Unkorrekter Körperangriff

  • Im Spiel Füssen vs. Weiden gab es eine Szene bei der ein Spieler des EV Füssen eine 5 Minuten Strafe wegen unkorrekten Körperangriff bekam. Die Szene ist im Highlightvideo bei ca. 3:40 zu sehen. Im Spieltags-Thread gingen die Meinungen etwas auseinander, von gar keiner Strafe bis hin zu Check gegen den Kopf. Auch ich finde die Szene jetzt nicht so einfach zu beurteilen, wäre aber wohl tendenziell eher bei der gegeben Strafe.

    https://www.thefan.fm/details/zyABxiDu/

    ref vielleicht kannst du uns erleuchten :) Danke 🙏

  • Im Spiel Füssen vs. Weiden gab es eine Szene bei der ein Spieler des EV Füssen eine 5 Minuten Strafe wegen unkorrekten Körperangriff bekam. Die Szene ist im Highlightvideo bei ca. 3:40 zu sehen. Im Spieltags-Thread gingen die Meinungen etwas auseinander, von gar keiner Strafe bis hin zu Check gegen den Kopf. Auch ich finde die Szene jetzt nicht so einfach zu beurteilen, wäre aber wohl tendenziell eher bei der gegeben Strafe.

    https://www.thefan.fm/details/zyABxiDu/

    ref vielleicht kannst du uns erleuchten :) Danke 🙏

    Im ersten Moment hab ich gedacht: Das ist keine Strafe.

    Beim 2. Mal: Eine Strafe muss es auf jeden Fall sein, der Gecheckte war ja nichtmal an der Scheibe. Deswegen ist es mindestens eine Behinderung. Check gegen Kopf sehe ich so nicht.

    Die folgende Beschreibung erklärt die Strafe eigentlich ganz gut, inkl. Strafmaß:

    DEL geht härter gegen gefährliche Checks vor | DEL (penny-del.org)

    Toter Winkel ist erfüllt, zudem muss bzw. kann der Spieler in der Situation nicht mit einem derartigen Check rechnen, da er die Scheibe ja nicht einmal führt.

    Daher ist die Strafe denke ich vollkommen korrekt.

  • Der Check geht gegen den Nacken aus dem toten Winkel heraus. Bei der Beurteilung einer zusätzlichen Sperre wird man sich fragen müssen, ob der Füssener eine Verletzung des Weideners bewusst in Kauf nimmt. Wie der link zeigt, gilt dies in der DEL schon seit dem 1.1.2013.

  • Boah, das ist echt schwierig. Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen, aber hab mir die Szene jetzt grade ein paar Mal angeschaut. Und ehrlich gesagt frage ich mich da sogar als Weidner ob man da überhaupt ne Strafe geben "muss". Ist echt nicht leicht zu bewerten, die Szene.

  • Boah, das ist echt schwierig. Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen, aber hab mir die Szene jetzt grade ein paar Mal angeschaut. Und ehrlich gesagt frage ich mich da sogar als Weidner ob man da überhaupt ne Strafe geben "muss". Ist echt nicht leicht zu bewerten, die Szene.

    Musst du. Du kannst nicht einfach jemanden umfahren, der die Scheibe gar nicht hat (wobei ich das in Originalgeschwindigkeit im Video beim ersten Mal gar nicht so gesehen habe). Das ist immer eine Strafe. Danach geht es nur noch ums Strafmaß, aber wie oben beschrieben ist das auch ok.

  • Musst du. Du kannst nicht einfach jemanden umfahren, der die Scheibe gar nicht hat (wobei ich das in Originalgeschwindigkeit im Video beim ersten Mal gar nicht so gesehen habe). Das ist immer eine Strafe. Danach geht es nur noch ums Strafmaß, aber wie oben beschrieben ist das auch ok.

    Bin ich anderer Meinung. Der Weidener Spieler will schon den Puck spielen. Und im Kampf um den Puck darf er gecheckt werden.

