1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • Nur mal zum Nachdenken:

    Vielleicht ist die Erwartung an den VAR hier in Deutschland einfach zu hoch. Er kann Fehlentscheidungen reduzieren aber nicht komplett verhindern und er kann auch selbst wieder eigene Fehlentscheidungen verursachen, denn die ihm zur Verfügung stehenden Daten sind eben auch nicht immer 100%Daten sondern unterliegen auch der Einschätzung durch Menschen

  • Wenn das mal alles wäre.

    Da gibts noch viel mehr "Störfaktoren" die es nur mit und wegen dem VAR gibt. In Summe ist das Minus weit größer als das Plus, zum. für mich!

    Im Eishockey ist das weit besser. Und warum?

    Vermutlich weil man der anderen Instanz als dem Hauptschiedsrichter viel weniger Rechte einräumt, die Bereiche wo die Viedos überhaupt benutz werden sollen/dürfen sind viel klarer geregelt, und mit viel deutlicheren Vorgaben eingegrenzt. Und vielleicht das Wichtigste der/die Hauptschiedsrichter entscheiden weiterhin alleine.

    Super Beispiele wie schlecht der VAR im Fussball läuft gab es gestern wieder zu Hauf. Wie jedes WE.

  • Jetzt stellt sich Stegemann live im Doppelpass.

    Gesteht den Fehler ein, aber...

    Wie er das Vorgehen gestern im Stadion schildert und dass angeblich nur 4 Perspektiven zur Verfügung stehen und auf all diesen Blickwinkeln kein Foul erkennbar gewesen sein soll. Ein Armutszeugnis höchsten Grades. Also so hat das Konstrukt VAR absolut keinen Sinn. Schon traurig genug, dass man solch ein Foul nicht mehr ohne Hilfsmittel erkennt.

  • Jetzt stellt sich Stegemann live im Doppelpass.

    Gesteht den Fehler ein, aber...

    Wie er das Vorgehen gestern im Stadion schildert und dass angeblich nur 4 Perspektiven zur Verfügung stehen und auf all diesen Blickwinkeln kein Foul erkennbar gewesen sein soll. Ein Armutszeugnis höchsten Grades. Also so hat das Konstrukt VAR absolut keinen Sinn. Schon traurig genug, dass man solch ein Foul nicht mehr ohne Hilfsmittel erkennt.

    Viel schlimmer ist die, die im Doppelpass sitzt. Bei jeder These muss die ihren Senf dazugeben. Gott ist die nervig.

  • Für mich ist der Keller in Köln blödsinn.

    Der Schiri alleine sollte entscheiden ob er sich eine Szene anschaut oder nicht.

    Nicht irgendwer hunderte Kilometer entfernt.

    Dann hat der Schiri auch wieder mehr Zugehörigkeit zum Spiel.

  • anhand der 4 standart bilder war es nicht möglich das foul an dem frankfurter spieler zu erkennen. Die programmbilder wurden nicht angefordert bz gesichtet................

  • 4 Kameraeinstellungen der Szene FFM-Do zu finden wo man nichts in der fraglichen Aktion sieht, halte ich nicht für möglich und daher nicht glaubhaft. Für mich ist diese Art der Argumentation min rumeieren oder einfach doch nichts über die echten Hintergründe zugeben wollen.

  • Ich finde den VAR ja grundsätzlich schon eher positiv. Allein dass wir nicht mehr über abseits diskutieren müssen, ist mal ein Riesen Fortschritt.

    Jedoch glaube ich, liegt ein großes Problem in der Eingriffshürde der klaren Fehlentscheidung (was in gewisser Weise nie nur objektiv sein kann, sondern oft bisschen subjektiv), weil der Begriff viel zu schwammig ist.

    Ich glaube gestern haben wir ein Beispiel gesehen, wenn wir den Äußerungen des Schiri glauben schenken können, zum Trade-off zwischen Zeit und Genauigkeit. Stegemann hat wohl kein Foul gesehen und das so kommuniziert. Der Keller konnte das auf seinen 4 standardansichten wohl nicht klar widerlegen, weshalb man wohl nicht auf die nächste Stufe gegangen ist und mehr Bilder angefordert hat. Grundsätzlich ist der Vorgang, wenn man auch auf die Zeit schaut durchaus logisch. Ich wundere mich allerdings wie es sein kann, dass der Keller auf den 4 Ansichten nicht drauf kommt, dass es sich in Foul sein kann. Ich meine so ein Foul ist ja ganz klar. Also was für schrecklich schlechte 4 Ansichten hat der Keller denn da um das nicht zu sehen. Unverständlich

    Den Ablauf von den Vorgängen find ich durchaus logisch. Dass man das auf den 4 Bildern nicht sieht glaube ich nicht (wäre nice wenn wir die 4 mal zu Gesicht bekommen könnten). Glaube eher der Keller hat sich nicht getraut einzugreifen aus unerfindlichen Gründen.

  • 4 Kameraeinstellungen der Szene FFM-Do zu finden wo man nichts in der fraglichen Aktion sieht, halte ich nicht für möglich und daher nicht glaubhaft. Für mich ist diese Art der Argumentation min rumeieren oder einfach doch nichts über die echten Hintergründe zugeben wollen.

    Parkplatz-Kamera, Spielertunnel-Kamera, Panorama-Kamera Ruhrgebiet und Dash-Cam von Marco Reus… ne da war wirklich nichts davon zu sehen… jeder andere Kamera im Stadion hätte es gezeigt 😂😂😂

  • 4 Kameraeinstellungen der Szene FFM-Do zu finden wo man nichts in der fraglichen Aktion sieht, halte ich nicht für möglich und daher nicht glaubhaft. Für mich ist diese Art der Argumentation min rumeieren oder einfach doch nichts über die echten Hintergründe zugeben wollen.

    so die aussage im groben von stegemann beim doppelpass.

