Allgemeines Aufrüsten in der Oberliga

  • Wenn man so sieht was in der laufenden Saison alles in den beiden Oberligen verpflichtet wird muss man schon heftig staunen .

    Bin echt mal gespannt wie das ausgeht und fände es überlegenswert 2 Vereine in die DEL 2 aufsteigen zu lassen.

    Was denkt ihr allgemein darüber?

  • Dafür :thumbsup:

    Oder noch besser: Vereine mit einer nicht DEL2 tauglichen Mannschaft © runter in die Oberliga und Clubs die in die DEL2 gehören™ sofort hoch ! :pfeif:

  • Die OL ist ja eine 2 Klassen Gesellschaft.Die Hälfte der Vereine(schätz ich jetzt mal so)

    sind Vollprofis ,bei den vermeintl.kleineren Vereine z.BAufsteiger da gibts nicht wenige die Schule ,Beruf und Eishockey unter einem Hut bringen müssen.Viele Spieler lassen es dann gänzlich bleiben ,und gehen 4 o.5)klassig hobbymässig ihren Sport nach.Es werden aber in der Oberliga irgendwie andere Strukturen nötig werden denn der Trend Pfrofihockey anzustreben trieibt viele Vereine dazu soche Gehälter zu zahlen.Die wollen nur raus aus dem ewig Oberliga dasein!

  • Ich finds richtig krank :) . Als Fan sehe ich nachtürlich auch besseres Eishockey- was mmich freut. Die Topteams haben meiner Meinung nach DEL2 Niveau.

  • Ich finds richtig krank :) . Als Fan sehe ich nachtürlich auch besseres Eishockey- was mmich freut. Die Topteams haben meiner Meinung nach DEL2 Niveau.

    Guten Tag

    Nö …

  • Ich finds richtig krank :) . Als Fan sehe ich nachtürlich auch besseres Eishockey- was mmich freut. Die Topteams haben meiner Meinung nach DEL2 Niveau.

    Top Verpflichtungen hin, Top Verpflichtungen her: Da liegt noch ein himmelweiter Unterschied zwischen der DEL2 und den Top-Teams in der Oberliga.

  • Top Verpflichtungen hin, Top Verpflichtungen her: Da liegt noch ein himmelweiter Unterschied zwischen der DEL2 und den Top-Teams in der Oberliga.

    Na ich glaube mit den letzten beiden könnte man schon mithalten - aber zum Mittelfeld hin ist es ein großer Unterschied und zur Spitze ein, wie du es nennst, himmelweiter 🤷‍♂️

  • Na ich glaube mit den letzten beiden könnte man schon mithalten - aber zum Mittelfeld hin ist es ein großer Unterschied und zur Spitze ein, wie du es nennst, himmelweiter 🤷‍♂️

    Guten Tag

    Nö ….

  • Na ich glaube mit den letzten beiden könnte man schon mithalten - aber zum Mittelfeld hin ist es ein großer Unterschied und zur Spitze ein, wie du es nennst, himmelweiter 🤷‍♂️

    Selbst das nicht. In Einzelfällen vielleicht, aber nicht

    über eine Hauptrunde mit 52 Spielen. Das ist so ge-

    waltig, aber auch schwer zu beschreiben. Läuferisch,

    taktisch, individuell…, das ist krass

  • Selbst das nicht. In Einzelfällen vielleicht, aber nicht

    über eine Hauptrunde mit 52 Spielen. Das ist so ge-

    waltig, aber auch schwer zu beschreiben. Läuferisch,

    taktisch, individuell…, das ist krass

    Ich versteh was du meinst, aber schau dir mal die Kader von Rgbg und Selb (letztes Jahr) an… das ist der Maßstab für meine Aussage… nichts für ungut :) lustig dass Rgbg bis auf einzelne Spieler den Kader mit hochnimmt, die Oberligisten weiterhin aufrüsten, aber man mit denen nicht mehr mithalten kann? Erklärung dafür? 🤷‍♂️

  • Ich versteh was du meinst, aber schau dir mal die Kader von Rgbg und Selb (letztes Jahr) an… das ist der Maßstab für meine Aussage… nichts für ungut :) lustig dass Rgbg bis auf einzelne Spieler den Kader mit hochnimmt, die Oberligisten weiterhin aufrüsten, aber man mit denen nicht mehr mithalten kann? Erklärung dafür? 🤷‍♂️

    Guten Tag

    Du sagtest die letzten vier Mannschaften der letztjährigen DEL2…. Das war der Maßstab und nicht Regensburg und da ist auch der selber Kader nicht mehr mit der Meister Mannschaft vergleichbar

  • Guten Tag

    Du sagtest die letzten vier Mannschaften der letztjährigen DEL2…. Das war der Maßstab und nicht Regensburg und da ist auch der selber Kader nicht mehr mit der Meister Mannschaft vergleichbar

    Wo sagt er das?