  • Nochmal völlig normaler check. Beide gehen um puck.Beide wollen die scheibe spielen. Das problem ist leider wie schon so oft, weil es anscheinend nicht mehr gelehrt wird das der kopf oben sein muss, der kopf ist zu weit unten. Blick nur auf die scheibe und dann siehst du niemanden kommen. Und ein toter winkel sprich blind side hit war dass schon dreimal nicht

  • Nochmal völlig normaler check. Beide gehen um puck.Beide wollen die scheibe spielen. Das problem ist leider wie schon so oft, weil es anscheinend nicht mehr gelehrt wird das der kopf oben sein muss, der kopf ist zu weit unten. Blick nur auf die scheibe und dann siehst du niemanden kommen. Und ein toter winkel sprich blind side hit war dass schon dreimal nicht

    Blödsinn. Der Füssener versucht nichtmal die Scheibe zu spielen. Natürlich muss der Weidener den Kopf hochnehmen, aber das ist irrelevant. Er hat die Scheibe nicht, wird umgefahrenen und das ist einfach ne Strafe. Dazu gibt es gar keinen Interpretationsspielraum.

  • Bin ich anderer Meinung. Der Weidener Spieler will schon den Puck spielen. Und im Kampf um den Puck darf er gecheckt werden.

    Wenn der Füssener eben auch um den Puck kämpfen würde aber das tat er eindeutig nicht. Der Spieler hatte nur Augen für den Weidener und auch sein Schläger ging nicht Richtung Puck.

  • Guten Tag zusammen,

    Ich bin immer wieder erstaunt welche Meinungen im Fanlager herrschen was das Checken angeht.

    Als aller erstes:

    Das Thema der Gecheckte muss den Kopf hoch nehmen weil er sonst selbst schuld ist, ist old school hockey und aus einer Zeit, wo das Tempo und die Physis nicht mal ein Bruchteil von heute ausgemacht haben.

    Ein Spieler der den Kopf unten hat ist kein Freiwild.

    Der Spieler, welcher einen Check setzt hat auch Pflichten:

    - sich zu vergewissern ob der Spieler in keiner schutzlosen / wehrlosen Position ist

    - wo er den Trefferpunkt setzt

    - Anlauf, Abspringen etc. Zu unterlassen

    Im speziellen Fall sehe ich hier einen Check zum Kopf.

    Daran erkennbar, dass die Bewegung des Checkenden von unten nach oben gerichtet ist und der Erstkontakt der Schulter den Kopf trifft.

    Im Einzelbild gut erkennbar.

    In diesem Fall hat der schwarze Spieler andere Möglichkeiten ohne Strafe davon zu kommen:

    1. er spielt die Scheibe einfach und lässt den Check sein (ist klar als erster an der Scheibe, mit besserer Position)

    2. er bleibt mit der Schulter unten und steht stabil um die Scheibe abzusichern (dann würde Weiß ebenfalls abprallen, aber ohne Kopftreffer


    Die Kopfverletzungen haben die letzten Jahre erheblich zugenommen.

    Wohl auch weil es immer noch nicht auf dem Eis und den Rängen angekommen ist, dass solche Hits nichts mehr mit dem modernen Eishockey zu tun haben.

    Durch die deutlich schnellere Spielweise heute und die bessere Physis aller Spieler sind Treffer zum Kopf viel schlimmer als noch vor einigen Jahren.

    Hoffe Einblick in dieses sensible Thema gegeben zu haben.

    Übrigens steigen auch seit Jahren die Kosten für die BG bei den Vereinen, auch aufgrund langer Ausfallzeiten durch Kopfverletzungen.

  • Danke für die Aufklärung und detaillierte Erklärung. :thumbup: :thumbup:

    Ergo: Strafe berechtigt mit 5 Min?

  • Danke für die Aufklärung und detaillierte Erklärung. :thumbup: :thumbup:

    Ergo: Strafe berechtigt mit 5 Min?

    Für Check gegen den Kopf gibts nur 5+ SPD oder Matchstrafe.

