Ravensburg - Kassel

  • Man hat heute gegen eine besser besetzte Truppe verloren. Die Einen möchten aufsteigen, die Anderen können nicht. Kein Beinbruch. Was mir viel mehr Sorgen macht. Knapp über 2000 Zuschauer trotz Sonderaktion. Das Interesse lässt spürbar nach. Bin gespannt ob das Ganze mit einem Schnitt von knapp über 1500 finanzierbar ist.

    Ich glaube nicht, dass es um das Interesse geht. Die Zuschauerzahlen sind ja allgemein sehr rückläufig. Da sind die aktuellen Lebenshaltungskosten halt einfach zu hoch für viele. Allerdings hätte ich bei eurer Aktion auch mit mehr Zulauf gerechnet.

  • Ich glaube nicht, dass es um das Interesse geht. Die Zuschauerzahlen sind ja allgemein sehr rückläufig. Da sind die aktuellen Lebenshaltungskosten halt einfach zu hoch für viele. Allerdings hätte ich bei eurer Aktion auch mit mehr Zulauf gerechnet.

    woher, es durften ja nur die Dauerkarten einen Freund mitbringen - Ich denke die meisten Freunde die mitgebracht wurden, hätten sich sonst eine Karte gekauft.

    Mal sehen wieviele Zuschauer am nächsten - dem 1. der Saison - Freitagsspiel gegen Heilbronn kommen.

    Kassel hat einfach mehr Qualität auf dem Eis und schien auch etwas fitter und körperlich präsenter. Das Ergebnis geht in Ordnung. Schade dass der 2:2 Ausgleich der Kasseler durch einen Fehler (kann passieren) von Tim Sezemsky passierte. Aber ich denke, dann wäre der Ausglein halt etwas später gefallen.

  • 3 wichtige Punkte. So kann man ein Auswärtsspiel auch bestreiten. Ab dem 2. Drittel hatte man dann Zugriff zum Spiel. Was noch auffällt, ist die Ausgeglichenheit der Reihen. Da kannst du als Trainer schicken wen du willst. So kann es gerne weitergehen.

    Diesen Satz muss ich unterstreichen falls es im Falle eines Aufstiegs (bin nicht ganz sicher) zur Rolle des Trainers kommt. KS hat ähnlich wie FaM letztes Jahr den ausgeglichensten Kader, physisch extrem stark, wenn auch nicht ganz so talentiert wie LA. So langsam bereinigt sich die Tabelle und die Mannschaften kommen da hin wie es zu erwarten war. Einzig allein KF bleibt die Überraschung. Ansonsten sind mit LA, KS und DD jene oben die zu erwarten waren. KR, RV, Nauheim im gesicherten oberen Drittel, Selb und Reg kommen auch langsam dahin wo sie zu erwarten waren.

  • Was mir viel mehr Sorgen macht. Knapp über 2000 Zuschauer trotz Sonderaktion. Das Interesse lässt spürbar nach. Bin gespannt ob das Ganze mit einem Schnitt von knapp über 1500 finanzierbar ist.

    Viele müssen in diesen schwierigen Zeiten halt jeden Euro doppelt umdrehen. Da verzichtet man halt als aller erstes auf leicht entbehrliche Dinge wie z.B das Eishockey.

    Der erhöhte Eintrittspreis und die Frechen 2€ Zusatzgebühr an der Abendkasse kommen da halt noch on top. So lockt man keine kurzentschlossenen in Richtung Eishalle.

  • Mich würden echt die TV zahlen interessieren..

    wobei die sicher auch nicht so aussagekräftig sind, da sicher auch die 2+ Gruppen zugenommen haben - man trifft sich bei dem mit dem besten Empfang und dem grössten Bildschirm.

    Beispiel Halle; minus 3 bis 4 Zuschauer = Sprade: + 1 Buchung

  • Mich würden echt die TV zahlen interessieren..

    Lt. Kottmann steigend und höher als früher. Insofern einfach eine Summe aus vielem. Das Produkt Eishockey ist einfach nicht zwingend 20 Euro wert, wenn es kein Event ist. Seit Hallenöffnung vor dem Spiel 1:1 die gleichen Sprüche vom Hallensprecher, Typen wie Maloney könnten die Massen mitreißen (seit Jahren fehlt so etwas), dann fehlen einfach Schlüsselspieler und die Option um den Aufstieg mitzuspielen und schlussendlich viele Kleinigkeiten. Aus wirtschaftlichen Gründen sind zwei Stände zum Verkauf geschlossen, auf Toiletten fehlt seit Wochen Seife (wobei da die Schuld definitiv nicht bei den TS liegt) usw. Auch wenn es hier ums Eishockey geht, das drum herum darf gerade für seltene Zuschauer die ich anfixen will einfach nicht fehlen und bei dem Preis sollten auch vermeintlich belanglose Dinge stimmen.

    Sei es die früheren Pausenaktionen von Getränke Pohl, Fanspiele und Aktionen, Gewinnspiele (Abendessen, Wohnmobil für ein Auswärtsspiel), alles fehlt. Viele Kleinigkeiten die es eben ausmachen, zudem haben sich bei sprade ja regelrecht Gruppenevents mit Beamer und eigenem Bier etabliert. Und am Schluss die vielmals zitierte Kohle ... Es fehlt einfach (auch bei mir) die frühere Begeisterung, das ist eher eine "interessierte Gleichgültigkeit" geworden. Da hat Corona sicherlich eine Rolle gespielt, aber mir fehlt einfach das klassische Eishockey fern ab von stupidem Dump & Chase und mit regelmäßigen Checks anstatt ligenweiter Begleitkommandos (einzelne Ausnahmen sind vorhanden).