    Na ich glaube mit den letzten beiden könnte man schon mithalten - aber zum Mittelfeld hin ist es ein großer Unterschied und zur Spitze ein, wie du es nennst, himmelweiter 🤷‍♂️

    Richtig lesen, dann gibt es oft auch einen Sinn. ;)

    Ob es sportlich, bis auf Regensburg und Heuer mit Abstrichen Selb, langen würde, glaub ich aber auch nicht. An sich, ist es schon ein schwerer Vergleich, da unterschiedliche Regularien vorherrschen. (Kontis U/Ü-Regeln...)

    Finanziell dagegen, haben die Top 3/4 Mannschaften der Oberliga, die zweite Liga locker im Kreuz und sind dahingehend schon "DEL2-Niveau".

    Wahrscheinlich sogar mehr bzw. besser als die letzten beiden Aufsteiger.

    Aber so ist der Sport, es gewinnt bzw. steigt nicht immer der auf, der die bessere/teurere Mannschaft hat. Das da teils einfach Glück usw. entscheidet, ist halt so und ja das schöne am Sport. :prost:

  • Letztlich ist es unerheblich ob die Top Oberliga Clubs besser , schlechter oder gleich gut sind wie die unteren DEL 2 Clubs. Weil man spielt halt nicht gegeneinander..

    Es ist ein typischer Fan-Reflex die Qualität der eigenen Liga zu verteidigen . Ich kann nicht beurteilen wie gut die DEL 2 ist, oder die Regionalliga..

    Wichtig für ein Team (welches eine Liga höher spielen möchte), ist es finanziell mithalten zu können..Ich glaube dies können einige Oberliga Clubs . Relativ hoher Etat , gepaart mit fehlender U sowie Ü Regelung...da sollte es keinen verwundern , wenn gute Spieler auch mal in der Oberliga aufschlagen / wechseln... :schulterzuck:

  • Letztlich ist es unerheblich ob die Top Oberliga Clubs besser , schlechter oder gleich gut sind wie die unteren DEL 2 Clubs. Weil man spielt halt nicht gegeneinander..

    Es ist ein typischer Fan-Reflex die Qualität der eigenen Liga zu verteidigen . Ich kann nicht beurteilen wie gut die DEL 2 ist, oder die Regionalliga..

    Wichtig für ein Team (welches eine Liga höher spielen möchte), ist es finanziell mithalten zu können..Ich glaube dies können einige Oberliga Clubs . Relativ hoher Etat , gepaart mit fehlender U sowie Ü Regelung...da sollte es keinen verwundern , wenn gute Spieler auch mal in der Oberliga aufschlagen / wechseln... :schulterzuck:

    Du schneidest es an. Diese Topclubs müssen dann aber plötzlich U21 und U23 Stellen belegen, weswegen man nicht alle mitnehmen kann. Das kann dann Weiden und Hannover hart treffen. Und plötzlich sehen die tollen Kader, die mithalten können, nur nach Abstiegskampf aus.

    In Weiden gibt es derzeit 3 U23, davon 1 U21. Da müssten 3 Spieler minimum gehen.

  • Um einen annähernden Vergleich ziehen zu können müssten die Oberligisten aber auch zwei Kontingentspieler mehr aufbieten und mit diesen die komplette und eine auf die Anforderungen der DEL2 ausgerichtete Vorbereitung machen. Alles andere ist Äpfel und Birnen...

  • Um einen annähernden Vergleich ziehen zu können müssten die Oberligisten aber auch zwei Kontingentspieler mehr aufbieten und mit diesen die komplette und eine auf die Anforderungen der DEL2 ausgerichtete Vorbereitung machen. Alles andere ist Äpfel und Birnen...

    Eben.

    Ich seh das Hauptproblem darin, dass du erst bis Mai weißt, ob du den Aufstieg geschafft hast oder nicht.

    Dementsprechend kannst du erst so spät Nägel mit Köpfen machen, da sind die meisten U21/23 Spieler die dich weiterbringen schon vom Markt.

    Kontis sind kein Problem, die findest auch danach noch...aber die unterschiedlichen Richtlinien machen es fast unmöglich für nen Aufsteiger nen adäquaten Kader aufzustellen.

    Richtig knifflig wirds, wenn man wieder Regensburg langjährige Verträge hat. Falls es Weiden dieses Jahr schafft, sehe ich mit den vielen 2-3 Jahresverträgen auch ein Problem.

    Was da die Lösung ist, dass ist weiß ich auch nicht...eigentlich müsste man den Spielermarkt sperren, bis jede Mannschaft weiß, in welcher Liga sie spielt. Ab Tag X darf dann mit Spielern verhandelt werden. Wird in Deutschland aber sicherlich nicht umsetzbar sein.