Regionalliga Südwest 22/23

  • Nach den ersten beiden Spielen in den Best of 5 Serien steht es 2:0 für Stuttgart gegen Hügelsheim und 1:1 zwischen Zweibrücken und Heilbronn.

    Bei Heilbronn sieht man noch keine Verstärkung durch frühere Topspieler der Eisbären oder gewisse Ex-Profis wie letztes jahr in der Play Off, nur Marco Schütz ist dabei, aber der hat schon die ganze Saison regelmäßig gespielt.

    Dafür hat sich Heilbronn mit drei Spielern aus Pforzheim (Kolar, Brenner, Vasilev) verstärkt.

    Und auch Stuttgart hat sich mit einem Torhüter aus Pforzheim (Wagner) verstärkt, der auch beide Play Off Spiele durchgespielt hat.

    Gerade bei Wagner bin ich gespannt, wie sich das entwickelt, weil da hat mir die stille Post noch etwas anderes geflüstert, mal schauen, ob das doch noch so eintrifft, was halt auffällt, laut Elite Prospects ist Wagner an Stuttgart nur ausgeliehen.

  • Und Zweibrücken konnte gestern Abend zuhause ebenfalls die Serie auf 2:1 stellen, damit haben die beiden Tabellenbesten nächsten Freitag die Möglichkeit das Finale auswärts klar zu machen, ansonsten haben sie noch am Samstag bzw. Sonntag ihre letzte Chance zuhause.

  • Stuttgart steht als 1. Finalteilnehmer fest, nach dem Sieg heute gegen Hügelsheim.

    Zweibrücken und Heilbronn müssen ins 5. Spiel - bisher hat jeder der beiden seine Heimspiele gewonnen und das 5. Spiel findet in Zweibrücken statt

  • Na dann bin Ich mal gespannt, was in Stuggi passiert :pfeif: sollten die das Ding ziehen :/ 8)

    Die müssen die Relegationsspiele gegen den Bayernligisten planen - die haben sie in der Vergangen überwiegend verloren = also keine grosse Aufstiegsgefahr, auser von dort will keiner hoch

    :* 8o

  • Die müssen die Relegationsspiele gegen den Bayernligisten planen - die haben sie in der Vergangen überwiegend verloren = also keine grosse Aufstiegsgefahr, auser von dort will keiner hoch

    :* 8o

    Ja, hoffentlich finden diese Spiele dieses Jahr mal statt, da wäre ich echt gespannt wie ein Flitzebogen darauf nachdem es schon lange keinen Vergleich mehr gab. Wobei ich schon vermute das die Top Bayernligamannschaften in der Breite deutlich stärker aufgestellt sind und die Wettkampfhärte einer in meinen Augen stärkeren Liga haben, aber bei einer kurzen Serie mag das nicht so entscheidend sein.

  • Eigentlich schade, dass der Südwesten in die Relegation muss. Automatisches Startrecht in der bayrischen Oberliga für den aufstiegswilligen Südwestmeister neben den Bayernligameister wäre da besser. Spielt man halt mit einem ungeraden Starterfeld.

  • Eigentlich schade, dass der Südwesten in die Relegation muss. Automatisches Startrecht in der bayrischen Oberliga für den aufstiegswilligen Südwestmeister neben den Bayernligameister wäre da besser. Spielt man halt mit einem ungeraden Starterfeld.

    Das hat die RL Südwest selbst verursacht, weil sie jahrelang auf dieses Recht verzichtet hat

    Der DEB will jetzt nur noch einen Aufsteiger in die OL und so gibts die aus der früheren Regionalligazeit beliebten und attraktiven Relegationsspiele zwischen den beiden Südligen wieder - mangels Masse in der RL Südwest eben nur als Final-PO - und selbst da muss abgewartet immer noch werden ob aus der RL Südwest eine Mannschaft überhaupt will.

  • Das hat die RL Südwest selbst verursacht, weil sie jahrelang auf dieses Recht verzichtet hat

    Der DEB will jetzt nur noch einen Aufsteiger in die OL und so gibts die aus der früheren Regionalligazeit beliebten und attraktiven Relegationsspiele zwischen den beiden Südligen wieder - mangels Masse in der RL Südwest eben nur als Final-PO - und selbst da muss abgewartet immer noch werden ob aus der RL Südwest eine Mannschaft überhaupt will.

    Es war ja jetzt seit 19 Jahren keine Mannschaft mehr aus der RL Südwest wirklich aufstiegswillig, Freiburg 2006 und 2012 nehme ich da mal raus.

