Oberliga Süd/Nord

  • So viel ich weiß ging es da auch mal grundsätzlich um einen Austausch wegen den Coronabeschränkungen mit Teams der Alps Hockey League. Es hätte passieren können, dass bei neuerlichen Einschränkungen diese multinationale Liga auseinandergebrochen wäre. Für Standorte wie Bregenzerwald oder Kitzbühel wäre da die Oberliga Süd als Alternative schon interessant gewesen. Da wurde mal lose angefragt, die Ligen konnten aber alle ihr Programm durchziehen.

  • Stimmt das mit der u Regelung? Und wie viele müsste man dann auf den Spielbericht haben pro spiel?

    Wenn ich diese Ausdrucksweise schon wieder lese, bekomme ich Blutdruck (wobei das nicht perse gegen dich geht) ... die U-Spieler sollen spielen, und nicht nur als Bankwärmer auf dem Berichtsbogen stehen ...

  • Wenn ich diese Ausdrucksweise schon wieder lese, bekomme ich Blutdruck (wobei das nicht perse gegen dich geht) ... die U-Spieler sollen spielen, und nicht nur als Bankwärmer auf dem Berichtsbogen stehen ...

    Ich glaube nicht, dass der User die Frage so gemeint hat, wie du sie interpretierst. ^^

  • Ich glaube nicht, dass der User die Frage so gemeint hat, wie du sie interpretierst. ^^

    Der User sicherlich nicht (schrieb ich ja auch), aber es wird mit Sicherheit den Ein oder Anderen Teammanager in der Oberliga geben, der das genauso sehen wird ...

  • Der User sicherlich nicht (schrieb ich ja auch), aber es wird mit Sicherheit den Ein oder Anderen Teammanager in der Oberliga geben, der das genauso sehen wird ...

    Die Frage, die sich mir letztlich einzig stellt ist: Wie lange plant man schon damit? Die Kader von dem ein oder anderen Verein werden sicher nahezu fertig sein - da wird sich niemand nachträglich jetzt eine Regelung aufs Auge drücken lassen, die man nicht mehr erfüllen kann.

  • Die Frage, die sich mir letztlich einzig stellt ist: Wie lange plant man schon damit? Die Kader von dem ein oder anderen Verein werden sicher nahezu fertig sein - da wird sich niemand nachträglich jetzt eine Regelung aufs Auge drücken lassen, die man nicht mehr erfüllen kann.

    Die Frage ist auch von wie vielen U-Stellen ist die Rede. Gleicht man es an die DEL2-Regel an? Dort sind es 5 oder?

  • In der DEL2 dürfen nur 21 Spieler auf den Bogen.

    2 Goalies

    7 Abwehrspieler

    12 Stürmer

    Das sind dann:

    -15 Ü24 (Kontis zählen immer alsÜ) (bei den Goalies Ü26)

    -4 U24 bzw. U26 bei Törhüter

    -Und will man die Positionen 20/21 besetzen, sprich vier volle Reihe und 7 Defender, müssen diese Spieler spezielle DEL2-U21-Förderverträge besitzen.

    So gesehen 4 U24 Stellen und 2 U21 Stellen. Also sind es "6 U-Stellen".

  • Danke dir. Die Förderspieler sind quasi nicht in den U24-Stellen inkludiert sondern kommen on top?

  • Das Leistungsgefaelle in beiden Ligen ist krass, Vereine mit DEL2 Ambitionen geben (zu?) viel Geld aus um den Aufstieg zu erreichen. Ein Ende des Wettruestens ist nicht in Sicht.

    Waehre eine eingleisige Oberliga mit 12 Vereinen besser? Koennte das deutsche Eishockey so eine Ligenstruktur stemmen?

  • Eingleisigkeit in der dritten Ligenebene war noch nie die Lösung, ebenso bezweifel ich das du 12 Vereine die finanziell stabil genug dafür sind zusammen bekommen würdest. Ganz davon abgesehen das die "Idealgröße" wohl eher 14 wäre.

  • Das Leistungsgefaelle in beiden Ligen ist krass, Vereine mit DEL2 Ambitionen geben (zu?) viel Geld aus um den Aufstieg zu erreichen. Ein Ende des Wettruestens ist nicht in Sicht.

    Waehre eine eingleisige Oberliga mit 12 Vereinen besser? Koennte das deutsche Eishockey so eine Ligenstruktur stemmen?

    Da würde kein Euro weniger ausgegeben, eher noch mehr