Bayreuth vs Regensburg

  • Was willst Du in der 1. Drittelpause groß vorbereiten, wenn es dann im letzten Drittel 8 Tore und 7 Schlägereien gibt? Und zu den "umstrittenen Szenen": Die werden ja von den Leuiten vor Ort mitgeteilt.

  • Was willst Du in der 1. Drittelpause groß vorbereiten, wenn es dann im letzten Drittel 8 Tore und 7 Schlägereien gibt? Und zu den "umstrittenen Szenen": Die werden ja von den Leuiten vor Ort mitgeteilt.

    Man würde sich halt Zeit sparen wenn im ersten Drittel halt auch schon 5 Tore gefallen sind. Zusätzlich zu den 8 Toren und 7 Schlägerein im letzten Drittel müsste man dann nich alles auf einmal "verwursten". UNd wenn im ersten Drittel nix passiert ist ist halt nix passiert.

  • Zuerst mal vorne weg: Ich hab von den technischen Dingen null Ahnung, kann also überhaupt nicht abschätzen wie zeitintensiv es ist die Szenen zu schneiden etc. Aber was ist denn der Grund warum die Highlights "extern" geschnitten werden. Das ist doch eigentlich ungeschickt. Sinvoller wäre es doch wirklich wenn man die Szenen von jemandem vor Ort schneiden lassen würde der das Spiel aus gesehen hat. Externe Leute können nach meiner Vorstellung halt nach dem Spielberichtsbogen gehen und sich da dann die Tore und evtl. noch große Strafen etc raussuchen. Andere "umstrittene" Szenen, die evtl nicht auf dem Spielberichtsbogen vermerkt sind, fallen dann halt fast zwangsläufig raus. Wäre das tatsächlich ein so großer zeitlicher Aufwand das man die Szenen zum Beispiel nicht schon in den Drittelpausen bzw. dann kurz nach dem Spiel vorbereiten könnte?. Oder ist dazu ein spezielles Wissen bzw technische Ausrüstung notwendig die vor Ort nicht oder nur teilweise vorhanden ist?. Wie gesagt, ich hab da keinerlei Vorstellung wie das abläuft, finde es aber eher suboptimal wenn die Szenen wirklich von "Fremden" geschnitten werden.

    Da gibts meiner Meinung nach mehrere Gründe:

    1) Zeit: Die Highlights sollen zuverlässig bis zum nächsten Vormittag online sein. Die Cutter machen das in einer Nachtschicht. Bei Ehrenamtlern, nicht falsch verstehen, muss man damit rechnen dass es mal nicht zuverlässig klappt.

    2) Know-How: Es ist schon schwierig das ganze Streaming-Zeug zu beherrschen und da braucht man echt Ahnung, die man sich an den meisten Standorten erst aneignen musste. Das Cutten erfordert auch ein gewisses Grund-Know How in der Medientechnik - ich sehe das bei mir wenn ich amateurhaft versuche irgendwelche Clips für den DSC zu schneiden.

    3) Geld: Cuttersoftware kostet Geld (https://www.adobe.com/de/products/premiere.html)

    Ich kanns schon verstehen, ich hätte manchmal auch gerne lieber selbst unsere Highlights geschnitten, weil mir die ein oder andere Szene, die für mich wichtig war, im Schnitt fehlt. Aber ich hätte an einem Freitag oder vor allem Sonntag keine Lust bis spät in der Nacht noch das Spiel erstmal downzuloaden und dann noch in mühseliger Arbeit zusammen zu schneiden. Da trink ich lieber noch ne Halbe im Stadion nach dem Spiel. ;)

    Edit ergänzt noch: Auch bei Magenta werden die Spiele erst im Nachgang geschnitten. Kann mich noch an das Länderspiel bei uns erinnern, Basti Schwele ist da erst mal genervt noch ne halbe Stunde/Stunde rumgesessen bis der Schnitt zum Kommentieren fertig war.

    PS: Zur Einordnung, ich betreue SpradeTV bei uns am Standort.

  • Ok, Danke für die Erklärung.

  • Es gibt wohl Zeitvorgaben und Gewichtigkeiten

    richtig. Wir reden von einer 2 Minuten-Strafe. Da hat

    das „Gewicht“ absolut eine Rolle gespielt. Die Be-

    deutung kommt dann erst durch die Spielzeit und vor

    allem die Reaktion von Kaltenhauser. Wenn wir sol-

    che Szenen alle reinnehmen, sprengt das komplett

    alle denkbaren Rahmen

    Ich seh also keinen Grund, warum man diese Szene nicht reingenommen hat, wenn sie denn "so klar war" Eurer Meinung nach.

