Diskussion zur Saisonprognose DEL2 Saison 2022/2023

  • Zwei unerfahrene Trainer? Muahahaha...

    Raita weiß genau, wo es lang geht, ihm wurde stets enorm akribische Arbeit bescheinigt.

    So ist das doch nicht gemeint. Jun hat auch etwas Erfahrung. Aber eben nicht in der Liga. Da sind beide Anfänger.

  • Pokovic, Kania , Slaverinsky - Orendorz, Koziol, Appendino (Vorteil wahrscheinlich Kaufbeuren

    Was veranlasst dich denn zu dieser Einschätzung?

    Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

    Einziger vermeintlicher Schwachpunkt wäre für mich Bayreuths Coach und die Größe der Mannschaft, denn das immer für Konfliktpotenzial sorgen. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn man den ein oder anderen während der Saison woanders sieht.

  • Einziger vermeintlicher Schwachpunkt wäre für mich Bayreuths Coach und die Größe der Mannschaft, denn das immer für Konfliktpotenzial sorgen. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn man den ein oder anderen während der Saison woanders sieht.

    Auf Farkas bin ich auch gespannt, jetzt ist es sein

    Team und auch entsprechend zusammengestellt.

    Ich freue mich auch sehr, dass wir endlich einen fes-

    ten Co-Trainer haben, auch hier stellt man sich bes-

    ser auf.

    Das mit den Ü-Spielern ist wirklich spannend, auch

    die Kadergröße insgesamt. Präventiv super, aber übers

    Jahr wollen die ja alle spielen.

    Wir müssen halt auch endlich vernünftig in die Sai-

    son reinkommen. Rein von den Namen seh ich uns

    super aufgestellt - aber es muss halt passen

  • Ich bin mir ehrlich nicht sicher ob ihr Euch auf der Torhüterposition verbessert habt, da sehe ich das größte Fragezeichen. Aber auch da bin ich gespannt auf die ersten 10. Spiele.

  • Ich bin mir ehrlich nicht sicher ob ihr Euch auf der Torhüterposition verbessert habt, da sehe ich das größte Fragezeichen. Aber auch da bin ich gespannt auf die ersten 10. Spiele.

    Olafr Schmidt war bis zu seinem Wechsel nach Landshut ein Top Goalie der Liga. Dazu Vielspieler. Inwiefern soll man sich denn da im Vergleich zu Herden/Steinhauer nicht verbessert haben?

  • Olafr Schmidt war bis zu seinem Wechsel nach Landshut ein Top Goalie der Liga. Dazu Vielspieler. Inwiefern soll man sich denn da im Vergleich zu Herden/Steinhauer nicht verbessert haben?

    Der Mann ist noch nicht ganz 27 Jahre alt.

    Seine beste Zeit könnte also noch kommen.

  • Olafr Schmidt war bis zu seinem Wechsel nach Landshut ein Top Goalie der Liga. Dazu Vielspieler. Inwiefern soll man sich denn da im Vergleich zu Herden/Steinhauer nicht verbessert haben?

