HC Landsberg Riverkings 2022/23

  • Ganz davon abgesehen kann ein freiwilliger Rückzug eigentlich kein sportlicher Abstieg sein. Auch das man die Tabelle anpassen muss sagt doch schon alles.

  • Nein, weil auch Playdowns zu Meisterschaftspielen gehören, zumindest in meinen Augen. Sie sind ja explizit in den den DuFüBest aufgeführt und man müsste ja sonst jetzt auch nichts absagen.

    Meisterschaftsspiele und Playoffs/Downs werden aber auch in den DuFüBe klar getrennt.

    genau das ist der Punkt, Pech gehabt kann es nicht sein weil eben der Zeitpunkt für das Meisterschaftende durch Landsberg bestimmt wurde und damit eben Klostersee die Möglichkeit genommen wurde.

    Der wurde nicht durch Landsberg bestimmt sondern durch den DEB. Sie haben Landsberg als sportlichen Absteiger benannt und gesetzt. Deswegen hat Klostersee in diesem Fall "Pech".

  • Nein, weil auch Playdowns zu Meisterschaftspielen gehören, zumindest in meinen Augen.

    Meine (gute) Quelle sagt, dass mit den Meisterschaftsspielen wörtlich die Spiele der Meisterschaft, also die Hauptrundenspiele, gemeint sind. Abgesagt wurde demnach die Abstiegsrunde, diese ist aber nicht erwähnt :/

  • We will see, mich würde es nicht überraschen wenn es da eben noch Diskussionsbedarf gibt und das nicht schon alles eingetütet ist.

  • Meine (gute) Quelle sagt, dass mit den Meisterschaftsspielen wörtlich die Spiele der Meisterschaft, also die Hauptrundenspiele, gemeint sind. Abgesagt wurde demnach die Abstiegsrunde, diese ist aber nicht erwähnt :/

    Auch da ist die Frage: Welche Seite sieht das so lt. deiner Quelle, DEB oder BEV oder beide?

  • Die oberliga wird zu grabe getragen . Es wird mit 6 nord und 6 süd vereinen den del3 auggesperrt. darunter werden regionaligen zusamnmen gezimmert und dann schauen wir mal wie lange es dauert bis das konstrukt völlig zusammenbricht.
    Es ist der wahnsinn. in einer von der werberelevanz und öffentlichen wahrnehmung schonfast bedeutungslosen sportart davon zu träumen auf dauer eine 3 profiliga hinzubekommen ist sowas von realitätsfremd.
    Aber wenn es so kommen sollte dann bitte auch bei pleite völliges verschwinden und nicht irgendwo in ner regionaliga anfangen zu können als wäre nix geschehen.

  • Die oberliga wird zu grabe getragen . Es wird mit 6 nord und 6 süd vereinen den del3 auggesperrt. darunter werden regionaligen zusamnmen gezimmert und dann schauen wir mal wie lange es dauert bis das konstrukt völlig zusammenbricht.
    Es ist der wahnsinn. in einer von der werberelevanz und öffentlichen wahrnehmung schonfast bedeutungslosen sportart davon zu träumen auf dauer eine 3 profiliga hinzubekommen ist sowas von realitätsfremd.

    Da träumt doch keiner davon. :facepalm: Das wird eher von solchen Leuten wie dir immer wieder gestreut. flamie hat es oben gut zusammen gefasst. :thumbup:

    Ein Gefälle gab/gibt/und wird es immer geben.

  • Immerhin sind wir beim Eishockey :)

    ...und dennoch hoffe ich, dass wir die Zeiten in denen Mannschaften Playdown-Serien absichtlich verlieren müssen um in der Bayernliga starten zu können hinter uns haben...

    chris

  • Nr.17 (EVW) Zwischen gefälle und dem was gerade abgeht ist immer noch eingewaltiger unterschied. Aber wir unterhalten uns da mal in 2 jahren darüber. ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.

  • Bin schockiert und enttäuscht.

