Regionalliga Südwest 22/23

  • Stuttgart holt noch einen Kontingentspieler aus der slowakischen Extraliga dazu. Peilt man hier evtl. doch schon einen Oberliga-Aufstieg an? Wäre definitiv ein spannender Standort, nach vielen Jahren in der "Versenkung".

    Nachdem es ja den Direktaufsteiger aus der Regionalliga Südwest nicht mehr gibt sondern die Meister der Bayerliga und Regionalliga Süüdwest den Aufsteiger ausspielen kann ich mir nicht vorstellen das da ein Ausländer reicht um konkurrenzfähig zu sein. Man sieht ja wie sich die Ravensburg 1b als Mittelfeldmannschaft der Regionalliga Südwest dieses Jahr in der bayrischen Bezirksliga schlägt, ein lockerer Durchmarsch ist das nicht.

  • Stuttgart holt noch einen Kontingentspieler aus der slowakischen Extraliga dazu. Peilt man hier evtl. doch schon einen Oberliga-Aufstieg an? Wäre definitiv ein spannender Standort, nach vielen Jahren in der "Versenkung".

    da dürfte ein Spieler nicht reichen, denn den direkten Aufstieg gibt es nicht mehr und gegen den Bayernligisten bedarf es schon eines stärkeren Kaders.

    Aber in früheren Jahren wurden die Aufstiegsrundenspiele immer gern als Saisonabschluss mitgenommen. Wäre für die Sichtbarkeit des Eishockey in Stuttgart sicher schon mal ein Fortschritt.

  • Aber in früheren Jahren wurden die Aufstiegsrundenspiele immer gern als Saisonabschluss mitgenommen. Wäre für die Sichtbarkeit des Eishockey in Stuttgart sicher schon mal ein Fortschritt.

    Diese Spiele haben ja leider schon seit Jahren nicht mehr stattgefunden, wären eigentlich interessant gewesen um mal auch so einen Vergleich des Leistungsstand zu haben.

  • Nachdem es ja den Direktaufsteiger aus der Regionalliga Südwest nicht mehr gibt sondern die Meister der Bayerliga und Regionalliga Süüdwest den Aufsteiger ausspielen kann ich mir nicht vorstellen das da ein Ausländer reicht um konkurrenzfähig zu sein. Man sieht ja wie sich die Ravensburg 1b als Mittelfeldmannschaft der Regionalliga Südwest dieses Jahr in der bayrischen Bezirksliga schlägt, ein lockerer Durchmarsch ist das nicht.

    Der EV Ravensburg (1b ist das nicht) spielt ohne Kontingentspieler und so gut wie nur einheimischen Spielern. Da laufen auch mal, wenn verfügbar, eine Anzahl Spieler aus dem Nachwuchsbereich mit auf. Die gehörten nie zu den Schwergewichten in der RL Südwest, allerdings ist diese Liga so klein, dass dort Mittelfeld auch schon mal ziemlich vorne in der Tabelle platziert sein kann. Für einen Quervergleich taugt das nicht.

    Stuttgart braucht nicht nur einen Kontigentspieler mehr - selbst wenn dieser sogar für den Aufstieg genügen würde - das Hauptproblem für Stuttgart dürfte ein konkurrenzfähiger OL-Etat sein. Ob dieser machbar ist oder sogar existieren könnte, das müssen andere sagen.

  • Jetzt hat man erst auf dem Transfermarkt zugeschlagen, einen Deutschen, der auch eine Vergangenheit in Eppelheim hat, und 4 Ausländer, davon 2 aus EU-Staaten.


    Da bin ich mal echt gespannt.

    Weitere Auflösungserscheinung bei Pforzehim, von den 4 neuen Ausländern sind 2 nach 3 Spielen schon wieder weg, und zwar beide nach Belgien zu Chiefs Leuven (Löwen) in der BeNeLiga.

    Und seit dem 16. Dezember wurden die News auf der Homepage nicht mehr aktualisiert, also auch keine Spielberichte zu den letzten 3 Spielen.


    https://www.eliteprospects.com/player/698189/loic-dury

    https://www.eliteprospects.com/player/324944/ezekiel-estrada

  • wir diskutieren über Stuttgart, aber in der Liga mandelt sich Zweibrücken (Hornets) auf.

