HC Landsberg Riverkings 2022/23

  • Die wichtigsten Punkte vom gestrigen Fanstammtisch zum Rückzug des HCL:

    - der neu ausgelegte Weg der Oberliga ist für den Verein nicht mehr finanziell und strukturell vereinbar

    - nächste Saison wären acht Dienstagsspiele vorgesehen gewesen, das sei mit einer Mannschaft, die fast nur aus berufstätigen Spielern besteht, nicht möglich

    - Zudem dürfen nur noch 15 Spieler auf dem Spielberichtsbogen über 23 Jahre alt sein: Das hätte bedeutet, Ältere einheimische Spieler hätte man wegschicken müssen. Die nächsten Jahre soll die Regel auch noch weiter verschärft werden.

    - Die Oberliga geht klar Richtung reiner Profi-Liga, das kann der Verein nicht stemmen

    - Man hätte den Etat wahrscheinlich mit einer Viertelmillion aufstocken müssen, und auch dann hätte man wohl auch nicht weiter oben in der Oberliga mitspielen können.

    - Hätte z.B. auch Klostersee einen Verzicht erklärt, dann hätte man in der Bezirksliga neu anfangen müssen, jetzt kann man aber in der Bayernliga antreten.

    - Der Hauptsponsor geht den Weg in die Bayernliga mit

    - Ein Verbleib von Dennis Neal ist auch nicht ganz abwegig. Wollte eigentlich Oberliga spielen, aber kann sich auch einen Verbleib vorstellen.

    - Die Zukunft von Trainer Becher ist noch offen. Er sieht den Schritt des Vereins als den Richtigen an.

  • Die wichtigsten Punkte vom gestrigen Fanstammtisch zum Rückzug des HCL:

    - Hätte z.B. auch Klostersee einen Verzicht erklärt, dann hätte man in der Bezirksliga neu anfangen müssen, jetzt kann man aber in der Bayernliga antreten.

    und was ist wenn sie es nachträglich noch einen Verzicht erklären würden? Wie schaut’s dann aus?

  • und was ist wenn sie es nachträglich noch einen Verzicht erklären würden? Wie schaut’s dann aus?

    Wie gestern schon gesagt, dann habt ihr "Pech gehabt". Der DEB hat seinen sportlichen Absteiger bestätigt, was jetzt noch kommt, wäre von eurer Seite her ein freiwilliger Rückzug.

    Und wo man da anfängt, im BEV-Bereich zumindest, weiß man ja leider.

  • Eins noch:
    Ich werde auch die nächste Saison wieder in der Ostkurve stehen und die Jungs anfeuern. Egal welche Liga.

    Ich kann halt nicht ohne die Droge Eishockey in "meinem" Wohnzimmer Hungerbachdome...

  • und was ist wenn sie es nachträglich noch einen Verzicht erklären würden? Wie schaut’s dann aus?

    Steht in einem Nachtrag zu den Durchführungsbestimmungen. Deadline für einen Verzicht war der 06.03., 12 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von tom-evl (7. März 2023 um 22:57)

  • Aus meiner Sicht ist das was der HCL macht sportlich unfair! Ich hoffe, dass Klostersee zurückzieht.

    Grundei hat es geschafft den Verein in drei Jahren zu Grunde zu richten. Für Haschka Hicks und die anderen tut es mir sehr leid, dass ihr Lebenswerk zerstört wurde. Ich hoffe, dass Grundei so viel Ehre im Leib hat sich endlich dazu entschließt einen anderen Verein kaputt zu machen. Wörishofen und Landsberg hat er schon geschafft. Alle guten Dinge sind drei. Der Rest vom Vorstand sind alles nur seine Marionetten. Schämt Euch.

  • Also sagst du jetzt klipp und klar, der Vorstand der Landsberger lügt den eigenen Fans ins Gesicht?

    Wohl nicht wissentlich aber er verlässt sich vermutlich zu sehr auf die Aussagen des DEB, ich denke mit dem BEV ist da noch gar nichts abgestimmt.

  • Auch die Passage sagt doch vieles

    Zitat

    „Wenn mehrere Vereine den Verzicht erklären, gilt der am schlechtesten platzierte als sportlicher Absteiger und geht in die Bayernliga. Alle anderen gelten als wirtschaftliche Absteiger und müssen in die Bezirksliga.“

    Da soll zwischen sportlichem oder wirtschaftlich Absteiger entscheiden ob nur einer absagt oder beide. Und Pech würde ich vermuten ist vor einem Sportgericht kein gutes Argument.

  • Auch die Passage sagt doch vieles

    Da soll zwischen sportlichem oder wirtschaftlich Absteiger entscheiden ob nur einer absagt oder beide. Und Pech würde ich vermuten ist vor einem Sportgericht kein gutes Argument.

