ESV Kaufbeuren - Eisbären Regensburg

  • Spielstand nach dem1. Drittel 3:0

    Torschützen: Sebastian Gorcik, Johannes Krauß und Alex Thiel.

    Kaufbeuren wieder mit kompakter Defensiv spielt, schnörkellos schnell in den Angriff. Das geht alles etwas schnell für die Eisbären, die erste große Chance erst in der 19. Minute.

    Der Regensburger Goalie ist ein starker Mann, da haben sie schon ein Pfund. Ansonsten macht das mit ESVK-Brille natürlich Spaß zum Zuschauen. Legace und Gorcik werden immer stärker.

  • Spielstand nach dem 2. Drittel: 7:1

    Torschützen für Regensburg: Lukas Heger zum 3:1

    Für den ESVK trafen Alex Thiel, Markus Lillich, Jakob Legace und Alex Thiel dann zum Hattrick.

    Hmm, was soll man sagen. Regensburg kam stark verbessert aus der Kabine, sehr nah am Mann und das sah dann wirklich gut aus. Bekamen dann schnell ein Powerplay und erzielten folgerichtig den Anschluss. Im Anschluss noch eine richtig starke Chance von Ontl, allerdings blieb der Puck auf der Torlinie liegen. Nach dem Powerbreak kommt der ESVK etwas aus dem Nichts mit einem schönen Schuss von der Blauen zum 4:1. Kalte Dusche für die Eisbären, die danach auch noch das 5:1 kassieren: ein strammer Schuss von Lillich muss Williams mit über die Schulter prallen lassen und diese senkt sich ins Tor. Regensburg danach von der Rolle, leistet sich zwei Strafzeiten die der ESVK beide verwandelt. Das ist schon ein deutliches Ergebnis. Der ESVK aber auch mit einer sehr guten Chanceverwertung.

  • Endstand 7:2

    Tomas Schwamberger konnte im Powerplay nochmal verkürzen.

    Ansonsten plätscherte das 3. Drittel so dahin, Kaufbeuren wollte nicht mehr, Regensburg konnte nicht mehr.

    Ich drück die Daumen, dass sich Kyle Osterberg nicht schlimmer verletzt hat.

  • Heute war ein schwarzer Tag aus Eisbären Sicht.

    Erst nur mit 3 Kontis angetreten, dann fällt auch noch ein weiterer Konti aus. Hoffentlich ist die Schulter von Osterberg ok.

    Ich denke als Eisbären Fan wird man sich daran gewöhnen müssen, dass mitunter auch mal so ein Spiel dabei sein wird!

  • Endstand 7:2

    Tomas Schwamberger konnte im Powerplay nochmal verkürzen.

    Ansonsten plätscherte das 3. Drittel so dahin, Kaufbeuren wollte nicht mehr, Regensburg konnte nicht mehr.

    Ich drück die Daumen, dass sich Kyle Osterberg nicht schlimmer verletzt hat.

    Sah nicht gut aus.. stand unten vor der Kabine mit einbandagierter Schulter

  • Was mir bei Regensburg aufgefallen ist, das extrem viele technische Fehler gemacht wurden Scheibenannahme, versprungene Scheiben und zu hektische Passversuche … vor allem die 55 und die 9 sind mir da besonders aufgefallen.

  • Der Star war heute eindeutig die Mannschaft. Was wiederum für den Trainer spricht. Auch wenn Gorcik heute sein erstes Tor geschossen hat. Herausheben würde ich ihn oder Lagacé oder einen anderen Ausländer trotzdem nicht.

    Verbessert haben wir uns, soweit man das überhaupt schon sagen kann, vor allem im Spielsystem und im Auftritt als echtes Team. Wenn ich heute einen herausheben würde, dann wäre es auf jeden Fall ein Verteidiger. Alex Thiel bietet sich mit seinen drei Toren natürlich an. Ihm tut Appendino an seiner Seite anscheinend sehr gut. Herausragend für mich auch Schmidt. Orendorz ebenfalls ein sehr solider Mann. Die Zusammenstellung der Abwehr ist Kreitl meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Vor allem, wenn man bedenkt wie schwer es war, gute Verteidiger zu einem bezahlbaren Preis zu verpflichten. Schmidt gefällt mir auch im Powerplay ausgezeichnet. Da brauchen wir sicher nicht ausschließlich auf Schütz zu setzen.