  • 4 Kameraeinstellungen der Szene FFM-Do zu finden wo man nichts in der fraglichen Aktion sieht, halte ich nicht für möglich und daher nicht glaubhaft. Für mich ist diese Art der Argumentation min rumeieren oder einfach doch nichts über die echten Hintergründe zugeben wollen.

    Du hast bei Sky in jeder gezeigten Zeitlupe aus jeder Richtung gesehen, was Adeyemi macht. Die Frage ist also eher, was der gute Herr Dr. Kampka da auf youporn geguckt hat, wo es 4 Kameraeinstellungen gibt :pfeif:

  • Keine Ahnung warum wir in Deutschland im Fußball den VAR so gar nicht zum laufen bekommen. Bei dem was dabei rauskommt können sie es gleich sein lassen und wir gehen zurück zu den ganz normalen Fehlentscheidungen. Typisch fr Deutschland auch das da alles so intransparent ist.

    Wenn ich mir da Rugby Spiele, egal ob international oder national Ligen, dann ist das ein Unterschied von Tag zu Nacht. Da wird der Ton des TMO (TV Match Official) und des Schiedsrichter sogar in die TV Übertragung eingebunden

    Ich glaube gestern haben wir ein Beispiel gesehen, wenn wir den Äußerungen des Schiri glauben schenken können, zum Trade-off zwischen Zeit und Genauigkeit. Stegemann hat wohl kein Foul gesehen und das so kommuniziert. Der Keller konnte das auf seinen 4 standardansichten wohl nicht klar widerlegen, weshalb man wohl nicht auf die nächste Stufe gegangen ist und mehr Bilder angefordert hat. Grundsätzlich ist der Vorgang, wenn man auch auf die Zeit schaut durchaus logisch. Ich wundere mich allerdings wie es sein kann, dass der Keller auf den 4 Ansichten nicht drauf kommt, dass es sich in Foul sein kann. Ich meine so ein Foul ist ja ganz klar. Also was für schrecklich schlechte 4 Ansichten hat der Keller denn da um das nicht zu sehen. Unverständlich

    Die Zeit ist halt ein ganz klares Problem beim VAR, auch wenn das beim Adeyemi-Fall nicht unbedingt so war, weil man hatte ja eine Unterbrechung (klar, die soll auch nicht unendlich dauern).

    Aber wenn man als VAR im laufenden Spiel ständig alles kontrollieren soll, das ist unmöglich, der Schiedsrichter auf dem Platz sieht nicht alles, und nur weil man an einem Bildschirm sitzt sieht man auch nicht alles, und wenn man im luafenden Spiel etwas nochmal checken will, dann verpasst man andere Sachen.

    Deswegen war das, was Thmos Strunz früher immer so gerne gesagt hat, mit dem Videobeweis braucht das keine 3 Sekunden, strunzedoof.

    Das ist vielleicht so, wenn man das schon vorgekaut bekommt, man weiß schon, dass da etwas passiert ist, der Kommentator sagt auch was in die Richtung, und dann wird das auch noch eingekreist oder anders gehighlightet, dann sieht man das natürlich sofort.

    Das ist halt der Unterschied zu anderen Sportarten, da wird im Unterbruch eine Situation genau angeschaut, und da gibt es dann auch in der Regel kein Zeitlimit.

  • Keiner zwingt die VAR-Macher/Entscheider sich um alles zu kümmern. Im Fussball dreht man inzwischen alles ewig weit zurück zum kontrollieren. D ist da noch viel krasser als andere Ligen. Da fehlt es insgesamt an klaren Eingrenzungen der Zuständigkeit des VAR. Aber auch an vielem anderen an klaren Regelungen, denn gleichbleibende Linie gibts bei fast keinem Aspekt und in D am allerwenigsten.

    P:S. als Zuschauer von internationalen Ligen fällt auf, das es in Summe für mich nirgends so schlecht umgesetzt wird wie in der Bundesliga. Perfekt ist es im Fussball nirgends aber oft zumin. besser umgesetzt als in D.

    Wegen der im Fussball (speziell D) sehr mangelhaften Vorgaben funktioniert das u.a. in anderen Sportarten (mehr Grenzen der Zuständigkeit und bessere Vorgaben) auch besser, aber im Fussball will man nicht weniger dafür aber gut machen, sondern immer mehr und inzwischen fast alles und dann kann es nicht gut werden!

  • An sich nicht ungewöhnliches bei den Bayern.

    Aber ist EMCM wirklich schon ein Top-Star?

    Und reicht es um in die höchsten Gehaltskategorien aufzusteigen?

    Ganz überzeugt bin ich da nicht, auch wenn ich von seiner akutellen Leistung sehr begeistert bin.

    BTW: Ich finde es immer brutal, wie schnell in der Presse, besonders bei der Bild, selbst jeder Bankdrücker gleich zum Top-Star oder Bundesliga-Star usw. gemacht wird.

  • Seh ich ähnlich.Klar ist er gerade top drauf und macht auch Spass dem zuzuschauen aber erst ist halt auch schon 32 und die Jahre davor war er nur Backup von Lewa. Hat da zwar auch immer seine Leistung gebracht aber ist das dann schon ein Top Star? Ist halt wieder typisch Presse den so hochzu jubeln!


    Und hat der wirklich so ne Auswahl an anderen Vereinen wo er hingehen kann und Titel holt wie Lewy? Man weiss ja auch nicht ob nicht vll doch Harry Kane kommt und Tel hat Bayern auch nocht (auch wenn der noch recht jung ist). Von dem her weiss ich nicht ob EMCM da soviel Druckmittel hat wie es Lewy hatte.