    Letztplazierter ist aber jetzt Landsberg, das hat der DEB entschieden.

  • Ich meine ja das ich rechtlich relativ wenig Ahnung habe , aber (das soll eine Frage werden , bitte nicht gleich steinigen) kann man da nicht gegen vorgehen? Ist ja schon so ne Art Wettbewerbsverzerrung

  • Ich meine ja das ich rechtlich relativ wenig Ahnung habe , aber (das soll eine Frage werden , bitte nicht gleich steinigen) kann man da nicht gegen vorgehen? Ist ja schon so ne Art Wettbewerbsverzerrung

    Wenn Klostersee runter wollen würde und nicht Bezirksliga könnte man sicher das Sportgericht einschalten um das zu klären.

  • da ist ja irgendwie noch ein Verein betroffen bzw könnte davon "profitieren" wenn der BEV Landsberg in die BZL durchrauschen lässt = der Vorletzte der Abstiegsrunde der Bayernliga, der damit eine Chance hätte die Liga zu halten.

    Vielleicht wartet der BEV auch ab, wie sich das ganze Auf- und Abstiegszenario zwischen OL/DEL2 und Bayernliga entwickelt, von dem sein Bereich betroffen wird. Will/darf/kann aus der Bayernliga einer in die OL aufsteigen?

    Was mir im Fall Landsberg - jetzt unabhängig von der Ligeneinordnung - mehr zu denken gibt, ist die Erwähnung des Poblems mit den Coronahilfen - sofern das nicht nur der Gerüchteküche entspringt oder einem falschen verstehen eines Zuhörers. Da könnte sich im ungünstigsten Fall ein gewaltiges Finanzloch auftun, wenn da wirklich was schief gelaufen sein sollte, in Bezug auf mögliche Rückforderungen oder verplante - und vermutlich auch schon ausgegebene - Gelder aus diesem Bereich.

  • Wohl nicht wissentlich aber er verlässt sich vermutlich zu sehr auf die Aussagen des DEB, ich denke mit dem BEV ist da noch gar nichts abgestimmt.

    Ich kenne es aus grafings Zeiten und Rückzug aus der oberliga .

    Natürlich komplett andere Situation aber nur weil der deb sagt sportlicher Absteiger ist der evl.

    Sehe ich noch lange nicht das der bev sagt herzlich willkommen ! Ich finde der bev fährt zurecht oft eine harte schiene, finde dies aber völlig ok ! Sollte wegen Aufstieg Abstieg ect irgend ein Chaos in die bayernliga kommen . Ich glaube auch wenn viele hier viele Sachen zitieren, einfügen ect entscheiden wird es der bev

  • ...

    - Zudem dürfen nur noch 15 Spieler auf dem Spielberichtsbogen über 23 Jahre alt sein: Das hätte bedeutet, Ältere einheimische Spieler hätte man wegschicken müssen. Die nächsten Jahre soll die Regel auch noch weiter verschärft werden.

    ...

    Wenn ich die Punkte so lese beschleicht mich das Gefühl das der Hauptpunkt fehlt, der Hauptsponsor geht zwar den Weg vielleicht Bayernliga mit aber wäre den Weg Oberliga so nicht mehr mitgegangen, also das nächste Saison Sponsoreneinnahmen weniger als mehr geworden wäre.

    Allein der zitierte Punkt ist für mich komplett unverständlich. Das ist doch genau das was Vereine die gut ausbilden wie Landsberg, Klostersee und Füssen fordern, nicht der komplette Kader mit DEL/DEL2 Veteranen gefüllt sondern es müssen eben auch 7 U23 (+/- ja nachdem wie Torhüter bewertet werden) da sein wenn man den Bogen mit den 22 voll bekommen will, das ist doch genau das was wir wollen und wenn die 15 Ü23 nicht für ältere einheimische Spieler reichen weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Klar werden die Topclubs auch die U23 anders besetzen aber es muß zumindest mal 1+ Bolck da sein wenn man mit 4 Blöcken spielen will.

    Das mit den Dienstagsspielen lass ich mr ja noch eingehen, aber ist schon viel Nebel oder Rauch hier in den Antworten.

  • Man kann es auch kompliziert machen. Landsberg wird offiziell beim DEB angekündigt haben nicht zu den Playdowns anzutreten. Damit hat Klostersee gewonnen und Landsberg ist sportlicher Absteiger. Damit wahrt jeder Beteiligte halbwegs sein Gesicht und der BEV hat eine rechtliche Grundlage um Landsberg in die Bayernliga aufnehmen zu können.

    chris