HC Landsberg Riverkings 2022/23

  • Wenn Königsbrunn aufsteigt würde ich mir an Landsberger Stelle erstmal um die eigenen jungen Spieler Gedanken machen ;) Aber das Konzept scheint ja neben guter Nachwuchsausbildung die Rückkehr langgedienter Landsberger Spieler mit durchschnittlichem Bayernliganiveau zu sein, super Perspektive für den Nachwuchs. Viel Spaß.

    Wenn man sportlich absteigt ist das auch kein Beinbruch, aber selbst das habt ihr ja nicht wirklich hinbekommen.

    1. Schadet eine eigene Identität mit eigenen Spielern nicht

    2. War das nicht der Hauptgrund

    3. Warum Spiele austragen, die keiner gewinnen will?

    4. Darfst auch mal danke sagen, dass Landsberg und Passau den Tanz die letzten drei Jahre mitgemacht hat. Sonst wäre nämlich dein Verein am unteren Ende der Nahrungskette mit einer möglichen Dreifachrunde und neun Mannschaften. Aber meckern is natürlich immer leichter, als sich mal über die Alternativen Gedanken zu machen.

  • War doch die Argumentation eures Vorstandes gegen die mögliche 15 Ü23 Regelung, da könnte man ja nicht so viele langgediente Landsberger einsetzen wie man möchte. Nachdem aktuell nur um die sieben davon im Kader sind müssen die ja irgendwoher kommen ;)

    Die Aussage des Vorstands war: " Mit der Ü23-Regelung können ein paar einheimische Spieler des bisherigen Kaders nicht mehr für Landsberg auflaufen."

    Wie man anhand der Aussage auf Rückkehr von ehemaligen Spielern kommt erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht... :schulterzuck:

  • Wie so oft in den letzen Jahren/Jahrzehnten ändern sich die Ligen samt deren teilnehmenden Mannschaften durch die Finanzen und nicht durch das sportliche Abschneiden.

    Sollte zu denken geben, wenn ein Standort wie Landsberg mit fast 30.000 Einwohnern sich schwer tut in einer dritten Liga und sich zurückzieht. Aber im deutschen Eisjockey wird sich nie was ändern.

  • Wie so oft in den letzen Jahren/Jahrzehnten ändern sich die Ligen samt deren teilnehmenden Mannschaften durch die Finanzen und nicht durch das sportliche Abschneiden.

    Sollte zu denken geben, wenn ein Standort wie Landsberg mit fast 30.000 Einwohnern sich schwer tut in einer dritten Liga und sich zurückzieht. Aber im deutschen Eisjockey wird sich nie was ändern.

    Man kann aber nicht alles auf die Liga oder die anderen Teams schieben, sondern muss halt auch massiv an der eigenen Standort-Entwicklung arbeiten, um der Entwicklung gerecht zu werden.

    Bis vor 3-4 Jahren waren wir in Weiden genau in der gleichen Situation, wie jetzt die Teams aus Füssen, Lindau, Landsberg, Passau. Am Scheideweg zwischen Bayernliga/Landesliga oder professionellem Eishockey. Zu wenig zum Leben, aber (noch) zu viel zu Sterben. Ein Teufelskreis.

    Hätte man damals nicht den Weg übers Crowdfunding => GmbH-Gründung => Hauptamtlicher Geschäftsführer eingeschlagen, hätte man nicht 3 der größten Firmen der nördlichen Oberpfalz im Sponsoren- / Gesellschafter-Pool und bei weitem nicht diese aktuelle Entwicklung genommen.

    Einen ähnlichen Weg hat der Deggendorfer SC eingeschlagen, nur ein paar Jahre vor uns mit einer ähnlichen Entwicklung.

    Die Oberliga wird von Jahr zu Jahr professioneller und wenn man da mit schwimmen will, dann muss man auch stark an den Strukturen im Verein arbeiten und sich dort weiter entwickeln. Mit Ehrenamt ist da leider nicht mehr viel machbar. Eigentlich schon als ambitionierter Bayernliga-Verein, spätestens aber in der Oberliga.

    Ich will da jetzt auch 0,0 auf Klug-Scheiß-Modus schalten oder Oberlehrerhaft von "Oben" auf die genannten Vereine zeigen, sondern nur auf die Entwicklung hinweisen. Und wenn man da zwischen den Zeilen in den Threads von Füssen oder Landsberg liest, liegt doch auch dort ein wenig der Hund begraben.