    Gut, Regensburg war heute kein wirklicher Maßstab. Aber wenn man diese Leistung konservieren kann und die Ausländer (alle vier!) noch zulegen, dann würde ich sagen, dass noch deutlich mehr drin ist als Platz 10.

  • Gut, Regensburg war heute kein wirklicher Maßstab. Aber wenn man diese Leistung konservieren kann und die Ausländer (alle vier!) noch zulegen, dann würde ich sagen, dass noch deutlich mehr drin ist als Platz 10.

    Bei Regensburg haben drei Ausländer gespielt, nach dem Ausscheiden vom Osterberg nur noch zwei. Williams hat einen deutschen Pass. Piipponen hat noch gefehlt.

  • Ja, das ist natürlich ein rabenschwarzer Tag für die Eisbären zum Abschluss der Vorbereitung.

    Die Niederlage kann man verschmerzen, der Ausfall und die Verletzung von Osterberg schmerzt dann angesichts des bevorstehenden Saisonstarts viel viel mehr.

    Was mich ärgert ist einerseits der wiederholt schläfrige Start der Eisbären in das Spiel mit dem 0:1 nach wenigen Sekunden/Minuten. Zum wiederholten Male, allein in der Vorbereitung. Sowas kann man sich in der DEL2 nicht leisten. Da läufst gleich mal einem Rückstand hinterher. Für mich unverständlich, grad auch weil´s schon häufiger (auch in der Oberliga) so war.

    Auch seh ich die Planung der Vorbereitung mit dem letzten Spiel in Kaufbeuren als unglücklich an. Da ist eine Niederlage sehr wahrscheinlich und man geht mit einem "Negativerlebnis" in den Saisonstart, noch schlimmer jetzt sogar mit einer hohen Niederlage. Ich bin als ehemaliger Fußballer eines höherklassigen Teams schon immer Freund davon, das letzte Vorbereitungsspiel bei einem schwächeren/unterklassigen Gegner zu bestreiten, um sich mit einem Sieg, bestenfalls auch mit vielen Toren, Selbstvertrauen für den anstehenden Saisonauftakt zu holen. Das mag der eine so, der andere so.

    Nichtsdestotrotz geht´s jetzt los in die Saison. Wünsche allen Teams gute Spiele, viele Zuschauer und wenig Verletzte.

  • Ja, das ist natürlich ein rabenschwarzer Tag für die Eisbären zum Abschluss der Vorbereitung.

    Auch seh ich die Planung der Vorbereitung mit dem letzten Spiel in Kaufbeuren als unglücklich an. Da ist eine Niederlage sehr wahrscheinlich und man geht mit einem "Negativerlebnis" in den Saisonstart, noch schlimmer jetzt sogar mit einer hohen Niederlage. Ich bin als ehemaliger Fußballer eines höherklassigen Teams schon immer Freund davon, das letzte Vorbereitungsspiel bei einem schwächeren/unterklassigen Gegner zu bestreiten, um sich mit einem Sieg, bestenfalls auch mit vielen Toren, Selbstvertrauen für den anstehenden Saisonauftakt zu holen. Das mag der eine so, der andere so.

    Stimme dir in allen Punkten zu. Was du gern gehabt hättest, ist in vollstem Maß bei uns eingetroffen. Man sah sofort: die Jungs wissen, was sie können. Aber nun haben sie es bestätigt bekommen und mehr Tore geschossen als je zuvor in dieser Vorbereitung. Fürs Selbstbewusstsein ist das genial.

    Natürlich geht es am Freitag gegen Kassel neu los und man kann nicht unbedingt erwarten, einen solchen Sahnetag zu erwischen. Da werden auch die Huskies was dagegen haben, vor allem haben die auch die Mittel. Bin sehr gespannt auf den Saisonstart und ob es ein vorsichtiges Abtasten wird oder ob der ESVK ähnlich spielen wird wie gestern. Sollten die vier Ausländer in Topform spielen, was sie bislang noch nie getan haben, zumindest offensiv, dann sehe ich gute Siegchancen für uns.