Bayernliga

  • Die Begegnungen lauten jetzt:

    Erding : Miesbach

    Königsbrunn : Peißenberg

    Da muss ich meinen Tipp von heute Morgen wohl aktualisieren ... :rolleyes:

    Erding vs Miesbach - Wahnsinnig enges Duell bei dem schlussendlich Kleinigkeiten wie Strafzeiten, Verletzungen etc. den Ausschlag geben werden. Der TEV hat eine unglaublich erfahrene, qualitativ hochwertige Mannschaft (Bergmann, Deml, Asselin, Bobby etc.) mit einem bärenstarken Ewert hinten drin. Die Gladiators den "General" (und zahlreiche, andere Hochkaräter wie Krzizok, Zimmermann, Michl, Eli Maier etc.) und ihre Fanbase. Gut möglich auch, dass der Heimvorteil den Ausschlag gibt. => 3 : 2 Erding (weil ich ihnen einfach mal wieder eine Finalteilnahme wünschen würde ;) )

    Königsbrunn vs Peißenberg - Natürlich schon wegen der geografischen Nähe eine sehr attraktive Paarung. Die Pinguine mit unglaublich viel Scoring-Power (Sternheimer, Bullnheimer, Shakhvorostov, Prokopovics, Veisert etc.) und dem wahrscheinlich besten Goalie (Vajs) der Liga, Peißenberg mit seinen Mecrones-Twins, Vogl, Krabbat und einem starken Sertl zwischen den Pfosten. Leider glaube ich, dass selbst das nicht gegen diese Königsbrunner ausreichen wird. => 3 : 1 Königsbrunn (da für mich Aufstiegsaspirant Nr. 1 :pfeif:)

  • https://www.merkur.de/sport/eishocke…t-92136329.htmlt

    Ich muss zugeben, obwohl ich mich schon lange mit der Materie Eishockey befasse und schon viele komplizierte Spielmodi durchdenken musste - es leuchtet mir in diesem Fall einfach nicht ein.

    Ich wäre mit halbwegs gesundem Menschenverstand davon ausgegangen, dass die Platzierungen der Meisterrunde (in der praktizierten Form stellt sich die Frage nach deren Sinnhaftigkeit ohnehin) primär maßgeblich sind für die Paarungen in den Playoffs. Dass im Quervergleich, z.B. zwischen den beiden Gruppenersten, als ,,Tiebreaker'' die Hauptrundenplatzierung herangezogen wird, kann man mir ja noch absolut verkaufen.

    Demnach müsste vor den Halbfinals Königsbrunn auf die 1 gesetzt werden, da sie die bessere Hauptrundenplatzierung erreicht haben als der andere Gruppensieger Erding. So weit so gut - aber nach meiner Logik wäre dann Peißenberg drittbester Verbleibender (da in Meisterrunde Platz 2 erreicht) und Miesbach schlechtester Verbleibender, da der TEV in seiner Gruppe ja nur auf Platz 3 eingelaufen ist.

    Naheliegend wären also die Paarungen Königsbrunn - Miesbach und Erding - Peißenberg gewesen.

    So wie es der BEV jetzt dreht, werden nun endgültig im Prinzip sowohl Hauptrunde als auch Meisterrunde fast vollständig entwertet. Die Bayernliga ist für deutsche Eishockey-Verhältnisse ja wirklich ein Erfolgsmodell, aber solch schwachsinnige, undurchdachte Modi sollte man sich künftig echt schenken. Oder zumindest die DuFüBest so formulieren, dass sie auch andere Menschen außer dem BEV-Obmann verstehen :schulterzuck:

  • Erstes Problem ist das es gar nicht durchdacht wurde und in den DuFüBest sogar komplett fehlt. Der Plan war auch im Halbfinale überkreuz zu spielen, also bester Verbleibender aus Gruppe A gegen schlechtesten Verbleibenden aus Gruppe B und umgekehrt, was natürlich nur in einem von fünf Fällen funktionert (je zwei aus jeder Gruppe kommen weiter). Die restlichen Kombinationen (drei oder alle aus einer Gruppe kommen weiter) wurden überhaupt nicht bedacht. Das ist aber erst letztes Wochenende aufgefallen.

    Durch den Schnellschuß ist es leider komplett verwirrend geworden und auch in der Pressemittelung des BEV nicht schlüssig. Da wiederspricht sich der Obmann ja selbst, er schreibt

    Zitat

    Gemäß den Durchführungsbestimmungen ist die Platzierung, nach den beiden Gruppen der Aufstiegsrunde (Platz 1 Gruppe B, TSV Erding 1862 und Platz 1 Gruppe A, EHC Königsbrunn, Platz 2 Gruppe A, TSV Peißenberg, Platz 3, Gruppe A TEV Miesbach), höher zu bewerten als die Platzierung nach der Vorrunde. Dies ergibt die oben genannten Spielpaarungen.

    Also die Aufstiegsrunden mehr gewichtet als die Vorrunde, Vorrunde nur zur Unterscheidung zw. Gleichplatzierten. Dann hat er aber die Reihenfolge falsch drin stehen (Königsbrunn war vor Erding in der Vorrunde) und damit auch die falschen Partien.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (10. März 2023 um 14:55)

  • Schon doof, dass das alles so undurchsichtig ist…

    Schön hingegen, dass jetzt am ersten Wochenende einige Nachbaren (Augsburg, Peiting und Rosenheim) nicht spielen und somit einige zusätzliche Zuschauer zu erwarten sind.