    Dazu das Theater einmal mit dem EHC Eisbären Heilbronn (als sie noch eigenständig waren), als sie direkt aufsteigen konnten, es dann aber an den Fristen und Unterlagen scheiterte, wo ich immer noch der Meinung bin, dass der EHC gar nicht aufsteigen wollte, und nur einen Sündenbock gesucht hat.

    Da war ein direkter Aufsteiger aus der RL Südwets einfach überflüssig.

    Aber wenn man zurückdenkt, früher war es ja sogar eine Aufstiegsrunde mit 4 Mannschaften, 2 aus Bayern und jeweils einer Mannschaft aus dem Osten (Sachsen-Liga?) und RL Südwest.

  • Früher , Früher war alles anders ! Da haste dich als Ostverein einfach mal in der Bayernliga per Sondergenemigung angemeldet hast die Klasse gehalten und bist ein Jahr später Meister geworden ! so war das früher !! ;)

  • Aber wenn man zurückdenkt, früher war es ja sogar eine Aufstiegsrunde mit 4 Mannschaften, 2 aus Bayern und jeweils einer Mannschaft aus dem Osten (Sachsen-Liga?) und RL Südwest.

    Es gab auch mal eine Qualifizierungsrunde (3 Teams Regio Südwest und 5 Teams Regio West) für die PO, an der die besten viert Teams die Aufsteiger ausspielten. Der Regio-West-Vertreter musste Sieger der PO werden, um in die OL-Nord aufzusteigen und der bestplatzierte Regio-Südwest-Verein durfte in die OL-Süd.

  • Es gab auch mal eine Qualifizierungsrunde (3 Teams Regio Südwest und 5 Teams Regio West) für die PO, an der die besten viert Teams die Aufsteiger ausspielten. Der Regio-West-Vertreter musste Sieger der PO werden, um in die OL-Nord aufzusteigen und der bestplatzierte Regio-Südwest-Verein durfte in die OL-Süd.

    Du hast die Hessen noch vergessen.

    Ich bin der Meinung, es waren 6 Mannschaften aus der RL West, 2 aus Hessen, und 2 aus der RL Südwest.

    Durfte da echt der bestplatzierte Regio-Südwest-Verein in die OL-Süd aufsteigen, auch ohne der Sieger dieser Runde zu werden?

    Selbst wenn, dann hat niemand dieses Recht wahrgenommen.

    Eine Saison hat mal auch eine Mannschaft aus BaWü in der RL West in der Meisterschaftsrunde mitgespielt, wenn ich das noch richtg in Erinnerung hatte.

    Das waren schon wechselhafte Zeiten .

  • Ja, diese Runde gab es auch mal. Hab damals die Rhein-Neckar-Stars in Hamm spielen sehen. Niveau war sogar recht ansprechend.

    Früher , Früher war alles anders ! Da haste dich als Ostverein einfach mal in der Bayernliga per Sondergenemigung angemeldet hast die Klasse gehalten und bist ein Jahr später Meister geworden ! so war das früher !! ;)

    Ja und Weisswasser spielt ein paar Jahre später sogar mal um den sagenumwobenen Alpen-Cup 😅

    Maus

    Wie kam Hügelsheim damals in die Oberliga?

  • Ja, diese Runde gab es auch mal. Hab damals die Rhein-Neckar-Stars in Hamm spielen sehen. Niveau war sogar recht ansprechend.

    Mannheim bzw die Rhein-Neckar-Stars hatten damals auch recht viele Spieler, die sich in einem noch recht jungen Alter dafür entschieden haben, der (möglichen) Profi-Laufbahn den Rücken zu kehren und sich stattdessen für eine "normale" Berufslaufbahn entschieden haben, aber immer noch ein bisschen Eishockey spielen wollten

    Mark Etz hat z.B. seinen DEL-Vertrag aufgelöst, weil er damals einen Studienplatz für Zahnmedizin bekommen hatte, und nachdem, was ich gehört habe, soll sein Vater eine der besten Zahnarztpraxen in der Region (gehabt) haben, da macht es natürlich Sinn, wenn der Sohn zum Nachfolger aufgebaut werden soll.

    Wie kam Hügelsheim damals in die Oberliga?

    Wie Stuttgart im Jahr davor konnte Hügelsheim als beste aufstiegsberechtigte Mannschaft aus der RL Südwest direkt in die Oberliga aufsteigen.