• Dach war einfach zu oft verletzt. Das ist alles.

    Dach war bis zur Verletzung bei der U20 WM der Hoffnungsträger der Franchise. Der war richtig am Rollen, blöd gelaufen.

    Das man ihn jetzt quasi aufgibt, ist Mist.

    Wäre ich DET, nie im Leben würde ich den 1st von DET dafür geben, nicht nachdem es so gelaufen ist und die hawks bodenlosen mist machen.

    2x 2nd würde ich machen.

  • Draft ist krass.

    Slafkovsky an 1. Habs
    Nemec an 2. Devils
    Cooley an 3. Yotes
    Wright bis auf 4 gefallen, Cooley wurde mit mehr upside gesehen. Wow. Seattle griff dann zu

    Gauthier an 5 flyers

    6. Jiricek Columbus
    7. Korchinkski Hawks
    8. Kasper Wings -> Wow.
    9. Savoie Sabres -> hatte ich für die Wings auf den Schirm
    10. Mintyukov zu den Ducks, erster Russe

    Was sagen jetzt diejenigen die meinten Wright geht sicher an 1. weg? Ist schon krass gefallen, 2 Slovaken auf 1 und 2, gab es so auch noch nicht,
    und dann nur 3 Kanadier in den Top 10, 1 Ami und 6! Europäer! Auch ungewöhnlich.

  • Also die Trades von Chicago, puh.

    De Brincat gegen 7th overall, 39th overall und 3rd rounder.

    Ob du an 7. diesen Draft einen Spieler wie DeBrincat kriegst? Ich bezweifle es, das ist schon ein Elite Wing.

    Dann Dach gegen 13th + 66 ->

    Wenn man sich das aus der Hawks Perspektive anschaut, richtig bitter.

    Abgegeben haben sie:
    Boqvis
    #12 (2021) Sillinger
    #44 (2021) Heimosalmi
    # 6 (2022) Jiricek

    Gegen Seth Jones, #32 (2021) Nolan Allan, #173 (2022)

    DeBrincat

    Gegen

    # 7 (2022) Korchinski
    #39 (2022)
    3rd (2024)

    und Dach gegen

    #13 (2022)
    # 66 (2022)

    Wenn du das zusammen nimmst, hat sie der Downtrade von 12 auf 32 und von 6 auf 7
    Boqvist + De Brincat gegen Jones gekostet.

    Zeigt einfach einmal mehr wie schlecht der Trade für Seth Jones war.
    An sich gesehen sind die Trades für DeBrincat und Dach in Ordnung, mehr wert waren sie wohl nicht.

    Ich hätte mir ja sogar vorstellen können das Edmonton versucht
    Puljujärvi / Yamamoto + 1st + Kassian gegne Dach zu traden. De Brincat wäre natürlich attraktiver gewesen, nur haben die eben keinen Cap um ihn langfristig zu verlängern, die Sens schon.

    Ah, und die Hawks sind voll im Rebuild mode, sie haben gerade noch einen 1st geholt, von Toronto dafür Mrazek aufgenommen.

    Gab es das schonmal, den eigenen 1st weggetradet und dann 3! 1st Rounder ertraded?

  • Ein paar Sachen stören mich an diesem Trade so unfassbar. Da bekommt man ja fast Bowman-Flashbacks.

    1.) Der Senators Prospect Pool ist tief. Chicago bekommt aus diesem Pool aber keinen. Für einen aufkommenden Superstar der in 3 seiner fünf Saisons die 30 Tore Marke geknackt hat. In der Covid Saison war er sogar im Rennen für 50 Tore.

    55 Spieler haben in der Geschichte der NHL mindestens 160 Tore in ihren ersten 368 Spielen gemacht. DeBrincat befindet sich da in einem elitären Kreis mit z.B Wayne Gretzky, Mario Lemieux, Mike Bossy, Denis Savard, Pavel Bure, Teemu Selanne, Ovi, Crosby, Stamkos, Auston Matthews und McDavid.

    2.) der Trade ist unnötig wie sonst etwas. Er wollte nicht weg, er war Charakterlich nie ein Evander Kane, er ist unter Vertrag und dann RFA und auch erst 24 Jahre alt. Davidson hat letzte Woche noch gemeint, dass er nichts forcieren will. Das wirkt auf mich alles sehr forciert. Selbst Elliotte Friedman wirkt im NHL-Network schockiert: „Ich wundere mich. Schau auf den Return, für mich sieht es so aus, dass die Blackhawks an einem gewissen Punkt gesagt haben, wir machen das jetzt so.“ ebenfalls haben die Blackhawks mit den Flyers über den fünften Pick gesprochen. Aber Philly war nicht bereit den 5. Pick zu involvieren.

