Bayreuth vs Regensburg

  • Wie geil das wir in der DEL2 darüber diskutieren müssen was uns am Ende nur 2 statt 3 Punkte auswärts beschert hat! Wer hätte das gedacht :thumbsup:

  • Bindels suchte den Kontakt. Dass Weber versucht mit dem Schläger an die Scheibe zu kommen ist kein Vergehen. Dass Bindels den Kontakt mit dem Schläger regelrecht sucht und dann fällt, dagegen schon.

    Übrigens, die Aufregung von Kaltenhauser kam nicht erst nach dem verlorenen Punkt auf. Der schimpfte schon unmittelbar nach dem Pfiff wie ein Rohrspatz und das zu Recht ;)

    chris

    Unmittelbar nach dem Pfiff hat die halbe Regensburger Bank geschimpft und gestikuliert. Das wollen wir aber jetzt nicht zum Maßstab machen, ob eine Entscheidung richtig oder falsch war?

    Nach dem Spiel war Kaltenhauser jedenfalls ruhig und gechillt. Ob man dann aber solche Bemerkungen (drei Sekunden vorher gesehen, was der vorhat...) in einer PK machen muss, ist jedem selbst überlassen und ist halt auch eine Frage des Stils - vor allem auch, wenn er die Verfehlungen (Fouls) der eigenen Spieler weglässt, die an diesem Abend nicht geahndet wurden.

    Ich hab die Szene jetzt vielleicht zehn mal angeschaut und ich wiederhole mich. Es war kein Foul, worüber man sich aufregen muss aber das Bindels alleine den Kontakt sucht, ist einfach falsch. Der Schläger von Weber, der hinter ihm fährt, geht an Bindels vorbei nach unten (um an die Scheibe zu kommen) und trifft Bindels, der "links herum fährt/fahren will, am linken Knie.

    Und wenn du hier Standards versuchst festzulegen ob ein Spieler leicht fällt oder gar eine Strafe schinden will, kannst du sicher auch die Aktion von Schwamberger in der 46. Minute - kurz vor Ablauf der fünfminütigen Strafe, erklären, der nach einem Kontakt mit Kurz den sterbenden Schwan mimt und fällt wie ein Sack, noch eine Rolle auf dem Eis dazu macht um die nächste Strafe herauszuholen! Herr Kaltenhauser wird dies hoffentlich auch bereits einige Sekunden vorher gesehen haben, was sein Spieler da vorhat?

    Am besten das nächste mal nicht nur mit dem Finger auf die anderen zeigen, sondern einfach mal an die eigene Nase packen...

  • Unmittelbar nach dem Pfiff hat die halbe Regensburger Bank geschimpft und gestikuliert. Das wollen wir aber jetzt nicht zum Maßstab machen, ob eine Entscheidung richtig oder falsch war?

    Nach dem Spiel war Kaltenhauser jedenfalls ruhig und gechillt. Ob man dann aber solche Bemerkungen (drei Sekunden vorher gesehen, was der vorhat...) in einer PK machen muss, ist jedem selbst überlassen und ist halt auch eine Frage des Stils - vor allem auch, wenn er die Verfehlungen (Fouls) der eigenen Spieler weglässt, die an diesem Abend nicht geahndet wurden.

    Ich hab die Szene jetzt vielleicht zehn mal angeschaut und ich wiederhole mich. Es war kein Foul, worüber man sich aufregen muss aber das Bindels alleine den Kontakt sucht, ist einfach falsch. Der Schläger von Weber, der hinter ihm fährt, geht an Bindels vorbei nach unten (um an die Scheibe zu kommen) und trifft Bindels, der "links herum fährt/fahren will, am linken Knie.

    Und wenn du hier Standards versuchst festzulegen ob ein Spieler leicht fällt oder gar eine Strafe schinden will, kannst du sicher auch die Aktion von Schwamberger in der 46. Minute - kurz vor Ablauf der fünfminütigen Strafe, erklären, der nach einem Kontakt mit Kurz den sterbenden Schwan mimt und fällt wie ein Sack, noch eine Rolle auf dem Eis dazu macht um die nächste Strafe herauszuholen! Herr Kaltenhauser wird dies hoffentlich auch bereits einige Sekunden vorher gesehen haben, was sein Spieler da vorhat?