    Deswegen wurde meiner Meinung nach da eben auch die Strafe wegen unkorrektem Körperangriff ausgesprochen. Das war die einzige Möglichkeit die fünf Minuten ohne zusätzlicher Spielsperre zu geben.

  • Für Check gegen den Kopf gibts nur 5+ SPD oder Matchstrafe.

    Nein, da gibts die volle Bandbreite, 2 Minuten, 5 Minuten, 5 + SPD, Matchstrafe.

    Früher gabs mindestens 2+10, aber das wurde letztes Jahr durch die Regelreform durch die 2 Minuten geändert.

  • Für Check gegen den Kopf gibts nur 5+ SPD oder Matchstrafe.

    Deswegen wurde meiner Meinung nach da eben auch die Strafe wegen unkorrektem Körperangriff ausgesprochen. Das war die einzige Möglichkeit die fünf Minuten ohne zusätzlicher Spielsperre zu geben.

    Oder weil es in Originalgeschwindigkeit nicht zu sehen war bzw. erkannt wurde. Ich hab's auch erst nach Hinweis von ref im Standbild erkannt, dass der Kopf nach hinten geht, weil er getroffen wurde.

    Die Voraussetzungen für den Unkorrekten Körperangriff waren aber zweifelsfrei gegeben. Kann gut sein, dass das im Nachgang sogar noch eine zusätzliche Strafe nach sich zieht.

  • Nein, da gibts die volle Bandbreite, 2 Minuten, 5 Minuten, 5 + SPD, Matchstrafe.

    Früher gabs mindestens 2+10, aber das wurde letztes Jahr durch die Regelreform durch die 2 Minuten geändert.

    hm... ich hab jetzt nochmal nachgelesen. Wir haben da beide nicht recht.

    Regeln 2022/23: Für einen Check gegen den Kopf und Nackenbereich kann es nur 2 Minuten oder Matchstrafe geben. Irgendwie komisch, aber so stehts im Regelwerk... Eine große Strafe oder eine Spieldauerdisziplinarstrafe "ist für diese Regel nicht vorgesehen".

    https://www.sihf.ch/media/23445/20…_2022-23_de.pdf (Seite 106 und 107)

  • Regel 48, da ist das von mir genannte Maß möglich. Wo ließt du das mit 2 Minutne oder Matchstrafe?

    aus den Regeln rauskopiert:

    REGEL 48 ILLEGALER CHECK GEGEN DEN KOPF UND NACKENBEREICH

    .....

    48.2. KLEINE STRAFE
    Der Schiedsrichter spricht nach eigenem Ermessen eine Kleine Strafe für jeden Spieler aus, der einen "Illegalen Check gegen den
    Kopf und Nackenbereich" eines Gegenspielers ausführt.


    48.3. GROSSE STRAFE
    Eine Grosse Strafe ist für diese Regel nicht vorgesehen.


    48.4. SPIELDAUER DISZIPLINARSTRAFE
    Eine Spieldauer Disziplinarstrafe ist für diese Regel nicht vorgesehen.


    48.5. MATCHSTRAFE
    Der Schiedsrichter kann eine Matchstrafe aussprechen, wenn der Spieler nach seinem Ermessen seinen Gegenspieler durch einen
    "Illegalen Check gegen den Kopf und Nackenbereich" rücksichtslos gefährdet. Die Beurteilung der rücksichtslosen Gefährdung
    richtet sich nach der Schwere des Vergehens, der Schwere des Kontakts, dem Grad der Gewalttätigkeit und der damit verbundenen
    allgemeinen Verwerflichkeit.

  • Regel 48, da ist das von mir genannte Maß möglich. Wo ließt du das mit 2 Minutne oder Matchstrafe?

    Weil die anderen Strafen nicht für einen "Illegalen Check gegen Kopf und Nackenbereich" nicht vorgesehen sind. Soch, und wahrscheinlich wie Hedo, verstehe ich zumindest Regel 48.3 und 48.4.