Diskussion zur Saisonprognose DEL2 Saison 2022/2023

  • wenn ich mich so an die Spiel- und Tabellenverläufe der letzten Jahre und Jahrzehnte erinnere, werden wohl alle Tabellenplätze umkämpft sein - ich sehe im Moment noch keinen Klub, der einen festen Platz abonniert haben könnte, die hoffen das höchstens

    Es wird dieses Jahr einige Überraschungen geben, positiv und auch negativ.

  • wenn ich mich so an die Spiel- und Tabellenverläufe der letzten Jahre und Jahrzehnte erinnere, werden wohl alle Tabellenplätze umkämpft sein - ich sehe im Moment noch keinen Klub, der einen festen Platz abonniert haben könnte, die hoffen das höchstens

    Erinnert mich an eine Bauernweisheit zum Thema Wetter.

    Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

    Es geht um diese Jahreszeit doch nur um Tendenzen. Wer hier eine Punktlandung erreicht hat pures Glück.

  • Naja, rein aus mathematischer Sicht ist er mit Mittelmaß schon ziemlich nah dran.

    14 Teams, was soll Platz 6 sonst sein als Mittelmaß/Mittelfeld Zamboni kaputt ?

    Von schlecht hat eiskratzer nichts geschrieben.

    Die Frage ist halt was er erwartet wie man eine Mannschaft einschätzt die in der Vorsaison trotz eines Top Kaders (rein von den Namen) mit Platz 10 ziemlich gefloppt ist.

    Und ich glaube darauf will auch Zamboni kaputt hinaus. Für einen Vorjahreszehnten sind aktuelle Tipps rund um Platz 6 nicht gerade mittelmäßig sondern schon eine starke Verbesserung.

  • Die Frage ist halt was er erwartet wie man eine Mannschaft einschätzt die in der Vorsaison trotz eines Top Kaders (rein von den Namen) mit Platz 10 ziemlich gefloppt ist.

    Und ich glaube darauf will auch Zamboni kaputt hinaus. Für einen Vorjahreszehnten sind aktuelle Tipps rund um Platz 6 nicht gerade mittelmäßig sondern schon eine starke Verbesserung.

    Achso, aus der „Perspektive“ hab ich das nicht gelesen …

    Sehe das aber genauso, Platz 6 wäre eine ordentliche Verbesserung und ich denke die meisten in Landshut wären damit zufrieden.

  • Welche Teams vor Landshut sind denn schlechter geworden, das die 4 Positionen steigen sollten?

    Um mal aus der Sicht des EVL zu argumentieren. Vogler, der ja er erst seit ca. Mitte Dezember Trainer beim EVL ist, hatte, glaub ich, eine bessere Bilanz als Platz 10, was schon mal dafür spricht, dass sich der EVL verbessern könnte diese Saison. Problem der Mannschaft unter Vogler war eine recht ausgeprägte Heimschwäche, die man zur neuen Saison mit z.T. anderen Spielern, die auf dem Eis besser harmonieren und auch schneller sind, beheben möchte. Und in der Verteidigung sehe ich mit u.a. Pageau, Eberhardt und Pavlu als neue Spieler schon Verstärkungen im Vergleich zu den Abgängen aus der letzten Saison. Wenn der Plan halbwegs aufgeht, dann ist durchaus die Chance da, dass sich der EVL in der Hauptrunde auf die obere Hälfte der Tabelle verbessert.

    Aber wie hier schon festgestellt wurde, die Plätze im erweiteren Mittelfeld werden bestimmt sehr umkämpft und die Abstände zum Teil sehr knapp sein. Da braucht's nur mal irgendeine Schwächephase, Corona wie auch immer, schwups, rutscht man ein paar Plätze nach hinten ab.

  • Ich möcht ja für die Vögel keine Lanze brechen, aber wenn dir kurz vor knapp deine Top-Ausländer einfach abhauen, wirds einfach schwierig. Ich denke, dass war das Fundament für die schlechte Saison in Klein-Rosenheim bei BMW.