    Gerade wenn man bedenkt wie Fett der Return für Hagel war lässt mich das schockiert und sprachlos zurück. Ein 40 Tore Mann ist einen Top10 Pick wert, bei dem man auch eher eine komische Entscheidung trifft. Kein Savoie an 7? Rinzel an 25 liesst sich auch wie ein Reach. Winnipeg an 30 mit Lambert. Der hätte Chicago auch richtig gut zu Gesicht gestanden.

    Wenn man den Return für Kirby Dach so sieht, joa, da fehlt nicht viel zu dem was man für DeBrincat bekommen hat, nur liegen da Leistungsmässig halt Welten zwischen einem All-Star und einem Spieler der sein Potential noch nicht abrufen konnte. Der Gegenwert für Dach ist Fair. Da ist das was man im Gegenzug für DeBrincat bekommen hat im

    Verhältnis schon ziemlich enttäuschend. Fühlt sich irgendwie nach Joe Thornton zu den Sharks an. Wobei man auch die Senators fragen muss wieso sie im Vorfeld nicht mal im Management des Spielers vorgefühlt haben, ob da überhaupt eine Bereitschaft vorhanden ist im Steuertechnisch Teuersten und wohl auch unattraktivsten NHL-Markt zu verlängern. DeBrincat bekommt jetzt circa 800.000 Dollar weniger auf die Hand als zuvor und ist zwar bei einem Team das ihn zwar bezahlen kann, aber halt eher im Bereich von Mitch Marner und Auston Matthews. Würde mich nicht wundern wenn DeBrincat da in 2025 in die Free Agency wandert.



  • Was sagen jetzt diejenigen die meinten Wright geht sicher an 1. weg? Ist schon krass gefallen, 2 Slovaken auf 1 und 2, gab es so auch noch nicht,

    Ich war fast geschockt,als ich die ersten drei Namen gehört habe!!krass wie tief Wright abgerutscht ist.

    Aber der Slafkovsky pick macht mit dem Dach trade Sinn.

    Wenn man jetzt noch Drouin und Petry los wird,ist alles gut.

    Was mich nur wundert,dass die Isles für Romanov ihren 1 Runden pick abgegeben haben

  • Ich war fast geschockt,als ich die ersten drei Namen gehört habe!!krass wie tief Wright abgerutscht ist.

    Aber der Slafkovsky pick macht mit dem Dach trade Sinn.

    Wenn man jetzt noch Drouin und Petry los wird,ist alles gut.

    Was mich nur wundert,dass die Isles für Romanov ihren 1 Runden pick abgegeben haben

    zum Glück nur fast;)

    Richtig viel Bewegung, aber paar gute Moves.

    Bzgl. Kassian ist es spannend zu sehen was Oiler und Leafs jeweil aufgeben mussten.
    Oilers:
    Sie verlieren 3 Plätze - von 29 auf 32 (der 1st der Avs) und einen 3rd in 24 sowie einen 2nd in 25. Dafür 3,2 Mio. Cap für 2 Jahre.
    Teurer Fehler von Holland der Kassian Vertrag.

    Leafs:
    Mrazek 3,8 Mio. und dafür 13 Spots runter.

    Die Yotes haben dann auch noch hoch getradet, und den Sharks für #11 Geekie den pick #27 sowie die 2nd rounder #34 und #45 gegeben.
    Stark für die Sharks in diesem Draft 2x in den Top 50 zusätzlich ziehen zu können.

    Bzgl. Romanov: Verstehe ich auch nicht, kann das jemand erklären? Oder ist das einfach ein gamble auf Russland ja / nein?

  • Krass das der fast als sicher geltende First Pick noch auf 4 abgerutscht ist! Aber es hat sich in den letzten Wochen abgezeichnet, dass zumindest Slafkovsky ihm noch den Rang ablaufen könnte. Der Nemec ist schon ein starker DEF, was man so sieht.

    Den Kasper muss ich mir mal genauer ansehen. Meint ihr eine gute Wahl für die Wings?

