EV Landshut - Heilbronn

  • "Risikospiele" inklusive Einzäunung gibt es gegen Heilbronn, Ravensburg, Kaufbeuren, Regensburg und Krefeld. Gegen Weißwasser spricht also nichts gegen ein Bier mit dem Bekannten 👍🏼

    Erstaunlich, wo es doch, nach Aussagen mancher Fans, nur und ausschließlich in Bad Nauheim so Assi Fangruppen gibt 🤔🤷‍♀️🤔

  • Warum gibt es gegen den KEV ein Risikospiel?

    War bei uns auch, man munkelte, man befürchte Uerdingen hools unter den Eishockey Fans. Bei uns war es dann ein friedliches Eishockey Fest. Obwohl es sich auf Grund der baulichen Lage immer mischt im Stadion, eine Blocktrennung nicht wirklich möglich ist.

  • Traurig.....einfach traurig, dass wir uns im Eishockey aufgrund von Mutmaßungen und leisen Befürchtungen in einer Vollkaskomentalität, wie es sie nur in Deutschland geben kann, mittels Zäunen und einer unverhältnismäßigen Polizeipräsenz "schützen" müssen.

    Wie nur konnten wir die Spiele überleben, in denen der Gästeblock noch direkt an den Heimblock angrenzte, nur durch einen Handlauf getrennt?

  • Ich fand es gerade in Bayern aber schon häufig ziemlich übertrieben, was die Polizeipräsenz bei Eishockeyspielen betrifft.

    In München gegen Weißwasser das USK und draußen Polizisten auf Pferden. Und auch in anderen Stadien gefühlt viel zu viel Polizei.

    In Weißwasster steht am Stadion oft gar keine Polizei und wenn, dann eher im Hintergrund auf Streifenfahrt um das Stadion herum.

    Nichtmal gegen Crimmitschau oder Dresden gibt es Zäune im Stadion, da hängt höchstens etwas Flatterband.

    Gut gerade gegen Dresden ist die Präsenz der Polizei doch schon höher und war auch mal noch größer, aber die letzten Jahre wurde es gefühlt wieder weniger.

  • Es war nicht immer so. Noch vor 10 Jahren waren selbst beim Derbyfinale nur eine wirklich sinnvolle Anzahl an Polizisten da, die sich unauffällig im Hintergrund hielten und trotz der sportlichen Brisanz nie einschreiten mussten.

    Gestern hingegen mehr Polizei als Gästefans, deutlich mehr sogar, und auf allen Ebenen, in allen Rängen des Stadions und offensiv präsent.

    Größere Gruppen hab ich ums Stadion patroullieren sehen.....was soll das denn bitte? Diese Beamten hätten sicher irgendwo sinnvoller eingesetzt werden können, als zum bewachen von nicht mal 2000 völlig friedlichen Eishockeyfans.

    Wenn man sich die Entwicklung der Über- und Bewachung im Stadion über die letzten 20 Jahre so ansieht, kann einem Angst vor der Zukunft werden. Vielleicht brauchts irgendwann ein Führungszeugnis um eine Karte kaufen zu dürfen.

  • Ich fand es gerade in Bayern aber schon häufig ziemlich übertrieben, was die Polizeipräsenz bei Eishockeyspielen betrifft.

    In München gegen Weißwasser das USK und draußen Polizisten auf Pferden. Und auch in anderen Stadien gefühlt viel zu viel Polizei.

    In Weißwasster steht am Stadion oft gar keine Polizei und wenn, dann eher im Hintergrund auf Streifenfahrt um das Stadion herum.

    Nichtmal gegen Crimmitschau oder Dresden gibt es Zäune im Stadion, da hängt höchstens etwas Flatterband.

    Gut gerade gegen Dresden ist die Präsenz der Polizei doch schon höher und war auch mal noch größer, aber die letzten Jahre wurde es gefühlt wieder weniger.

    Guten Tag

    Dann bete einfach, dass nix passiert….und es so weitergeht bei Euch

    Problem ist halt, wenn es passiert und ist zu wenig Polizei da

    Und leider hat die Vergangenheit gezeigt , dass Zuviel passiert ist …. Und das ist schade ☹️

  • Es war nicht immer so. Noch vor 10 Jahren waren selbst beim Derbyfinale nur eine wirklich sinnvolle Anzahl an Polizisten da, die sich unauffällig im Hintergrund hielten und trotz der sportlichen Brisanz nie einschreiten mussten.