  • Um mal aus der Sicht des EVL zu argumentieren. Vogler, der ja er erst seit ca. Mitte Dezember Trainer beim EVL ist, hatte, glaub ich, eine bessere Bilanz als Platz 10, was schon mal dafür spricht, dass sich der EVL verbessern könnte diese Saison. Problem der Mannschaft unter Vogler war eine recht ausgeprägte Heimschwäche, die man zur neuen Saison mit z.T. anderen Spielern, die auf dem Eis besser harmonieren und auch schneller sind, beheben möchte. Und in der Verteidigung sehe ich mit u.a. Pageau, Eberhardt und Pavlu als neue Spieler schon Verstärkungen im Vergleich zu den Abgängen aus der letzten Saison. Wenn der Plan halbwegs aufgeht, dann ist durchaus die Chance da, dass sich der EVL in der Hauptrunde auf die obere Hälfte der Tabelle verbessert.

    Aber wie hier schon festgestellt wurde, die Plätze im erweiteren Mittelfeld werden bestimmt sehr umkämpft und die Abstände zum Teil sehr knapp sein. Da braucht's nur mal irgendeine Schwächephase, Corona wie auch immer, schwups, rutscht man ein paar Plätze nach hinten ab.

    Das war nicht die Frage. Klar sieht Landshut besser aus. Wenn sollen sie aber überholen?

    Kaufbeuren? Heilbronn? Crimmitschau? Freiburg?

    Von hinten drängeln Bayreuth und WSW.

    Wenn alle besser werden...

  • […]

    Es wird dieses Jahr einige Überraschungen geben, positiv und auch negativ.

    War das nicht auch letztes Jahr schon so.
    Ich bin ja nicht so der Tipper, verhaue mich auch regelmäßig, allerdings wird es auch immer schwieriger zu tippen.
    Da kommen Teams von hinten, die das Prozedere Playdowns sch...e finden und massiv aufrüsten. Ob das jedesmal gut geht, sei dahin gestellt. Wir haben es ja schon oft erlebt, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
    Will da keinem zu nahe treten. Dieses Jahr ist es aber extrem, finde ich. Mag jeder anders sehen, ich empfinde es allerdings so.

    Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk

  • Aktueller Stand nach 61 Tipps - bei der Menge an Tipps sind auch bei ein paar Ausreißern keinen nennenswerten Verschiebungen mehr drin. Das Bild scheint also gefestigt zu sein:

    1.-2. (wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen)

    Kassel 1,97

    Krefeld 1,98

    3.

    Ravensburg 3,62

    4.-5.

    Dresden 4,20

    Bad Nauheim 4,90

    6.

    Landshut 5,92

    7.-9.

    Bayreuth 7,72

    Heilbronn 8,11

    Crimmitschau 8,51

    10.-11.

    Freiburg 10,07

    Kaufbeuren 10,10

    12.

    Weißwasser 11,51

    13.

    Selb 12,80

    14.

    Regensburg 13,59

  • Das war nicht die Frage. Klar sieht Landshut besser aus. Wenn sollen sie aber überholen?

    Kaufbeuren? Heilbronn? Crimmitschau? Freiburg?

    Von hinten drängeln Bayreuth und WSW.

    Wenn alle besser werden...

    Um mich da mal in die Diskussion einzumischen:

    Als Landshuter Fan sehe ich durchaus Verbesserungen zu vergangener Saison. Glaube, dass die Mannschaft insgesamt besser zusammen passen könnte. Ob sie das auch wirklich tut, werden wir sehen. Ansonsten bin ich aber bei dir. Ich sehe nicht, dass wir (konkret) so viel besser geworden sind als 3-4 Mannschaften "vor uns". Dazu noch die "Drängler" ^^ . Daher halte ich Platz 6 für optimistisch. Wobei, wie von anderen bereits erwähnt, dürfte es im Mittelfeld wieder sehr eng werden, sodass eine schlechte Phase oder mal ein Lauf durchaus ein paar Plätze ausmachen kann.

  • Moin lutschers , ernstgemeinte Frage. Nachdem fast jeder euch irgendwo zwischen 2-4 einordnet tippst du Platz 10. Darf man fragen, warum?