Bayreuth vs Selb

  • Status vor dem Spiel: 5 Punkte aus dem Startwochenende haben die Selber auf dem Konto, aber auch das 0-1 gegen Absteiger Krefeld vom Freitag wurde durch die gezeigte Leistung ausnahmslos positiv bewertet und deutet auf eine breite Brust zum Derby hin.

    Bayreuth hat den Start verpatzt aber in Bad Nauheim mit einem 3-4 Erfolg zuletzt die ersten Zähler eingefahren. Specialteams könnten auch ein wichtiger Faktor sein, denn Selb hat schon zwei Überzahltreffer auf dem Konto, während bei den Wagnerstädter da noch eine Null steht. In Unterzahl agieren beide Clubs bisher ähnlich solide. Der sonst oft entscheidende Heimvorteil wiegt im Nachbarduell statistisch gesehen eher weniger schwer.

    Gegner-Kaderinfos:Nach dem gelungenen Klassenerhalt gab es im Kader über den Sommer einige weitere Änderungen, aber den wichtigsten Wechsel gab es auf der Bank. Der in Bayreuth bestens bekannte Sergej Waßmiller leitet nämlich nun das Wolfsrudel. Beim spielenden Personal dürfte der slowakische Verteidiger Peter Trska als „Mädchen für alles“ der top Neuzugang sein. Für den Angriff holte man unter anderem noch den Kanadier Mark McNeill und die Routiniers Lukas Vantuch bzw. Arturs Kruminsch dazu. Ansonsten verlässt man sich weitest gehend auf den zum Ende der letzten Spielzeit stärker werdenden Kader um Torjäger Nick Miglio, Spielmacher Brett Thompson und Allzweckwaffe Richard Gelke, während Michael Bitzer weiter das Tor hütet.

    Die mannschaftliche Geschlossenheit, sowie voller Einsatz waren schon am Ende der letzten Saison große Tugenden und werden unter Waßmiller ganz sicher nicht weniger Bedeutung bekommen. Inklusive der bei ihm häufig kompakten Spielidee zeigen die VER-Cracks auch schon in diesen ersten Partien wieder was für ein unangenehmer, hartnäckiger Gegner sie oftmals sind.

    Ex-Tiger im Kader: niemand

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen spielte man in der letzten DEL2 Saison zum ersten mal in dieser Liga, durch die Play-down-Serie allerdings gleich insgesamt Zehn mal. Während in der HR Bayreuth drei Siege landen konnten, hatten die Wölfe die Play-downs dann im Griff. Für beide Teams gab es insgesamt jeweils 5 Siege mit 15 Punkten und einer Torbilanz von 32 zu 34 zu Gunsten von Selb

    Historie: Gespickt mit unzähligen wichtigen und gerne auch oftmals hitzigen Partien ist dieses Duell über die letzten mehr als 40 Jahre seit man sich erstmals im organisierten Kufensport gegenüber stand. Häufig grosse Kulissen mit guter Atmosphäre, mit viel Kampf und Leidenschaft geführte Spiele prägten die vielen Jahre. Dabei spielte die Liga kaum eine Rolle, denn man traf sich im unterklassigen Amateurbereich genauso wie in der 2.Bundesliga oder jetzt der DEL2. Besonders für die Fanlager waren es auch oft die wichtigsten Spiele der jeweiligen Saison für beide Standorte. Ein Sieg im Derby war immer mehr Wert als nur die Punkte und gar nicht so selten konnte man im Erfolgsfall weniger gute Teile der Spielzeiten mit Derbyerfolgen kaschieren. Es war immer kein nomales Spiel und wird gerne auch die "Mutter aller Derbys" genannt. Für das fränkische Eishockey trifft das in jedem Fall zu.

    Vorjahresplatzierung: Die Hauptrunde schloss man noch ziemlich abgeschlagen auf Platz 14 ab, aber der leichte Aufschwung im letzten Saisonviertel, auch durch einige gelungene und wichtige Kaderänderungen, kam genau rechtzeitig. In den Play-downs Runde 1 setzte man sich dann mit 4-2 Siegen verdient gegen den Erzrivalen Bayreuth durch und sicherte sich somit die zweite Spielzeit in der DEL2

    Tip:Selb gegen Bayreuth ist im nordbayerischen Eishockey DAS DERBY überhaupt und unterliegt oft eigenen Gesetzen. Den Tigers ist nach schwachem Startwochenende in Nauheim ein wichtiger Schritt gelungen, den es nun gegen die gut gestarteten Hochfranken zu veredeln gilt. Es wird eng aber am Ende steht ein 3-2 für Bayreuth.

    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Selb: 22 Freundschaftsspiele mit 8 S, 1 Remis und 13 N plus 69 Punktspiele bei 31 S – 1 Unentschieden – 37 N Gesamttorbilanz: 350 – 387. Damit ist Selb wenig überraschend der mit Abstand häufigste Gegner in der Bayreuther Eishockey History.

    Der Bericht stammt diesmal von meinem Kollegen riouxfan aus dem Bayreuther Forum

  • Morgen also wieder Derby 8)

    Schwer zu sagen wie das Spiel ausgehen wird da Derbys bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze schreiben.

    Treten wir aber weiterhin so auf wie die ersten 3 spielen und vorallem insbesondere wie gegen Krefeld dann hab ich keinerlei bedenken.

    Weiß man schon genaueres ob Mieszkowski nach der Verletzung gestern für euch auf dem Eis steht?