    Dahin geht auch meine Hoffnung. Viel spielen wird

    er, motiviert dürfte er sein, wieder diese Leistungen

    zu zeigen…

    Aber mal schauen, zur Deutschland-Cup-Pause wird

    man eine erste Einordnung machen können

  • <woltlab-quote data-author="Zamboni kaputt" data-link="RE: Diskussion zur Saisonprognose DEL2 Saison 2022/2023 von Blau Weiß:</em></p><p><em><br></em></p><p><em>1.Krefeld</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>2.Bayreuth</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>3.Kassel</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>4.Bad Nauheim</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>5.Dresden</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>6.Ravensburg</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>7.Landshut</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>8.Heilbronn</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>9.Kaufbeuern</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>10.Freiburg</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>11.Crimmitschau</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>12.Selb</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>13.Regensburg</em><em><br></em></p><p><em></em><em><br></em></p><p><em>14.Weisswasser</em><em><br></em></p><p><em></em></p><p><br></p><p>Das ist doch endlich mal ein mutiger Tipp, was Bayreuth betrifft. Vorn die beste Sturmreihe der Liga. Hinten der mit Abstand beste Verteidiger der Liga. Darf halt kein großes Verletzungspech kommen und in der Mannschaft muss es stimmen. Dann halte ich das für möglich.</p></woltlab-quote><p>Sagt wer? Auf dem Blatt Papier sicher, aber in der Realität?</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk
    Du bist bestimmt nicht gerade der Experte, der eine 1. Reihe oder einen Topverteitiger beurteilen kann. Wir werden es sehen in der Saison und es wird viele Überrraschungen geben.</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Der Heide (26. Juli 2022 um 00:17)

  • Da mir gerade langweilig ist (verratets meinem Chef nicht :pfeif: ) poste ich nochmal einen Zwischenstand nach mittlerweile 83 Tipps:

    1.-2.

    Krefeld 1,93

    Kassel 2,00

    3.-4.

    Ravensburg 3,60

    Dresden 4,10

    5.

    Bad Nauheim 5,01

    6.

    Landshut 6,13

    7.-8.

    Bayreuth 7,58

    Heilbronn 8,02

    9.-11.

    Crimmitschau 8,69

    Freiburg 9,95

    Kaufbeuren 9,99

    12.

    Weißwasser 11,55

    13.

    Selb 12,84

    14.

    Regensburg 13,60

  • Würde meinen Tipp, Nauheim auf Platz 3, gerne noch ändern. Auf Grund der aktuellen Lage sehe in die Teufel höchstens auf Platz 8. :pfeif:

    Das nennt man schlechte Presse. Du solltest einen Anwalt einschalten, sicher ist sicher. :beer: :hammer: :prost:

  • So, ich wage mich mal an eine ausführliche Prognose anhand der Kader, die bisher stehen. Selbstverständlich steckt da jetzt eine Menge Meinung drin, aber das steht ja alles zur Debatte offen ;)

    1 und 2. Krefeld/Kassel

    Ich glaube das sollte keine Überraschung sein, dass sich diesen beiden Teams um die Hauptrundenmeisterschaft streiten sollten. Krefeld hat natürlich den eigenen Anspruch des direkten Wideraufstiegs, und so wurde der Kader auch geplant. Da steht eine Menge DEL-Erfahrung auch auf dem Eis, Mouillierat und Magwood lesen sich auf dem Papier super. Dennoch gibt es ein paar Baustellen oder Fragezeichen: Der Kader ist bisher nicht wirklich breit, sollte Verletzungspech dazukommen, muss man schauen, wie man das auffängt. Weiterhin sind viele der Leistungsträger bereits etwas in die Jahre gekommen. Das mag Erfahrung bringen, könnte aber auch gegen einige Teams Nachteile in der Geschwindigkeit bringen. Die Verpflichtung von Shatsky versteh ich nicht. Und dann die liebe Frage nach dem Management: Was passiert, wenn wirklich mal eine Niederlagenserie eintritt? Kann mir gut vorstellen, dass Krefeld 10 Spiele am Stück gewinnt, dann aber wieder 5 am Stück verliert.

    Der Kassler Kader ist verdammt stark besetzt. Faber ist ein Königstransfer, keck ebenso, und mit Sykora und Schlenker (wenn er verletzungsfrei bleibt) wurden zwei deutsche Top-Akteure geholt, andere deutsche Leistungsträger wie Shevyrin und Keussen verlängert. Einziges Fragezeichen bei mir: Kann Kuhn mit 36 Jahren noch 45+ Spiele machen - und wenn nicht, ist Maurer als Backup schon weit genug?