    Tippe mal, dass Königsbrunn heute Abend „ausverkauft“ melden wird! Sind wohl (Stand gestern Abend) schon 300 Tickets nach Peißenberg gegangen…

  • Halbfinale Teil 2:

    Peißenberg - Königsbrunn 2:7

    Miesbach - Erding 5:4 n.P.

    War gestern in Peißenberg. Tolle Kulisse mit 1550 Zuschauern 👍🏼

    Königsrunn schlicht eine Nummer zu groß für kämpferisch einwandfreie Miners, auch wenn das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen ist. Der Shakhvorostov ist definitiv zu schade für die Bayernliga, den haben die Miners zu keiner Zeit in den Griff bekommen. Auch Vajs im Tor natürlich eine Bank. Denke die Serie wird am Dienstag beendet sein, und auch der Finalgegner wird es vermutlich schwer haben die Königsbrunner dreimal zu schlagen.

  • Schon doof, dass das alles so undurchsichtig ist…

    Schön hingegen, dass jetzt am ersten Wochenende einige Nachbaren (Augsburg, Peiting und Rosenheim) nicht spielen und somit einige zusätzliche Zuschauer zu erwarten sind.

    Tippe mal, dass Königsbrunn heute Abend „ausverkauft“ melden wird! Sind wohl (Stand gestern Abend) schon 300 Tickets nach Peißenberg gegangen…

    Königsbrunn ist am Freitag übrigens tatsächlich ausverkauft gewesen, kann mich nicht erinnern wann es dort das letzte mal so gewesen ist.

    Auch in der Landesliga sind die Zuschauerzahlen super. Im Halbfinale 1700 in Dingolfing und 1400 in Haßfurt.

    Finale ist auch Dingolfing - Haßfurt. Hoffe dass Dingolfing gegen die Söldnertruppe gewinnt und damit in die Bayernliga aufsteigt.

  • wie es den Anschein hat, sweept Königsbrunn, Miesbach vs Erding bleibt spannend

    Guten Abend

    Erding 5:3 vorne vor knapp 1.500 Zuschauer

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (14. März 2023 um 22:11)

  • Habe mir das Spiel in Königsbrunn angesehen. Das deutliche Ergebnis spiegelt den Spielverlauf auch wieder. Gegen die schnelle Offensive sind die Gäste total überfordert gewesen.

    Zuschauerzahl: 951

    Königsbrunn ist für mich mittlerweile der Topfavorit auf den Meistertitel.

  • Habe mir das Spiel in Königsbrunn angesehen. Das deutliche Ergebnis spiegelt den Spielverlauf auch wieder. Gegen die schnelle Offensive sind die Gäste total überfordert gewesen.

    Zuschauerzahl: 951

    Königsbrunn ist für mich mittlerweile der Topfavorit auf den Meistertitel.

    Guten Tag

    Also das was erding heute geliefert hat unter Plihal heute geliefert hat war schon sehr gut 👍

    Aber Stefan Vajs könnte der ausschlaggebende Grund für die Favoritenrolle in einem Endspiel sein


    Und wenn es gar nicht mehr geht schnürt Schütz nochmal seine Schlittschuhe 😀😀

  • Guten Tag

    Also das was erding heute geliefert hat unter Plihal heute geliefert hat war schon sehr gut 👍

    Aber Stefan Vajs könnte der ausschlaggebende Grund für die Favoritenrolle in einem Endspiel sein


    Und wenn es gar nicht mehr geht schnürt Schütz nochmal seine Schlittschuhe 😀😀

    Erding kann ich nicht einschätzen, die habe ich diese Saison noch nicht gesehen.

    Die einzige Schwachstelle von Königsbrunn ist die Abwehr, aber da hat man eben den Vajs als starken Rückhalt.

    Mein Wunschgegner ist Erding. Dass könnte ein tolles Spektakel geben.

  • Habe mir das Spiel in Königsbrunn angesehen. Das deutliche Ergebnis spiegelt den Spielverlauf auch wieder. Gegen die schnelle Offensive sind die Gäste total überfordert gewesen.

    Zuschauerzahl: 951

    Königsbrunn ist für mich mittlerweile der Topfavorit auf den Meistertitel.

    Wie schlägt sich Toms Prokopovics? Hätte er auch die Oberliga im Kreuz?

  • Wie schlägt sich Toms Prokopovics? Hätte er auch die Oberliga im Kreuz?

    In Königsbrunn macht er sich sehr gut. Heute auch wieder 3 Punkte gemacht. Ob es für die Oberliga reicht? Schwer zu sagen, habe ihn bis jetzt nur zweimal gesehen.

  • Königsbrunn hat schon vor Beginn der Saison vom Aufstieg gesprochen, haben aber dann auch Nachrüsten müssen als sie gemerkt haben die Konkurrenz schläft nicht.

    Erding, wollen die (jetzt) überhaupt noch aufsteigen ( siehe Klostersee ), dafür waren sie lange nur mittelmaß, erst mit Schütz und Plihal gings aufwärts.

    Einmal editiert, zuletzt von Lapis (15. März 2023 um 11:43)