Diskussion zur Einschätzung Oberliga Süd 2022/23

  • Schon lustig wie oft in einer Pressekonferenz nach dem Spiel Peiting gegen Rosenheim das Wort Weiden genannt wird 😂😂😂🤦🏻‍♀️

    Ich bin zuversichtlich, dass sich das einstellen wird, sobald Rosenheim die eigenen Ambitionen untermauert hat und euch überholt hat bzw. ihr da festhängt, wo ihr hingehört.

  • Ein großes Problem ist eben auch dass aus zwei Ligen mit insgesamt 28 Mannschaften Jahr für Jahr nur ein einziges aufsteigen darf. Bei acht bis zehn aufstiegswilligen Teams schaffen das dann immer sieben bis neun eben nicht. Ich glaube so eine Konstellation, von 28 Teams nur ein Aufsteiger, gibt es in Deutschland in keiner anderen Sportart. Wenn der Auf-, und dann halt auch der Abstieg, ein wenig durchlässiger wäre, würden die ganz großen Geldverbrenner aus der Oberliga schneller verschwinden. Natürlich kämen dann auch andere schneller von oben runter, aber auch die wären dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wieder schneller weg, bzw. ein Abstieg wäre dann nicht ganz so ein großes Desaster.

    Aber die DEL2 will natürlich so wenig Absteiger wie möglich. Die Entscheidung darüber treffen ja die Vereine und da wird's keinen geben der dafür stimmt dass demnächst zwei oder drei absteigen...

    Alle Regelungen die die Kader betreffen, wie zum Beispiel eine gewisse Anzahl U21, U24 oder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, wird an der Problematik nichts ändern. Dann wird ein großer Batzen Geld eben für die besten U21, U24 oder "eigene" Nachwuchsspieler ausgegeben.

  • Eines ist aber auch klar: Es wird immer 6-8 Clubs aus Nord in Süd geben, die hoch wollen und entsprechend auch investieren. Es bringt nichts, irgendwelche U oder Ü Regeln einzuführen, außer man spielt wie bei den Bambini’s mit Armbändern Blockweise. Viel mehr sollte man versuchen beide Oberligastaffeln auf je 14 Clubs aufzustocken und 2 Auf- und Absteiger auszuspielen. Entsprechend regionaler Gegebenheiten wird dann die neue Oberligastaffel in Nord und Süd eingeteilt.

    Im weiteren sollten Förderlizenzen nur noch von unten nach oben vergeben werden und die Clubs sollten sich die Kosten, je nach Einsatz entsprechend aufteilen. Einem jungen Spieler bringt es nichts einen DEL oder DEL2 Vertrag zu haben und nicht aufs Eis zu kommen. Der wird dann auch nicht groß bei einem Oberligapartner, bei dem er nur ab und zu sein darf, groß rauskommen.

    Das schöne aber am Wettrüsten der Großen ist für die kleinen, dass es aktuell eben nur 1 Club schafft seie Investitionen in einen Aufstieg umzusetzen, die anderen haben nur Geld verbrannt, welches sicherlich auch vernünftiger in Nachwuchsförderung gesteckt werden könnte. Aber das muss jeder Club für sich selbst ausmachen.

    PS: schön zu sehen, dass Weiden und Rosenheim mit den Skorpions unbedingt rauf wollen und wir dadurch Spieler in der Liga haben, die man sonst nicht in der Oberliga sehen würde. Schön aber auch, dass die übrigen Clubs auch alle Eishockey spielen können und oftmals in kleinen Clubs Nachwuchsspieler groß raus kommen. Hoffentlich kann jeder Club immer alles stemmen und die Geldgeber und Sponsoren, aber auch alle Fans verlieren nicht die Lust an diesem Sport, weil Eishockey einfach viel schöner ist als Fußball, zumindest emotional. :thumbsup:

  • In gewisser Hinsicht ja.

