auch der 2022er-Version wieder anders drin steht. Aber in den beiden Jahren hat man sich ja nicht mal mehr die Mühe gemacht, das Regelbuch zu übersetzen. :schulterzuck:

    Weil man wohl, wie in der Vergangeheit auch schon, z.B. 2014 war es ganz schlimm, bei der Änderung bzw. Neugestalltung des Regelbuches manche Sachen schlichtweg vergessen hat.

    Der von a.-d. zitierte Text betraf nunmal das Regelbuch von der Saison 2019/20.

    Im Sommer 2021 gab es ja aber die komplette Neugestalltung des Regelbuches, um auch mit dem Gesichtspunkt der Olympischen Winterspiele 2022 und der Teilnahme der NHL.

    Und da wurde dieser Teil bewusst, oder aus Vergesslichkeit/Unfähigkeit, nicht in das neue Regelbuch eingearbeitet.

  • Genau da kommt der Punkt, dass Hammerbauer medizinisch behandelt wurde und deshalb die 5 min nicht absitzt.

    selbst wenn die Strafen nicht auf die Uhr gehen, sitzen die in der auf der Strafbank und dürfen erst nach Ablauf der Strafe (Unterbruch) wieder raus. - zumindest habe ich das jetzt schon einige Jahre so beobachtet.

  • Genau da kommt der Punkt, dass Hammerbauer medizinisch behandelt wurde und deshalb die 5 min nicht absitzt.

    Ja, aber bis 2019 hätte man dann trotzdem eien Ersatzspieler gebraucht, das sollte einfach verhindern, dass Spieler bei ersetzten Strafen unter einem fadenscheinigen Vorwand nicht auf die Strafbank gegangen sind.

    Schon alleine dafür, um einen solchen Fall wie jetzt mit Hammerbauer zu verhindern, hatte diese Regel mit dem Ersatzmann auch bei ersetzten Strafen ihren Sinn.

    Das hat man 2019 geändert, davon steht aber im aktuellen Regelbuch aber nichts mehr drin, da heißt es seit 2021 nur noch generell, dass ein Spieler, der auf die Strafbank muss, durch einen Ersatzspieler ersetzt werden muss, wenn er nicht auf die Strafbank geht.


    Auf Englisch:


    Auf Deutsch:

  • Das erklärt es - ich verstehe dann nur nicht, dass der entsprechende Passus sowohl in der 2021er als auch der 2022er-Version wieder anders drin steht. Aber in den beiden Jahren hat man sich ja nicht mal mehr die Mühe gemacht, das Regelbuch zu übersetzen. :schulterzuck:

    Vielleicht hilft das hier:


    https://www.sihf.ch/de/officiating…ok_landingpage/


    Ist halt nicht 100% 1 zu1 zu dem, was man auf der DEL Homepage in Englisch bekommt, weil die DEL da teilweise ihr eigenes Süppchen kocht.

  • Sperre für den Spieler - nein

    Wertung des Spiels - ja, wenn das Verschulden bei der zu bestrafenden Mannschaft liegt.

    Aber dazu müsste es eine Verhandlung geben, außer die Liga wird automatisch tätig, sonst muss ein Klub einen Protest anmelden ... Selb wird das sicherr nicht.

    Bayreuth wohl auch nicht, denn die "Verjährungsfristen" sind da nicht besonders lang. Und die Liga wirds wohl auch nicht, sonst hätte man da sicher schon was von gehört.

    Gehe davon aus, bis auf Diskussionen hier im Forum passiert nichts!

  • Sperre für den Spieler - nein

    Wertung des Spiels - ja, wenn das Verschulden bei der zu bestrafenden Mannschaft liegt.

    Aber dazu müsste es eine Verhandlung geben, außer die Liga wird automatisch tätig, sonst muss ein Klub einen Protest anmelden ... Selb wird das sicherr nicht.

    Bayreuth wohl auch nicht, denn die "Verjährungsfristen" sind da nicht besonders lang. Und die Liga wirds wohl auch nicht, sonst hätte man da sicher schon was von gehört.

    Gehe davon aus, bis auf Diskussionen hier im Forum passiert nichts!

    Gehe davon aus, bis auf Diskussionen hier im Forum passiert nichts!

    Mich würde es nicht wunden, wenn es "intern" gewisse Konsequenzen gibt.

  • Wenn der Fehler beim Schiedsrichter war, dann kann es nicht gegen Selb gewertet werden.

    wenn ein Spieler wegen ausreichender 10 Min Strafen gesperrt ist, ist doch auch der Schiri schuld, wenn er ihn spielen lässt

    - kommt ja eh nochts nach, ist also egal

    Wenn, dann würde es um eine Neuansetzung gehen, aber wie schon geschrieben, in den letzten Jahren sind heftigere Sachen passiert, und es gab keine Neuansetzung.

    wenn ein Spieler wegen ausreichender 10 Min Strafen gesperrt ist, ist doch auch der Schiri schuld, wenn er ihn spielen lässt

    Du meinst, wenn ein Spieler wegen 3 10er ein Spiel gesperrt ist?

    Das liegt in der Verantwortung des betreffenden Vereins/Mannschaftsführers.

    Der Mannschaftsführer unterschreibt ja auch dafür, dass die Aufstellung richtig ist.

    Der ist von der Unterschrift wichtiger als der Trainer bzw. in der DEL2 muss der Trainer nix mehr uinterschreiben, wenn ich nichts verpasst habe.

    Allerdings dürfte ein gesperrter Spieler mit dem aktuell der DEL2 verwendeten System für den Spielbericht auch nicht auf dem "Linesheet" verfügbar sein, und damit auch nicht auf dem Spielbericht landen, so lange im "Hintergrund" alles korrekt gepflegt wurde.

    Aber im Landesverband kommt es da in erster Linie auf die Mannschaftsführer an, dass sie das mit den Sperren im Griff haben, wie sollen die Schiedsrichter das überprüfen, ob ein Spieler schon 3 10er in der Saison hatten?

  • Der Passus Regel 85/III im 19/20er DEL-Regelbuch ist formulierungstechnisch sowieso zwischen unverständlich und falsch einzuordnen.

    Hint: Der Ausdruck "zusammenfallende Strafen" ist da völlig deplatziert.