  • Die Finnland Truppe bei Laune halten und vorne die Dinger machen.

    Die Import-Spieler müssen jetzt mal einnetzen, Richie und Co kümmern sich um den Giftzwerg, den darf man nicht in seine Position kommen lassen.

    Schwierig zu sagen wie es ausgeht: Ich denke Bayreuth wird das Ding aber ziehen.

  • Bayreuth grunderneuert. 3 von 4 AL sind neu, dazu auf dem deutschen Sektor nochmal deutlich nachgelegt. Dafür war das erste Wochenende etwas überraschend, dass man keine Punkte geholt hat.

    Mit dem Sieg in Bad Nauheim konnte man etwas Sand aus dem Getriebe holen, dennoch wird man gegen uns die gleichen/ähnlichen Probleme haben, wie in der vergangenen Saison. Gerade die harte Gangart unserer Jungs hat der Schönspielereitruppe um Järvellainen und Co gar nicht gefallen.

    Bin mal gespannt, wie oft wir körperlich zulangen dürfen, bis ein Bayreuther zum Tänzchen bittet.

    Auf unserer Seite erkennt man ganz klar Sergejs Spielidee und die hat bisher gegen jeden Gegner mehr als gut funktioniert, ob das gegen die Kätzchen auch klappt wird man sehen.

    Abzuwarten bleibt, wann Weidekamp sein erstes Spiel im Tor bekommt. Im Derby wird es vermutlich nicht sein, was bei Bitzers aktueller Verfassung auch niemanden wundert.

    Es wird wieder ein sehr eng umkämpftes und hoffentlich stimmungsvolles Spiel mit besserem Ausgang für uns.

    BAYREUTH 0

    SELB 2

  • dennoch wird man gegen uns die gleichen/ähnlichen Probleme haben, wie in der vergangenen Saison. Gerade die harte Gangart unserer Jungs hat der Schönspielereitruppe um Järvellainen und Co gar nicht gefallen.

    Genau die Problematik hat man aber endlich ange-

    packt mit den Mieszkowskis und Ewanyks… Da hoffe

    ich doch auf mehr Gegenwehr.

    Für mich absolut offene Kiste vor hoffentlich vielen

    Zuschauern.

  • Genau die Problematik hat man aber endlich ange-

    packt mit den Mieszkowskis und Ewanyks… Da hoffe

    ich doch auf mehr Gegenwehr.

    Für mich absolut offene Kiste vor hoffentlich vielen

    Zuschauern.

    Von denen ja anscheinend nur Ewanyk spielt...

  • Mein Tip:

    Wieder haushoher Sieg der Woelfe Fans off ice.

    On ice: Ambitionierte Bayreuther, die die Playdown Schmach ausbuegeln wollen, gegen eine selbstbewusste Selber Mannschaft mit einem neuen Spielsystem.

    Tip: Tagesform entscheidet: 4:3 fuer Selb.

  • Ganz schwer zu tippen. Es kommt wohl tatsächlich auf die Tagesform an. Die Kätzchen nach dem Auswärtserfolg vom Freitag im Aufwind, die Wölfe trotz der unglücklichen Niederlage mit genug Selbstbewusstsein. 3 : 4 n.V. für die Wölfe ! :thumbup: :thumbsup:

  • Das erste Drittel mit Vorteilen für Selb. Defensive von Selb bockstark, immer ein Schläger dazwischen und körperlich präsent. Die Tigers halten zwar dagegen aber gewinnen zu wenige Zweikämpfe.

    Nach dem 0:1 sind die Tigers aktiver und erspielen sich auch Chancen.

    Selb wie zu erwarten mit sehr gutem Transition und schnellen Kontern.

    So richtig kommen wir gegen das aggressive Spiel mit dem hochstehenden Pressing (teilweise zu dritt) der Wölfe nicht klar und unser Spiel ist zu ungenau.

    Das 0:1 bislang in Ordnung so.

  • Tja so spielt man wohl Überzahl. Viel zu passiv in der Defensive und schon steht es 0:2

    Jetzt wäre es an der Zeit ein Powerplay zu spielen dass den Namen verdient hat.. Aber das war mal gar nichts.

  • guesch52 da muss ich leider auch zustimmen. Ihr spielt genau dieses giftige aggressive Wasmiller Eishockey, was uns in der ersten Saison erfolgreich gemacht hat.

    Von unseren kommt viel zu wenig. Bin froh, wenn das vorbei ist.. Ich glaube hier an keine Wende mehr ;(

  • Leider steht es bisher nur 0:2 - Ein bis zwei Tore mehr wären leicht drin gewesen und würden meine Nerven etwas beruhigen. Allerdings bisher 2. Drittel ein Topauftritt unserer Wölfe. Bitte legt noch so ein Drittel nach!

  • Das ist nach 40 Minuten sehr enttäuschend. Wir gewinnen quasi keine Zweikämpfe an der Bande, lassen viel zu viele Turnover zu und finden KEINEN Weg zu vernünftigen und gefährlichen Chancen.

    Unsere Ausländer können sich nicht wirklich in Szene setzen und wo sind eigentlich Cornet, Ewanyk und Roach.

    Wenn du sieben Ausfälle in der Offensive hast, kann das nichts werden.

    Schumacher sagt es im Interview: Wir müssen endlich unsere Beine in die Hand nehmen. Wie wahr. Viel zu wenig Laufbereitschaft und absolut verdiente 2:0 Führung der Wölfe