    Am besten das nächste mal nicht nur mit dem Finger auf die anderen zeigen, sondern einfach mal an die eigene Nase packen...

    Ich würde es auch gerne mal anschauen. Wie komme ich an diese Scene?

  • Ich finde es immer wieder faszinierend, wie genau alle immer solche kritischen Szenen gesehen haben.

    Wenn man im Stadion war, hätte ich als Eisbären-Fan fast alle Strafen gegen die Eisbären genauso gegeben aus der ganzen Stimmung und Intensität des Spiels heraus. Da haben sich unsere Spieler wie Heger, Schütz und Weber einfach etwas unbeholfen angestellt. Die Bayreuther haben das dankend angenommen. Die letzte Strafe von Weber hätte ich als Schiri trotzdem nicht gegeben, weil ich in den letzten Minuten eines engen Spiels keine 50:50-Strafen ausspreche, sondern nur glasklare Attacken ahnde. Das war hier m.M.n. nicht der Fall. Vielmehr war von der Körperhaltung Bindels schon klar was kommen wird. Ich verurteile das nicht. Das war eher clever.

    Wie Ihr Bayreuther dann in dieser Szene "glasklare" Kontakte gegen das Knie, Bein und Kufe etc. gesehen haben wollt, da müsst Ihr entweder Luchsaugen haben oder das reininterpretieren. Es gab zu dieser Szene, wie zu einigen anderen strittigen Szenen, keine Wiederholungen im TV.

    So hätte ich, wäre ich im Stadion gewesen, wohl auch den einen Bandencheck gegen einen Eisbären gepfiffen.

    Da ich aber Zuhause vorm TV saß und TV-Bild nicht die Dynamik aus dem Stadion übertragen kann, sah man ganz deutlich, dass der Bayreuther den Bandencheck provoziert hat, der war ja fast eingesprungen. Genauso gut sah man später die Bindels Aktion mit Weber im TV kommen.

    Mein Fazit ist, es soll sich nicht immer jeder (durch die Vereinsbrille) so sicher sein, was er gesehen hat, wenn man letztendlich keine aufklärenden Zeitlupen dazu gesehen hat. Hätten die Schiris ihre Linie, was sie 50 Minuten lang gepfiffen haben, auch die letzten 10 Minuten weitergeführt, hätte es zumindest die entscheidende Weber-Strafe nicht geben dürfen. Andererseits müssen sich die Eisbären in diesen Situationen, allen voran Sportskamerad Weber, der vorher schon 3, 4 missglückte Aktionen hatte, cleverer anstellen. Da spielte die Müdigkeit nach diesen Krankheitstagen bestimmt auch eine Rolle. Mehr als verständlich. Alles in allem haben sich die Tigers den Punkt verdient.

  • Wie Ihr Bayreuther dann in dieser Szene "glasklare" Kontakte gegen das Knie, Bein und Kufe etc. gesehen haben wollt, da müsst Ihr entweder Luchsaugen haben oder das reininterpretieren. Es gab zu dieser Szene, wie zu einigen anderen strittigen Szenen, keine Wiederholungen im TV.

    Mein Fazit ist, es soll sich nicht immer jeder (durch die Vereinsbrille) so sicher sein, was er gesehen hat, wenn man letztendlich keine aufklärenden Zeitlupen dazu gesehen hat.

    Christobal ist wohl der allererste, der Zeitlupen sichten kann bzw. muss, handelt es sich um Spiele der Bayreuth Tigers. Das bringt sein Job in der Regie so mit sich. Er spielt diese eben auch ein bei Übertragungen.

    Ich habe meine Ausführungen nicht auf Grund des Stadionbesuchs gemacht sondern weil ich das Spiel bzw. die diskutierten Szenen jetzt mehrfach angesehen habe.

