Selb - Heilbronn

  • gibt es eigentlich Übertorkamerabilder von der Berührung oder Nichtberührung des Pucks. Die müssten das doch einwandfrei zeigen können - müsste es eigentlich geben, denn im Bildbereich dieser Kamera war diese Aktion ja

  • Nochmal: er ist der offizielle Torschütze, was in dieser Spielszene so dem Regelwerk nach nicht sein dürfte.

    Warum?

    Im Eishockey gibt es keine Eigentore, es wird immer der letzte sich am Puck befindliche Angreifer als Torschütze genannt.

    Auch wenn er den Puck beim Abwehrversuch berührt hat ist das egal.

    Er MUSS den Puck gesichert haben, erst dann wird das Spiel unterbrochen.

    Vielleicht war er die Szene davor als letzter Falkenspieler am Puck?

  • Warum?

    Im Eishockey gibt es keine Eigentore, es wird immer der letzte sich am Puck befindliche Angreifer als Torschütze genannt.

    Auch wenn er den Puck beim Abwehrversuch berührt hat ist das egal.

    Er MUSS den Puck gesichert haben, erst dann wird das Spiel unterbrochen.

    Vielleicht war er die Szene davor als letzter Falkenspieler am Puck?

    Und genau das ist falsch, was du da denkst.

    Lies dir nochmal die zwei Posts von ref hier im Thread durch.

    Bzw. auch mal aus dem Regelbuch zitiert:

    2. A touch of the puck or glancing contact between stick and puck does not constitute control unless that contact results in a goal for the team being penalized.

    EDIT: Dazu muss gesagt werden, dass ich den Satz irgendwo in einem alten Regelbuch gefunden habe. Im aktuellen steht der so tatsächlich nicht mehr drin. :schulterzuck:

  • Warum?

    Im Eishockey gibt es keine Eigentore, es wird immer der letzte sich am Puck befindliche Angreifer als Torschütze genannt.

    Auch wenn er den Puck beim Abwehrversuch berührt hat ist das egal.

    Er MUSS den Puck gesichert haben, erst dann wird das Spiel unterbrochen.

    Vielleicht war er die Szene davor als letzter Falkenspieler am Puck?

    Genau der markierte Absatz ist falsch!!

    Du hast recht, dass das Spiel erst bei Puckkontrolle unterbrochen wird! Aber ein Eigentor, wenn der Gegner die Scheibe touchiert, verändert, lenkt, ist nicht regulär - bei angezeigter Strafe! Es hätte, sobald die Scheibe über die Torlinie geht, abgepfiffen werden müssen, die Strafe ausgesprochen werden, und Bully vor dem Heilbronner Tor geben müssen.
    Wäre die Scheibe am Tor vorbeigelaufen, wäre das Spiel so lange fortgesetzt worden, bis die Falken in Puckkontrolle gewesen wären.

  • Im Eishockey gibt es keine Eigentore, es wird immer der letzte sich am Puck befindliche Angreifer als Torschütze genannt.

    Das stimmt so nicht, der muss nichtmal am Puck gewesen sein. Beim Bully z.B.

    Zitat

    Auch wenn er den Puck beim Abwehrversuch berührt hat ist das egal.

    Er MUSS den Puck gesichert haben, erst dann wird das Spiel unterbrochen.

    Vielleicht war er die Szene davor als letzter Falkenspieler am Puck?

    Unterbrochen wird erst bei Kontrolle, ja.

    Bei einem Tor der verfehlenden Mannschaft in einer "delayed called penalty"-Situation muss zwingend zuletzt die andere Mannschaft kontrolliert am Puck gewesen sein. Abgefälscht würde es auch nicht zählen.

  • Wer sagt denn, das er den Puck abgefälscht hat?

    Wenn er als letzter Falke vor der 2. Strafe am Puck war, wird ihm das Tor zugesprochen und es ist regulär.

