Eisbären Regensburg 2022/2023

  • Die Vorschläge sind absoluter Käse. Nehmen wir an der Aufsteiger bekommt sonder regeln. Zb mehr Ausländer oder mehr Ü Spieler. Der Aufsteiger Spielt blötzlich Playoffs zb und ein gestandener würde absteigen ?. Ergebnisse wäre ein rießen Theater wegen Wettbewerbsverzerrung

  • Die Vorschläge sind absoluter Käse. Nehmen wir an der Aufsteiger bekommt sonder regeln. Zb mehr Ausländer oder mehr Ü Spieler. Der Aufsteiger Spielt blötzlich Playoffs zb und ein gestandener würde absteigen ?. Ergebnisse wäre ein rießen Theater wegen Wettbewerbsverzerrung

    Ich verstehe deinen Einwand - aber das wird zu 100% nicht passieren. Und selbst wenn der Aufsteiger sofort Playoffs spielen würde, läge das dann bestimmt nicht allein an den zb. 2 Ausländer mehr, sondern am gesammten Team. Und wenn ein etabliertes Team absteigt dann auch nicht weil es zwei Ausländer weniger hat als der Aufsteiger, sondern weil einfach zu viele Fehler in der Kaderplanung gemacht wurden.

    Der Spielermarkt wird in Zukunft wahrscheinlich nicht gerade wachsen - irgendwas muss man sich für die zukünftigen Aufsteiger überlegen, wenn man solche Saisons wie von Selb in Zukunft vermeiden will.

  • Ich verstehe deinen Einwand - aber das wird zu 100% nicht passieren. Und selbst wenn der Aufsteiger sofort Playoffs spielen würde, läge das dann bestimmt nicht allein an den zb. 2 Ausländer mehr, sondern am gesammten Team. Und wenn ein etabliertes Team absteigt dann auch nicht weil es zwei Ausländer weniger hat als der Aufsteiger, sondern weil einfach zu viele Fehler in der Kaderplanung gemacht wurden.

    Der Spielermarkt wird in Zukunft wahrscheinlich nicht gerade wachsen - irgendwas muss man sich für die zukünftigen Aufsteiger überlegen, wenn man solche Saisons wie von Selb in Zukunft vermeiden will.

    Warum ? Selb als Aufsteiger ist drin und Tölz als etablierte hats da bröselt. Willst da jetzt vermeiden das der Aufsteiger drin bleibt?!

  • Warum ? Selb als Aufsteiger ist drin und Tölz als etablierte hats da bröselt. Willst da jetzt vermeiden das der Aufsteiger drin bleibt?!

    So schwer ist das doch garnicht zu verstehen. Selb war oft chancenlos. Wir konnten Verletzungen nicht/kaum auffangen (Corona lass ich da mal außen vor) weil uns einfach gutes Spielermaterial gefehlt hat. Es ist schon fast Wettbewerbsverzerrung wenn man aufgrund der Situation als Aufsteiger zum Punktelieferanten wird. Das kann doch nicht im Sinne der Liga sein jedes Jahr einen neuen Punktelieferanten in der Liga zu haben. Für uns ist es gut ausgegangen - ich glaube aber nicht, dass das so schnell nochmal passiert in diesem Umfang. Bei uns hat zum Ende alles gepasst aber das wird nicht jeder Aufsteiger nachmachen können...

  • Die Vereine haben die 25.000 für den Aufstieg hinterlegt. Wenn sie der Meinung sind, das ein Aufstieg sportlich oder finanziell nicht machbar ist, sollten sie es sein lassen. Dafür gibt es die Geschäftsführer, sich nicht nur vom Druck der Fans leiten zu lassen.

    Niemand hat sie gezwungen. Sie sind freiwillig in die DEL2.

  • So schwer ist das doch garnicht zu verstehen. Selb war oft chancenlos. Wir konnten Verletzungen nicht/kaum auffangen (Corona lass ich da mal außen vor) weil uns einfach gutes Spielermaterial gefehlt hat. Es ist schon fast Wettbewerbsverzerrung wenn man aufgrund der Situation als Aufsteiger zum Punktelieferanten wird. Das kann doch nicht im Sinne der Liga sein jedes Jahr einen neuen Punktelieferanten in der Liga zu haben.

