Fußball CL/EL/ECL - Saison 2022/23

  • meinst du das ernst? Hoffentlich war das Ironie.

    Telekom & Co. ist ein sponsor. Abu Dhabi ist Besitzer und kann über Wohl und Wehe entscheiden wie sie Lust haben.

    Sie haben diesen Verein gekauft und andere Vereine gehören sich selbst. Deswegen ist für mich übrigens der englische Fußball nicht sooo interessant.

    Ja, das meine ich vollkommen ernst. Weshalb ist ein Verein interessanter, wenn ein paar ahnungslose,aber emotionale Mitglieder etwas bestimmen, anstatt eines Investors, dessen ureigenes Interesse der maximale Vereinserfolg ist?

    Und wenn du dieses System so ablehnst, wundert mich dein Interesse für Eishockey, wo an den allermeisten Standorten der Erfolg oder Misserfolg direkt mit einer Person zusammenhängt.

  • Ich hab an sich mit Investoren nicht so ein Problem wenn es seriös ist und im Sinne des Vereins.

    Bin im Fußball halt Romantiker und möchte 50+1 beibehalten. Auch wenn das nicht mehr zeitgemäß ist und früher oder später fallen wird.

    Aber womit ich ein Problem habe, wenn irgendwelche dubiose Geldgeber herkommen und irgendwelche kleine Clubs aufkaufen und den europäischen Transfermarkt f....en. Konkret hier ist City (ja mein Hassverein neben PSG) ja nicht mal Investoren-Eigentum sondern sogar Staatseigentum, versteckt hinter einer Holding. Wenn du das gutheißen kannst, ist das dein gutes Recht. Wir leben in einer Demokratie. Ich weiß nicht ob ich das wollen würde wenn Bayern von Saudi-Arabien aufgekauft wird. Ist meine Meinung.

  • Ich hab an sich mit Investoren nicht so ein Problem wenn es seriös ist und im Sinne des Vereins.

    Bin im Fußball halt Romantiker und möchte 50+1 beibehalten. Auch wenn das nicht mehr zeitgemäß ist und früher oder später fallen wird.

    Aber womit ich ein Problem habe, wenn irgendwelche dubiose Geldgeber herkommen und irgendwelche kleine Clubs aufkaufen und den europäischen Transfermarkt f....en. Konkret hier ist City (ja mein Hassverein neben PSG) ja nicht mal Investoren-Eigentum sondern sogar Staatseigentum, versteckt hinter einer Holding. Wenn du das gutheißen kannst, ist das dein gutes Recht. Wir leben in einer Demokratie. Ich weiß nicht ob ich das wollen würde wenn Bayern von Saudi-Arabien aufgekauft wird. Ist meine Meinung.

    Bayern München wurde doch auch ähnlich hochgeholt von der Bayernregierung, incl schwarze Kassen und Steuerhinterziehung

  • Ich hab an sich mit Investoren nicht so ein Problem wenn es seriös ist und im Sinne des Vereins.

    Bin im Fußball halt Romantiker und möchte 50+1 beibehalten. Auch wenn das nicht mehr zeitgemäß ist und früher oder später fallen wird.

    Aber womit ich ein Problem habe, wenn irgendwelche dubiose Geldgeber herkommen und irgendwelche kleine Clubs aufkaufen und den europäischen Transfermarkt f....en. Konkret hier ist City (ja mein Hassverein neben PSG) ja nicht mal Investoren-Eigentum sondern sogar Staatseigentum, versteckt hinter einer Holding. Wenn du das gutheißen kannst, ist das dein gutes Recht. Wir leben in einer Demokratie. Ich weiß nicht ob ich das wollen würde wenn Bayern von Saudi-Arabien aufgekauft wird. Ist meine Meinung.

    Wir brauchen jetzt nicht weiter zu diskutieren, jeder darf dazu seine Meinung haben.

    Ich halte einen Fußballclub allerdings nicht für wirklich wichtig, wie sagt man so schön, systemrelevant, von daher ist es mir völlig egal, wer in München, Dortmund oder sonstwo im Chefsessel sitzt.

  • meinst du das ernst? Hoffentlich war das Ironie.

    Telekom & Co. ist ein sponsor. Abu Dhabi ist Besitzer und kann über Wohl und Wehe entscheiden wie sie Lust haben.

    Sie haben diesen Verein gekauft und andere Vereine gehören sich selbst. Deswegen ist für mich übrigens der englische Fußball nicht sooo interessant.

    Man muss auch noch sagen, dass das ganz andere Größenordnugnen sind.

    Klar sind z.B. die Telekom oder Allianz keine Zwerge, aber sie haben kein unendliches Werbebudget, und brauchen auch einen gewissen Gegenwert, und müssen als börsennotierte Untenehmen ihre Handlungen auch in einem gewissen Umfang vor ihrenn Aktionären verantworten.

    Dagegen sind so Staaten wie Abu Dhabi, Katar, oder Saudi-Arabien bereit fast "unendlich" Kohle in Whitewashing bzw. Sportswashing zu investieren.

    Das betrifft ja nicht nur den Vereinsfußball.

    Und beim Vereinsfußball sind die Ausgaben so viel höher als z.B. der Telekom oder Allianz, dass sich diese Staaten bzw. ihre "Strohfirmen" auch mal ganze Fußballclubs kaufen können.

    Und warten wir mal ab, wenn Saudi-Arabien mal so richtig auf den Geschmack kommt in den europäischen Vereinsfußball zu investieren, da dürfte finanziell noch mehr möglich sein als bei Katar oder Abu Dhabi.

  • christobal 21. Juni 2023 um 19:36

    Hat das Thema geschlossen.