Diskussion zur Einschätzung Oberliga Süd 2022/23

  • Nachdem Weiden mit dem Kader "vorerst" fertig ist - kann man jetzt gaaaannnz einfach tippen!

    Nee ist mir noch zu früh, einige spannende Personalien sind noch zu erwarten... Bis Ende des Monats werden wir aber mehr wissen, deshalb Geduld! :popcorn:

  • Dieses Understatement steht euch Memmingern nicht - ihr habt den Großteil der Vizeoberligameistermannschaft gehalten + jetzt schon verbessert, egal wer da noch kommt ihr seid mindestens auf dem Papier genauso gut wie Rosenheim und Weiden. Ich seh da schon ein Dreigestirn vorne und nicht nur ein Duo.

    1-3 Dreigestirn Rosenheim, Memmingen, Weiden

    4. Riessersee

    5. Deggendorf

    6. Bad Tölz

    7. Lindau

    8. Höchstadt

    9. Peiting

    10. Klostersee

    11. Füssen

    12. Passau

    13. Landsberg

  • Sehe auch dieses Dreigestirn um die Plätze 1-3 spielen. Finale Einschätzung gebe ich ab, wenn die Kader komplett sind.

    DIF Hockey an dir schätze ich, dass du sehr reflektiert über Eishockey denkst und schreibst. Warum du Rosenheim so hinstellst als ob man mit dem Kader MUSS ist mir ein Rätsel. Also es ist doch jeden Sommer die gleiche Diskussion. Erstens fehlen noch der Konti und eventuell Hofbauer oder sein Ersatz (die du vielleicht beide schon kennst). Und zweitens noch viel wichtiger, in den Playoffs kann immer alles passieren. Niemand ist Top-Favorit in der Oberliga, es gibt wieder mal 5 bis 6 Mannschaften die um den Aufstieg spielen plus das ein oder andere Überraschungsteam.

  • Sehe auch dieses Dreigestirn um die Plätze 1-3 spielen. Finale Einschätzung gebe ich ab, wenn die Kader komplett sind.

    DIF Hockey an dir schätze ich, dass du sehr reflektiert über Eishockey denkst und schreibst. Warum du Rosenheim so hinstellst als ob man mit dem Kader MUSS ist mir ein Rätsel. Also es ist doch jeden Sommer die gleiche Diskussion. Erstens fehlen noch der Konti und eventuell Hofbauer oder sein Ersatz (die du vielleicht beide schon kennst). Und zweitens noch viel wichtiger, in den Playoffs kann immer alles passieren. Niemand ist Top-Favorit in der Oberliga, es gibt wieder mal 5 bis 6 Mannschaften die um den Aufstieg spielen plus das ein oder andere Überraschungsteam.

    Guten Tag

    Hast du dir schon mal die Mühe gemacht und den Rosenheimer Kader genau angesehen …sorry … sollte der ausländische Center noch kommen … dann bist du von vorne bis hinten durchgängig sehr gut aufgestellt und diese Qualität findest sonst nirgends

    Problemchen könnten werden

    Die beiden Goalies

    Mögen gewisse Oldies überhaupt in die DEL2

    Fehlende junge Wilde wie es andere aufstiegsmannschaften hatten

    Positiv : die Trainer Pasanen und Bartman


    Und ich seh es wie DIF Hockey irgwndwie sind die Hornochsen bei dem Aufwand heuer zum Aufstieg verdammt 😉😉

    Noch so ein Jahr hinzaubern … wird schwierig

    Nochdazu wenn man sieht was aus der del2 im Süden absteigen könnte

  • Wenn da wirklich noch ein Trivino dazu stößt und vielleicht sogar Holzmann, dann kann man nur an der eigenen Überheblichkeit scheitern. Oder daran, dass die Altstars lieber weich in der Oberliga gebettet sind. Alleine schon das quasi-DEL Trainergespann...

  • Sehe auch dieses Dreigestirn um die Plätze 1-3 spielen. Finale Einschätzung gebe ich ab, wenn die Kader komplett sind.

    DIF Hockey an dir schätze ich, dass du sehr reflektiert über Eishockey denkst und schreibst. Warum du Rosenheim so hinstellst als ob man mit dem Kader MUSS ist mir ein Rätsel. Also es ist doch jeden Sommer die gleiche Diskussion. Erstens fehlen noch der Konti und eventuell Hofbauer oder sein Ersatz (die du vielleicht beide schon kennst). Und zweitens noch viel wichtiger, in den Playoffs kann immer alles passieren. Niemand ist Top-Favorit in der Oberliga, es gibt wieder mal 5 bis 6 Mannschaften die um den Aufstieg spielen plus das ein oder andere Überraschungsteam.

