Bayreuth vs Kaufbeuren

  • Status vor dem Spiel:Nach ihrer ersten Saisonniederlage (knapp und umkämpftes 2-3 gegen Absteiger Krefeld) liegen die Buron Joker mit 2,4 Punkten pro Spiel bei 9-6 Tore auf Platz 4.

    Dagegen steht Bayreuth mit 0,6 Punkte/Spiel weiterhin weit hinter den eigentlichen Erwartungen „nur“ auf Platz 13 mit 7-18 Tore und bisher desaströsen 0 % Überzahlquote bei bisher 20 ungenutzten Powerplaymöglichkeiten

    Gegner-Kaderinfos: Der ESV hat in diesem Sommer einen größeren Umbruch hinter sich gebracht. Mit dem Finnen Marko Raita und dem in Bayreuth sehr bekannten und beliebten Daniel Jun führen nun zwei Neulinge und noch nicht ganz so erfahrene Coaches als Duett an der Bande Regie. Das Tor der Gäste hütet nun der Ex-DEL-Goalie (München) Daniel Fießinger und der sehr junge Maxi Meier (Bruder des Bayreuther Stürmers Tobi Meier). Offensiv getragen werden die Allgäuer zwar noch immer vom kanadischen Duo John Lammers und Tyler Spurgeon, aber daneben stürmen nun mit dem Tschechen Sebastian Gorcik und dem Kanadier Jacob Lagace zwei ebenfalls neue Kontingentspieler zusammen mit Rückkehrer Jere Laaksonen und den erfahrenen Markus Schweiger und Joey Lewis. Die Verteidigung führen nun Alex Thiel, Simon Schütz und Tomas Schmidt. Immer wichtiger sind schon jetzt sind auch die vielen jungen Nachwuchsspieler aus der gesamten Region geworden. Mit Verteidiger Echtler und Stürmer Johannes Krauß sind nur zwei die schon länger fest in der Ersten dabei sind beispielhaft als Eckpfeiler des Teams genannt.

    Ex-Tiger im Kader:Stürmer Markus Lillich spielte 2 Jahre für die Tigers (2019-21), Verteidiger Tomas Schmidt eine Spielzeit (2019-20), beide in der DEL2

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 6 Jahre in der DEL2, wo es insgesamt 23 Partien gab (in der Abbruchsaison 2020/21 entfiel ein direktes Duell). Kaufbeuren feierte dabei 14 Siege mit 38 Punkte und 90 Tore – Bayreuth gelangen 9 Siege mit 31 Punkte und 74 Tore – auffällig dabei die vielen Auswärtssiege Bayreuth war 5 und Kaufbeuren 7 mal siegreich auf gegnerischem Eis.

    Historie: Viele Jahre (z.B. Ende der 80er, Anfang der 90er in der 2.Bundesliga) waren die direkten Duelle Bayreuth- Kaufbeuren entscheidende Spiele um den Aufstieg/gegen den Abstieg (damals aus der „Beletage“ des deutschen Eishockeys). Davon ist man aktuell zwar einiges entfernt, aber wer erinnert sich nicht gerne daran wenn die Teams von Hans Zach um Anton Doll, Pierre Rioux oder Jeff Pyle (um nur ein paar namentlich zu erwähnen) in „proppenvollen“ Hallen in Gelb-schwarz der „Kaufbeurer Stadtmauer“ Medicus/Schuster, Torwart Gerhard Hegen oder Torjäger Paul Geddes und Co. in vielen, gerne auch mal hitzigen „Schlachten“ um mehr als nur die Punkte gegenüber standen. Mal neigte sich die Waage auf die eine Seite, mal auf die andere, aber top Sport und Stimmung war auf und neben dem Eis war viele Spielzeiten fast garantiert.

    Vorjahresplatzierung:Hauptrunde Platz 8 – Aus in den Pre-Play-offs mit 0-2 Spielen wiedermal gegen Freiburg

    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Kaufbeuren: 3 Freundschaftsspiele 1 S – 2 N plus 49 Punktspiele 13 S - 2 U – 34 N Gesamttorbilanz: 142-225

    Der Vorbericht diesmal wieder von meinem Forumskollegen riouxfan aus dem Bayreuther Forum

  • Dann hoffen wir mal, dass Farkas heute noch hinter der Bande steht, seine Spieler fachkundig anleitet und, wenn nötig, richtig schimpft.