  • '17 /'18 /'19 hatte Weiden stabil einen Zuschauerschnitt von 1,3k... Das ist nicht wirklich kurz vor Landesliga. Die Standorte kann man gar nicht miteinander vergleichen.

  • '17 /'18 /'19 hatte Weiden stabil einen Zuschauerschnitt von 1,3k... Das ist nicht wirklich kurz vor Landesliga. Die Standorte kann man gar nicht miteinander vergleichen.

    Doch wir waren sehr kurz vor dem Rückzug in die Niederungen des bayerischen Eishockeys - weil durch den Zuschauerschnitt Oberliga einfach nicht finanzierbar ist. Zu einem stabilen Standort gehört viel mehr als ein Zuschauerschnitt von 1.300. Wie willst du damit die teure Nachwuchsarbeit und einen guten Oberliga-Kader finanzieren.

    Zuschauer dürfen maximal 30% der Einnahmen ausmachen. Du brauchst massiv Sponsoren-Gelder (die kann ein Ehrenamtlicher gar nicht generieren), du musst in Geschichten wie VIP-Bereiche, LED-Wände usw. investieren, usw.

    Erst die oben genannten Schritte Crowdfunding -> GmbH-Gründung -> Hauptamtlicher GF -> Einstieg Ziegler -> Einstieg BHS und Witron haben den aktuellen Status Quo ermöglicht.

    Wie gesagt, wir waren in der aller gleichen Situation, wie ihr oder Füssen. Wir konnten zum Glück den Rückzug durch diese Schritte, den Einstieg von Ziegler und die stetige Professionalisierung verhindern.

  • Wäre schön allein der Glaube fehlt, befürchte eher das man im Mittelmaß der Bayernliga enden wird gerade auch mit dem Gedanken vorherige Spieler zurück zu holen. Damals war man auch nur Mittelmaß.

    vielleicht mit einer Einschränkung: ausser es taucht jemand auf, der finanzielle Unterstützung bietet.

    Dieser aktuelle Rückzug dürfte höhere Ambitionen als Bayernliga auf längere Sicht ausschließen. Das Risiko wird sich niemand im Verein nochmal antun wollen.

    Ich kann mir zwar Ligenkonstellationen vorstellen bei denen Landsberg möglicherweise mitmachen könnte, aber ich sehe in absehbarer Zeit keine Verwirklichung der Ligenlandschaft in diese Richtung.

    Bleibt also nur die Hoffnung auf den mit dem Geldtopf, will man nochmal mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (22. März 2023 um 16:04)

  • Die Aussage des Vorstands war: " Mit der Ü23-Regelung können ein paar einheimische Spieler des bisherigen Kaders nicht mehr für Landsberg auflaufen."

    Wie man anhand der Aussage auf Rückkehr von ehemaligen Spielern kommt erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht... :schulterzuck:

    Völlig richtig. Und es ging nach Aussage des Vorstands auch nicht nur um die Regelung nächstes Jahr, sondern übernächstes Jahr, wonach nur noch max. zwölf Ü23-Spieler erlaubt sein werden. Möchte hierbei betonen, dass ich persönlich die Regelung gar nicht schlecht finde. Ob wir von der DNL3 genug Leute hochbekommen hätten? Ich weiß es nicht, gefühlt hätte ich ja gesagt, kenn mich intern aber zu wenig aus, um das zwei Jahre in die Zukunft beantworten zu können. Wenn Du mir vor ein paar Jahren gesagt hättest, dass bei der U20 des EV Füssen im Laufe dieser Saison 15 Kontis auflaufen, hätte ich Dich für verrückt erklärt.

    Wenn Königsbrunn aufsteigt würde ich mir an Landsberger Stelle erstmal um die eigenen jungen Spieler Gedanken machen ;) Aber das Konzept scheint ja neben guter Nachwuchsausbildung die Rückkehr langgedienter Landsberger Spieler mit durchschnittlichem Bayernliganiveau zu sein, super Perspektive für den Nachwuchs. Viel Spaß.

    Wenn man sportlich absteigt ist das auch kein Beinbruch, aber selbst das habt ihr ja nicht wirklich hinbekommen.