    So extrem wie jetzt bei Selb war es die Jahre zuvor

    aber auch nicht. Das muss dann schon in die Gleichung mit rein.

    Generell verstehe ich nicht, warum für den Aufstei-

    ger andere Regeln gelten sollten wie für 13 andere

    Teams. Das macht in keiner Sportliga Sinn und würde

    auch keine Mehrheit finden.

  • So schwer ist das doch garnicht zu verstehen. Selb war oft chancenlos. Wir konnten Verletzungen nicht/kaum auffangen (Corona lass ich da mal außen vor) weil uns einfach gutes Spielermaterial gefehlt hat. Es ist schon fast Wettbewerbsverzerrung wenn man aufgrund der Situation als Aufsteiger zum Punktelieferanten wird. Das kann doch nicht im Sinne der Liga sein jedes Jahr einen neuen Punktelieferanten in der Liga zu haben. Für uns ist es gut ausgegangen - ich glaube aber nicht, dass das so schnell nochmal passiert in diesem Umfang. Bei uns hat zum Ende alles gepasst aber das wird nicht jeder Aufsteiger nachmachen können...

    Ihr habt es doch selber gesehen daß die Fölis von Bietigheim letzte Saison nicht in Selb bei einem Aufsteiger Lust hatten u.dann lieber Bietigheim verließen um z.b. nach Frankfurt u. Freiburg zu Spitzenmannschaften der DEL2 gegangen sind..

  • Man könnte auch de Oberliga Spielplan so verkürzen dass der Aufsteiger genug Zeit hat bevor in der DEL2 die Saison zu Ende geht. Dann hat man ja theoretisch auch mehr Zeit für alles..

  • Dasselbe wollte ich auch schon schreiben.

    Der Oberliga Spielplan ist mittlerweile einfach komplett aufgebläht und würde man den Spielplan einfach etwas früher ansetzen bzw. nicht so spät beenden hätte der mögliche Aufsteiger auch ein wenig mehr Zeit.

    Wenn der Oberligaaufsteiger aktuell erst Anfang Mai feststeht ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Allerdings ändert das auch nichts am Problem, dass man bis Dato dann schon seine möglichen Oberligaverträge abgeschlossen hat.

  • Dasselbe wollte ich auch schon schreiben.

    Der Oberliga Spielplan ist mittlerweile einfach komplett aufgebläht und würde man den Spielplan einfach etwas früher ansetzen bzw. nicht so spät beenden hätte der mögliche Aufsteiger auch ein wenig mehr Zeit.

    Wenn der Oberligaaufsteiger aktuell erst Anfang Mai feststeht ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Allerdings ändert das auch nichts am Problem, dass man bis Dato dann schon seine möglichen Oberligaverträge abgeschlossen hat.

    Alle Probleme löst es nicht aber es könnte das ganze einfacher machen.Jedoch fehlen dann ja wieder Einnahmen.

    Oder eben die Oberliga Süd und Nord muss sich mehr der DEL2 annähern.

  • Man könnte auch de Oberliga Spielplan so verkürzen dass der Aufsteiger genug Zeit hat bevor in der DEL2 die Saison zu Ende geht. Dann hat man ja theoretisch auch mehr Zeit für alles..

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum die Oberliga auch später Beginnt als die DEL 2?

  • Die einzige Möglichkeit, dem Aufsteiger faire Bedingungen zu schaffen, sehe ich darin die Ausländerlizenzen im ersten Jahr auf 6 zu erhöhen um die fehlenden Spieler am Markt zu kompensieren. Im zweiten Jahr sollten dann die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen auch, da der Verein ja dann frühzeitig in die Kaderplanung einsteigen kann.

    Warum sollte der Aufsteiger keine fairen Bedingungen haben? Ganz einfach aus den oben genannten Gründen. Man kommt in eine neue, stärkere Liga und ist als einziges Team auch noch total hinterher mit der Kaderplanung. Das kann nur schief gehen. Das funktioniert vllt im Fußball weil da die Sprünge zwischen den Ligen nicht ganz so groß sind wie im Eishockey.