    Was ich nachvollziehen kann und respektiere:

    Wenn klar absehbar ist, dass man es nächste Saison nicht stemmen kann, ist das natürlich die einzig richtige Entscheidung. Alles andere (hatten wir ja schon) wäre viel viel schlimmer ... Wir haben einen exzellenten Nachwuchs (U20 DNL3, U17 Div II, U15 zwei komplette Mannschaften, davon 1x Bayernliga usw. usw. runter bis zur U9/U7) und der darf niemals durch finanzielles Harakiri für die 1. Mannschaft gefährdet werden. Der Verein macht doch genau das, was hier an zig Stellen in Diskussionen immer wieder angemahnt wird: Nur das machen, was man sich auch leisten kann. Denke kaum, dass es jemand besser fände, wenn man in der Oberliga bliebe und Mitten in der kommenden Saison dann die Segel streichen muss.

    Zur nun ausfallenden Play-Down-Serie aus Grafinger Sicht:

    Ich kann den Unmut absolut nachvollziehen, aber wie hätte man es denn aus Landsberger Sicht denn sonst machen sollen? Mit Verlaub: Wir könnten die Einnahmen aus mind. 2 Play-Down-Heimspielen mindestens genauso gut gebrauchen wie Ihr. Es früher zu sagen (und an der Öffentlichkeitsarbeit meines Vereins übe ich durchaus deutliche Kritik, siehe unten) hätte Euch finanziell doch überhaupt nichts gebracht, weil es auch dann schlicht an einem Gegner einer Paarung 12. gegen 13. gemangelt hätte. Die Serie zu spielen und als Landsberg zu gewinnen, wäre wohl der GAU für Landsberg, weil man dann eben nicht sportlicher Absteiger wäre und ein Verzicht auf die Oberliga dann bedeutet hätte, wieder ganz unten anfangen zu müssen. Bliebe also noch die Variante "Spielen, aber sicherstellen, dass man nicht gewinnt". Das wäre ja nun wirklich das Allerletzte. Man würde zahlende Zuschauer in die Halle locken mit dem falschen Versprechen, dass es jetzt um den Klassenerhalt ginge. Betrug am Fan. Geht gar nicht. Sollte es jetzt - was ich nicht glaube - dennoch so kommen, dass man ganz unten anfangen muss, wäre das eine Groteske. Denn dann hieße: Wenn ich vorab ehrlich sage, dass ich das nächstes Jahr nicht im Kreuz habe und eine Wertung der Play-Down-Spiele zugunsten des Gegners erfolgt, muss ich ganz runter. Dann bleibt ja nur noch die 3. Variante, also absichtlich in den Play-Downs zu verlieren.

    Zur Presse-/Öffentlichkeitsarbeit:

    Am Sonntag postet der Verein um 21 Uhr auf Facebook, dass "es nächsten Freitag mit dem ersten Heimspiel in der Playdownserie gegen den EHC Klostersee" weitergeht. Am heutigen Montag schreibt man, dass man "am heutigen Vormittag" dem DEB mitgeteilt habe, dass man nicht in den Play-Downs antritt. Was soll so was? Also entweder war man wenige Stunden vor der Mitteilung an den DEB noch davon überzeugt, dass man die Play-Downs noch spielen wird und hat in einer einzigen Nachtsitzung alles über den Haufen geworfen. Oder man wusste es um 21 Uhr schon, dann ist diese Meldung ... ich spar es mir lieber ...

    In der jetzigen Meldung heißt es "Für die kommende Saison haben sich diese Voraussetzungen nochmals derart verändert, dass sich der HCL als ehrenamtlich geführter Verein nicht mehr in der Lage sieht, die weiteren Schritte und Maßnahmen in dem geforderten Umfang mitzugehen." Weiter unten steht noch was von hohen finanziellen und strukturellen Risiken. Ein klein wenig mehr Information wär schön. Kann irgendwo verstehen, dass man das jetzt nicht in diese Meldung reinpackt, wär allerdings auch mal ein Fall für echten Journalismus. Statt der immergleichen Textbausteine nach Spieltagen ("stellte XY auf X:0") könnte Frau Messelhäuser vom LT ja auch mal ein ausführliches Interview (mit kritischen, konkreten Fragen) beim Verein nachfragen.

