Regionalliga Südwest 22/23

  • Ich glaube hier passt es am besten rein.

    Die Rebels wollen laut Statement versuchen, in die Oberliga aufzusteigen. Ich kenn jetzt die Hintergründe nicht, aber von Grund auf ja positiv zu sehen, wenn jemand hoch will.

    Hier das Video auf YouTube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • ist mal eine Ansage, aber wenn man Zuschauer und Sponsoren locken will muss man Ambitionen nennen.

    Zumindest haben sie es geschafft ein Vorbereitungsspiel gegen die Devils Ulm/Neu Ulm aus der Bayernliga zu gewinnen 6:5

    Da war im Zeitungsbericht was von Oberligaaspirant gestanden, hat mich etwas verwundert, aber jetzt ist das geklärt.

    was mir im dem Fim auffällt:
    sind jetzt auf der ganzen Stehplatzgeraden lauter Sitzplätze eingebaut?? Oder sieht das nur so aus?

    sieht wohl nur so aus

    https://stuttgarter-ec.reservix.de/tickets-stuttg…9-2022/e1975622

    edit:

    hab mal recherchiert, ist dann wohl seit einer Renovierung 2011 so und die Halle soll eine Kapazität von 3000 Zuschauern haben.

    Damit muss ich mein Urteil "nicht Oberliga fähig" schnell revidieren - zumindest was die Halle anbetrifft

    Ein weitere KLub aus BW im DEB Ligen Bereich wäre sicher nicht schlecht, auch wenn das die RL Südwest dann weiter abwerten würde.

    zum o.a. Spiel am

    Zitat

    Rebels mit erfolgreichem Testspielstart 

    Mit einem 6:5-Erfolg gegen den Bayernligisten Devils Ulm/Neu-Ulm starteten die Stuttgart Rebels erfolgreich in die diesjährige Testspielphase.Die 164 Besucher bekamen dabei ein abwechslungsreiches Spiel zu sehen bei dem die Führung mehrmals wechselte.Einen schnellen 0:2-Rückstand konnten die Rebels bis zur Mitte des Spiels in eine eigene 4:2-Führung umdrehen.Danach fanden die Gäste vom Donauufer wieder besser ins…

    https://rebels-stuttgart.com/rebels-mit-erf…testspielstart/

    gibt dort sogar einen Videobericht zum Spiel

    6 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. September 2022 um 13:59)

  • Also Ulm/Neu-Ulm, und auch der nächste Gegner Pfaffenhofen, sind in der Bayernliga alles andere als Aufstiegsaspiranten, eher das Gegenteil, da geht es nur gegen den Abstieg.

  • stimmt, gegen Ulm/Neu Ulm war schon mal voller :pfeif:

    Das waren damals schöne Spiele. :thumbup:

    Das war auch das letzte mal, dass so richtig Feuer in Sachen Meisterschaft UND Aufstieg in der Regionalliga Südwest bzw. damals der Baden-Würtemberg-Liga war.

    Aber jetzt nachträglich gesehen, mit dem Beinamen "Atlantis" muss es doch absehbar gewesen sein, dass dieser Club später abgesoffen ist =O

  • Am Anfang nicht, da war nur ein starker Sponsor - Atlantis war ja auch lange ein blühender Kontinent / Insel / Stadt

    Aber so genau habe ich das damals noch nicht verfolgt, wohnte ja rund 40 km entfernt und Internet war fast noch ein Fremdwort.

  • Am Anfang nicht, da war nur ein starker Sponsor - Atlantis war ja auch lange ein blühender Kontinent / Insel / Stadt

    Aber so genau habe ich das damals noch nicht verfolgt, wohnte ja rund 40 km entfernt und Internet war fast noch ein Fremdwort.

    So sehr kann "Internet" damals kein Fremdwort gewesen sein, weil ich kann mich da an einen glühenden Fan von Atlantis Ulm/Neu-Ulm erinnern, der schon vor über 20 Jahren für die damalige Zeit sehr aktiv im Internet war, und auch Paul Jürgen hieß, aber dass muss dann wohl jemand anderes gewesen sein, der rein zufällig auch so hieß :/   ;)

  • Jonas Rudberg Zeiten?