    Das ist keineswegs böse gemeint, nur meine subjektive Einschätzung.

    Aber wie @Eishockey_Liebhaber schon sagt, schau dir doch mal den Kader an.

    Vorne ist das in der Spitze und auch in der Tiefe absolut überragend für die Oberliga. Speziell mit einem weiteren starken Konti. Da sieht man wieviel Geld in die Hand genommen wurde.

    Defensiv war das im letzten Jahr schon Ligaspitze, was den Kader angeht und auch dort hat man sich nochmal verbessert.

    Die Goalies, naja. Mechel ist ordentlich und auch mit ihm sollte man bei dem Restkader das Non Plus Ultra der Liga sein.

  • Das ist keineswegs böse gemeint, nur meine subjektive Einschätzung.

    Aber wie @Eishockey_Liebhaber schon sagt, schau dir doch mal den Kader an.

    Vorne ist das in der Spitze und auch in der Tiefe absolut überragend für die Oberliga. Speziell mit einem weiteren starken Konti. Da sieht man wieviel Geld in die Hand genommen wurde.

    Defensiv war das im letzten Jahr schon Ligaspitze, was den Kader angeht und auch dort hat man sich nochmal verbessert.

    Die Goalies, naja. Mechel ist ordentlich und auch mit ihm sollte man bei dem Restkader das Non Plus Ultra der Liga sein.

    Damit gebe ich euch beiden auch Recht, und natürlich ist meine Einschätzung auch subjektiv.

    Ich sehe es nur anders als ihr beiden, dass Rosenheim nicht der Top-Favorit ist und zum aufsteigen verdammt. Ohne zu sticheln wirtschaftet Rosenheim als e.V. sehr gut und gibt das Geld aus, ohne Personen wie Ziegler oder Hasselbacher im Hintergrund. Ja, Grubauer hat nen Batzen gespendet, aber er agiert nicht als Mäzen. Also auch wenn Rosenheim nicht aufsteigt, dann probiert man es einfach nächstes Jahr nochmal. So what.

    Darüber hinaus wurde in der Defensive Draxinger mit Pretnar 'ersetzt'. Das war zwar in der Hauptrund eine starke Defensive, kassierte jedoch auch 16 Stück in 4 Spielen gegen die Scorpions. Und genau darauf kommt es an, in den Playoffs heuer da zu sein. Dafür wurde eine sehr schnelle und giftige Mannschaft verpflichtet, dies aufs Eis zu bringen ist die Aufgabe von Pasanen und Bartman, die in meinen Augen die Königstransfers in diesem Sommer sind.

    Aber das macht Rosenheim nicht zum alleinigen Favoriten, das haben sehr viele bei so gut wie jeder Verpflichtung aus Weiden geschrieben. Ergo gehört im Süden einfach Rosenheim zu einer sehr starken Spitze, zu der jedoch auch Weiden und Memmingen gehören.

    Und ich bin mir sicher, ihr kennt auch deren Kader. Weiden als Oberligameister mit so gut wie keinem nennenswerten Abgang (vlt. Palka) dafür mit brutaler Qualität in jedem Mannschaftsteil verstärkt und einem Coach, der sie letztes Jahr zum Titel führte und nun zur besten Mannschaft der letzten Saison lediglich Davis, Nagtzamm, Wölfl, Gläser, Schug, Schmidbauer, Voit und Hechtl dazu verpflichtete.

    Auf der anderen Seite Memmingen als Vizemeister, die zu einer ebenso brutal funktionierenden Mannschaft Marsall, Meija, Menner und Meisinger holten. Und noch offene Stellen haben.

    Also summasumarum sehe ich da einfach keinen Topfavoriten. Auf dem Papier tummelt sich in Rosenheims dritter Reihe vielleicht Edfelder und Krüger, in Memmingens ein letztjähriger KHL-Spieler und in Weiden eine komplett neue Reihe aus der zweiten Liga.