    Hilfe, macht auch kein anderes europäisches Land so.

  • Man könnte auch de Oberliga Spielplan so verkürzen dass der Aufsteiger genug Zeit hat bevor in der DEL2 die Saison zu Ende geht. Dann hat man ja theoretisch auch mehr Zeit für alles..

    Oder man lässt den Aufsteiger immer erst im übernächsten Jahr rauf 8o ^^

  • Dasselbe wollte ich auch schon schreiben.

    Der Oberliga Spielplan ist mittlerweile einfach komplett aufgebläht und würde man den Spielplan einfach etwas früher ansetzen bzw. nicht so spät beenden hätte der mögliche Aufsteiger auch ein wenig mehr Zeit.

    Wenn der Oberligaaufsteiger aktuell erst Anfang Mai feststeht ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Allerdings ändert das auch nichts am Problem, dass man bis Dato dann schon seine möglichen Oberligaverträge abgeschlossen hat.

    Die zeit reicht auch nicht... klar wäre es vorteilhafter aber viel bringen tut das nicht...

    Die Vertragssituationen der Spieler die wirklich impact in eine Mannschaft bringen sind im Dezember/ Januar in der Saison geklärt... die Tendenz geht zumindest sehr stark dahin... selbst wenn die Saison in der Oberliga einen Monat eher zu Ende wäre bekommt keinen wirklich impact in die Mannschaft... klar wahrscheinlich den ein oder anderen besseren Spieler mehr aber schwer hätte es der Aufsteiger allemal

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Nahezu jeder Spieler will seinen Vertrag in der Tasche haben und wartet nicht drauf, wer aufsteigt.

    Hier müsste wirklich eine gute Lösung gefunden werden um dem Aufsteiger zu helfen. Gute Ansätze wären evtl eine leichte Lockerung der U-Stellen oder eine zuzüglich AL-Lizenz. Aber die Frage ist immer, was ist fair?

    Besser wäre, die Oberliga wär schon im Finale wenn in der DEL2 die PO oder PD beginnen.

  • Die einzig richtige Hürde an der alle Aufsteiger zu knabbern haben ist die Ü-Regelung.

    Dann sollte diese Ü-Regelung auch auf die Oberliga ausgeweitet werden. Somit sind die Kader dann schon dementsprechend ausgerichtet.

  • Dann sollte diese Ü-Regelung auch auf die Oberliga ausgeweitet werden. Somit sind die Kader dann schon dementsprechend ausgerichtet.

    Was letztlich das "Problem", welches eigentlich gar keines ist, sondern in meinen Augen eine sinnvolle Geschichte, nur um eine Liga nach unten verschiebt.

    Die letzten Seiten Diskussion waren sowieso relativ überflüssig. Als Aufsteiger muss man diese Art von Unterstützung oder Erleichterung nicht erwarten. Das gab es noch nie. Einzig den Wegfall des Reindlpools gab (oder gibt?) es für die Bayernliga-Aufsteiger in die OLS.

    Die einzige Lösung, die sowas wie eine Chancengleichheit bieten kann, ist eine Art "Salary Cap". Das würde zumindest die Schere innerhalb der Liga verkleinern. Aber solange Spieler als Firmenangestellte von Sponsoren oder Gesellschafter mehr oder weniger nicht im Spieleretat auftauchen kann man sich von diesem Gedanken sowieso verabschieden. Das ist Stand jetzt in Deutschland einfach nicht möglich. Da müsste man eine zentralisierte Ligenorganisation wie in Nordamerika hinkriegen. Aber das klappt ja nicht mal bei König Fußball, wo es schon mehr als überfällig wäre.....

    chris

  • Dann sollte diese Ü-Regelung auch auf die Oberliga ausgeweitet werden. Somit sind die Kader dann schon dementsprechend ausgerichtet.

    Was hilft dir ne U24-Regel, wenn sie mit überschreiten dieses Alters zu 90 Prozent in der Oberliga aufschlagen?