    Für mich ein reguläres Tor, wenn der Wölfe Spieler nicht träumt und einfach zur Scheibe gehen würde, hätten wir die Diskussion gar nicht

  • Wer sagt denn, das er den Puck abgefälscht hat?

    Wenn er als letzter Falke vor der 2. Strafe am Puck war, wird ihm das Tor zugesprochen und es ist regulär.

    Für mich ein reguläres Tor, wenn der Wölfe Spieler nicht träumt und einfach zur Scheibe gehen würde, hätten wir die Diskussion gar nicht

    Er fälscht die Scheibe aber ab. Sieht man auch im Video.. überall... Außrr in Crimme...

    Der Selber Spieler kann aber nix für nicht richtig angewandte Regeln.

  • Wer sagt denn, das er den Puck abgefälscht hat?

    Wenn er als letzter Falke vor der 2. Strafe am Puck war, wird ihm das Tor zugesprochen und es ist regulär.

    Für mich ein reguläres Tor, wenn der Wölfe Spieler nicht träumt und einfach zur Scheibe gehen würde, hätten wir die Diskussion gar nicht

    Tiefensee war beim Schuss der Selber mit dem Stock am Puck. Damit darf das Tor nicht zählen. Nur wenn der Puck am Tor vorbei geht, ohne das ein Heilbronner ihn berührt darf das Tor zählen.

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Spielunterbrechung und reguläres Tor sind zwei verschiedene Dinge.

  • Wer sagt denn, das er den Puck abgefälscht hat?

    Wenn er als letzter Falke vor der 2. Strafe am Puck war, wird ihm das Tor zugesprochen und es ist regulär.

    Für mich ein reguläres Tor, wenn der Wölfe Spieler nicht träumt und einfach zur Scheibe gehen würde, hätten wir die Diskussion gar nicht

    Deine Problem ist, dass Du die Regel an sich nicht verstehst.

    Wenn ein Heilbronner abgefälscht oder geblockt noch an der Scheibe war zählt das Tor schlichtweg nicht!! Dann wird natürlich auch abgepfiffen. Bedeutet aber nicht, dass abgepfiffen wird, wenn der Puck am Tor vorbei geht. Dann geht das Spiel weiter bis Heilbronn die Scheibe kontrolliert.

    chris

  • Man müsste nur die Regeln nachschärfen: angezeigte Strafe=Gegentor unmöglich. Auch kein Eigentor (erzwungen oder dummerweise). Durch die angezeigte Strafe und die Herausnahme des Goalies soll ein Vorteil entstehen, so entstand in diesem Fall-durch eigene Dummheit und Fehler der Refs-ein (maximaler) Nachteil.

    Persönlich finde ich (neutral) die Wertung des Tores als in Ordnung, schon alleine weil: „sowas sieht man auch nicht alle Tage „

    Einmal editiert, zuletzt von MP7 (18. November 2022 um 07:15)

  • Leute Leute, wie wichtig ist das wer das Tor geschossen hat?

    Wie kann man sich nur tagelang daran hochziehen .....

    Nach tagelangen Diskussionen sollte man allerdings auch mitbekommen haben dass es nicht darum geht wer das Tor geschossen hat sondern ob es ein regelkonformer Treffer war oder nicht....

  • Man müsste nur die Regeln nachschärfen: angezeigte Strafe=Gegentor unmöglich. Auch kein Eigentor (erzwungen oder dummerweise). Durch die angezeigte Strafe und die Herausnahme des Goalies soll ein Vorteil entstehen, so entstand in diesem Fall-durch eigene Dummheit und Fehler der Refs-ein (maximaler) Nachteil.

    Persönlich finde ich (neutral) die Wertung des Tores als in Ordnung, schon alleine weil: „sowas sieht man auch nicht alle Tage „

    Hatten wir noch vor einiger Zeit.

    Finde die jetzige Regelung besser, auch wenn ich da schon mindestens 2 „Gegentore“ live erleben durfte.