    Warum sollte man sie reinnehmen, wenn sie eben

    klar ist? Es geht doch um „strittige“ Szenen, eben

    nicht um „klare“. Für mich ganz klar: Es gibt nen Kon-

    takt, Arm geht hoch, Strafe 2 Minuten.

  • Mir war eigentlich auch klar, dass diese Szene nicht in den Highlights erscheint. Dann müsste man jede strittige Strafzeit-Szene, die anschließend zu einem ÜZ-Tor geführt hat mit hineinnehmen. Das würde jeden Highlight-Clip aufs Doppelte anschwellen lassen. Da sehe ich lieber die Tore in Wiederholungen aus mehreren Blickwinkeln.

    Aber gut, dass man bei diesen Diskussionen auch immer wieder Einblicke in die Arbeit hinter Sprade bekommt und man sieht was da alles dahinter steckt. Danke dafür!

    chris

  • Haken wir das Bayreuth-Spiel ab. Wegen der einen Szene kommt man eh auf keinen grünen Zweig mehr.

    1 Punkt für Bayreuth, den sie sich redlich verdient haben, grad auch nach 1:3-Rückstand und starker Drangphase in den letzten 10 Minuten.

    2 verdiente Punkte für die Eisbären, weil sie sich trotz Krankheitswelle wieder toll reingehauen haben und ihre Chancen genutzt haben.

  • Danke Dir Roland für die Einblicke in die Sprade-Arbeit.

    Großen Respekt und Anerkennung.


    Eine Nachfrage:

    Es geht ja derzeit grad ziemlich oft um das Cutten der Spielzusammenfassungen, die in den Augen vieler Fans zu schnell geschnitten sind ohne entsprechenden Vor- und Nachlauf der Szene oder auch um strittige Szene teils mit strittigen Strafen, die weggelassen werden. Es wird zentral gecuttet. Zeit spielt eine Rolle usw. wurde uns sehr anschaulich erklärt.

    Aber ich habe am TV doch den Eindruck, dass das Team vor Ort, die Spielszenen jedes Drittels doch schon grob zusammengeschnitten hat. Diese "Drittelcuts" laufen doch bei vielen Standorten gleich in den Drittelpausen als Highlights des Drittels. Da ist doch die grobe Arbeit dann schon gemacht.

    Würde doch reichen, wenn diese Drittel-Cuts/Highlights zum zentralen Cutter gehen und der daraus die DEL2-like Zusammenfassung formt.

  • Aber ich habe am TV doch den Eindruck, dass das Team vor Ort, die Spielszenen jedes Drittels doch schon grob zusammengeschnitten hat. Diese "Drittelcuts" laufen doch bei vielen Standorten gleich in den Drittelpausen als Highlights des Drittels. Da ist doch die grobe Arbeit dann schon gemacht.

    Jein….

    Nochmal bisschen technischer: Im Grunde hat man

    vor Ort nen Button, der beim Drücken ein Replay der

    letzten 6 Sekunden setzt. Das wird dann auch wie-

    der ausgespielt. Allerdings ohne Ton, weil die Kom-

    mentatoren ja die Szene „neu“ besprechen. Daher

    laufen die Highlights im Normalfall auch in der Drittel-

    pause „ohne“ den Originalton und stattdessen mit

    Musik

    Die 6 Sekunden sind aber gesetzt, mehr Vorlauf ist

    da nicht mehr vorhanden. Jetzt macht es ja aber im

    Highlight-Cut durchaus Sinn, da einen längeren Zeit-

    rahmen zu setzen - abhängig von der Szene. Daher

    wird der Cut aus der vollständigen Aufzeichnung er-

    stellt, damit der Cutter zB 10 Sekunden vor dem Tor

    zeigen kann.

    Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass in

    der Aufzeichnung, aus der ja gecuttet wird, die Ton-

    spur natürlich mit drin ist. Da muss dann auch zu-

    sätzlich noch geschaut bzw besser gehört werden,

    was der Kommentator sagt. Da muss man noch nen

    passenden Punkt finden, also nicht mitten im Satz

    oder sogar mitten im Wort in die Szene gehen.

    Da sind so viele Variablen, die das Cutten schwierig

    machen, da bin ich immer froh, dass ich da nicht ran

    muss

    P.S.: Ich verschieb das alles nachher in einen Extra-

    Bereich. Ist ja eine interessante Sache, aber geht

    ja übers Thema Bayreuth hinaus

  • Danke für die Einblicke in Deine Arbeit und in die Verfahrensabläufe bei SpradeTV während und nach dem Spiel.

    Dank und Respekt an alle, die das an jedem Spieltag für uns Fans leisten.