HC Landsberg Riverkings 2022/23

  • Das Thema Schadenersatz ist ja auch kein neues, es wurden ja in der Vergangenheit schon Kautionen für ausgefallene Playdowns verwendet. Was hier gern vermischt wird ist einerseits die Möglichkeit des Rückzug und die entsprechende Wertung aber es gibt natürlich auch entsprechende Regelungen wenn man Absage vvon Spielen verursacht. Das ist nicht eins zu eins miteinader verbunden.

  • Erneut der Auszug aus den DfBst vom 26.02.2023:

    "Erklärt ein (1) Club im Vorfeld schriftlich, an den weiterführenden Runden (Playoffs/Playdowns) nicht teilnehmen zu wollen, so wird dieser an den letzten Tabellenplatz der jeweiligen Liga gesetzt und die jeweiligen Mannschaften rücken vor, um die entstandene Lücke zu schließen. [...] Die Clubs sind automatisch sportliche Absteiger in den jeweiligen LEV/EHV-Bereich. Die Frist für einen frühzeitigen Verzicht ist der 06.03.2023 12:00 Uhr, eingehend bei der Ligenleitung. [...]

    Für den Fall, dass ein (1) Club der Oberliga Süd seinen Rückzug vor den weiterführenden Runden erklärt: -> Playdown-Serie entfällt"

    Das Gericht (bei der im Raume stehenden Summe ja offensichtlich das Landgericht) wird im Falle einer Klage dann eben prüfen, ob trotz der dezidiert in den Verbandsregularien vorgesehenen Möglichkeit des Verzichts auf die Teilnahme an den Playdowns (incl. der dezidiert erklärten Folge, nämlich des Entfalls der Playdown-Serie) ein Club schadensersatzpflichtig wird, wenn er von der vorgesehenen Möglichkeit des Verzichts auf die Teilnahme an den Playdowns Gebrauch macht.

    Der Zeitpunkt, wann wer davon in Kenntnis gesetzt wurde, ist allerdings diesbezüglich (!) in Bezug auf entgangene Einnahmen vollkommen unerheblich, so lange der Verzicht fristgerecht bis 06.03. um 12:00 Uhr bei der Ligenleitung eingegangen ist. Egal zu welchem Zeitpunkt der HCL irgendwen vorher informiert hätte, wäre die Folge (so lange es ggü. dem Verband fristgerecht mitgeteilt wurde) trotzdem immer gewesen: Playdown-Serie entfällt.

    Und nochmal noch simpler als Beispiel:

    Variante 1: Anruf des HCL beim EHC am 26.02. abends und fristgerechte Erklärung ggü. DEB: Wir verzichten auf Playdowns. Folge: Keine Playdown-Serie, keine Einnahmen durch Spiele für EHC und HCL

    Variante 2: Nur fristgerechte Erklärung ggü. DEB. Folge: Keine Playdown-Serie, keine Einnahmen durch Spiele für EHC und HCL.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick Roy (15. März 2023 um 21:41) aus folgendem Grund: Datum im Bsp. korrigiert

  • Herzlichen Glückwunsch an unsere Bambinis. Erster Platz beim größten internationalen Bambini-Turnier in Landsberg. 3:0 Sieg im Finale. Tolles Turnier und tolle Leistungen. 🏆

    Danke an alle Verantwortlichen und Helfer.

  • Herzlichen Glückwunsch an unsere Bambinis. Erster Platz beim größten internationalen Bambini-Turnier in Landsberg. 3:0 Sieg im Finale. Tolles Turnier und tolle Leistungen. 🏆

    Danke an alle Verantwortlichen und Helfer.

    Eishockey-Nachwuchs aus Landsberg gewinnt erstmals den Wanderpokal

    War wirklich wieder ein super Turnier. Was man hier beim HCL im Nachwuchs auf die Beine stellt, riesigen Respekt! Gelungene zwei Tage!

  • War wirklich wieder ein super Turnier. Was man hier beim HCL im Nachwuchs auf die Beine stellt, riesigen Respekt!