    3. Dresden

    So sehr ich hasse, das zu sagen, aber seit der Ankunft von Brockmann macht man da drüben einen guten Job. Viele junge, hungrige Spieler mit viel Potential werden von einigen grundsoliden Leistungsträgern (Knackstedt, Karlsson, Suvanto) ergänzt. Die wichtigsten Personalien wurden gehalten, der Kader ist kaum verändert. Sehe keinen Grund, warum Dresden wesentlich schlechter abschneiden sollte als die Jahre zuvor.

    4. und 5. Ravensburg/Nauheim

    Das gleiche wie Dresden gilt für Ravensburg. Der Kader hat kaum Veränderungen hinter sich und war eine geschlossene einheit letztes Jahr. Der Abgang von Bettauer ist das einzige, was schmerzt und man sehen muss wie die Türmchen das auffangen können. Nauheim spielt wahrscheinlich wieder das Offensivfeuerwerk der letzten Jahre und hat mMn mit Tim Coffman den Königstransfer der Liga gelandet. Würde mich wundern, wenn er am Ende der Saison nicht unter den Top 5 Stürmern ist.

    6. Crimmitschau

    Ja, ich weiß, hier kommt die Vereinsbrille, aber ich denke, dass das realistisch ist. Bazany konnte den Kader nach seinen Wünschen zusammenstellen, und wenn Kanninen und Lindsten das halten, was ihre Vita verspricht, wird man nicht die gleiche Offensivschwäche wie im Vorjahr haben. Lemay muss zu alter Stärke zurückfinden. Wenn das klappt, werden wir wieder das crimmitschauer Hockey vom Vorjahr sehen: wenig tore, noch weniger gegentore. Wenn bazany etwas hasste, dann Hurra-Hockey. Einzige Frage: Kann Sharipov Gracnar ansatzweise gleichwertig ersetzen?

    7. Bayreuth

    Ja, ich versteh den Hype, Blomqvist und Järveläinen. Das wird eine Topreihe werden, ohne Frage, aber der Kader ist mir in der Tiefe und Defensive zu dünn besetzt, als das ich sie höher sehen könnte. Offense wins games, defense wins championships. Das werden Pruden und Nikkilä nicht allein stemmen können. Ich bin auch kein Freund von Olafr Schmidt, er hat für mich in den letzten Jahren zu wenig Konstanz gezeigt. In Bayreuth ist viel möglich - sowohl nach oben als auch unten. Denke aber, irgendwo zwischen 6-10 ist realistisch.

    8. Heilbronn

    Der größte Griff ins blaue für mich, weil der KAder noch lange nicht fertig ist. Die verlängerungen versprechen viel, aber jetzt muss noch eine schlagkräftige Truppe drumrum aufgebaut werden. Mit Unterstützung aus Mannheim sollte das aber drin sein. Daher denke ich sichere Pre-playoffs.

    9. Kaufbeuren

    KF ohne Blomqvist - das geht? Größte Bauchschmerzen hab ich auf der Torhüterposition. die haben alle Potential, aber sind die jungs dem druck einer DEL2-Nummer1 gewachsen? Ansonsten hat sich auch hier nicht viel geändert, offensiv wird viel auf dem Duo LAmmers/Spurgeon lasten. Mal schauen, ob sie das aufs Eis bringen.

    10. Freiburg

    Hier tu ich mich mit einer Einschätzung schwer. Immo sieht auf dem Papier super aus, Reway und Cressey wirken wie unbeschriebene Blätter. Können einschlagen, aber eben auch nicht. Sonnenburg eine super Ergänzung.

    11. Landshut

    Nach dem debakel der letzten saison hängt diese ungute Gefühl über dem EVL. Der Kader wirkt stark (tat er leztztes Jahr auch), aber das muss auch erstmal auf dem Eis ankommen. Pageau eine große Verstärkung. Auch hier Fragezeichen Torhüter, ich bin von der Personalie Vogl nicht überzeugt, auch nicht von Brett Cameron. Zucker, Pfleger und Hult hingegen sollten offensive Konstante bringen.