    Ja, wir müssen in Landsberg jetzt wieder kleinere Brötchen backen und ich nehme das auch mit Demut hin. Ich halte die sportliche Führung unseres Vereins auch nicht für oberligatauglich. Dass wir das mit dem sportlichen Abstieg "nicht wirklich hinbekommen" haben sollen, wurde jetzt zig mal durchgekaut. Tut mir leid für Dich, dass wir nicht absichtlich verloren haben und die Frist für den Verzicht auf die Playdowns vor den Playdowns lag. Der Schritt ist für uns, das kannst Du mir glauben, sehr bitter; allerdings besser, als der worst case. Mahnende Beispiele unter vielen sind der EV Landsberg oder der EV Füssen. Wie war das am Ende bei Euch? Schulden von mehr als 700.000 Euro angehäuft, Insolvenzverfahren und die Gläubiger kriegen dann quotenmäßig nur noch das, was an Vermögen noch zu holen ist? Bitte nicht beim HCL. Dann lieber durchschnittliches Bayernliganiveau.

  • und jetzt nehm mal die ziegler group weg und dann überlege nochmal wo ihr stehen würdet. proffesionelle strukturen solten nicht gleichzusetzen sein mit hanebüchenden millionenetas.
    Und bevor wie der losgebrüllt wir ja es gab schon immer vereine die besser da standen wie andere vereine. Aber dass jetzt ist auf dauer der tod einer oberliga. nur bis das irgendwo in den Schädeln ankommt ist es zu spät.
    Wenn man es ganz genau nimmt gibt es nur einen süd verein in der jetzigen oberliga süd der das umfeld die zuschauer und die strukturen hat um DEL2 zu spielen und dass ist Rosenheim.
    Abere ehrlich gesagt ist es mir zu mühsam diese diskussion zu führen

  • Bin wirklich gespannt, welche Zielsetzung unser Vorstand für die kommenden Jahre hat. Mittelmaß in der Bayernliga kann man auch nicht dauerhaft in Landsberg verkaufen.

    Für mich braucht der Verein eine komplette Neuausrichtung auf der Sportlichen Ebene, da müssen neue Impulse her. Gerade jetzt wäre der richtige Schritt dafür, um die Strukturen neu auszurichten. Wir haben es ja unter dieser sportlichen Leitung auch nicht geschafft, vor dem Oberliga-Eintritt, in der Bayernliga ganz oben mitzuspielen.

  • Was mich wundert, wie es von diesen Ambitionen mit einem neuen Stadion und einer zweiten Eisfläche

    https://www.merkur.de/lokales/landsb…n-91053579.html

    zu dieser Entwicklung in etwas mehr als einem Jahr kommen konnte

    https://www.merkur.de/lokales/landsb…t-92144340.html

    Man rettet sich kurzfristig in die Bayernliga. Wir müssen dort jedoch ganz oben mitspielen, wenn man sich weiterentwickeln möchte. Der Weg kann nur in der Professionalisierung des Standortes liegen. Alles andere ist Stillstand. Und Stillstand ist bekanntlich Rückschritt.

  • Sportlich nicht Aufgestiegen und Sportlich nicht runter.

    Da müssen sich die Landsberger einen Kader zusammenstellen damit sie nächste Saison nicht zu gut sind.😉

    Na soll nächstes Jahr in der Landesliga nicht dein Problem sein.

  • Die "schwäbische" hat bereits vor 5 Tagen bekannt gegeben das Nocolas Strodel von LL nach Lindau wechselt.

    Von Landsberger Seite kam also tatsächlich erst recht spät was und da wird sich in Zukunft sicher auch nichts ändern.

    Morgen soll wohl der "neue" Coach für die kommende Bayernliga Saison genannt werden ...

  • Die "schwäbische" hat bereits vor 5 Tagen bekannt gegeben das Nocolas Strodel von LL nach Lindau wechselt.

    Von Landsberger Seite kam also tatsächlich erst recht spät was und da wird sich in Zukunft sicher auch nichts ändern.

    Wobei man ja eigentlich anstandshalber als neuer Verein mit Bekanntgabe der Verpflichtung wartet, bis der bisherige Verein den Abgang bekannt gegeben hat. Das würde ich jetzt nicht dem HCL ankreiden... :schulterzuck:

  • Wobei man ja eigentlich anstandshalber als neuer Verein mit Bekanntgabe der Verpflichtung wartet, bis der bisherige Verein den Abgang bekannt gegeben hat. Das würde ich jetzt nicht dem HCL ankreiden... :schulterzuck:

    Die Diskussion gibts auch jeden Sommer, allerdings darf man schon auch fragen warum Landsberg bei einem sicheren Abgang so lang braucht diesen auch zu bestätigen. Die Saison in Landsberg war ja sogar noch früher zu Ende als in Lindau.

    Das man nach ein paar Tage nach Saisonende nicht gleich alle Abgänge bekannt gibt verstehe ich noch aber wenn man dafür Wochen braucht dann muss man sich nicht wundern wenn der aufnehmende Verein verkündet.