Bayreuth vs Regensburg

  • Wenn die Streifenhörnchen ihre Linie der ersten beiden Drittel durchgezogen hätten wären es sicher 3 Punkte geworden.

    Stimmt, da durfte Regensburg machen was sie wollten, wie vor dem 2:1 oder beim Check von hinten kurz vor der ersten Drittelpause.

    Auch wenn es ein Spiel auf ein Tor war, ist der Sieg für Regensburg in meinen Augen nicht unverdient. Defensiv wurde da sehr gut gearbeitet, vor allem an der Bande. Und offensiv einfach eiskalt. So musst du als Aufsteiger spielen, dann bleibst du auch drin. Bayreuth offensiv zu selten zielstrebig und nach der ersten Drittelpause lässt man Gajovsky ohne auch nur ein klein wenig Gegenwehr ins Drittel laufen.

  • Stimmt, da durfte Regensburg machen was sie wollten, wie vor dem 2:1 oder beim Check von hinten kurz vor der ersten Drittelpause.

    Auch wenn es ein Spiel auf ein Tor war, ist der Sieg für Regensburg in meinen Augen nicht unverdient. Defensiv wurde da sehr gut gearbeitet, vor allem an der Bande. Und offensiv einfach eiskalt. So musst du als Aufsteiger spielen, dann bleibst du auch drin. Bayreuth offensiv zu selten zielstrebig und nach der ersten Drittelpause lässt man Gajovsky ohne auch nur ein klein wenig Gegenwehr ins Drittel laufen.

    Oder Ville nachdem Williams den Puck schon gesichert hatte 😉

  • Oder Ville nachdem Williams den Puck schon gesichert hatte 😉

    Hast schon recht, ein Stockschlag kommt auf das Gleiche raus wie ne nicht gegebene Strafe vor einem Gegentor oder ne potentielle große Strafe...Keine Sorge, dem Schiedsrichter würde ich nie die Schuld geben, dass Bayreuth das Spiel verloren hat, lag an Bayreuth selbst, wie schon die ganze Saison. Fands nur etwas witzig, dass sich von Regensburger Seite über den Schiedsrichter aufgeregt wird.

  • Hast schon recht, ein Stockschlag kommt auf das Gleiche raus wie ne nicht gegebene Strafe vor einem Gegentor oder ne potentielle große Strafe...Keine Sorge, dem Schiedsrichter würde ich nie die Schuld geben, dass Bayreuth das Spiel verloren hat, lag an Bayreuth selbst, wie schon die ganze Saison. Fands nur etwas witzig, dass sich von Regensburger Seite über den Schiedsrichter aufgeregt wird.

    Aufgeregt würd ich jetzt nicht sagen.

    Ich geb dir Recht das einige Situationen dabei waren bei dem ich auch mit ner Strafe gerechnet hätte.

    Ich finds nur seltsam, wenn man sich entscheidet so viel laufen zu lassen über 2,5 Drittel und die letzten Minuten so kleinlich zu pfeifen.

  • Ich finds nur seltsam, wenn man sich entscheidet so viel laufen zu lassen über 2,5 Drittel und die letzten Minuten so kleinlich zu pfeifen.

    Definitiv... Leider immer mal wieder so bei den Schieds-

    richtern allgemein. Sowas ist dann auch für die Spieler

    schwer. Und klar "will" Bayreuth kurz vor Schluss diese

    Strafe, aber Weber gibt sie auch dankbar her.

    Beide Teams haben alles reingelegt, der Zusatzpunkt

    geht auch aufgrund der Voraussetzungen vor dem Spiel

    verdient an die Donau.

    Bayreuth wieder mit gutem Auftritt, zwei Mal gepennt,

    viel mehr kann man dem Team nicht vorwerfen. Man

    schießt halt einfach zu wenig Tore, woran Williams na-

    türlich auch seinen Anteil hat.

    Weiter so arbeiten, dann kommen wir da irgendwie raus!

  • ...

    Auch wenn es ein Spiel auf ein Tor war, ist der Sieg für Regensburg in meinen Augen nicht unverdient. ...

    Spiel auf ein Tor?

    O.K. solange Ihr Spiele so seht und analysiert, wird´s nix werden mit einem Aufschwung.

    Gerade heute hat man gesehen, woran es m.M.n. u.a. hakt in Bayreuth. Während die Eisbären zumindest mit ihren 3 Reihen agierten und sich wehrten, standen die letzten 10-15 Minuten "gefühlt" fast ausschließlich die Finnen bei den Tigers am Eis. Ist das Wertschätzung für den Kader?

  • "gefühlt"

    trifft es doch ganz gut... So war es halt eben nicht, es

    haben alle drei Reihen gespielt, auch hinten raus. Dass

    man die letzten 5-8 Minuten - auch mit dem 6. Feldspie-

    ler - eher die "Topleute" bringt, wäre doch in Regens-

    burg und sonstwo auch nicht anders

  • Fands nur etwas witzig, dass sich von Regensburger Seite über den Schiedsrichter aufgeregt wird.

