Allgemeines Aufrüsten in der Oberliga

  • Um einen annähernden Vergleich ziehen zu können müssten die Oberligisten aber auch zwei Kontingentspieler mehr aufbieten und mit diesen die komplette und eine auf die Anforderungen der DEL2 ausgerichtete Vorbereitung machen. Alles andere ist Äpfel und Birnen...

    für die zwei AL müssen aber wieder deutsche Spieler gehen. Die kommen ja nicht on top. Die zählen zum Ü23 Kontingent.

  • Du schneidest es an. Diese Topclubs müssen dann aber plötzlich U21 und U23 Stellen belegen, weswegen man nicht alle mitnehmen kann. Das kann dann Weiden und Hannover hart treffen. Und plötzlich sehen die tollen Kader, die mithalten können, nur nach Abstiegskampf aus.

    In Weiden gibt es derzeit 3 U23, davon 1 U21. Da müssten 3 Spieler minimum gehen.

    Auch junge Spieler mögen Geld.... Und sonst, welcher Eishockey Kader hat nicht 5-7 Veränderungen jede Saison ?

    Früher in der DEL würden auch gerne Mal 10+ Spieler getauscht.

    PS: aber, ja Clubs wie Rosenheim haben es dann einfacher im Fall des Aufstiegs den Kader zu bilden..

  • Sag mal wo die Eisdiele ist, ich glaub da gibt’s heut Freibier 🍻👍

    Guten Tag

    Sorry die beiden letzten Mannschaften

    Deswegen bleibt der Post von mir derselbe …

    Nr.17 (EVW) was verstehst du unter 3/4 Top Mannschaften haben die DEL2 im Kreuz ..? Welchen Etat hat zum Beispiel Weiden oder die SCorpions

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (12. Juli 2022 um 17:51)

  • Diese liga war mal als ausbildungsliga angedacht. Davon sind wir inzwischen sehr weit entfernt.
    Es ist keine 2 klassengesellschaft sondern 3 klassengeselleschaft
    3 vereine die die liga beherrschen werden. 4-5 vereine die im mittelfeld liegen werden und der rest prügelt sich um den rest bzw das überleben in der liga.
    Ich finde diese entwicklung einfach nicht gut. noch erschreckender ist ja sogar noch zu welchen zeitpunkt dieses aufrüsten so richtig an fahrt aufnahm. Und da zweifle ich halt schon etwas daran ob dass gut geht auf dauer.
    Von einer semipofessionellen liga kann nicht mehr die rede sein. Und da sollten mal einige anfangen nachzudenken. In welcher sportart in deutschland giebt es eine profesionelle 3 liga? Klammert fußball da mal aus. Und da ist dei 3 liga inzwischen eine liga mit vereinen die täglich ums nackte finanzielle überleben kämpfen.

  • Guten Tag

    Sorry die beiden letzten Mannschaften

    Deswegen bleibt der Post von mir derselbe …

    Nr.17 (EVW) was verstehst du unter 3/4 Top Mannschaften haben die DEL2 im Kreuz ..? Welchen Etat hat zum Beispiel Weiden oder die SCorpions

    Rein nach dem Etat wirst du nicht gehen können.

    Zwei Beispiele:

    -Wir werden zwar den größeren Gesamtetat in Weiden auffahren in Gegensatz zu Hannover, da wir uns einfach einen viel größeren Apparat ums Team leisten. Diverse Coaches, einen Sportlichen- und einen Geschäftstellenleiter, etc.pp., da hat man halt in Hannover "nur" die Gaudets und den Haselbacher selber. (Sorry wenn ich jemand vergessen haben sollte.)

    Aber vom Spieleretat wird uns, denke ich, Hannover voraus sein. Also ist es hier schon schwer vergleichbar.

    -Regensburg fährt in der DEL2 seinen Etat auf 2,2 hoch und liegt da, prinzipiell, sogar im (unteren) Mittelfeld, aber was dann wirklich am Ende dabei rauskommt, also was in die Mannschaft fließt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Aber um zu deiner ersten Frage zukommen, ich denke Hannover, Rosenheim und Weiden mit evtl. Abstrichen Memmingen, Garmisch und Halle haben die DEL2 im Kreuz und das wahrscheinlich, rein finanziell(!), mehr als Reg und Selb. (Zumindest derzeit!)

    Gerade den ersten drei oben genannten Mannschaften, räume ich persönlich, sehr gute Chancen ein, langfristig in der DEL2 zu bleiben und auf Dauer, sogar eine bessere Rolle zu spielen. (Natürlich nur, falls es mal soweit kommen sollte und einer der drei, den Aufstieg packt.)

    Das gerade das erste Jahr/die ersten Jahre, nur darum geht, nicht abzusteigen, ist natürlich auch klar.