    Ich sehe Weiden auf 1 aus genannten Gründen (Coach kennt Liga, letztes Jahr Platz 1, sehr gut verstärkt in Breite und Tiefe) Memmingen auf 2 (Defensive eingespielt, Offensive brutale Durchlagskraft aber älteres Semester, Center nicht ausreichend besetzt) und Rosenheim auf 3 (Coach ehemals DEL aber kennt dritte Liga nicht, Defensive auf dem Papier stark, aber nicht in den Playoffs).

    Was natürlich viele in Rosenheim denken, bestimmt auch darüber hinaus. Die Mannschaft wird richtig eklig zu bespielen: Center sind fast alle sehr starke 2-Wege-Center, Außen sind sehr schnell und haben sehr gutes bis herausragendes Oberliganiveau, Defensiv spielt Rosenheim hoffentlich finnisch, Kolarz könnten einen großen Sprung machen und zur Nummer 1 werden. Also die Mannschaft ist ausgerichtet auf Playoffs, aber da kann bekanntlich sehr viel passieren und sehr viel mussen passen, um dann auch den großen Sprung zu schaffen.

  • Schon komisch das 95% aller Tippgeber Landsberg auf 12 oder 13 sehen. Sehe ich genauso. Nur depremierend irgendwie. Da verliert man die Lust überhaupt hin zu gehen. :schulterzuck:

    Also sorry. Aber warum is das deprimierend?

    Du siehst es doch genauso?

    Klar würde man lieber um die Playoffs kämpfen, aber das geht halt im Normalfall nicht.

    Ich persönlich sehe euch vor Passau und Klostersee. Das würde bedeuten, dass ihr nicht ab steigt.

    Was erwartest du denn?

    Klar, bei euch gab es auch dieses Jahr keine nennenswerte Steigerung im Kader.

    Früher oder später sollte die halt mal kommen. Ala Höchstadt.

    Momentan ist es halt noch nicht so weit.

    Deswegen schreien, zahlen, Bier trinken... Ansonsten wird es ned besser.

    Drücke die Daumen und hoffe, dass wir mal wieder ein Derby auf Augenhöhe erleben.

    Auch wenn ihr uns sowieso mindestens einmal wieder schlagen werdet.

    Irgendwer kostet uns immer die Meisterschaft. Entweder ihr oder Fiassa....

  • Schon komisch das 95% aller Tippgeber Landsberg auf 12 oder 13 sehen. Sehe ich genauso. Nur depremierend irgendwie. Da verliert man die Lust überhaupt hin zu gehen. :schulterzuck:

    Komisch, dass Dich das deprimiert. Du bist doch Eishockeyfan und kein HCL-Fan, wie Du schon in anderen Posts geschrieben hattest. Und als Eishockeyfan muss Dir doch das Herz aufgehen, wenn so gute Mannschaften wie Rosenheim, Memmingen, Weiden oder Deggendorf zu uns nach Landsberg kommen.

    Mir ist das egal. Mich deprimiert das gar nicht. Und ich habe wieder richtig Bock ins Stadion zu gehen. Ich werde in der neuen Saison wieder eine Mannschaft sehen, die kämpfen wird und auch dem ein oder anderen Verein mit deutlich höherem Etat ein Beinchen stellen kann und wird. Jeder Verein gibt halt nur so viel Geld aus, wie er hat. Aber was erzähle ich das Dir überhaupt. Du kapierst es einfach nicht und wirst es den Rest Deines Lebens nie kapieren.

  • @Dinamo

    Rosenheim hat auch einen Mätzen Kolarz (Vater vom Torwart) ist Entwicklunspartner und mit 2 Firmen Premium Partner,(Vitanet und Vitagroup) das wird der größte Sponsor in Rosenheim sein. Ist auch Premium Sponsor bei Red Bull München.

  • Rosenheim geht,wenn wirklich Trivino noch kommt,mit einem Kader ins Rennen,der auch in der DEL2 mithalten könnte.

    Ich finde es geil. Rosenheim gehört einfach in die DEL2.

    👍🏻✌🏻

  • Jeder Club gehört in die Klasse, die er sportlich und finanziell leisten kann. Da hat jeder Club das gleiche Anrecht. Auf eine hoffentlich volle und spannende Saison allen Teams👍

  • Guten Tag

    Die Aussage ist definitiv falsch ..!! 😉

  • Rosenheim gehört einfach in die DEL2.

    Die waren doch in der DEL2, sind dann durch Eigenverschulden dort raus.

    Mit Wunschdenken werden sie nicht mehr dort hinkommen, sie müssen sich schon sportlich dafür Qualifizieren, das ist der einzige Weg.