    Witzig finde ich das nicht, weil es mit Spielentscheidend war! Der Schiri hat allgemein eher "Lange Leine" gelassen. Sowohl auf bayreuther, als auch auf regensburger Seite. Und, nein, Weber hat Bindels nicht das Angebot gemacht. Diese Fallsucht von Bindels war in dieser Szene schon sehr speziell. Ich befürchte die Szene wird in den Highlights aber nicht auftauchen um das nochmal rekapitulieren zu können.

    Die Punkteteilung war aber am Ende verdient. Bayreuth hatte optisch sicher mehr vom Spiel, wenngleich sich die klaren Torchance auf beide Mannschaften in etwa gleichmäßig aufteilten. Auf mich wirkte Bayreuth nicht gut sortiert. Haben gute Einzelspieler, aber ohne zündende Idee. Als eine geschlossene Mannschaft habe ich sie nicht wirklich wahrgenommen. Da schlummert eigentlich mehr Potenzial.

    Vor unseren Jungs kann ich nur den Hut ziehen. Hart gefightet, die stetigen Angriffswellen gekonnt und routiniert abgewehrt. Vorne konnte man aber immer wieder Nadelstiche setzen. Unter diesen Umständen war das ein nahezu perfektes Auswärtsspiel.

    chris

  • Und, nein, Weber hat Bindels nicht das Angebot gemacht.

    Bindels fährt weg vom Tor und Weber touchiert

    ihn mit dem Stock am Bein. Viel ist das ganz

    sicher nicht - aber die Einladung nimmt man in

    einer solchen Situation an

    Der Schiri hat allgemein eher "Lange Leine" gelassen. Sowohl auf bayreuther, als auch auf regensburger Seite.

    Und den Teil geht wohl jeder mit: Sie haben hinten-

    raus diese Linie verlassen. Das kann man kritisieren.

    Ich glaube, der Check von Kretschmann war da ein

    bisschen der Auslöser, weil man weitere Eskalation

    befürchtete.

  • Ich finde es war die gerechte Punkteverteilung in diesem Spiel.

    Regensburg mit guter Defensivleistung um einen starken Williams, die Konter waren stets gefährlich.

    Bayreuth hat sich den Punkt hintenraus verdient und Regensburg sich den Zusatzpunkt, die wollten diesen Punkt einfach mehr, sah man an dem reingearbeiteten Tor.

  • Bindels fährt weg vom Tor und Weber touchiert

    ihn mit dem Stock am Bein. Viel ist das ganz

    sicher nicht - aber die Einladung nimmt man in

    einer solchen Situation an

    Die Einladung kann er schon annehmen. Das Problem ist hier aber, dass der Schiedsrichter keine Unsportlichkeit von Bindels erkennt. Die war hier in meinen Augen schon gegeben. Das ist aber generell ein Problem seit Jahren, dass die Schiris hier zu selten durchgreifen.

    chris

  • Die Einladung kann er schon annehmen. Das Problem ist hier aber, dass der Schiedsrichter keine Unsportlichkeit von Bindels erkennt. Die war hier in meinen Augen schon gegeben. Das ist aber generell ein Problem seit Jahren, dass die Schiris hier zu selten durchgreifen.

    chris

    Ne, das ist in meinen Augen nicht unsportlich. Und

    wenn das so konsequent gepfiffen würde, wie du

    es im Verhältnis zu der Szene schon forderst, wird

    es sehr luftig auf dem Eis.

  • Finde ich schon. Hier wurde die Grenze zwischen "Cleverness" und "Unsportlichkeit" überschritten. Aber da haben wir eben andere Ansichten.

    Wer Kaltenhauser kennt, der weiß, dass er es gar nicht mag Schiedsrichter(-entscheidungen) zu kritiseren und hier Gründe für Niederlagen oder Punktverluste zu suchen oder zu begründen. Aber wenn selbst er das bei der PK kurz anspricht, will das schon was heißen. Und jeder im Stadion wusste was passieren würden, als es zu diesem Zweikampf kam. Da hätte sich Weber den Schläger an den Rücken binden können, Bindels hätte dennoch die Möglichkeit gesucht sich fallen zu lassen. Für mich war das deutlich übertrieben, sorry.

    chris

  • Finde ich schon. Hier wurde die Grenze zwischen "Cleverness" und "Unsportlichkeit" überschritten. Aber da haben wir eben andere Ansichten.

