Bayreuth vs. Bad Nauheim

  • Status vor dem Spiel: Die Voraussetzungen könnten nicht unterschiedlicher sein: Bad Nauheim auf Rang 6 mit 44 Toren bei 40 Gegentoren - die Lebensversicherung der Kurstädter ist also der Angriff, da man nur wenige Gegentore weniger bekommen hat als Bayreuth mit 49. Dafür hat man fast doppelt so viele Tore geschossen, wie die Tigers in der gleichen Spielanzahl, die das Tabellenende zieren.

    Das Powerplay liegt mit 20,5% bei den Hessen im Mittel der Liga, die Unterzahlquote liegt mit 73% ebenso am unteren Ende der Liga, wie das der Tigers mit 70,8%, deren Powerplayquote sich nach langer Zeit von 0% auf mittlerweile 12,8% erhöht hat.

    Bad Nauheim hat von den letzten sechs Spielen immerhin vier für sich entscheiden können (4:1 Krefeld, 7:2 Heilbronn, 2:0 Landshut und 5:1 Regensburg) bei zwei Niederlagen gegen Kassel (3:5) und Kaufbeuren (2:5). Bei den Tigers herrscht punktetechnisch weiter Tristesse, wenn gleich die letzten 4 Auftritte tatsächlich etwas Mut machen. Punkte gab es aber dafür kaum (3:4 n.V. Regensburg, 2:3 n.V. Weisswasser, 2:6 Crimmitschau, 1:4 Kassel, 4:6 Heilbronn und 1:4 Freiburg). Hauptunterschied ist die Trefferquote: brauchen die Tigers aktuell 15,6 Schüsse um einen Treffer zu erzielen, genügen bei den Kurstädtern 8,8 - Bayreuth müsste also unrealistisch nahezu doppelt so oft auf das Tor von Goalie Bick feuern, wie Bad Nauheim um einen Sieg zu erlangen.

    Hoffnung liegt auf der Neuverpflichtung Branden Gracel, der sich in Kanada fit gehalten hat. Ob er sofort das erwartete Puzzlestück für den Erfolg ist, darf zumindest angezweifelt werden - sich fit halten ist nun einmal nicht wie spielen. Der Druck auf ihn und die restliche Mannschaft ist enorm.

    Die Premiumverpflichtung Petteri Nikkilä bleibt bislang auch deutlich hinter den Erwartungen zurück, wenngleich auch er sich in den letzten Spielen etwas verbessert gezeigt hat.

    Gegner-Kaderinfos: Das Team von Trainer Harry Lange ist sehr ausgewogen zusammengestellt, wenngleich die erste Reihe mit Coffman, Wörle und Hickmott definitv herausragt, sind sie doch zusammen für 18 der erzielten 44 Treffer verantwortlich. Kaum abfallend der zweite Block mit Vause, Köhler und Pollastrone bei erzielten 11 Treffern. Aber die Breite ist es, die die Last sehr gut verteilt.

    Der Weggang von Tristan Keck wurde mit Tom Coffman sehr gut ersetzt, den Weggang von Eric Stephan hat Marius Erk mehr als kompensiert. In Summe ist Bad Nauheim über vier Reihen sehr gut besetzt und Harry Lange gibt allen vier Reihen das Vertrauen mit entsprechender Eiszeit.

    Ex-Tiger im Kader: Keine

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 6 Jahre in der DEL2, wo es bisher insgesamt 26 Partien gab mit 6 Bayreuther Siegen und 21 Punkten bei 20 Siegen und 57 Punkten für Bad Nauheim. Die Hessen erzielten dabei 85 Tore – Bayreuth gelangen 64 Treffer.

    Vorjahresplatzierung: Platz 4 der Hauptrunde, in den Play-Offs wurde Kassel in mitreißenden 7 Spielen im Viertelfinale erlegt, im Halbfinale hatte man mit 4:1 gegen Ravensburg das Nachsehen.

    Tipp: Der Hinspielerfolg vom dritten Spieltag beim 4:3-Erfolg der Tigers in Bad Nauheim ist Schall und Rauch. Bayreuth muss endlich 60 Minuten hochkonzentriert spielen um die brandgefährlichen und schnellen Nauheimer vom Tor weg zu halten und muss endlich effektiver beim Torschuss werden. Olafr Schmidt muss das Spiel seines Lebens machen - dann kann es mit Punkten klappen. In Summe wird es ein sehr umkämpftes Spiel sein, dass am Ende durch die vier Reihen Nauheims entschieden wird - 2:4 mit ENG heißt es am Ende - zu stark ist Nauheim in der aktuellen Verfassung.

    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen die Bad Nauheim: 49 Spiele (40 Punktspiele, 9 Vorbereitungsspiele) 19 Siege (17 Punktspiele, 2 Vorbereitungsspiele), 29 Niederlagen (23 Punktspiele, 6 Vorbereitungsspiele), 1 Unentschieden. 170:172 Tore aus Bayreuther Sicht.

  • Kaum abfallend der zweite Block mit Vause, Köhler und Pollastrone

    Köhler spielt schon seit Mitte der letzten Saison Verteidiger. Stattdessen spielt Hermann mittlerweile in dieser Reihe. Zuvor Körner.