    chris

    Ich kann mir schon vorstellen wie das gemeint ist und das ist auch in Ordnung wenn das von außen so aufgefasst wird. Es macht natürlich den Anschein dass in Weiden nur groß in die Mannschaft investiert wird und der Aufstieg der als Ziel vorgegeben ist (für die nächsten Jahre, wenn es diese Saison schon passieren würde, würde da aber niemand in Tränen ausbrechen). Wenn man sich aber ein bisschen die Mühe macht und die erste Mannschaft ausblendet, dann sieht man dass da auch drumherum viel verändert und verbessert wird. Das geht nicht von heute auf morgen, das ist klar. Das erkennen viele auch nicht. Vor allem nicht von außerhalb. Muss man auch nicht. Wie gesagt: es ist in Ordnung wenn da die großen Investitionen in den Kader kritisch gesehen werden. Ich selber habe ja den gleichen kritischen Blick auf andere Standorte. Bis vor der letzten Saison schielte man als Weidener immer ein wenig neidisch auf den anderen "großen" Verein aus der Oberpfalz bei dem es normal war dass ein Fical, Ancicka, Flache oder Pinizotto aufliefen... jetzt schielt halt der ein oder andere auf Weiden und denkt sich seinen Teil. Das entscheidende, und da bin ich mir wirklich sehr sicher, der Aufwand den Weiden betreibt ist abgesichert. Da wird nichts kaputt gehen nur weil man den Aufstieg nicht schafft. Es ist also kein "All-In" oder sowas in der Art. Das beruhigt ungemein. Sowas kannte ich als jahrelanger Weidener Eishockeyfan bisher nicht. Vor nicht allzu langer Zeit sah ich jede Verpflichtung irgendwie kritisch, aus Angst um die finanzielle Situation. Das ist jetzt vorbei. Wie gesagt, das ist schön. Wenn das von außen als traurig angesehen wird, dann ist das so. Passt wie gesagt auch...

    @all: Sorry fürs Offtopic

  • Eines ist aber auch klar: Es wird immer 6-8 Clubs aus Nord in Süd geben, die hoch wollen und entsprechend auch investieren. Es bringt nichts, irgendwelche U oder Ü Regeln einzuführen, außer man spielt wie bei den Bambini’s mit Armbändern Blockweise. Viel mehr sollte man versuchen beide Oberligastaffeln auf je 14 Clubs aufzustocken und 2 Auf- und Absteiger auszuspielen. Entsprechend regionaler Gegebenheiten wird dann die neue Oberligastaffel in Nord und Süd eingeteilt.

    Im weiteren sollten Förderlizenzen nur noch von unten nach oben vergeben werden und die Clubs sollten sich die Kosten, je nach Einsatz entsprechend aufteilen. Einem jungen Spieler bringt es nichts einen DEL oder DEL2 Vertrag zu haben und nicht aufs Eis zu kommen. Der wird dann auch nicht groß bei einem Oberligapartner, bei dem er nur ab und zu sein darf, groß rauskommen.

    Das schöne aber am Wettrüsten der Großen ist für die kleinen, dass es aktuell eben nur 1 Club schafft seie Investitionen in einen Aufstieg umzusetzen, die anderen haben nur Geld verbrannt, welches sicherlich auch vernünftiger in Nachwuchsförderung gesteckt werden könnte. Aber das muss jeder Club für sich selbst ausmachen.

    PS: schön zu sehen, dass Weiden und Rosenheim mit den Skorpions unbedingt rauf wollen und wir dadurch Spieler in der Liga haben, die man sonst nicht in der Oberliga sehen würde. Schön aber auch, dass die übrigen Clubs auch alle Eishockey spielen können und oftmals in kleinen Clubs Nachwuchsspieler groß raus kommen. Hoffentlich kann jeder Club immer alles stemmen und die Geldgeber und Sponsoren, aber auch alle Fans verlieren nicht die Lust an diesem Sport, weil Eishockey einfach viel schöner ist als Fußball, zumindest emotional. :thumbsup:

    Guten Tag

    Unabhängig, dass Rosenheim unbedingt rauf will … find ich es schon alarmierend , dass eine traditionsreiche Nachwuchshochburg wie Rosenheim dann sagen muss … wir füllen mit zugekauften Spielern auf , weil wir tatsächlich keine vernünftigen DNL Spieler mehr haben … und wenn dann nur 17 jährige …

    und leider wird sich das auch nicht ändern , denn man steckt in der DNL2 fest und bei einem möglichen Aufstieg in die DEL2 wird’s ja noch schwieriger für die youngster …

  • Guten Tag

    Unabhängig, dass Rosenheim unbedingt rauf will … find ich es schon alarmierend , dass eine traditionsreiche Nachwuchshochburg wie Rosenheim dann sagen muss … wir füllen mit zugekauften Spielern auf , weil wir tatsächlich keine vernünftigen DNL Spieler mehr haben … und wenn dann nur 17 jährige …

    und leider wird sich das auch nicht ändern , denn man steckt in der DNL2 fest und bei einem möglichen Aufstieg in die DEL2 wird’s ja noch schwieriger für die youngster …

    Ich seh den letzten Punkt anders. Das Problem in Rosenheim ist momentan, dass man den jungen Spielern keine guten Aussichten bieten kann. Die DNL spielt DNL2, die erste Mannschaft Oberliga. Die ganzen guten Nachwuchsspieler sind dann halt weg, weil andere Teams bessere Möglichkeiten bieten. (Bestes Beispiel die Schüler-Meisermannschaft von vor fünf Jahren, davon ist glaub keiner mehr da). Das schwächt den Profikader, entsprechend aber auch die DNL-Mannschaft. Du kannst aber auch nicht beliebig Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft einsetzen, weil du ja ein großes Ziel hast. Dieser Grad zwischen Kader verbessern und junge Spieler integrieren ist schmal.

