Regensburg vs. Bayreuth

  • Ich verstehe ohnehin nicht, wo Bayreuth Farkas aufgegabelt hat. Wenn man schon letzte Saison merkt, dass es nicht funktioniert hat am Ende, wieso startet man dann nicht mit einem anderen Trainer in die neue Saison, der die Liga kennt. Man investiert so viel in neues Spielermaterial aber vergisst die Trainerpersonalie.

    Ich denke wirklich, dass Farkas nicht mehr lange Trainer sein wird. Da muss einfach mehr kommen mit diesem Kader, das kann man in Bayreuth niemandem mehr sinnvoll erklären...

    Namen machen noch lange keine Mannschaft. Mussten viele Teams vorher auch schmerzlich erfahren.

  • Viele Fans hier haben wochenlang geurteilt, die Eisbären sind nicht wettbewerbsfähig und ligatauglich für die (überirdische) DEL2.

    Die Eisbären-Fans haben fair dagegen gehalten: wir haben ein Team und einen Teamgeist. Das sind unsere Stärken und unsere Chance, die DEL2 zu meistern.

    Heute haben es die Eisbären gezeigt, bewiesen und sind mit 3:0 als verdienter Sieger gegen Bayreuth vom Eis gegangen. Respekt.

    Als Eisbären-Fan kann man brutal stolz sein auf das Team. Alle haben sich reingehauen und gefightet. Sicherlich werden wir das nicht immer aufs Eis bringen. Aber es hat uns – Fans und auch den Spielern – schon gezeigt, dass wir an einem guten Tag mit aufopferungsvollen Einsatz und auch Kaltschnäuzigkeit vorm Tor in dieser Liga mithalten können. Wenn uns Gegner wie heute Bayreuth die Räume geben und uns mitspielen lassen, müssen wir da sein und unsere Chancen auf Punkte und Siege nutzen. Das ist unsere Überlebensstrategie als Aufsteiger in dieser Liga gegen den Abstieg.

    Die Tigers habe ich heute gar nicht so schlecht gesehen. Da sind schon starke Könner im Team, die brutale Qualität haben und sich auch heute einige sehr gute Chancen herausgespielt haben. Aber Williams im Eisbären-Kasten hat alles entschärft, weggefischt oder übers Tor geguckt. Überragend und abgeklärt. Da hätte das Spiel in einigen Phasen auch anders laufen können. Da fehlte es den Tigers etwas an der letzten Konsequenz oder man wollte es zu schön machen, vielleicht war man manchmal auch etwas zu verspielt. Aber das kennen wir Regensburger von unseren Cracks auch, auch heute haben z.B. Heger und Gajo nochmal den Querpass gesucht anstatt aussichtsreich selber abzuschließen.

    Neben Goalie Williams war auch heute wieder die Regensburger mannschaftliche Geschlossenheit m.M.n. ausschlaggebend. Die Eisbären waren von Reihe 1 bis 4 gleichbleibend "ecklig am Mann", hinten (zumeist) konsequent und nach vorne gefährlich. Die Bayreuther wurden ständig attackiert, an der Bande wurde hart um jeden cm gerungen. Und wir haben das 60 Minuten lang durchgehalten. Somit geht der Sieg für die Eisbären in Ordnung. Ein sehr positiver Start in ein happiges Auftaktprogramm in den ersten 4 Spielen.

  • Namen machen noch lange keine Mannschaft. Mussten viele Teams vorher auch schmerzlich erfahren.

    Stimmt. Das eingespielte und gewachsene Eisbären-Team hat es ihnen heute vorgelebt.

    Aber die "neuen Bayreuther" können schon was, das hat man phasenweise und spielzugweise auch heute in Regensburg schon gesehen. Es sind ja nicht nur 2, 3 Starspieler. Da ist jetzt schon mehr Qualität im Bayreuther Kader dazugeholt worden. Wenn das jetzt alles noch richtig zusammengefügt wird, mach ich mir um Bayreuth diese Saison keine Sorgen, seh die Truppe eher Richtung PO-Plätze.

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Es kommt nicht darauf an, am ersten Spieltag übern Strich zu stehen, sondern am letzten. Und das ist das Harte an dieser Liga.

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Es kommt nicht darauf an, am ersten Spieltag übern Strich zu stehen, sondern am letzten. Und das ist das Harte an dieser Liga.

    Wie bei jedem Aufsteiger ist die Euphorie sehr groß. Sei es Regensburg gegönnt!

    Extrem schwach von Bayreuth mit diesen Namen!

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Es kommt nicht darauf an, am ersten Spieltag übern Strich zu stehen, sondern am letzten. Und das ist das Harte an dieser Liga.

