EV Ravensburg

  • Mal eine Frage an die Spezialisten. Wieviel Kontingentspieler sind in der Bezirksliga Bayern erlaubt? Auf der Spielerliste des EHC Regen stehen 2 Tschechen und ein Slovake.

  • sorry, sind sogar vier.

    Das ist super für den Nachwuchs.

    Gruß

    Ich habe noch den Zusatz "aus der EU" ergänzt. Da gab es vor ein paar Jahren doch eine Klage aus Bad Reichenhall?, die aufgrund ihrer Nähe zu Österreich viele Spieler im Kader mit Österreichischem Pass hatten/haben wollten. Der Klage wurde stattgegeben, seit dem ist in den unteren Ligen die Anzahl der EU-Ausländer nicht mehr begrenzt.

  • Ich habe noch den Zusatz "aus der EU" ergänzt. Da gab es vor ein paar Jahren doch eine Klage aus Bad Reichenhall?, die aufgrund ihrer Nähe zu Österreich viele Spieler im Kader mit Österreichischem Pass hatten/haben wollten. Der Klage wurde stattgegeben, seit dem ist in den unteren Ligen die Anzahl der EU-Ausländer nicht mehr begrenzt.

    Wirklich wasserdicht sind die Kontingentspielerbegrenzungen in Bezug auf EU-Ausländer europarechtlich ohnehin nicht. In der Bayernliga halten sich die Klubs ja noch an das Agreement, dass nicht mehr als zwei Ausländer eingesetzt werden dürfen. Was passiert z.B., wenn Haßfurt aufsteigen sollte? Dort agiert man in der Landesliga ja auch mit fünf Tschechen. Im Nachwuchsbereich musste der DEB die Beschränkungen für EU-Ausländer bereits kippen, nachdem ein niederländischer Spieler mit seiner entsprechenden Klage Recht bekam.

  • Ich habe noch den Zusatz "aus der EU" ergänzt. Da gab es vor ein paar Jahren doch eine Klage aus Bad Reichenhall?, die aufgrund ihrer Nähe zu Österreich viele Spieler im Kader mit Österreichischem Pass hatten/haben wollten. Der Klage wurde stattgegeben, seit dem ist in den unteren Ligen die Anzahl der EU-Ausländer nicht mehr begrenzt.

    So ist es, die gesetzliche Lage ist ja nicht nur in den unteren Ligen eindeutig. Aktuell schaffen es die Vereine in der Bezirksliga und Landesliga im BEV nicht sich auf eine freiwillige Selbstbeschränkungf zu einigen. Das klappt bisher nur noch in der Bayernliga im BEV, aber selbst da kann es gefährlich werden da mit Hassfurt (5 AL) und Burgau (7 AL) zwei der Verweigerer anklopfen.

  • Hilf Euch das weiter?

    Gemäß § 1 Ziffer 5 der Satzung des Bayerischen Eissport-Verband e.V. darf in den Eishockeyligen, die
    der Bayerische Eissport-Verband e.V. betreibt, nur 1 (ein) bezahlter Spieler eingesetzt werden.
    Andernfalls wäre dies ein Satzungsverstoß, der gemäß § 3 Ziffer 3 b) der Satzung zum Ausschluss aus
    dem Bayerischen Eissport-Verband e.V. und damit auch zum Ausschluss aus dem Eishockey-
    Spielbetrieb führen kann.
    Der Verein verpflichtet sich hiermit, Änderungen bei der Anzahl von bezahlten Spielern unverzüglich
    dem Bayerischen Eissport-Verband e.V. mitzuteilen.

    Ja, Regen wird schwer. Wenn aber eine Mannschaft, mit 520 EUR Kräften + ein Profi unbedingt nach ioben will, reicht mir doch der zum Aufstieg berechtigende Finaleinzug eigentlich auch.

    ...und wenn der "eigene Nachwuchs", die erste Mannschaft des EV Ravensburg, der lt. Spielordnung der DEL-2 als Stammverein der Towerstars gilt, und damit die zweite Mannschaft der Organisation ist, noch

    zweimal gegen Regen gewinnt, dann freut mich das auch.

  • Nein, da geht es nur um den erlaubten Berufsspieler, also Vollprofi, und nicht um die AL. Da gibt es natürlich auch genügend Wege drum herum. Entscheidend ist nachfolgendes:

    3.2.2 Transferkartenpflichtige Spieler

    ...

    (3) In Seniorenmannschaften dürfen 2 transferkartenpflichtige Spieler eingesetzt

    werden. Transferkartenpflichtige Spieler, die nach EU-Recht

    Gemeinschaftsangehörige sind, dürfen unbegrenzt eingesetzt werden.

  • Wer für lau spielt,

    muss in der Hobbyliga spielen dürfen.

    Da sollte es keine zwei Meinungen geben.

    Die AL spielen doch nicht für lau (viele von den anderen Spielern eher schon, speziell in der Bezirksliga), wie geschrieben um die Berufsspielerregelung gibt es genug Wege herum.

  • Die AL spielen doch nicht für lau (viele von den anderen Spielern eher schon, speziell in der Bezirksliga), wie geschrieben um die Berufsspielerregelung gibt es genug Wege herum.

    Die AL müssen ja auch nicht zwangsläufig Berufspieler sein. Ich würde sogar behaupten, dass Regen keinen einzigen hat - ohne es im Detail zu wissen.

    Das sind vmtl. Spieler, die in Tschechien einen Job haben (oder in Regen) und für "ein paar Euro" dann noch nebenbei spielen, vielleicht auch nur fürs Spiel rüberkommen. Der Koma z.B. ist schon lange in Deutschland, den hatten wir 2015 verpflichtet, er ist hier heimisch geworden und arbeitet. (Den moralischen Faktor, ob die AL alle nötig sind, mal außen vor gelassen, da wird an anderer Stelle ja jedes Mal intensiv darüber diskutiert. ;) )

    Der Spieler-Trainer von Regen kommt aus der Dingolfinger Gegend, ein paar sind aus Deggendorf, etc. Ich glaube nicht dass die da alle für umsonst und nur zwecks dem Hobby spielen. Ein paar Euro "Taschengeld" werden die da schon auch bekommen.

  • Die erste Mannschaft des EV Ravensburg verliert gegen eine mit vier Ausländern verstärkte Mannschaft aus Regen mit 6:8.

    Mit einer etwas besseren Chancenverwertung in den ersten beiden Dritteln wäre mehr drin gewesen.

    Sehr sympathischer Vertreter des BEV. Auf die Frage was er von ausländischen Spielern in den unteren Ligen hält antwortete er. " Gar Nichts " aber fragen Sie mal gewisse Vereinsvertreter.