Weltmeisterschaft 2023 in Riga & Tampere

  • Wenn man die vielen Personalwechsel im DEB verfolgt hat und ein paar Infos dazu hat, dann überrascht einen das nicht... und dass hier der Sportdirekor das Problem ist, wird immer deutlicher...

  • Vielleicht hat Söderholm seinen Nachfolger schon beim Deutschland-Cup ins Team geholt? Pekka Kangasalusta soll einen guten Job gemacht haben und gut angekommen sein.

  • Wie wäre es mit einem Schenkelklopfer zur Söderholm Nachfolge? Der DEB wartet auf die Entlassung von Peter Russell in Augsburg und verpflichtet ihn. Begründung: Er kann Nationalmannschaft, was er mit GBR bewiesen hat, ist bezahlbar und hat in der DEL2 aus den Teams gute Leistungen herausgekitzelt. ;) :thumbsup: :popcorn: Im Ernst: Das wird eine spannende Personalien. Herr, beschütze uns vor allen Kobi Köllikers.

  • Ich denke der DEB Posten ist doch so attraktiv wie noch nie.

    Man ist wenn man sich die letzten Turniere so ansieht weit weg vom Abstieg, und zeigt immer wieder dass man auf allen Ebenen mit den Teams aus der Schweiz und der Slovakei mithalten kann, auch die Tschechen sind nicht mehr der übermächtige Gegner wie anno dazumal

    Weiter hat man einen historisch großen Pool an Legionären und den ein oder andere Superstar der sich auch nicht zu schade ist für D aufzulaufen und auch Leistung zu bringen.

    Gerade der letzte Punkt ist der größte Unterschied zu den 0er und 10er Jahren. Da hatte man lediglich mit Ehrhoff einen Ausnahmespieler der auch mit vollem Einsatz wenn es irgendwie ging zur Verfügung stand. Heute hast in der Kategorie eine ganz Hand voll Spielern, wo der Großteil auch schon gezeigt hat dass er richtig Bock hat


    Ich denke dass auch finanziell das größte Tal der Tränen durschritten ist, da führte man oft Diskussionen über die finanzierbarkeit der Versicherung, das sollte heute auch kein Thema mehr sein, oder.

  • Kann sich aber mit der Trainerpersonalie ganz schnell ändern, was zur Verfügung stehende Spieler anbetrifft. Und anschließend dann auch mit den Ergebnissen auf dem Eis

    Ganz klar, aber jetzt reden wir mal von der Ausganssituation einen vernünftigen Trainer zu finden, die ist in meinen Augen doch sehr gut, bzw so gut wie noch nie

  • Zunächst einmal den Sportdirekor austauschen und dann kann man sich Gedanken über den Trainer machen... Ich traue Künast nicht zu, einen entsprechenden Trainer zu finden und schon gar nicht den Verband in eine erfolgreiche Zukunft zu führen

  • Und eines ist auch klar, mit NLA, auch abseits von Bern, kann das deutsche Eishockey finanziell so gut wie nicht mithalten, auch nicht die finanzstärksten DEL-Clubs.

    Etat des SCB vor Corona etwa 66 Melonen SF.

    Aktuell 58 Melonen SF.

    In der DEL kommen angeblich weder Monnem noch die München an die 20 Melonen dran.

    Der Rest ist mit Abstand darunter.

  • Etat des SCB vor Corona etwa 66 Melonen SF.

    Aktuell 58 Melonen SF.

    In der DEL kommen angeblich weder Monnem noch die München an die 20 Melonen dran.

    Der Rest ist mit Abstand darunter.

    Also noch mehr, in den Tagen stand mit dem Wechsel von Söderholm etwas von 50 Mio. Euro Umsatz in der deutschen Presse.

    Somit dürfte der Etat alleine vom SCB rund einem Drittel der ganzen DEL entsprechen, vielleicht sogar der Hälfte, je nach dem, wie die Entwicklung durch Corona war.

  • Wer gestern Hauke Hasselbring (Geschäftsführer Bremerhaven & DEB-Vizepräsident) bei Magenta Sport gehört hat, den dürfte Thomas Popiesch in Doppelfunktion bis zur WM im Mai nicht überraschen. Fände ich eine sehr gute Lösung.

  • Servus zusammen...

    Habe das gerade erst gelesen mit dem Toni. Wollte mich eigentlich wegen unserem momentanen KHL Topscorrer erkundigen.

    Schon komsich in der Eishockey Show hat Toni noch von NHL und allem gesprochen. Das fand ich schon krass. Sozusagen er wäre weg sobald ein Angebot kommt. Auch wenn es eine Woche vor der WM ist (überspitzt formuliert).

    Aber jetzt so die Segel zu Streichen. Puuh. Da muss es schon echt gewaltig geraucht haben.

    Sehr, sehr, sehr schade um ihn. Hoffe wir finden einen tollen Ersatz.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

    Damals bei Olympia hat de Macek gesagt, er will den Leuten, die die Qualifikation möglich gemacht nicht den Platz klauen. Also ein schöne forumlierung für "ich hab kein bock mehr für euch zu spielen"....


    Wisst ihr, ob das jetzt schon sicher ist, dass der das DEB Trikot nicht mehr tragen wird?

    Ich meine.... Der Topscorrer der KHL in unseren Farben... Das ist nicht viel weniger surreal als das mit L. Draisaitl..

    Danke schon mal.

  • Seit 2018 hat er nicht mehr für die deutsche NM spielen wollen. Von daher darf man eigentlich schon davon ausgehen, dass Macek Geschichte ist.

    Im NHL-Umfeld, ohne dort je gespielt zu haben, in ein Trainerteam aufgenommen zu werden wird auch nicht gerade leicht sein. Mit Bern hat Söderholm für seine Verhältnisse eh sowas wie einen Lottogewinn gemacht. Ich denke, da hat er, Probleme beim DEB hin oder her, nicht 2 mal überlegen müssen.

  • Unabhängig ob Macek will oder nicht wäre es in der aktuellen geopolitschen Lage vermutlich nicht sehr schlau ihn zu einer WM mit zu nehmen.