    Ich spreche eher von den Rudberg Zeiten

    Mit Rudberg, Botin, Jorde, Raubal, und wie sie alle hießen in die Landesliga BaWü :rofl:

    Die haben ja nach der Insolvenz 2000 quasi ihren ganzen Profikader mit in die Landesliga mitgenommen, bis auf die überzähligen Ausländer.

    Die sind ja extra nach BaWü in den Landesverband, weil es da eine Liga weniger und auch weniger ernsthafte Konkurrenten gab, und wenn es Stuttgart nicht gegen Höchstadt verbockt hätte (wo Pospisil im Hinspiel 4 Tore geschossen hat), dann wäre gar kein Konkurrent in BaWü dagewesen.

    Der Herr Rudberg hat nach meinem Wissen in der Landesliga mehr verdient als im Profibereich, als Kompensation, weil in der Landesliga spielen ja seinem Marktwert schaden würde :seestars:

  • Ich spreche eher von den Rudberg Zeiten

    Mit Rudberg, Botin, Jorde, Raubal, und wie sie alle hießen in die Landesliga BaWü :rofl:

    Die haben ja nach der Insolvenz 2000 quasi ihren ganzen Profikader mit in die Landesliga mitgenommen, bis auf die überzähligen Ausländer.

    Die sind ja extra nach BaWü in den Landesverband, weil es da eine Liga weniger und auch weniger ernsthafte Konkurrenten gab, und wenn es Stuttgart nicht gegen Höchstadt verbockt hätte (wo Pospisil im Hinspiel 4 Tore geschossen hat), dann wäre gar kein Konkurrent in BaWü dagewesen.

    Der Herr Rudberg hat nach meinem Wissen in der Landesliga mehr verdient als im Profibereich, als Kompensation, weil in der Landesliga spielen ja seinem Marktwert schaden würde :seestars:

    ich glaube, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, Stuttgart hat damals den Einstieg direkt in die BW Liga verhindert

    Das waren dann schöne Spiele, auch ein bisschen hitzig in der Liga,.

    Im Vorgängerverein (Piranhas) - Ende der 90er - war der Hauptsponsor auch schon Atlantis (Stichler)

    Aber Ende der 90er war Internet bei mir noch nicht so ausgeprägt und später nur mit ISDN Leitung - das gabs nur EHN und ab und zu Zeitungsartikel. In rund 40 KM Entfernung bekommt man da nicht so viel mit. Das war nur das Spiel interessant, das drumherum lief irgendwie vorbei.

    Das ist heute eine ganz andere Informationslage - gegen heute war das damals dunkelnacht

  • ich glaube, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, Stuttgart hat damals den Einstieg direkt in die BW Liga verhindert

    Ja, jetzt, wo du es sagst, kommt auch bei mir die Erinnerung, und deine Erinnerung trügt dich nicht.

    10.000 DM wollte Ulm damals jederm Team in der BW-Liga zahlen, damit sie gleich direkt in die BW-Liga einsteigen durften, aber dafür hätten alle teams der BW-Liga einstimmig dafür stimmen müssen, aber Stuttgart wollte damals selber unbedingt aufteigen, und wenn sie in der Aufstiegsrunde nicht gegen Höchstadt gescheitert wären, wegen sogar nur einem Tor wenn ich mich nicht täusche, dann wäre diese Rechnung für Stuttgart sogar aufgegangen.

    Stuttgart hat damals für diese Aufstiegsrunde sogar Venci Niesner reaktiviert :love:


    Das waren dann schöne Spiele, auch ein bisschen hitzig in der Liga,.

    Ja, damals ging es vielleicht noch ein bisschen mehr ab in der Liga, gerade auch mit den Fire Wings aus Schwenningen, aber auch finanziell.

    Da war es auch ganz normal, dass man zwei Ausländer gezielt verpflichtet hat, oft genug auch direkt aus dem Ausland geholt, was halt auch entsprechend gekostet hat.

    Das hat sich dann Mitte bis Ende der 2000 stark gelegt, und die Ausländer waren dann Ausländer, die sowieso in Deutschland waren, und halt Eishockey spielen wollten.