    Ansonsten ganz gut getroffen, wie immer! :prost:

  • Irgendwie kann ich mir nicht erklären was da in Bayreuth gerade dermaßen schief läuft.

    Euer Finne hinten in der Verteidigung kann normalerweise nur sein eigener Opa sein , und Blomqvist fällt auch nicht auf .

    Wir waren nicht gut , haben aber trotzdem verdient gewonnen.

    Das sagt eigentlich alles aus.

  • 1200 Zuschauer, das sieht alles sehr traurig aus. Und Gracel scheint auch nicht die Rettung zu sein.

    Er war der beste der 4 AL - was das ganze halt nur

    noch schlimmer macht.

    Es ist so zermürbend da Woche für Woche Zeit und

    Arbeit reinzustecken. Und das seit Jahren…

  • Er war der beste der 4 AL - was das ganze halt nur

    noch schlimmer macht.

    Es ist so zermürbend da Woche für Woche Zeit und

    Arbeit reinzustecken. Und das seit Jahren…

    Ich kann deinen Frust echt verstehen, so sehr ich mich natürlich über unseren Sieg freue. Aber wenn man sieht, was da alles auf dem Eis steht, aber es kommt nix bei rum, dass ist schon krass. Kann man nicht erklären. :schulterzuck: :prost:

  • Ich kann deinen Frust echt verstehen, so sehr ich mich natürlich über unseren Sieg freue. Aber wenn man sieht, was da alles auf dem Eis steht, aber es kommt nix bei rum, dass ist schon krass. Kann man nicht erklären. :schulterzuck: :prost:

    Doch kann man wohl sogar recht gut erklären.

    Das ist kein Computer Eishockey-Managerspiel wo man nur auf Statistiken schaut .

  • Im Nachhinein ist man immer schlauer. Du hattest Bayreuth in der Saisonprognose auf sogar auf Platz 4 getippt ;)

    Ja hab ich , den Namen her nach sollte das ja auch möglich sein mit dem Kader .

    Aber wir sind eben nur Fans und keine Fachleute deren Beruf das ist.

    Und letztendlich ist es ein Profi-Eishockeyverein wo halt auch Profis den Job machen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von West 41 (29. Oktober 2022 um 10:11)

  • Tino, es gab doch kaum Zweifel, dass Blomqvist und Järvelainen harmonieren, dazu der BFF von Ville, der, vom Papier her, selbst in der DEL ein Kracher wäre, ein Torwart aus dem Regal über Herden, die Spieler, die letztes Jahr überzeugten, wurden gehalten, die Abwehr mit erfahrenen Spielern wie Stephan und Slavetinsky gepimpt.

    Das liest sich nicht nach Manager Spiel, sondern durchaus nach mit Bedacht. Die Vorbereitung hat auch angedeutet, wie stark man ist. Dann muss irgendetwas passiert sein. Ich sage, Kopfsache. Und bin davon überzeugt, es wird noch klick machen dann fällt der Schalter rum. Bin froh über 18 Punkte Vorsprung auf Bayreuth.

  • Ja hab ich , den Namen her nach sollte das ja auch möglich sein mit dem Kader .

    Aber wir sind eben nur Fans und keine Fachleute deren Beruf das ist.

    Irgendwie steht das im Wiederspruch zu deiner vorherigen Aussage. Zumindest verstehe ich das als Wiederspruch. Aber auch egal. Meiner Meinung nach müsste mit dem Personal deutlich mehr drin sein. Aber ich glaube, dass da etwas ganz anderes im Vereinsumfeld im Argen liegen muss. Die Meisten spielen nur wie ein Schatten ihrer selbst. Und das ist der Punkt, der mich gewaltig nervt. Die Leistungsbereitschaft und der Biss fehlen einfach.

  • Doch kann man wohl sogar recht gut erklären.

    Das ist kein Computer Eishockey-Managerspiel wo man nur auf Statistiken schaut .

    Trotzdem ist das bisherige Ergebnis ein absoluter Witz. Man müsste jetzt schnell einen Top Trainer finden, der aus diesem Potenzial (ich hab Bayreuth vor der Saison auch auf 6 oder 7 gesehen) endlich etwas herausholt. Vorderbrüggen scheint dazu nicht in der Lage. Kostet natürlich wieder Geld, ein Teufelskreis. Aber ganz sicher ein unumgänglicher Schritt.

    Der Trainer hätte eigentlich die erste Verpflichtung sein müssen, aber man hat wohl gedacht, die Stars werden’s schon richten, selbst mit einem Farkas an der Bande. Dass Vorderbrüggen jetzt der Heilsbringer ist, konnte man bestenfalls hoffen, aber sicher nicht erwarten.

  • ...

    Die Vorbereitung hat auch angedeutet, wie stark man ist. ...

    :/ Vielleicht liegt da auch viel daran, dass man in der Vorbereitung viel zu wenig gearbeitet hat? Soll es in dieser Form schon öfters gegeben haben, dass z.B. sich wenig Konditionsarbeit in den Testspielen sehr positiv auswirkt gegen müde Gegner, dir dann aber in der Saison massiv auf die Füsse fällt. Diese These würde auch dazu passen dass BT im Laufspiel so schlecht aussieht und so wenig funktioniert wo "einstudieren" wichtig ist. :/