    Aber bei diesen Standorten ist einfach ein sehr guter finanzieller Background momentan da, der sich auch in der zweiten Liga nicht verstecken braucht/bräuchte. Das zeigen schon alleine die aktuellen Verpflichtungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (12. Juli 2022 um 19:14)

  • Diese liga war mal als ausbildungsliga angedacht. Davon sind wir inzwischen sehr weit entfernt.
    Es ist keine 2 klassengesellschaft sondern 3 klassengeselleschaft
    3 vereine die die liga beherrschen werden. 4-5 vereine die im mittelfeld liegen werden und der rest prügelt sich um den rest bzw das überleben in der liga.
    Ich finde diese entwicklung einfach nicht gut. noch erschreckender ist ja sogar noch zu welchen zeitpunkt dieses aufrüsten so richtig an fahrt aufnahm. Und da zweifle ich halt schon etwas daran ob dass gut geht auf dauer.
    Von einer semipofessionellen liga kann nicht mehr die rede sein. Und da sollten mal einige anfangen nachzudenken. In welcher sportart in deutschland giebt es eine profesionelle 3 liga? Klammert fußball da mal aus. Und da ist dei 3 liga inzwischen eine liga mit vereinen die täglich ums nackte finanzielle überleben kämpfen.

    Ganz weg, von deinem anderen zum wiederholten Male genannten, ist das oben Markierte, nicht in jeder Sportart/Liga so?

  • Selbst das nicht. In Einzelfällen vielleicht, aber nicht

    über eine Hauptrunde mit 52 Spielen. Das ist so ge-

    waltig, aber auch schwer zu beschreiben. Läuferisch,

    taktisch, individuell…, das ist krass

    Ja ja, mach mal halblang. Zumindest ist das obere Drittel der OL näher an die DEL2 herangerückt.

  • Ja ja, mach mal halblang. Zumindest ist das obere Drittel der OL näher an die DEL2 herangerückt.

    Deshalb kommen die Aufsteiger so gut zurecht?

    Früher so 2010 konnten einige Aufsteiger gut mithalten, Dresden war sogar mal lange an der Tabellenspitze als Aufsteiger. Mittlerweile geht es nur noch darum die Playdowns zu überleben. Ich würde sagen, das der Abstand größer geworden ist.

  • Deshalb kommen die Aufsteiger so gut zurecht?

    Früher so 2010 konnten einige Aufsteiger gut mithalten, Dresden war sogar mal lange an der Tabellenspitze als Aufsteiger. Mittlerweile geht es nur noch darum die Playdowns zu überleben. Ich würde sagen, das der Abstand größer geworden ist.

    Und die Absteiger müssen sich dann auch in der OL mächtig strecken. Ist doch dasselbe wie in der DEL/DEL2. Bietigheim hat sich mit einem unwesentlich verstärktem Kader auch respektabel präsentiert. Es ist natürlich ein Unterschied, aber Welten sinds beileibe nicht.

  • Deshalb kommen die Aufsteiger so gut zurecht?

    Früher so 2010 konnten einige Aufsteiger gut mithalten, Dresden war sogar mal lange an der Tabellenspitze als Aufsteiger. Mittlerweile geht es nur noch darum die Playdowns zu überleben. Ich würde sagen, das der Abstand größer geworden ist.

    Absolut. Aber man muss schon berücksichtigen: wenn bei den meisten DEL2-Vereinen der Kader schon steht, während man in der Oberliga noch keinen blassen Schimmer hat, ob man den Aufstieg schafft. Das ist schon ein riesen Nachteil. Aber so ist es halt. Hindert ja keinen Club, dass er sich im Januar schon einen DEL2-Goalie holt oder nicht.

  • Absolut. Aber man muss schon berücksichtigen: wenn bei den meisten DEL2-Vereinen der Kader schon steht, während man in der Oberliga noch keinen blassen Schimmer hat, ob man den Aufstieg schafft. Das ist schon ein riesen Nachteil. Aber so ist es halt. Hindert ja keinen Club, dass er sich im Januar schon einen DEL2-Goalie holt oder nicht.

    Aber es hindert den DEL 2 Goalie vielleicht bei dem Club zu unterschreiben... :schulterzuck:

  • Diese liga war mal als ausbildungsliga angedacht. Davon sind wir inzwischen sehr weit entfernt.
    Es ist keine 2 klassengesellschaft sondern 3 klassengeselleschaft
    3 vereine die die liga beherrschen werden. 4-5 vereine die im mittelfeld liegen werden und der rest prügelt sich um den rest bzw das überleben in der liga.
    Ich finde diese entwicklung einfach nicht gut. noch erschreckender ist ja sogar noch zu welchen zeitpunkt dieses aufrüsten so richtig an fahrt aufnahm. Und da zweifle ich halt schon etwas daran ob dass gut geht auf dauer.
    Von einer semipofessionellen liga kann nicht mehr die rede sein. Und da sollten mal einige anfangen nachzudenken. In welcher sportart in deutschland giebt es eine profesionelle 3 liga? Klammert fußball da mal aus. Und da ist dei 3 liga inzwischen eine liga mit vereinen die täglich ums nackte finanzielle überleben kämpfen.

