Regensburg - Bayreuth / "F*ck Cancer Day"

  • Heute überstrahlt der F*ck Cancer Day dieses Spiel gegen die Bayreuth Tigers. Für die Donau-Arena der zweite Tag hintereinander, der besondere Emotionen wecken wird. Gestern schon das tolle Weihnachtssingen vor "ausverkaufter" Kulisse von 1500 Besuchern und heute dreht sich alles um den Kampf gegen den Krebs. Bin gespannt was sich die Verantwortlichen heute alles wieder einfallen haben lassen. In den letzten Jahren gab es einige Gänsehautmomente in der Arena bei diesem besonderen Abend.

    Sportlich gesehen bin ich gespannt ob Halverson der versprochene Rückhalt von Bayreuth sein wird. Unsere Mannschaft wird jedenfalls gewarnt sein. Kaltenhauser wird schon dafür sorgen. Auch spannend wird sein wer heute bei uns auf die Tribüne muss.

    chris

  • Status vor dem Spiel: Der Aufsteiger aus Regensburg straft weiter alle Skeptiker ob des vermeintlichen Oberligakaders Lügen und sammelt Punkt um Punkt um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Aus den letzten 6 Spielen kamen respektable 11 Punkte hinzu, was aktuell 40 Punkte und damit Tabellenrang 7 ergibt. Hier hat man bereits 5 Punkte Abstand zum Play-Downplatz, aber auch 7 Punkte zu Platz 6. Zuletzt musste man eine 6:4-Niederlage gegen Krefeld hinnehmen.

    Das Powerplay ist bei den Oberpfälzern mit 30,5% überragend an zweiter Stelle der Liga, das Unterzahlspiel im durchschnittlichen Bereich von 77,5%, äußerst fair hingegen die Eisbären, die mit 7,2 Strafminuten pro Spiel zusammen mit Bad Nauheim die wenigsten Strafen der Liga ziehen.

    In Bayreuth hingegen hat man verstanden, dass Rang 10 zwar theoretisch noch erreichbar ist, aber da Realismus Einzug gehalten hat, bereitet man sich auf die Play-Downs vor. Hier hat die sportliche Leitung Rainer Schan und Rich Chernomaz unmissverständlich die Charakterfrage gestellt und klar gemacht, dass nun jeder mitziehen müssen, oder man könne gehen. Gleichzeitig attestierte man dem Team mangelnde Fitness, wofür man nun ausreichend Zeit hat, diese entsprechend aufzuholen, um in der Abstiegsrunde tatsächlich mithalten zu können. Als Folge des intensivierten Trainings könnte es mehrere Spiele geben, bei denen die Jungs tatsächlich schwere Beine haben und man als Verlierer vom Eis gehen muss. Das könnte ich als Fan gut mitgehen, wenn man dies ehrlich kommuniziert und darauf hoffen kann, dass die Fitness im Januar entsprechend vorhanden ist.

    Beim letzten Heimspiel gegen Landshut sah man zumindest im ersten Drittel viel Laufbereitschaft - danach waren für mich die konditionellen Mängel unübersehbar - minutenlang bettelte man im Heimspiel um Tore. Turm in der Schlacht mit 47 Schüssen auf sein Tor war aber der neu verpflichtete US-Goalie Brandon Halverson, der mit seiner ruhigen Spielanlage und eine Fangquote von 93,7% zum Punktegarant für die Tigers wurde. Spannend wird sein, ob Halverson ohne Spielpraxis einen Sahnetag hatte, oder ob er wirklich so stark performen kann- zu wünschen wäre es den gebeutelten Tigers und deren Fans.

    Auch Eigengewächs Tom Schwarz wurde in den DEL-2-Kader zurück geholt - sicher nicht der Heilsbringer, aber ein Puzzleteil, um wieder mit 4 Reihen spielen zu können, denn die Abgänge wurde bis dato nicht kompensiert.

    Mit Schan und Chernomaz bewegt sich etwas in Bayreuth - das ist die Quintessenz der letzten 3 Wochen.

    Gegner-Kaderinfos: Das Team von Max Kaltenhauser glänzt durch seine Geschlossenheit - jeder kämpft für den anderen. Aber trotz der Teamleistung sticht ein Spieler heraus: Die meisten Punkte, die meisten Tore, die meisten Assists, die beste Plusminus und die meisten Bullygewinne - all diese Statistikhighlights verbucht Corey Trivino auf sich.

    9 Spieler haben bislang 10 oder mehr Assists auf dem Konto. Allen voran Trivino (36 in 21 Spielen), danach folgen Divis (31 aus 25), Gajowsky (27 aus 24), Schembri (20 aus 24), Gulda als Verteidiger (14 aus 24), Piiponen und Ontl (13 aus 24), Weber (12 aus 23) und Matus (11 aus 24). Radim Matus und Topi Piiponen liegen aus Kontingentspieler punktetechnisch sicher hinter den Erwartungen zurück, aber als Team funktioniert die Mannschaft trotzdem prächtig.

    Großer Rückhalt wenn doch einmal in der Defensive etwas schiefgeht ist Devin Williams, der ca. 2/3 der Spiele im Tor stand und dabei 92,4% Fangquote aufweisen kann - Berger fällt als Backup mit 87,5% deutlich ab.

    Ex-Tiger im Kader: Constantin Ontl und Xaver Tippmann in der Spielzeit 2017/18

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: In dieser Liga spielt man erstmals zusammen und zum Saisonauftakt gab es einen Eisbärensieg mit 3:0, das Rückspiel in Bayreuth gewannen die Eisbären mit 4:3 n.V.