    Spaß bei Seite, Bayreuth hat natürlich exzellente Spieler. Also wehe dem Gegner, wenn sie dieses Potenzial mal aufs Eis bringen. Gerade jetzt, wo sie nicht mehr ganz so ernst genommen werden.

  • Zerfahrenes Spiel, Bayreuth mit einem Dusel-Treffer zum 0:1 durch Ewanyk. Kaufbeuren kommt dann endlich mal in Überzahl durch Thiel zum 1:1.

    Der ESVK noch nicht ganz da, Bayreuth völlig chaotisch. Jetzt wirds wichtig, dass die Joker defensiv stabiler werden und vorne etwas zielstrebiger.

  • Das erste Drittel mit einem glücklichen 1:0 durch Ewanyk. Man hat wenig zugelassen. Die erste Unterzahl hat man gut gespielt, wenn auch für mich die Box sehr eng, fast zu eng steht. Die zweite Unterzahl nach 9 Sekunden der Ausgleich.


    Die eigene Überzahl (davon 1:17 5 gegen 3) dann erneut sehr überschaubar, zwar mit einigen Chancen, aber zu ungenau und langsam. Damit weiter kein Tor in Überzahl.

    Die Tigers deutlich aktiver als zuletzt mit mehr Körper aber offensiv weiter mit wenig Durchschlagskraft.

    Das Pauseninterview mit Kaufbeurens Florian Thomas: er sagt dass Kaufbeuren überhaupt nicht das spielt, was sie 5 Spiele vorher stark gemacht hat. Sie sind nicht am Mann und geben Bayreuth damit viel zuviel Platz.

    Gott bewahre, dass sie das ändern können.

  • Die eigene Überzahl (davon 1:17 5 gegen 3) dann erneut sehr überschaubar, zwar mit einigen Chancen, aber zu ungenau und langsam. Damit weiter kein Tor in Überzahl.

    War aber halt auch 5 gegen 3. Dafür hat Bayreuth wieder viel zu wenig drauß gemacht. Aber brutal auch, wenn der Fießinger das Tor auf einer Seite zu macht und der Puck dann wechselt. Der ist so groß und muss sich nur in die andere Seite rüber beugen. Da sieht man ja kaum das Tor dahinter. Das 1:0 ein ganz dummes Kullertor.

  • Gleich zu Beginn des zweiten Drittels zwei absolut unnötige Strafen der Tigers und damit 5 gegen 3. Das 1:2 dann mit gütiger Unterstützung durch den Bayreuther Kurz, der die Scheibe klären kann und nicht trifft.

    Der erneute Ausgleich durch Kretschmann nach schönem Pass von Järvelläinen nachdem Kaufbeuren zu tief steht

    Bislang ein gerechter Stand in einem sehr zerfahrenen Spiel auf beiden Seiten

  • Sieben Minuten vor dem Ende Oswald bei 6 gegen 5 mit dem 2:3 und man bringt sich hier mit einer erneuten Strafe um einen Punkt.

    In Summe ein leicht verbesserter Auftritt, aber da bleibt noch viel Arbeit, denn laufen und dagegen halten gehört zu den Basics und das muss man immer erwarten können.

  • Immerhin kämpfen und rennen sie. Man ist mit wenig

    „zufrieden“ aktuell

    Das sagt soviel aus.

    Minimum vom Minimum und im gleichen Satz fällt das Wort zufrieden aus dem Clubinneren. Besser kann man die Zustände kaum beschreiben. 3 Punkte nach 6 Spielen mit diesem Kader und zum großteil desaströsen Leistungen und Gesamtvorstellungen.

    Der einzige Gegner der geschlsgen werden konnte, spricht selbst von ziemlich furchtbarer Vorstellung aus fast allen Fanmeinungen. Einhellig sehr unzufriedene Dresdner und Kaufbeurer Fanmeinung trotz Siegen zu den Spielen.