    Hab ich gestern auch schon gesagt. Wir müssen nicht das erste Spiel der Saison gewinnen, sondern das letzte. Aber die drei Punkte nehm ich gerne.

    Ich sehe uns nicht chancenlos in dieser Liga, weil wir so spielen, wie wir spielen. Und das seit drei Jahren.

  • So ganz aus dem Bauch und der Erfahrung des letzten Jahre und Jahrzehnte, Bayreuth scheint für Regensburg der passende Gegner zum richtigen Zeitpunkt gewesen zu sein - gerade auch für ein Heimspiel.

    Sonntag wird sich zeigen, was dieser Sieg wert war. Allerdings ist ein guter Start nie von Nachteil und kann auch beflügeln. Ein erstes Fazit kann aber erst im November gezogen werden.

    Die Freude über den ersten Sieg sei Regensburg Aber gegönnt

  • Ich kann die Euphorie von Eishockeyfan67 auch nicht in dem Ausmaß teilen. Ja, es sind drei überzeugende Punkte gestern gewesen. Aber was die Wert sind wird man erst in den kommenden Wochen sehen. Ehrlich gesagt habe ich mir bei dem happigen Auftaktprogramm gestern noch am ehesten was Zählbares ausgerechnet. Die nächsten drei Gegner sind durch die Bank Top-4-Kandidaten. Da hängen die Trauben noch bedeutend höher. Daher ist mein persönliches Punktesoll aus den ersten vier Spielen mit gestern eigentlich schon erfüllt. Bayreuth war gestern in gewisser Hinsicht wohl auch ein dankbarer Gegner. Sie haben 16 Neuzugänge, die erst mal integriert werden müssen. Die treffen auf eine weitestgehend eingespielte Mannschaft, die noch auf einer gewissen Euphoriewelle nach dem Aufstieg schwebt. Spätestens beim Aufziehen des Meisterbanners spürte auf den Rängen auch wieder ein wenig diesen Spirit vom April. Das waren alles gute Vorzeichen, dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten. Jetzt schon ein (Zwischen-)Fazit zu ziehen, was Ligatauglichkeit angeht, halte ich für völlig verfrüht.

    chris

  • Ja, dreht es Euch nur so hin, wie Ihr es braucht und versteht.

    So ganz aus dem Bauch und der Erfahrung des letzten Jahre und Jahrzehnte, Bayreuth scheint für Regensburg der passende Gegner zum richtigen Zeitpunkt gewesen zu sein - gerade auch für ein Heimspiel.

    Sonntag wird sich zeigen, was dieser Sieg wert war. Allerdings ist ein guter Start nie von Nachteil und kann auch beflügeln. Ein erstes Fazit kann aber erst im November gezogen werden.

    Die Freude über den ersten Sieg sei Regensburg Aber gegönnt

    Ich kann die Euphorie von Eishockeyfan67 auch nicht in dem Ausmaß teilen. Ja, es sind drei überzeugende Punkte gestern gewesen. Aber was die Wert sind wird man erst in den kommenden Wochen sehen. Ehrlich gesagt habe ich mir bei dem happigen Auftaktprogramm gestern noch am ehesten was Zählbares ausgerechnet. Die nächsten drei Gegner sind durch die Bank Top-4-Kandidaten. Da hängen die Trauben noch bedeutend höher. Daher ist mein persönliches Punktesoll aus den ersten vier Spielen mit gestern eigentlich schon erfüllt. Bayreuth war gestern in gewisser Hinsicht wohl auch ein dankbarer Gegner. Sie haben 16 Neuzugänge, die erst mal integriert werden müssen. Die treffen auf eine weitestgehend eingespielte Mannschaft, die noch auf einer gewissen Euphoriewelle nach dem Aufstieg schwebt. Spätestens beim Aufziehen des Meisterbanners spürte auf den Rängen auch wieder ein wenig diesen Spirit vom April. Das waren alles gute Vorzeichen, dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten. Jetzt schon ein (Zwischen-)Fazit zu ziehen, was Ligatauglichkeit angeht, halte ich für völlig verfrüht.

    chris

    Ja, dreht es Euch nur so hin, wie Ihr es braucht und versteht.

    Ich bin zwar euphorisiert vom gestrigen Sieg gegen Bayreuth, das wird bei Chris jetzt auch nicht anders sein, aber ich bin in keinster Weise "euphorisiert" hinsichtlich des weiteren Saisonverlaufs der Eisbären. Wir sind Aufsteiger und kämpfen um den Ligaverbleib. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Viele Fans etablierter DEL2-Clubs haben uns hier monatelang runtergeschrieben und uns für nicht wettbewerbsfähig befunden. Ist auch nicht nett und worauf beruhen eigentlich Eure so pessimistischen Zukunftswünsche für die Eisbären? Wohl aus den Erkenntnissen letzter Aufsteiger. Mag sein, aber vielleicht strafen Euch die Eisbären dann Lügen. Gestern haben sie es getan. Das kann man anerkennen.