  • Nr.17 (EVW) Zwischen gefälle und dem was gerade abgeht ist immer noch eingewaltiger unterschied. Aber wir unterhalten uns da mal in 2 jahren darüber. ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.

    An was machst du das genau Fest? Wir sind auch jahrelang nach Selb/Regensburg/Rosenheim gefahren um haben 1:9/3:11/0:6 verloren und waren dann noch gut bedient. Klar ist das nervig und gewinnen ist schöner. Übrigens ganz früher hat uns auch Füssen immer abgebiselt. 😉

    Nun ist es halt so das Mäzene oder Standorte wie Rosenheim, mit breitester Basis, nach oben drängen und wenn das Geld da ist, muss(!) man es ausgeben. Da gibts dann zwar immer für ein paar Nachteile, aber auch eben auch Vorteile für alle! Oberliga Eishockey ist mittlerweile wirklich auf einen guten Niveau.

    Zum Schluss, es bleibt, da gebe ich dir sogar gewisser Weise Recht, eine Nischensportart. Aber seinen wir doch froh, das man mittlerweile so viele Förderer und Gönner im deutschen Eishockey hat. Das nicht immer alles perfekt läuft, klar stimmt, aber auch wenn heute Landsberg zurück gezogen hat, haben wir stabile Verhältnisse die wir noch nie so hatten. 🤷🏻‍♂️👌🏻 Da muss man eben auch wie du immer, nicht alles schlecht machen.

    P.S. So viele vorbildliche Jungendarbeit wie derzeit gemacht wird, gerade von klein auf (wir in Weiden hatten zB noch nie so viele Spieler in der U7 wie derzeit), sollte man halt auch mal schätzen. 👍🏻

  • So wie ich das verstanden habe geht es in erster Linie darum, dass bei der letzten Ligasitzung der Oberliga eine weitere professionalisierung beschlossen wurde. Darunter mehr Spiele unter der Woche und Investitionen im Bereich Videobeweis. Das der Verein die Notbremse gezogen hat, finde ich im Nachhinein für den Eishockeystandort und vor allem für den Nachwuchs richtig. Was mit den Vereinen passiert, die diese Option nicht gezogen haben wird die nächste Saison zeigen.

  • Da muss schon noch mehr kommen vom Verein, als die jetzt bekannte Pressemitteilung. So ein einschneidender Schritt, muss schon genauer erklärt werden. Ich hoffe inständig, dass der Verein dem Umfeld genau erklärt, wie und warum es dazu gekommen ist, alles andere wäre unseriös.

    Einfach mal die Fakten und die Wahrheit auf den Tisch legen, so einfach ist das. Dieses "Rumwurschteln" beim HCL, kann ich bald nicht mehr haben. Warum kann man seine Schritte nicht einfach mal erklären, als alle immer im unklaren zu lassen? So macht man sich unglaubwürdig, zumal man noch vor paar Wochen geredet hat, dass die Oberliga weiterhin das Ziel des HCL ist. Wer soll da bald noch was glauben?

  • In der jetzigen Meldung heißt es "Für die kommende Saison haben sich diese Voraussetzungen nochmals derart verändert, dass sich der HCL als ehrenamtlich geführter Verein nicht mehr in der Lage sieht, die weiteren Schritte und Maßnahmen in dem geforderten Umfang mitzugehen." Weiter unten steht noch was von hohen finanziellen und strukturellen Risiken. Ein klein wenig mehr Information wär schön. Kann irgendwo verstehen, dass man das jetzt nicht in diese Meldung reinpackt, wär allerdings auch mal ein Fall für echten Journalismus. Statt der immergleichen Textbausteine nach Spieltagen ("stellte XY auf X:0") könnte Frau Messelhäuser vom LT ja auch mal ein ausführliches Interview (mit kritischen, konkreten Fragen) beim Verein nachfragen.