  • Wow, gratuliere, das ist das erste Mal das wir uns einig sind! :rofl: :respekt: :thumbsup:

    Zu 1. ich verstehe die Schwankungsbreite der Trades der Hawks nicht. Hagel z.b. brutal teuer verkauft, 2x 1st ist eigentlich abartig teuer.
    Aber der Seth Jones trade war unfassbar schlecht, genauso wie der Johnson trade, mit dem man TBL einfach einen riesen Gefallen getan hat. Man sieht ja jetzt was 3 Mio. Cap space kosten (Mrazek, Kassian).
    Dach hat man sich imo selbst zuzuschreiben, den hat man halt irgendwie nach der Verletzung nicht mehr richtig zum laufen bekommen, davor war er ja top unterwegs und der Hoffnungsträger. Keine Ahnung warum man ihn jetzt aufgegeben hat, aber ich sehe bei den Habs extremes Upside Potenzial mit Dach. Keine Ahnung ob Nazar an #13 jetzt n guter Pick war, aber Dach ist ein NHL Spieler und wenn er ein middle 6 Center ist / wird war das ein Toptrade.
    Dach war halt letztendlich billig, aber angemessen, weil sein wert halt im Keller war.

    2. Den DeBrincat trade verstehe ich nicht mal im Ansatz. Der Markt muss doch deutlich größere gewesen sein. Es ist ja nicht nur das er einen schuss vom anderen Stern hat, er ist auch was man ihm nicht zugetraut hat ein guter 2way F geworden. Er hat Tempo, Grit, spielt in beiden Dritteln des Eis. Und er trifft. Klar er hatte ein Down year in 19/20 aber er ist ein 1ppg spieler der 2x 40+G gemacht hat und einmal quasi 50G.
    Der Gegenwert #7 sowie 2nd + 3rd entsprechen nicht der QUalität des Spielers, auch wenn er teuer wird.
    Ich hätte DeBrincat sehr gerne neben MCD bei den Oilers gesehen.
    Für die Sens ist der Trade ein Nobrainer, sie haben soviel Talent im System und kriegen einen 1st Line Wing ohne etwas aufgeben zu müssen. Cap ist kein Problem, sie können ihn bezahlen und er sowie Tkachuk dürften ein starkes Duo bilden.

    Die Hawks steuern auf einen Langen harten Rebuild zu, haben sich massig Picks gesichert aber halt wirklich alles verklopft was sie an Assets hatten.
    Du kannst jetzt die Wetten annehmen wann und zu wem und für was Kane getradet wird.

    Für so einen Rebuild ist der Seth Jones Vertrag wirklich die Hölle.

  • Krass das der fast als sicher geltende First Pick noch auf 4 abgerutscht ist! Aber es hat sich in den letzten Wochen abgezeichnet, dass zumindest Slafkovsky ihm noch den Rang ablaufen könnte. Der Nemec ist schon ein starker DEF, was man so sieht.

    Den Kasper muss ich mir mal genauer ansehen. Meint ihr eine gute Wahl für die Wings?

    Es ist in jedem fall ein Reach.
    Er war auf #5 bei den international Skaters im NHL Central Scouting. Sonst meistens auf 10 gesehen z.b. von Bob McKenzie bis 20 rum.

    Ich hab ihn spielen sehen in der CHL, da ist er imo nicht so rausgestochen gegen München, aber wenn man genau geschaut hat, dann konnte man defintiv Talent erkennen.
    Er ist halt imo noch eine Weile von der NHL weg, aber ist damals auch noch 17 gewesen.
    Sein Scoring in der SHL ist noch nicht da wo es sein muss, aber in jedem Fall ein interesannter Spieler.

    Er hat den Körper, im Skating kann er sich noch verbessern und er braucht halt mal nen Sommer oder 2 im Kraftraum.
    Schwer zu sagen ob noch wer besseres auf dem Board gewesen wäre, Savoie wäre eigentlich die logischere Wahl gewesen, wurde in den consollidiert Rankings irgendwo zw. 3. - 10 geshene, meist so um 6,7 - und das hatte ich auch erwartet. Keien Ahnung ob die Wings sich damit einen gefallen getan haben.

  • Ja, den Savoie hätte ich auch eher erwartet. Deine Beschreibung zu Kasper passt irgendwie nicht so zu einem Top 10 Pick. Ich bin gespannt, was die Scouts der Wings in ihm gesehen haben.

    Auch gespannt bin ich, ob Larkin wirklich noch einen Titelrun mit den Wings erleben wird.

  • Was sagen jetzt diejenigen die meinten Wright geht sicher an 1. weg?

    Das ist schon sehr verwunderlich. Das zeigt aber immer mehr das die Teams ihr eigene Big Data nutzten und ihre eigenen Parameter beim pick ansetzten.

    Freue mich mega über den pick der Bolts. Howard ist top und wurde von einigen viel früher erwartet.

  • Hatte Nemec auf 3.Sehr stark in der eigene Zone und überragende Spieleröffnung.Das Wright auf 4 fällt hätte wohl keiner gedacht .Auch die ganzen Trades.Soviele Teams brauchen Space sehr spannend alles.