    Absolut richtig. Die Entwicklung kann doch nicht gesund sein. Und die Zuschauerzahlen entwickeln sich doch maximal auf gleichem Niveau. Es ist doch nicht so, dass wenn ein Oberligisten wie die Scorpions einen Topkonti verpflichten, dass dann plötzlich 300 Leute mehr zu den Heimspielen kommen.

    Zudem ist es wie Du es sagst. Schaut Euch die anderen Sportarten an. Basketball, Handball, Volleyball oder sonst was. Keiner hat in Liga 3 eine Profiliga oder Profiteams. Und diese Sportarten haben weit mehr Aktive als Eishockey. Diesbezüglich ist Eishockey eine Randsportart und wenn ich dort drei Profiligen betreibe habe ich halt kaum deutsche Spieler.

    Was mich vorallem stört ist die Tatsache, dass viele in der jetzigen Situation derartig viel investieren, wo doch klar ist, dass Energiekosten und Inflation ein riesiges Problem werden. Und ob sich Kommunen und Hallenbetreiber es sich überhaupt leisten können, im Herbst/Winter die Hallen zu betreiben ? Da wäre sparen eher angesagt.

  • Absolut. Aber man muss schon berücksichtigen: wenn bei den meisten DEL2-Vereinen der Kader schon steht, während man in der Oberliga noch keinen blassen Schimmer hat, ob man den Aufstieg schafft. Das ist schon ein riesen Nachteil. Aber so ist es halt. Hindert ja keinen Club, dass er sich im Januar schon einen DEL2-Goalie holt oder nicht.

    Die Aussage war das die Oberliga näher an die DEL2 gekommen ist. Da zählt dein Argument gar nicht. Weil dann bräuchten die gar nicht so viel Spieler und der Nachteil, das es nur noch wenige Spieler gibt, wäre viel kleiner.

  • Die Aussage eines Users war: "Die Topteams der Oberliga haben meiner Meinung nach DEL2-Niveau". Wie da manche jetzt abgehen, man könnte fast meinen es wurde Majestätsbeleidigung betrieben ^^

  • Deshalb kommen die Aufsteiger so gut zurecht?

    Früher so 2010 konnten einige Aufsteiger gut mithalten, Dresden war sogar mal lange an der Tabellenspitze als Aufsteiger. Mittlerweile geht es nur noch darum die Playdowns zu überleben. Ich würde sagen, das der Abstand größer geworden ist.

    Ich schlag mal nen kürzeren Zeitraum vor:

    seit Gründung der DEL2 2013/14 wurde der Aufsteiger (Bad Nauheim, Frankfurt+Kassel, Freiburg, Bayreuth, Tölz) immer mindestens Vorletzter.

    Danach kamen Deggendorf, Landshut und Selb, welche allesamt Letzter wurden.

  • Diese liga war mal als ausbildungsliga angedacht. Davon sind wir inzwischen sehr weit entfernt.
    Es ist keine 2 klassengesellschaft sondern 3 klassengeselleschaft
    3 vereine die die liga beherrschen werden. 4-5 vereine die im mittelfeld liegen werden und der rest prügelt sich um den rest bzw das überleben in der liga.

    Ich finde diese entwicklung einfach nicht gut. noch erschreckender ist ja sogar noch zu welchen zeitpunkt dieses aufrüsten so richtig an fahrt aufnahm. Und da zweifle ich halt schon etwas daran ob dass gut geht auf dauer.
    Von einer semipofessionellen liga kann nicht mehr die rede sein. Und da sollten mal einige anfangen nachzudenken. In welcher sportart in deutschland giebt es eine profesionelle 3 liga? Klammert fußball da mal aus. Und da ist dei 3 liga inzwischen eine liga mit vereinen die täglich ums nackte finanzielle überleben kämpfen.

    findest du identisch in vielen anderen Ligen und anderen Sportarten.

    3. Liga Fußball zum Beispiel........

  • Ich schlag mal nen kürzeren Zeitraum vor:

    seit Gründung der DEL2 2013/14 wurde der Aufsteiger (Bad Nauheim, Frankfurt+Kassel, Freiburg, Bayreuth, Tölz) immer mindestens Vorletzter.

    Danach kamen Deggendorf, Landshut und Selb, welche allesamt Letzter wurden.

    sicher? :/