    Und wenn Paul_Juergen schreibt, "es wird sich am Sonntag zeigen, was dieser Sieg wert war", dann ist das Quark mit Soße. Echt. Wir spielen auswärts gegen den DEL-Absteiger und einen der diesjährigen DEL2-Meisterfavoriten. Was soll sich da zeigen? Wir holen dort Punkte, dann wäre das eine weitere Sensation, wir verlieren, dann hat das jeder so erwartet. Da hat der Sieg gegen Bayreuth von gestern nichts aber auch gar nichts damit zu tun. Diese 3 Punkte nimmt uns keiner mehr und auch nicht die Erkenntnis vieler (Eisbären)Fans, dass die Eisbären an einem guten Tag in der DEL2 durchaus mithalten können.

  • Ich verstehe die verfrühte Diskussion garnicht. Wieso muss diese Diskussion beim ersten Sieg des Aufsteigers immer geführt werden? Die einen empfinden Schadenfreude, und manche gönnen es den Eisbären nicht...Ich erinnere an den ersten Spieltag letzte Saison. Selb gewann gegen Kassel 4:2 - was das dann Wert war, bzw. was das über unsere Ligatauglichkeit zu dem Zeitpunkt aussagte wissen wir alle :beer:

    Also abwarten, dann sehma scho :prost:

  • Ja, dreht es Euch nur so hin, wie Ihr es braucht und versteht.

    Da muss man sich nichts hindrehen.

    Zur Erinnerung: Selb hat letzte Saison in der ersten Woche auch Kassel geschlagen.

    Wir sollten alle ein wenig auf dem Teppich bleiben und nicht über Prognosen von wegen Wettbewerbsfähigkeit diskutieren. Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit gemeint ;)

    chris

  • Da muss man sich nichts hindrehen.

    Zur Erinnerung: Selb hat letzte Saison in der ersten Woche auch Kassel geschlagen.

    Wir sollten alle ein wenig auf dem Teppich bleiben und nicht über Prognosen von wegen Wettbewerbsfähigkeit diskutieren. Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit gemeint ;)

    chris

    Wir sind doch alle am Teppich. Keiner schreibt was von Meisterschaft, POs oder Nichtabstieg.

    Ich schrieb, die Eisbären haben gezeigt, dass sie wettbewerbsfähig sind, sie sind nicht verdroschen worden. Auch heute nicht in Krefeld.

    Was alles nicht bedeutet, dass es brutal schwierig werden wird, die Leistung zu halten und genügend Punkte zu sammeln, um letztendlich die Klasse zu halten.

    Dieses Gedöns um Wettbewerbsfähigkeit finde ich sowieso daneben. Ebenso wie irgendein Verein letzte Saison abgeschnitten und gespielt hat.

    Wir schaun auf uns. Die Eisbären haben sich sportlich für diese Liga qualifiziert als sind sie zu Recht da drin.

    Und sie zeigen es auch. Die Jungs hauen sich rein und spielen gut mit. Ich weiß auch, dass "nur gut mitspielen nicht reichen wird".

  • So ganz aus dem Bauch und der Erfahrung des letzten Jahre und Jahrzehnte, Bayreuth scheint für Regensburg der passende Gegner zum richtigen Zeitpunkt gewesen zu sein - gerade auch für ein Heimspiel.

    Sonntag wird sich zeigen, was dieser Sieg wert war. Allerdings ist ein guter Start nie von Nachteil und kann auch beflügeln. Ein erstes Fazit kann aber erst im November gezogen werden.

    Die Freude über den ersten Sieg sei Regensburg Aber gegönnt

    Und jetzt? 🤔

  • Sie haben 2 Drittel recht gut mitgehalten - dem Ergebnis nach geurteilt - und sind beim toppfavoriten nicht eingebrochen oder gar auseinander genommen worden.

    Insofern alles noch im grünen Bereich und somit durchaus positiv zu sehen.

    Freitag kommt der Tabellenführer ;)

    Auch ein Spiel wo man nicht verlieren kann sondern nur gewinnen. Da kannst selbst aus einer Niederlage noch mit breiter Brust ins nächste Spiel gehen, wenn du nicht aus der Halle geschossen wirst, womit ich nicht rechne.

    Was der Sieg wert war?

    Mit Blick auf das 2. Spiel von Bayreuth - 3 Punkte auf dem Konto und das Gefühl wenigstens im unteren Bereich der Tabelle mithalten zu können.