Weltmeisterschaft 2023 in Riga & Tampere

  • HOCKEY IS VARIETY

    In den vergangenen Tagen kam es auf unseren digitalen Kanälen leider teilweise zu Äußerungen, die wir als Verband nicht tolerieren sowie akzeptieren. Wir als Deutscher Eishockey-Bund e.V. stehen zu unseren Teamwerten, die lauten: Glaube – Stolz – Leidenschaft – Wille – Einheit. Seit dem WM-Erfolg wurden unsererseits viele Kommentare gelöscht und Nutzer blockiert, die unsere Teamwerte und den Erfolg der Mannschaft zum Anlass nehmen, auszugrenzen und zu hetzen. Integration, Diversität und Toleranz sind fest in unserer täglichen Verbandsarbeit verankert und für diese Werte stehen wir ein. Auch deshalb gibt es die Initiative „Hockey is Variety“, sie besteht seit Anfang 2017 in Kooperation mit den Landessportbünden und versucht in erster Linie, ein Bewusstsein für das Thema Integration und Diskriminierung speziell im Eishockey zu schaffen. Wir als DEB möchten eine interkulturelle Öffnung der Vereine in Deutschland forcieren, gemeinsam zeigen, dass der Eishockeysport für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz steht – und dass Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homo- und Transphobie und jegliche andere Art von Diskriminierung in unseren Eisstadien keinen Platz haben.

    Das offizielle Guidebook zur Initiative „Hockey is Variety“: https://www.deb-online.de/wp-content/upl…-is-variety.pdf

    Hockey is Variety | Deutscher Eishockey-Bund e.V. (deb-online.de)

  • HOCKEY IS VARIETY

    In den vergangenen Tagen kam es auf unseren digitalen Kanälen leider teilweise zu Äußerungen, die wir als Verband nicht tolerieren sowie akzeptieren. Wir als Deutscher Eishockey-Bund e.V. stehen zu unseren Teamwerten, die lauten: Glaube – Stolz – Leidenschaft – Wille – Einheit. Seit dem WM-Erfolg wurden unsererseits viele Kommentare gelöscht und Nutzer blockiert, die unsere Teamwerte und den Erfolg der Mannschaft zum Anlass nehmen, auszugrenzen und zu hetzen. Integration, Diversität und Toleranz sind fest in unserer täglichen Verbandsarbeit verankert und für diese Werte stehen wir ein. Auch deshalb gibt es die Initiative „Hockey is Variety“, sie besteht seit Anfang 2017 in Kooperation mit den Landessportbünden und versucht in erster Linie, ein Bewusstsein für das Thema Integration und Diskriminierung speziell im Eishockey zu schaffen. Wir als DEB möchten eine interkulturelle Öffnung der Vereine in Deutschland forcieren, gemeinsam zeigen, dass der Eishockeysport für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz steht – und dass Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homo- und Transphobie und jegliche andere Art von Diskriminierung in unseren Eisstadien keinen Platz haben.

    Das offizielle Guidebook zur Initiative „Hockey is Variety“: https://www.deb-online.de/wp-content/upl…-is-variety.pdf

    Hockey is Variety | Deutscher Eishockey-Bund e.V. (deb-online.de)

    Das sind ja alles schöne Worte. Und so wenig ich auch vom aktuellen Profifußball halte, wo haben sich bisher, aktive Profis getraut sich zu outen?

    Da gab es zumindest ein paar. Im Eishockey ist mir das nicht bekannt. Oder liegt das nur daran, dass es einfach um Faktor x mehr Fussballer gibt?

    PS: Nicht falsch verstehen, diese Initiativen sind richtig und wichtig, aber weit davon entfernt etwas zu verändern.

  • Das sind ja alles schöne Worte. Und so wenig ich auch vom aktuellen Profifußball halte, wo haben sich bisher, aktive Profis getraut sich zu outen?

    Da gab es zumindest ein paar. Im Eishockey ist mir das nicht bekannt. Oder liegt das nur daran, dass es einfach um Faktor x mehr Fussballer gibt?

    PS: Nicht falsch verstehen, diese Initiativen sind richtig und wichtig, aber weit davon entfernt etwas zu verändern.

    Was hat dein Kommentar für einen Bezug zum vin dir zitierten Posting?

    Fußball wurde überhaupt nicht angesprochen.

    Auch geht es nicht um Spieler.

    Und wieso muss sich überhaupt jemand "outen"?

  • Es geht mir nicht um die Prozentpunkte, es geht mir darum, angefangen bei mir, dass viele garnicht wussten, dass die Judo- und Tischtennis WM stattgefunden haben.

    Die Medienpräsenz war jedenfalls noch deutlich geringer als vom Eishockey.

    Die Judo WM kam auf Eurosport im Stream und ich ich finde es so schade das die es bei Olympia wieder raus genommen haben.

  • Was hat dein Kommentar für einen Bezug zum vin dir zitierten Posting?

    Fußball wurde überhaupt nicht angesprochen.

    Auch geht es nicht um Spieler.

    Und wieso muss sich überhaupt jemand "outen"?

    Hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung davon, in wieweit das in solchen, sehr teuren Kampagnen propagierte, in den Mannschaften, Vereinen und Fankurven ankommt,gelebt und praktiziert wird?

    Das ist in der Theorie immer alles vorbildlich, bringt aber 0,0 wenn es nicht schon auf der untersten Ebene gelebt wird.