  • Mein Fazit ist, es soll sich nicht immer jeder (durch die Vereinsbrille) so sicher sein, was er gesehen hat, wenn man letztendlich keine aufklärenden Zeitlupen dazu gesehen hat

    Und man sollte schon überlegen, wem gegenüber

    man solche Aussagen tätigt oder das als Frage und

    eben nicht als Aussage formulieren :schulterzuck:

  • Und man sollte schon überlegen, wem gegenüber

    man solche Aussagen tätigt oder das als Frage und

    eben nicht als Aussage formulieren :schulterzuck:

    Gleichzeitig kann aber auch dann deren Aussagen entsprechend bewerten was Objektivität angeht, egal ob man die Szene 20 oder 30 Mal gesehen hat. Ist ja auch ok. So hat jeder eben seine Meinung.

    Aber wenn Alex_Bayreuth schon beginnt mit Nebelkerzen um sich zu werfen kann er sich sicher auch zum Stockschlag von Järvelainen gegen Williams äußern..... Da kommt man nicht auf einen Nenner.

    Für mich bleibt es eine Schwalbe von Bindls. Er wollte den Kontakt, er hat ihn bekommen, Weber seine zwei Minuten und Bayreuth anschließend ihr Tor.

    chris

  • Gleichzeitig kann aber auch dann deren Aussagen entsprechend bewerten was Objektivität angeht, egal ob man die Szene 20 oder 30 Mal gesehen hat. Ist ja auch ok. So hat jeder eben seine Meinung.

    Aber wenn Alex_Bayreuth schon beginnt mit Nebelkerzen um sich zu werfen kann er sich sicher auch zum Stockschlag von Järvelainen gegen Williams äußern..... Da kommt man nicht auf einen Nenner.

    Für mich bleibt es eine Schwalbe von Bindls. Er wollte den Kontakt, er hat ihn bekommen, Weber seine zwei Minuten und Bayreuth anschließend ihr Tor.

    chris

    Du kehrst aber einiges um. Ich zünde keine Nebelkerzen, wenn ich eine vergleichbare Situation anspreche, die weder euer Trainer anspricht noch du hier, aber gleichzeitig versucht einen Spieler zu diskreditieren. So unsinnige Aussagen, wie "jeder im Stadion wusste...." oder "drei Sekunden vorher" kann man auch weglassen weil sie einfach Quatsch sind. Aus der Emotion heraus mag man das verstehen aber hier einen Endlosschleife aufmachen. Na ja...

    Wenn du hier mit Objektivität kommst, frage ich mich tatsächlich warum du dann so einseitig unterwegs bist. Warum bewertest du die Szene Schwamberger nicht? Er spielt den sterbenden Schwan, rollte noch ne Runde übers Eis. Warum? Weil er eine Strafe ziehen wollte! Wenn Järveläinen Williams getroffen hat, ist das eine ganz andere Sache, die ggf. nicht geahndet wurde. Nur mal so - zu deinen "Nebelkerzen".

    Überhaupt: Regensburg hat das Spiel gewonnen, mit Kampf, Engagement und ein bisschen Glück. Was willst eigentlich mehr?

  • Aber wenn Alex_Bayreuth schon beginnt mit Nebelkerzen um sich zu werfen kann er sich sicher auch zum Stockschlag von Järvelainen gegen Williams äußern....

    Dann müssen wir alle Szenen durchgehen und lan-

    den am Ende hier:

    Natürlich regt man sich über unglückliche Entscheidungen auf, am Ende gleicht sich sowas doch immer irgendwie aus.

    Was bin ich froh, dass die Diskussion vom Sieger

    in Gang gebracht wurde.

  • Und man sollte schon überlegen, wem gegenüber

    man solche Aussagen tätigt oder das als Frage und

    eben nicht als Aussage formulieren :schulterzuck:

    Achso, weil jetzt jeder weiß, was jeder hier in seinem Verein, in seiner Freizeit, in seinem Beruf macht. Keine Ahnung, was du so machst. Ist auch völlig egal.