    Vorjahresplatzierung: Aufsteiger aus der Oberliga

    Tip: Das Ergebnis ist für mich zweitrangig, aber wenn Halverson seine gezeigte Leistung stabilisiert, sind tatsächlich Punkte möglich - auf Grund des intensivierten Bayreuther Trainings könnten die Beine schwerer sein. Am Ende wird ein 3:2 Heimsieg für die Eisbären herausspringen.


    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Regensburg:
    16 Freundschaftsspiele mit 7 Siegen und 9 Niederlagen plus 50 Punktspiele 28 Siege – 1 Unentschieden – 21 Niederlagen bei einer Gesamttorbilanz von 295:252 zu Gunsten von Bayreuth

  • Heute überstrahlt der F*ck Cancer Day dieses Spiel gegen die Bayreuth Tigers. Für die Donau-Arena der zweite Tag hintereinander, der besondere Emotionen wecken wird. Gestern schon das tolle Weihnachtssingen vor "ausverkaufter" Kulisse von 1500 Besuchern und heute dreht sich alles um den Kampf gegen den Krebs. Bin gespannt was sich die Verantwortlichen heute alles wieder einfallen haben lassen. In den letzten Jahren gab es einige Gänsehautmomente in der Arena bei diesem besonderen Abend.

    Sportlich gesehen bin ich gespannt ob Halverson der versprochene Rückhalt von Bayreuth sein wird. Unsere Mannschaft wird jedenfalls gewarnt sein. Kaltenhauser wird schon dafür sorgen. Auch spannend wird sein wer heute bei uns auf die Tribüne muss.

    chris

    Auch wenn heute das Spiel für die Eisbären enorm wichtig ist, am besten gekrönt mit 3 Punkten gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib, so steht auch der soziale Aspekt und der Kampf gegen diese heimtückische Krankheit heute im Mittelpunkt des Geschehens und unser aller Emotionen.

    Der von Geschäftsführer Christian Sommerer initierte FuckCancerDay hat mittlerweile einen festen und geschätzten Platz im großen sozialen Engagement der Eisbären Regensburg unter dem Namen "Arena der Träume". Hier gebührt Christian Sommerer und allen weitere Verantwortlichen der Eisbären Regensburg größter Dank und Respekt. Wir alle lieben Eishockey und wir Eisbären-Fans natürlich unsere Eisbären, aber wir wissen auch, dass es viel viel wichtigere Dinge im Leben gibt, die wir gerne mit unseren Mitteln und Emotionen unterstützen.

  • Ganz ordentlich im ersten Drittel - die ersten 12 Minuten kaum Aktionen der Tigers, aber auch nicht viel her gegeben. Zum Ende des Drittels mit einigen guten Aktionen.

    Das Unentschieden geht bislang in Ordnung

  • Das unglückliche Auftritte kommen, dass war klar.

    Aber heute hat man das Gefühl, dass die Mannschaft die dezimierte Bayreuther Mannschaft auf die leichte Schulter genommen hat.

    So gewinnst du in der Klasse nix.

    Krefeld an den Rande einer Niederlage zwingen und heute so ein unerklärlicher, blutleerer Auftritt.

    Hoffentlich finden sie irgendwie in die Spur! Heute zu verlieren, würde extrem wehtun!

  • Das zweite Drittel für mich deutlich besser von den Tigers. Mehr Schüsse und deutlich zielstrebiger, als die Eisbären.

    Die 5-Minuten gegen Demetz für mich eher unglücklich, aber die Refs haben es sich im Videobeweis angesehen und sahen wohl die Möglichkeit, den Zusammenprall zu verhindern. Hier würde mich die Erklärung interessieren - lerne gerne dazu.

  • Lächerlich 5 + Spieldauer für so ein Allerweltsfoul <X <X <X <X

    Da fragt man sich echt was da die Schiedsrichter am Monitor gesehen haben (wollen). Meiner Meinung nach nicht mal 2 Minuten. Hoffe Schumacher hat es nicht schlimmer erwischt. Glückliche Führung der Tigers.

  • Irgendwie ein komisches Spiel heute. Man lässt sich total vom Bayreuther Schlafwagenhockey einlullen, vergibt die paar Chancen die man hat kläglich. Dann kommt noch ein Schiri dazu, der für absolut nichts eine Spieldauer verteilt.... Es gibt solche Tage, Kopf hoch und weiter machen :bash: :hammer:

  • Beide gehen zur Scheibe. Für mich auf den ersten Blick überhaupt kein Foul. Natürlich unglücklich für den Bayreuther Spieler.

    Ich kann es nur immer wieder sagen - Harrer ist und bleibt die größte Schande im deutschen Eishockey.

  • Das Ding ist, Bayreuth ist ja nichtmal gut - reicht aber heute trotzdem für eine Führung nach 40 Minuten gegen uns! Ganz schwacher Auftritt bis jetzt

  • Das Ding ist, Bayreuth ist ja nichtmal gut - reicht aber heute trotzdem für eine Führung nach 40 Minuten gegen uns! Ganz schwacher Auftritt bis jetzt

    OMG, ich leg mich fest, wenn Bayreuth das heute, mit dieser Unterstützung, nicht gewinnt, steigen sie ab :popcorn: :hammer:

    Trotz der schlechten Leistung des EVR heute hat das einen sehr faden Beigeschmack, dass so eine lächerliche Strafe diese Partie entscheidet. Das ist schon mehr als grenzwertig.

    Ist die Partie schon entschieden?

    Ihr seid echt lustig... :thumbsup:

  • Seid mir nicht böse - egal, wie es ausgehen wird - bis jetzt ist das ein ganz schwaches Spiel der Eisbären. Dass wir da hinten nicht umsonst stehen, hat schon seinen Grund.