    Gestern hingegen mehr Polizei als Gästefans, deutlich mehr sogar, und auf allen Ebenen, in allen Rängen des Stadions und offensiv präsent.

    Größere Gruppen hab ich ums Stadion patroullieren sehen.....was soll das denn bitte? Diese Beamten hätten sicher irgendwo sinnvoller eingesetzt werden können, als zum bewachen von nicht mal 2000 völlig friedlichen Eishockeyfans.

    Wenn man sich die Entwicklung der Über- und Bewachung im Stadion über die letzten 20 Jahre so ansieht, kann einem Angst vor der Zukunft werden. Vielleicht brauchts irgendwann ein Führungszeugnis um eine Karte kaufen zu dürfen.

    Also wenn es begründete Verdachte gibt von denen wir Normalos ja nichts wissen finde ich eine erhöhte Polizeipräsenz durchaus in Ordnung. Szenen wie bei unserem Heimspiel als die Ravensburger mit der Heidenheimer Brigade ankam und auf Crimme Seite ein paar FSV Zwickau Fans anreisten oder in Weißwasser, als wir plötzlich jede Menge Cottbusser im Block hatten die wild um sich schlugen möchte ich als normaler Fan nicht mehr erleben.

    In beiden Fällen wurde der Ordnungsdienst dem nicht Herr und Polizei war weit und breit nirgends zu sehen. In den Momenten hätte ich Sie mir durchaus gewünscht, da gerade in Weißwasser im "engen Gästeblock" wenig Fluchtmöglichkeiten bestanden und ich somit auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

  • Also wenn es begründete Verdachte gibt von denen wir Normalos ja nichts wissen finde ich eine erhöhte Polizeipräsenz durchaus in Ordnung. Szenen wie bei unserem Heimspiel als die Ravensburger mit der Heidenheimer Brigade ankam und auf Crimme Seite ein paar FSV Zwickau Fans anreisten oder in Weißwasser, als wir plötzlich jede Menge Cottbusser im Block hatten die wild um sich schlugen möchte ich als normaler Fan nicht mehr erleben.

    In beiden Fällen wurde der Ordnungsdienst dem nicht Herr und Polizei war weit und breit nirgends zu sehen. In den Momenten hätte ich Sie mir durchaus gewünscht, da gerade in Weißwasser im "engen Gästeblock" wenig Fluchtmöglichkeiten bestanden und ich somit auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Jetzt ist aber gut. Jetzt zerstöre bitte nicht endgültig unsere Legende! :cursing:

  • Wenn ich an die aggressiven Affen denke die von euch bei uns im letzten Heimspiel waren, dann könnt ihr euch bei denen bedanken.

    Leider werden dadurch die normalen FANS auch bestraft.

  • Wenn man immer einkalkuliert, dass irgendwelche Fußball Hools zum Stunk machen zureisen, dann müsste jedes Spiel Hochrisiko sein.

    Mir wäre kein Vorfall bekannt, der es rechtfertigt, dass man Heilbronn zum Risikogegner ausruft und für jeden Gästefan drei Polizisten einbestellt.

    Wir haben nun ja auch keine ehrenamtlichen Ordner mehr, sondern einen professionellen Sicherheitsdienst. Der sollte selbst im Aggressionsfall den 15 Hanseln Herr werden können.

  • Auch erwähnenswert die eindrucksvollen Einzäunungen des halben Treppenhauses für 15-20 Gästefans. Da kommt man sich erstmal vor wie im Zoo wenn man ins Stadion geht.

    Zu erwähnen wäre in diesem Kontext auch, dass die Heilbronner Gästefans ja eine eigene Polizeitruppe zur Bewachung im Gästeblock bekommen haben. Und das mit einem "Betreuungsschlüssel", der alle Angestellten im Kindergarten vor Neid erblassen lässt. Da würde ich mal von einer gehörigen Fehlkalkulation sprechen.

  • "Fehlkalkulation" ist so ein Überbegriff, den man sehr oft anbringen kann, seit das Stadion zur Arena wurde :D

    Könnt man drüber lachen, wenns nicht so traurig wäre.

  • Zu erwähnen wäre in diesem Kontext auch, dass die Heilbronner Gästefans ja eine eigene Polizeitruppe zur Bewachung im Gästeblock bekommen haben. Und das mit einem "Betreuungsschlüssel", der alle Angestellten im Kindergarten vor Neid erblassen lässt. Da würde ich mal von einer gehörigen Fehlkalkulation sprechen.

    Und dann heißt es am Ende noch die Vereine sollen diese Einsätze bezahlen.