    Dazu eine Clubführung die warten will bis Nov. - ein Trainer der in leblosen Auftritten irgendwas von Energie gesehen haben will.

    Da scheint es an wirklich allen Ecken und Kanten an weit mehr als einem anderen Trainer zu fehlen. :/

  • Erschreckend find ich als Kaufbeurer die Leistung von Blomqvist :wacko: da kam ja absolut gar nix, aber gut Sami ist halt einfach kein Spieler der ein Team antreiben kann.. Läufts im Team, schießt er Gegner reihenweise ab

  • Erschreckend find ich als Kaufbeurer die Leistung von Blomqvist :wacko: da kam ja absolut gar nix, aber gut Sami ist halt einfach kein Spieler der ein Team antreiben kann.. Läufts im Team, schießt er Gegner reihenweise ab

    Findest du die erschreckend? Nein, so seh ich ihn. Letztes Jahr hat er einen Lehtonen gebraucht, um in Fahrt zu kommen. Die Liga wird immer stärker und Blomqvist scort jetzt so, wie er es vor seiner Zeit in Kaufbeuren getan hat. Bei uns war er einfach on Fire. Der ESVK hat da richtig entschieden, ihn nicht um jeden Preis zu verlängern. Ich bin gespannt, ob er mal nochmal an die super Zeit anknüpfen kann. Ich kanns mir nicht vorstellen.

  • Sieben Minuten vor dem Ende Oswald bei 6 gegen 5 mit dem 2:3

    Was nicht hätte zählen dürfen... Blomqvist spielt die

    Scheibe mit Kontrolle raus - da hätte man die Strafe

    pfeifen müssen. Haben die Schiris nach dem Spiel

    schon eingeräumt.

    So ists dann bitter. Man hat kämpferisch alles gege-

    ben, schön ist das sicher noch lange nicht. Unterm

    Strich entscheiden dann die special teams, das ist

    bei uns wie in vielen Bereichen einfach zu wenig.

    Minimum vom Minimum und im gleichen Satz fällt das Wort zufrieden aus dem Clubinneren.

    Du hast die Anführungszeichen gesehen, oder? Aber

    solche Details lässt du ja gerne weg, damit du weiter

    gegen Bayreuth ledern kannst. Schon spannend, wie

    sehr du dich an den Tigers abarbeitest...

  • Was nicht hätte zählen dürfen... Blomqvist spielt die

    Scheibe mit Kontrolle raus - da hätte man die Strafe

    pfeifen müssen. Haben die Schiris nach dem Spiel

    schon eingeräumt.

    Da haben wir Glück gehabt, stimmt. Ohne diese Entscheidung hätten wir aber das schönste Tor des Abends nicht gesehen. Bezeichnenderweise von Oswald - und nicht von Lagacé oder Gorcik. Ich weiß zwar, dass Oswald solche Dinge kann, aber etwas überrascht war ich trotzdem.

  • Findest du die erschreckend? Nein, so seh ich ihn. Letztes Jahr hat er einen Lehtonen gebraucht, um in Fahrt zu kommen.

    Wundert mich trotzdem, er hat ja Järveläinen. Eigentlich müsste es mit den beiden zusammen laufen. Momentan hat sie der Trainer getrennt, aber man wird sicher schon bald einen neuen Versuch machen. Dass Kreitl ihn nicht weiterverpflichtet hat, finde ich richtig.

    Allerdings hat sich bei uns auch keiner vorgestellt, zwei Ausländer zu bekommen, die nach vorne so gut wie Null Durchschlagskraft haben. Ich erinnere mich noch gut an die Forderungen im Kaufbeurer Forum, die beiden neuen Ausländer müssten schon stärker sein als Spurgeon/Lammers. Die wären vielleicht noch gut für Reihe zwei. So kann man sich täuschen. Auf der anderen Seite liegen Lagacé/Gorcik in der Plusminus-Statistik bei Null, das heißt, ihre Defensivleistung ist gut. Was man im Spiel auch sehen kann.

    Trotzdem: ein bisschen weine ich einem Lehtonen schon nach. Hat einfach Spaß gemacht, ihm zuzuschauen.