    Oder die Ausländer haben sich selber für kleines Geld angeboten, weil sie mal ein Jahr Deutschland/Europa erleben wollen (oft Nordamerikaner), oder weil sie sich für besser bezahltes Eishockey empfehlen wollen, meistens Osteuropäer, die dann oftmals nur mit ihrer Ausrüstung und bisschen Kleidung im Gepäck per Eisenbahn rumtingeln und nach einem Club für sich suchen.

    Aber Ende der 90er war Internet bei mir noch nicht so ausgeprägt und später nur mit ISDN Leitung - das gabs nur EHN und ab und zu Zeitungsartikel. In rund 40 KM Entfernung bekommt man da nicht so viel mit. Das war nur das Spiel interessant, das drumherum lief irgendwie vorbei.

    Das ist heute eine ganz andere Informationslage - gegen heute war das damals dunkelnacht

    Ich kann mich an "diesen" Paul Jürgen so ab 2001 erinnern.

    Hockeyweb.de war so ab 1999 für die damaligen Zeiten schon was Tolles. :thumbup:

    Wenn ich mich weiter zurückerinnere, gerade auch im Nachwuchsbereich, wo man die Ergebnisse und Tabelle neben Mund zu Mund Propaganda vor allem per Faxabruf ab Sonntag Abend ab 23 Uhr irgendwas bekommen konnte :seestars:

    Nachtrag:

    Das war früher sowieso das wichtigste fürs Eishockey, ein Faxgerät :seestars:   :rofl:

    Gerade auch bei so Dingen wie Passanträge, Spielverlegungen usw., wenn du da schon vorab ein Fax geschickt hast neben dem Original per Post, dann machte dies oft den Unterschied, ob es noch rechtzeitig bearbeit wurde und auch wieder rechtzeitig zurückgekommen ist, im Zweifel nur als Faxkopie.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maus (18. September 2022 um 18:36)

  • In Zusammenhang mit der Trennung von John Kraiss war auch die Rede, dass trotz der Vertragsverlängerung ein Konkurrent aus der Regionalliga Südwetst über den Sommer weiterhin um Kraiss geworben hat.

    Aber obwohl die offizielle Trennung jetzt schon 3 Wochen her ist habe ich nichts gesehen, wer ihn jetzt verpflichtet hat.

    Habe ich was verpasst?

    Da John Krais auch bis jetzt nirgends in einem neuen Verein aufgetaucht ist (oder ich habe es absolut übersehen), kann man das Thema Abwerbung durch einen Liga-Konkurrenten sicherlich schließen.

    Allerdings ist mir letzte Woche von Personen aus dem Verein zu Ohren gekommen, dass es wohl Unstimmigkeiten über die Besetzung der Ausländerpositionen gegeben hat, und dass es dadurch zur Trennung gekommen ist.

    Pforzheim trat die letzten Spiele meistens mit einem dezimierten Kader an, und trotz Spielern aus der 1b waren es oft nur 10 bis 12 Feldspieler, die Ergebnisse waren dann auch dementsprechend.

    Von der heilbringenden Eppelheim-Fraktion der letzten 2 Jahre ist nicht mehr viel übrig.

    Ob es vor allem am Ausscheiden des Trainers liegt, der ja auch aus Eppelheim kam, oder an anderen Gründen, dass lässt sich bis jetzt noch nicht so klären.

    Jetzt hat man erst auf dem Transfermarkt zugeschlagen, einen Deutschen, der auch eine Vergangenheit in Eppelheim hat, und 4 Ausländer, davon 2 aus EU-Staaten.

    Da bin ich mal echt gespannt.


    https://www.pforzheim-bisons.de/category/allgemein/

  • Sage hier auch mal hallo in die Runde. Gehören zwar hier als Trierer nur bedingt hin aber mit ZW spielt ja auch ein Rheinland-Pfalz Verein in BW bzw Regio Südwest. Freue mich hier auf interessanten Austausch. Wer weis vielleicht sehen wir uns ja auch irgendwann in BaWü 😂.

  • Stuttgart holt noch einen Kontingentspieler aus der slowakischen Extraliga dazu. Peilt man hier evtl. doch schon einen Oberliga-Aufstieg an? Wäre definitiv ein spannender Standort, nach vielen Jahren in der "Versenkung".