    Und wenn Ihr hier dann "als Medien-Insider" so vehement die Szenen verteidigt und keine andere Sichtweisen der Szenen und Auslegungen zulässt, weil ihr ja zigfach die Szenen angeschaut habt, die nicht mal im Livestream wiederholt worden sind, dann frag ich mich schon, warum diese Szenen dann keine Verwendung bei der SpradeTV-Zusammenfassung finden.

    Dieses "Hab-die-Szenen-30mal-angesehen"-Gedöns ist dann nichts anderes als das "Ich-weiß-mehr-zu-dem Thema-aber-sag-nix"-Wichtigtuer-Gehabe von Fans in anderen Themen, was grad Du christobal dann immer als erster verurteilst.

  • Und wenn Ihr hier dann "als Medien-Insider" so vehement die Szenen verteidigt und keine andere Sichtweisen der Szenen und Auslegungen zulässt, weil ihr ja zigfach die Szenen angeschaut habt, die nicht mal im Livestream wiederholt worden sind, dann frag ich mich schon, warum diese Szenen dann keine Verwendung bei der SpradeTV-Zusammenfassung finden.

    Natürlich lassen wir andere Sichtweisen zu, wurden

    doch hier mehrfach geschrieben. Ich sehe die Szene

    halt anders, das hat doch nicht mit „nicht zulassen“

    zu tun.

    Was hat meine Sicht auf die Szene mit der Verwen-

    dung bei den Highlights zu tun? Der „modus operandi“

    wurde dir doch an anderer Stelle eben erklärt

  • Wie geil das wir in der DEL2 darüber diskutieren müssen was uns am Ende nur 2 statt 3 Punkte auswärts beschert hat! Wer hätte das gedacht :thumbsup:

    Ganz ehrlich, ich habe mit null Punkten gestern gerechnet. Krankheitswelle, neu sortierte Reihen und unsere bisherige Auswärtsbilanz waren jetzt nicht die besten Vorzeichen für dieses Spiel. Darum freue ich mich über zwei gewonnene Punkte und was die Schiedsrichter wie entschieden haben, juckt mich nicht mehr. Weder Bayreuther noch Regensburger können, da jetzt noch was daran ändern und darum spielt es zu diesem Zeitpunkt keine Rolle mehr. Der oft erwähnte Weber hier, schlägt sich übrigens deutlich besser als von mir erwartet :thumbup: .

  • Was bin ich froh, dass die Diskussion vom Sieger

    in Gang gebracht wurde.

    Ganz ehrlich, ich habe mit null Punkten gestern gerechnet. Krankheitswelle, neu sortierte Reihen und unsere bisherige Auswärtsbilanz waren jetzt nicht die besten Vorzeichen für dieses Spiel. Darum freue ich mich über zwei gewonnene Punkte und was die Schiedsrichter wie entschieden haben, juckt mich nicht mehr. Weder Bayreuther noch Regensburger können, da jetzt noch was daran ändern und darum spielt es zu diesem Zeitpunkt keine Rolle mehr. Der oft erwähnte Weber hier, schlägt sich übrigens deutlich besser als von mir erwartet :thumbup: .

    Hannes87 spricht mir aus der Seele. Es ist wie es ist. Kann man jetzt diskutieren was man will.

  • Ich kann Deine Sichtweise ja auch durchaus verstehen, weil sich Weber einfach auch ungeschickt anstellt und Bindels es clever macht.

    Verwendung in den Highlights? Jetzt vorher hat doch jemand geschrieben, dass Du in der Regie sitzt. Jetzt doch nicht?