    Man muss schon sehen, Landsberg firmiert ja unter Verein - außer ich habe da was übersehen - und da stehen die Vereinsvorstände persönlich für die Finanzen gerade. Und da habe ich volles Verständnis, wenn einer oder auch mehrere kalte - ja eiskalte - Füsse bekommen, wenn sie sich die finanziellen Risiken klar machen, auch kurzfristig.

    Muss ja nur - ACHTUNG reine Spekulation - z.B. ein verärgerter Sponsor gestern Abend nach dem Spiel gemurrt haben "von mir gibts nächstes Jahr nichts" und da kann ich mir noch einige weitere kurzfristig auftretende Situationen vorstellen, die solch eine Rückzugsentscheidung verursachen können.

    Oberliga auf Vereinsbasis ist eine ganz riskante Geschichte für die Verantwortlichen. Da sollte schon eine gut finanzierte GmbH dahinter stehen und im Idealfall sogar ein grösserer Gesellschafterkreis. Wir sprechen hier immerhin über ein Firmenkonstrukt mit ein paar - mindestens - hundertausend Euro Umsatz und einige Angestellten - das ist ein mittelständischer Betrieb

  • Muss man eigentlich in der OL keine Kaution mehr hinterlegen (waren mal € 15000.-)? Mit denen sollte bei einem vorzeitigen Ausstieg Vereine entschädigt werden, denen dadurch Heimspiele ausfallen.

    Kann sein, dass sich LL gerade ganz schön verpokert hat. Denn für mich hat man die Saison eben nicht zu Ende gespielt. Zwar gibt es nach den PD keine Tabelle, es gibt aber durchaus eine sportliche Rangfolge. Und die wurde am Tabellenende durch den PD-Verzicht eben nicht mehr sportlich ermittelt.

    Da der BEV sich normalerweise streng an seine Dufübest. hält, sehe ich LL eher in der BZL als in der BEL.

    Dass das Sommertheater schon mal im März anfängt, hat es wohl auch noch nie gegeben.

  • Muss man eigentlich in der OL keine Kaution mehr hinterlegen (waren mal € 15000.-)? Mit denen sollte bei einem vorzeitigen Ausstieg Vereine entschädigt werden, denen dadurch Heimspiele ausfallen.

    Kann sein, dass sich LL gerade ganz schön verpokert hat. Denn für mich hat man die Saison eben nicht zu Ende gespielt. Zwar gibt es nach den PD keine Tabelle, es gibt aber durchaus eine sportliche Rangfolge. Und die wurde am Tabellenende durch den PD-Verzicht eben nicht mehr sportlich ermittelt.

    Da der BEV sich normalerweise streng an seine Dufübest. hält, sehe ich LL eher in der BZL als in der BEL.

    Dass das Sommertheater schon mal im März anfängt, hat es wohl auch noch nie gegeben.

    Dann müsste aber der BEV den DEB überstimmen bzw. seine Entscheidung als nichtig hinstellen. Der hat doch klar Landsberg als sportlichen Absteiger benannt.

    Ich bleib dabei, da kann der BEV nicht anders als den stattzugeben. Warum sollte er es in diesem Fall auch anders machen?

    Und damit bin ich raus. 👍🏻

  • Muss man eigentlich in der OL keine Kaution mehr hinterlegen (waren mal € 15000.-)? Mit denen sollte bei einem vorzeitigen Ausstieg Vereine entschädigt werden, denen dadurch Heimspiele ausfallen.

    Kann sein, dass sich LL gerade ganz schön verpokert hat. Denn für mich hat man die Saison eben nicht zu Ende gespielt. Zwar gibt es nach den PD keine Tabelle, es gibt aber durchaus eine sportliche Rangfolge. Und die wurde am Tabellenende durch den PD-Verzicht eben nicht mehr sportlich ermittelt.

    Da der BEV sich normalerweise streng an seine Dufübest. hält, sehe ich LL eher in der BZL als in der BEL.

    Dass das Sommertheater schon mal im März anfängt, hat es wohl auch noch nie gegeben.

    Sehe ich ähnlich aber kommt alles auf