    Bei dem Heilbronner Tor lief ja alles korrekt, wenn die Schiris - was ich jetzt annehme - keine Puckberührung eines Selber Spielers gesehen haben und die Benennung des Torschützen auf der letzten Berührung oder der letzten Annäherung beruht. Sollte in solchen Fällen aber per Videobeweis überprüft werden können.

    Der Vorfall wird, da bin ich mir sicher, in Schirikreisen sicher besprochen werden und so zukünftig ausgeschlossen sein - außer trotz Videobeweis nicht klar zu regeln, aber da greift dann „Entscheidung auf dem Eis“ und das klappt doch ganz gut im Eishockey.

    Im konkreten Fall fände ich eine Überprüfung durch die Liga mit anschließender Entscheidung ganz gut und professionell

  • Nach tagelangen Diskussionen sollte man allerdings auch mitbekommen haben dass es nicht darum geht wer das Tor geschossen hat sondern ob es ein regelkonformer Treffer war oder nicht....

    Ist auch nicht spielentscheidend gewesen........

    Ein Glück das heute der nächste Spieltag stattfindet. :prost:

  • Ist auch nicht spielentscheidend gewesen........

    Ein Glück das heute der nächste Spieltag stattfindet. :prost:

    Naja, wenn es das 5 oder 6:0 gewesen wäre, dann hättest du durchaus recht, aber es war nunmal das 3:0 und wir hätten dann über 1 Minute eine 5:3 Überzahl gehabt, freilich war das ein stückweit spielentscheidend. Ob wir nach dem 0:2 zurück gekommen wären, das steht auf nem anderen Papier, das werden wir aber wohl nie rausfinden.

  • Naja, wenn es das 5 oder 6:0 gewesen wäre, dann hättest du durchaus recht, aber es war nunmal das 3:0 und wir hätten dann über 1 Minute eine 5:3 Überzahl gehabt, freilich war das ein stückweit spielentscheidend. Ob wir nach dem 0:2 zurück gekommen wären, das steht auf nem anderen Papier, das werden wir aber wohl nie rausfinden.

    Ich denke da kann man nicht von Spielentscheidend sprechen wenn sowas im ersten Drittel passiert. Da sind dann noch 40 min zu spielen. Anders sieht das im letzten Drittel aus da kann man gern davon sprechen. Ist halt eine Betrachtung in der Glaskugel. Hätte wäre wenn. Ist blöd gelaufen für euch das ist def so.

    Heute ist Fortuna aber auf eurer Seite ganz gewiss

  • Ich denke da kann man nicht von Spielentscheidend sprechen wenn sowas im ersten Drittel passiert. Da sind dann noch 40 min zu spielen. Anders sieht das im letzten Drittel aus da kann man gern davon sprechen. Ist halt eine Betrachtung in der Glaskugel. Hätte wäre wenn. Ist blöd gelaufen für euch das ist def so.

    Heute ist Fortuna aber auf eurer Seite ganz gewiss

    0:2 im 1. Drittel, der Heimverein bekommt eine Menge Überzahl, schießt 2 Tore = 2:2

    Heilbronn bekommt Nervenflattern, Selb einen Lauf und voila am Ende machen die Selber mit ihren Fans die Welle -da braucht man keine Glaskugel, da reichen ein paar Eingeweide oder Knöchelchen 8)

  • Ich denke da kann man nicht von Spielentscheidend sprechen wenn sowas im ersten Drittel passiert. Da sind dann noch 40 min zu spielen. Anders sieht das im letzten Drittel aus da kann man gern davon sprechen. Ist halt eine Betrachtung in der Glaskugel. Hätte wäre wenn. Ist blöd gelaufen für euch das ist def so.

    Heute ist Fortuna aber auf eurer Seite ganz gewiss

    Eben, genau das meinte ich.

    Wenn Fortuna heute nicht auf unserer Seite is, wird sie halt übers Knie gelegt, die olle Schrabnelle