    Weiß jetzt nicht, welchen "modus operandi" Du jetzt meinst, der mir anderswo erklärt wurde. Der Schnitt der Spiele erfolgt zentral zumeist nach einer groben Auswahl vor Ort, so meine Info von einem Cutter. Und es steht auch nirgends geschrieben, dass solche "strittigen Szenen" nicht rein dürfen. Es gibt wohl Zeitvorgaben und Gewichtigkeiten. Wobei die Zeitvorgaben nicht so eng sein können, wenn am Sonntag eine Bandbreite von 4min in Kassel bis knapp 8 Minuten in Bayreuth herauskommen. Ich seh also keinen Grund, warum man diese Szene nicht reingenommen hat, wenn sie denn "so klar war" Eurer Meinung nach. Dann hättet ihr unsere Kritik und die Kritik unseres Trainers in der PK ins Leere laufen lassen können.

    Egal wie es ist, das macht unseren geliebten Sport auch aus, dass wir danach herrlich diskutieren können, sei es über verpasste Chancen, andere Sichtweisen, Unfairness, tolle Tore, schlechte Schirientscheidungen, unglückliche Spielverläufe usw usw.

  • Verwendung in den Highlights? Jetzt vorher hat doch jemand geschrieben, dass Du in der Regie sitzt. Jetzt doch nicht?

    Weil "Regisseur" was anderes ist als "Cutter" ;)

    Außerdem schneiden nicht immer die eigenen Leute die Highlights. Das wird "zentral" verwaltet und übernehmen immer wieder Leute von anderen Standorten, die sich dafür bereit erklären, soweit ich das weiß.

    chris

  • Weil "Regisseur" was anderes ist als "Cutter" ;)

    Außerdem schneiden nicht immer die eigenen Leute die Highlights. Das wird "zentral" verwaltet und übernehmen immer wieder Leute von anderen Standorten, die sich dafür bereit erklären, soweit ich das weiß.

    chris

    Hab ja auch geschrieben, dass zentral geschnitten wird. Von den Standorten kommen aber Hinweise auf wichtige Szenen, so hat es uns unser Fachmann erklärt, weil die Cutter können ja nicht das ganze Spiel nochmal anschaun.

    Moment, ich wurde darauf hingewiesen, sowas als Frage zu formulieren: Gehe ich dann recht in der Annahme, dass solche Hinweise auf wichtige Szenen u.a. vom Regisseur kommen? ;) 8)

  • Das wird "zentral" verwaltet und übernehmen immer wieder Leute von anderen Standorten, die sich dafür bereit erklären, soweit ich das weiß.

    Das sind teilweise sogar externe Cutter, die gar keine Beziehungen zu irgendwelchen Clubs haben. Die mittlerweile große Anzahl an übertragenen Spielen erfordert auch hier nicht wenig Manpower.

  • Das sind teilweise sogar externe Cutter, die gar keine Beziehungen zu irgendwelchen Clubs haben. Die mittlerweile große Anzahl an übertragenen Spielen erfordert auch hier nicht wenig Manpower.

    Zuerst mal vorne weg: Ich hab von den technischen Dingen null Ahnung, kann also überhaupt nicht abschätzen wie zeitintensiv es ist die Szenen zu schneiden etc. Aber was ist denn der Grund warum die Highlights "extern" geschnitten werden. Das ist doch eigentlich ungeschickt. Sinvoller wäre es doch wirklich wenn man die Szenen von jemandem vor Ort schneiden lassen würde der das Spiel aus gesehen hat. Externe Leute können nach meiner Vorstellung halt nach dem Spielberichtsbogen gehen und sich da dann die Tore und evtl. noch große Strafen etc raussuchen. Andere "umstrittene" Szenen, die evtl nicht auf dem Spielberichtsbogen vermerkt sind, fallen dann halt fast zwangsläufig raus. Wäre das tatsächlich ein so großer zeitlicher Aufwand das man die Szenen zum Beispiel nicht schon in den Drittelpausen bzw. dann kurz nach dem Spiel vorbereiten könnte?. Oder ist dazu ein spezielles Wissen bzw technische Ausrüstung notwendig die vor Ort nicht oder nur teilweise vorhanden ist?. Wie gesagt, ich hab da keinerlei Vorstellung wie das abläuft, finde es aber eher suboptimal wenn die Szenen wirklich von "Fremden" geschnitten werden.