    Wer Kaltenhauser kennt, der weiß, dass er es gar nicht mag Schiedsrichter(-entscheidungen) zu kritiseren und hier Gründe für Niederlagen oder Punktverluste zu suchen oder zu begründen. Aber wenn selbst er das bei der PK kurz anspricht, will das schon was heißen. Und jeder im Stadion wusste was passieren würden, als es zu diesem Zweikampf kam. Da hätte sich Weber den Schläger an den Rücken binden können, Bindels hätte dennoch die Möglichkeit gesucht sich fallen zu lassen. Für mich war das deutlich übertrieben, sorry.

    chris

    Sorry aber dann hätte sich Weber, wie du es ansprichst eben den Schläger auf den Rücken gebunden bzw. ihn wenigstens vom linken Knie von Bindels ferngehalten. Niemand wird wohl bestreiten, dass die Szene ein hartes Foul zeigt aber hier dem Gegner Unsportlichkeit zu unterstellen ist mehr als drüber. Nochmal! Weber trifft das Knie von Bindels mit dem Stock. Die Trainer-Aussage in der PM mag eventuell aus der Enttäuschung heraus gefallen sein, dass man den Ausgleich hinnehmen musste. Dass man, wie Kaltenhauser ausführt, bereits drei Sekunden vorher gesehen hat, was "der" vorhat, ist Quatsch. Bindels wollte die Scheibe auf den freistehenden NIkkilä an der blauen Linie spielen um sie im Drittel zu halten. Wäre es tatsächlich Absicht, wie hier und von Kaltenhauser unterstellt wird, wäre das eine Lotteriespiel von Bindels gewesen, da im Falle, dass der Pfiff ausbleibt, Regensburg aufs leere Tor der Tigers hätten zulaufen können!

  • Sorry aber dann hätte sich Weber, wie du es ansprichst eben den Schläger auf den Rücken gebunden bzw. ihn wenigstens vom linken Knie von Bindels ferngehalten.

    Dann wäre Weber in der Halle nebenan besser aufgehoben gewesen...

    Das ist genauso Quatsch.

    Bindels suchte den Kontakt. Dass Weber versucht mit dem Schläger an die Scheibe zu kommen ist kein Vergehen. Dass Bindels den Kontakt mit dem Schläger regelrecht sucht und dann fällt, dagegen schon.

    Übrigens, die Aufregung von Kaltenhauser kam nicht erst nach dem verlorenen Punkt auf. Der schimpfte schon unmittelbar nach dem Pfiff wie ein Rohrspatz und das zu Recht ;)

    chris

  • Übrigens, die Aufregung von Kaltenhauser kam nicht erst nach dem verlorenen Punkt auf. Der schimpfte schon unmittelbar nach dem Pfiff wie ein Rohrspatz und das zu Recht ;)

    Und? Ändert aber am Geschehen nix. Es gab den

    Kontakt und den kann man pfeifen. Soll er sich auf-

    regen, verständlich. Aber ist das jetzt der Maßstab

    für die Richtigkeit der Entscheidungen?

    Und er bzw Regensburg hatte auch ein oder zwei

    Mal mächtig Glück, dass es da keine größere Strafe

    gab, zB beim Bandencheck.

    Und wenn es doch alle gewusst haben, was passiert,

    hätte es halt dem Weber einer sagen müssen, dann

    wäre er vielleicht weggeblieben.

    Dass Bindels den Kontakt mit dem Schläger regelrecht sucht und dann fällt, dagegen schon.

    Nochmal: Wenn wir diesen Maßstab ablegen, kön-

    nen wir das Spielen aufhören. Natürlich nimmt er das

    Angebot an, so wie es zig Spieler in solchen Situa-

    tionen genauso tun würden.

    Es gab auch währende der großen Strafe ein, zwei

    Szenen, wo ein Regensburger genau das gleiche

    versucht hat - aus einem Kontakt eine zweite Strafe

    und damit eine doppelte Überzahl rausholen

    Du musst das grundsätzlich nicht gut finden, das geh

    ich durchaus mit. Aber Bindels ist ja jetzt kein Ein-

    zelfall und sonst hats noch nie einer gemacht

  • Nochmal: Wenn wir diesen Maßstab ablegen, kön-

    nen wir das Spielen aufhören.

    Nein, können/müssen wir nicht, weil es dafür Grenzen gibt. Die hat Bindels in meinen Augen hier überschritten. Der Schiri sah das, wie Du, offensichtlich anders.

    Du musst das grundsätzlich nicht gut finden, das geh

    ich durchaus mit. Aber Bindels ist ja jetzt kein Ein-

    zelfall und sonst hats noch nie einer gemacht

    Das hab ich in meinem ursprünglichen Beitrag auch schon angemerkt, dass es ein generelles Problem ist, dass dieses Vergehen zu selten geahndet wird.

    chris

  • Sei es wie es ist.

    Wenn am Samstag nur ne gute Handvoll krankheitsbedingt trainieren konnte und wir am Sonntag bei einem direkten Konkurrenten 2 Punkte mitnehme, bin ich stolz auf die Mannschaft. P9 mit teilweise 2 Spielen weniger, da kann man zufrieden sein.

    Natürlich regt man sich über unglückliche Entscheidungen auf, am Ende gleicht sich sowas doch immer irgendwie aus.