    Ja, das auf jeden Fall - freut mich wenn sie dann mit dem können zu anderen Vereinen wechseln zB in die Oberliga oder so... wenn man doch nur eine eigene Mannschaft hätte in die man die einbauen könnte :pfeif: (Im ernst: Nachwuchsarbeit ist top)

  • Wäre schön allein der Glaube fehlt, befürchte eher das man im Mittelmaß der Bayernliga enden wird gerade auch mit dem Gedanken vorherige Spieler zurück zu holen. Damals war man auch nur Mittelmaß.

  • Und mir fehlt der Glaube, dass Füssen in einer aktuellen Oberliga noch lange dabei sein wird. Wir werden sehen 😉

    Wieso sollte Füssen nicht mehr lange dabei sein? Die haben eine gute Saison gespielt und werden auch die kommende Saison dabei sein, da bin ich mir sicher! Wie machen es Lindau, Höchstadt und vor allem Peiting. Bei Grafing mache ich mir etwas Sorgen, aber irgendwie schaffen die es. Die kleinen können doch die großen ärgern und das ist gut so :thumbup:

    Auf eine neue Saison :thumbsup: :prost:

  • Wieso sollte Füssen nicht mehr lange dabei sein? Die haben eine gute Saison gespielt und werden auch die kommende Saison dabei sein, da bin ich mir sicher! Wie machen es Lindau, Höchstadt und vor allem Peiting. Bei Grafing mache ich mir etwas Sorgen, aber irgendwie schaffen die es. Die kleinen können doch die großen ärgern und das ist gut so :thumbup:

    Auf eine neue Saison :thumbsup: :prost:

    Es geht um die bezahlbarkeit der liga. Und die ist momentan einfach nicht mehr gegeben. Und wir sind momentan ne one manshow mit zelle. und er hat gesagt das er aufhören wird. und davor hab ich ehrlich gesagt angst

  • Ist immer die Frage wie Bezahlbarkeit definiert wird.

    Kann man es sich finanziell leisten in der Liga am Spielbetrieb teilzunehmen egal welches sportliche Ergebnis dabei erzielt wird, oder kann man dies nicht.

    Wenn nicht ist es nicht bezahlbar.

    Wenn doch, dann ist der sportliche Anspruch höher als das was realistisch erreichbar ist.

  • Wenn die Oberliga eine Doppelrunde mit 14 Mannschaften anstrebt, bedeutet das 52 Hauptrundenspiele. Wenn du davon 40 mal auf die Mütze bekommst, kann man sich ausdenken, wie viele Leute dann noch ins Stadion kommen. Was also tun? Kleinere Brötchen backen oder die Flucht nach vorne, sprich zumindest einen halben Profikader stellen, um mit den 5 bis 6 Vollprofikadern wenigstens halbwegs mitzuhalten?

    Viel Spaß dabei in Füssen, Passau, Grafing, Höchstadt und Lindau. Königsbrunn wird in so einer Liga auch nur überleben, wenn sie ein wirkliches Farmteam vom AEV werden mit 60% fremder Spieler.

    Ich geb keinem zukünftigen Aufsteiger in so eine Oberliga mehr als zwei Jahre, bevor man das Handtuch wirft oder sportlich abgestiegen ist.

  • Viel Spaß dabei in Füssen, Passau, Grafing, Höchstadt und Lindau. Königsbrunn wird in so einer Liga auch nur überleben, wenn sie ein wirkliches Farmteam vom AEV werden mit 60% fremder Spieler.

    Ich geb keinem zukünftigen Aufsteiger in so eine Oberliga mehr als zwei Jahre, bevor man das Handtuch wirft oder sportlich abgestiegen ist.

    Wenn Königsbrunn aufsteigt würde ich mir an Landsberger Stelle erstmal um die eigenen jungen Spieler Gedanken machen ;) Aber das Konzept scheint ja neben guter Nachwuchsausbildung die Rückkehr langgedienter Landsberger Spieler mit durchschnittlichem Bayernliganiveau zu sein, super Perspektive für den Nachwuchs. Viel Spaß.

    Wenn man sportlich absteigt ist das auch kein Beinbruch, aber selbst das habt ihr ja nicht wirklich hinbekommen.

  • Woher diese Info? :/

    War doch die Argumentation eures Vorstandes gegen die mögliche 15 Ü23 Regelung, da könnte man ja nicht so viele langgediente Landsberger einsetzen wie man möchte. Nachdem aktuell nur um die sieben davon im Kader sind müssen die ja irgendwoher kommen ;)