    12. Lausitz

    Ohne Quenneville wirds schwer. Auch hier ein junges Hüterduo, das kann klappen, birgt aber Risikien. Maxi Adam und Sebastian Zauner gute Neuzugänge, die die Defense hoffentlich stabilisieren. Mal schauen, wie Henritius performt. Für eine bessere Platzierung sind mir hier einfach zu viele Fragezeichen.

    13. Selb

    Die abgeschlagen letzten der letzten saison, die dann aber die Playdowns rocken, so einfach kann Hockey gehen. Trotzdem befürchte ich erneut Playdowns, weil deren defense noch blutjung ist. Glaube kaum, dass das die beiden Kontis abfedern können. Offense liest sich hingegen nicht verkehrt, aber vermutlich wird Selb erneut etliche Gegentore hinnehmen müssen, das wird Punkte kosten.

    14. Regensburg

    Ich kann nicht anders als den Aufsteiger zum letzten zu machen. Der Kader hat für mich nicht die Hochkaräter dazubekommen, um den schritt von OL zu DEL2 machen zu können. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich kann mir eine Platzierung überhalb Platz 11 derzeit nicht vorstellen.


    So, und jetzt lyncht mich für meine Aufstellung und EInschätzung! :rofl:

  • 8. Heilbronn

    Der größte Griff ins blaue für mich, weil der KAder noch lange nicht fertig ist. Die verlängerungen versprechen viel, aber jetzt muss noch eine schlagkräftige Truppe drumrum aufgebaut werden. Mit Unterstützung aus Mannheim sollte das aber drin sein. Daher denke ich sichere Pre-playoffs.

    Bei uns fehlt nur noch der 4. AL. Aber sonst ist der Kader "fertig". Du darfst halt nicht von dem ausgehen, was auf eliteprospect steht.

    Da fehlen an eigenen Spielern Obu und Dunham.

    Dazu kommen dann aus Mannheim als Fölis (vorbehaltlich größerer Corona-Ausbrüche oder sonstiger Verletzungs-Miseren):

    Tor: Mnich und Tiefensee im Wechsel

    Abwehr: Da die Adler 11 Defender unter Vertrag haben, davon 4 U23-Spieler, dürften in aller Regel mindestens zwei davon (Dziambor, Pilu, Preto oder Leitner), im Idealfall sogar mal drei nach HN kommen.

    Angriff: Hier werden Tosto, Thiel, Moritz Elias und wohl auch Mühlbauer mit einer Föli ausgestattet. Auch hier werden im Normalfall wohl zumeist zwei, wenn es mal gut läuft vielleicht drei davon bei uns auflaufen.

  • Versteh nicht warum uns ( Ravensburg ) alle so weit oben tippen, seh uns diese Saison eher zwischen Platz 6 und 8.

    Weil sämtliche Konkurrenz um Platz 3 auch so seine Probleme haben dürfte (inkl. des von ALemmy erwähnten ;) )? IMO am ehesten noch Dresden, aber bei denen bin ich weiter der Meinung dass sie letzte Saison schon überdurchschnittlich Glück hatten was Ausfälle anging. Bis zu den POs bzw. kurz davor.

  • Jonyxx Einen Rekordmeister auf den vorletzten Platz tippen...

    Ich finde es diesmal brutal schwer zu tippen… Im Grunde nehmen sich die Teams ab Platz 4-5 bis unten hin, alle nicht sehr viel bzw. sehe ich sie stellenweise auf Augenhöhe. Ich hab mich auch schwer getan Regensburg auf den letzten Platz zu tippen. Kaufbeuren hat keine so wirklich gute Saison gespielt und die anderen Teams haben sich, zumindest auf dem Papier, besser verstärkt. Zumindest meinem Empfinden nach.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Tor hast Du unsere etatmäßige Nummer 1 Ilya Andryukhov unterschlagen.