    Stehen auf Tabellenplatz 1 und habe heute in Stuttgart gegen Stuttgart gewonnen

    auch interessant; Stuttgart hatte in den letzten beiden Heimspielen über 1000 Zuschauer

    https://www.icehockeypage.net/index.php/ergebnisse-tabellen-mainmenu/regionalliga-südwest

    Schöne Zuschauerzahlen in Stuttgart, wäre ja auch schade, wenn gegen Heilbronn und Zweibrücken wenig Zuschauer kommen würden.

    Was doch aber noch wirklich interessant wird, was passiert in Heilbronn.

    Da sind die Spieler, die Heilbronn letztes jahr zur Meisterschaft verholfen haben auch erst kurz vor bzw. in den Play Offs dazugestoßen.

    Und auch dieses jahr haben diese Spieler noch keinen Einsatz oder bis auf Marco Schütz nur jeweils einen Einsatz.

    Heilbronn hat gute Chancen in den Play Offs dabei zu sein, besonders mit einem Sieg heute in Mannheim, und dann könnte in den Play Offs wieder die gesamte Saison auf den Kopf gestellt werden.

    Außerdem sieht man auch in Stuttgart, dass auch viele für die RLSW sehr klangvolle Namen wie Bauhof, Vostarek, Hynes, Herrm, oder Göttfert, nicht automatisch zum Selbstläufer werden.

  • Am letzten WE der Punkterunde gab es nichts besonderes mehr, vielleicht noch ein bisschen Spannung im Spiel zwischen Stuttgart und HüHeim, aber im Ganzen die zu erwartenden Sieger in allen Spielen.

    Aber nochmal gute Zuschauerzahlen in Suttgart und Heilbronn mit knapp 1400 bzw. 1500 Zuschauern.

  • und im Halbfinale der Klassiker: Hügelsheim gegen Stuttgart

    Ja, Stuttgart gegen HüHeim ist schon ein Klassiker in der RLSW, gerade, weil Stuttgart jetzt nach vielen Jahren Mittelmaß und Keller mal wieder weit oben in der Tabelle steht, das zweite Jahr in Folge.

    Die Jahre vor Corona haben ja vor allem die Duelle zwischen Heilbronn, Hügelsheim, Bietigheim, und Zweibrücken die Liga dominiert, da haben sich schon auch ein paar persönliche Abneigungen entwickelt mit entsprechend hitzigen Duellen.

    (Hassduelle wäre da ein bisschen zuviel des Guten, aber da war schon neben aller sportliche Rivalität auch eben sehr viel persönliche Abneigungen dabei)

  • Stuttgart will in die OL:

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wäre doch mal Klasse. Und alle Teams in Bayern so "Och neeeeeeeeeeeeee......." ^^

    Würde ich auch entspannt sehen. So weit ist's bis Stuttgart nicht und der Ground geht mir auch noch ab. Sonntag Nachmittags Fußball auf der Waldau, danach Eishockey - gäbe schlimmeres 8) vielleicht kommt ja Heilbronn auch noch dazu, dann hättens gleich ein Derby on top ;)

  • Wäre doch mal Klasse. Und alle Teams in Bayern so "Och neeeeeeeeeeeeee......." ^^

    aber für Heilbronn wäre der Abstieg in die OL nicht mehr ganz so schmerzhaft ;)

    aber vorher hat Stuttgart noch einige dicke Bretter zu bohren

    (siehe PO-Baum)

    https://www.icehockeypage.net/index.php/ergebnisse-tabellen-mainmenu/regionalliga-südwest

    und danach wartet der Kandidat aus der Bayernliga, das ist dann aber kein dickes Brett mehr sondern ein sehr dicker Balken

    und dann wartet die Lizensierung :pfeif:

    schön aber auf jeden Fall, dass mal wieder ein Klub aus der Regionalliga Südwest Oberligaambitionen anmeldet :thumbup:

  • Naja, die DEL "will ja Großstadtclubs". Das wäre doch mal ein Standort mit Potential ohne Konkurrenz in näherer Umgebung.

    :thumbsup: :thumbsup:

    aber die Porschearena (wenn sie noch so heißt) müsste erst einmal angefragt werden, auch wenn Frau Eisenmann da wohl nichts mehr zu sagen hat.

    Umzug ins Tal zum Vorort dürfte nicht in Frage kommen und die Halle auf Waldau ................. in der DEL ................. Tripcke würde seinen Kaffe über seinen Schreibtisch prusten wenn er den Antrag in seiner Post finden würde.