    Solltest du aber aufsteigen, sind die Aussichten für junge Spieler besser und du kannst Top-Talente eher halten. Und wenn man sich Mal in der DEL2 etabliert hat, ist es auch einfacher, diese Talente einzubauen.

  • Ich seh den letzten Punkt anders. Das Problem in Rosenheim ist momentan, dass man den jungen Spielern keine guten Aussichten bieten kann. Die DNL spielt DNL2, die erste Mannschaft Oberliga. Die ganzen guten Nachwuchsspieler sind dann halt weg, weil andere Teams bessere Möglichkeiten bieten. (Bestes Beispiel die Schüler-Meisermannschaft von vor fünf Jahren, davon ist glaub keiner mehr da). Das schwächt den Profikader, entsprechend aber auch die DNL-Mannschaft. Du kannst aber auch nicht beliebig Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft einsetzen, weil du ja ein großes Ziel hast. Dieser Grad zwischen Kader verbessern und junge Spieler integrieren ist schmal.

    Solltest du aber aufsteigen, sind die Aussichten für junge Spieler besser und du kannst Top-Talente eher halten. Und wenn man sich Mal in der DEL2 etabliert hat, ist es auch einfacher, diese Talente einzubauen.

    Guten Tag

    Solange man in der DNL2 rumhaut wird Dir kein Talent bleiben … da geben schon die DEB Trainer den Youngstern die richtigen Tipps 😀

    Und wenn man sich die aufstiegsmannschaften so ansieht , waren die halt durch die Bank von alt bis jung gut besetzt …

    Ich bin gespannt , ob die mit klasse Spielern gespickte Starbulls Mannschaft diese Erwartungen erfüllen kann und dem Druck standhält , der da jetzt im Kessel ist

    Denn mit Hauner und Möchel ist man der topfavorit ohne wenn und aber … da braucht es auch keine Jammerei ala Weiden und Hannover sind auch sehr stark

    Sind sie ja …. Aber die Klasse in der sog. Tiefe haben sie nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (24. Oktober 2022 um 11:11)

  • Guten Tag

    Solange man in der DNL2 rumhaut wird Dir kein Talent bleiben … da geben schon die DEB Trainer den Youngstern die richtigen Tipps 😀

    Damit ist fast schon Hanson18 Anregung beantwortet.

    Wenn das in Rosenheim schon der Fall ist, wie dann in Ländern mit 3 nennenswerten Standorten im ganzen Bundesland?

    Jeder, der besser als die anderen gerade aus laufen kann , geht zb. aus Hessen zu den Jungadlern, oder nach Iserlohn zb.

    In Bad Nauheim zb befindet sich aktuell kein einziger Nachwuchsspieler, der es, imo, in einer der ersten 3 Ligen schaffen wird. Kooperieren mit einem anderen Verein, wenn es keinen im Umkreis von 200km und mehr gibt, nicht machbar. Und die Jungadler kooperieren mit HN. Also müsste BN die 4. Reihe mit nicht tauglichen Spielern besetzen. Während in Bayern in jedem Dorf ein Eishockey Club beheimatet ist.

    Nicht machbar.

  • Guten Tag

    Unabhängig, dass Rosenheim unbedingt rauf will … find ich es schon alarmierend , dass eine traditionsreiche Nachwuchshochburg wie Rosenheim dann sagen muss … wir füllen mit zugekauften Spielern auf , weil wir tatsächlich keine vernünftigen DNL Spieler mehr haben … und wenn dann nur 17 jährige …

    und leider wird sich das auch nicht ändern , denn man steckt in der DNL2 fest und bei einem möglichen Aufstieg in die DEL2 wird’s ja noch schwieriger für die youngster …

    Wobei in der DNL auch schon Ausländer eingekauft werden.

    Ihr spielt auch mit 2 Finnen in der DNL.

  • Wobei in der DNL auch schon Ausländer eingekauft werden.

    Ihr spielt auch mit 2 Finnen in der DNL.

    Guten Tag

    Soweit mir bekannt hat das Rosenheim schon vor einigen Jahren gemacht 😀😀

    Aber zumindest schaffen es bei uns immer wieder paar Spieler in den Kreis der Ersten zu kommen

    Leute wie Veit Oswald wirst nicht halten können

    Aber wie es geht zeigt zum Beispiel Kaufbeuren …