ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Gut formulierte Ideen/Ansätze.

    Ein Hauptproblem ist, dass die Reihen nicht konstant zusammenspielen und sich nicht wirklich einspielen (konnten/können). Hier wird zu oft gewechselt.

    Daher auch jedes Spiel ungenaue Pässe, falsche Laufwege und wenig klar herausgespielte 100 % Chancen … Mehr Konstanz könnte helfen!

  • Nichteingespielt bei 2+ fast gleichen Blöcken zum Vorjahr ist auch eher eine gewagte These, selbst nach den Ausfällen sollte es bei Spielern dieses Kaliber klappen (oder sind in MM die Systeme der Reihe so extrem unterschiedlich?). Außerdem wird hier ja nach den Spielen oft genug von genügend Chancen geschrieben. Von den AL erwartet man ja auch schnelle Anpassung, warum sollte das bei den eigenen Topspielern anders sein.

    Auch das Thema System ist eher dünn, da gilt eigentlich das gleiche: Spieler dieser Klasse sollten auch mehr als ein System können, außer sie wollen natürlich nicht. Dazu würden dann die Aussagen hier im Forum zum Wechsel von Waßmiller eher passen. Von außen wirkt es eher so das man den neuen Trainer gleich mal gegen die Wand laufen lies (vielleicht Kombination zu viel Konditionstrainung + ungeliebtes System)

    Kaderplanung: Da hat man wohl ein wenig zu viel des Etat in der Spitze gebunden und dann zu wenig für die Breite. Dazu passt dann auch ein Mastic (jung, günstig, Risiko Einbürgerung). Während der Saison mehr Breite mit deutschen Spielern zu generieren ist dann nicht einfach. Die allermeisten werden irgendwo unter Vertrag stehen und wenn nicht sich anders beruflich orientiert haben. Da gibts nicht viele die auf einen Anruf warten.

  • Für mich ist offensiv die taktische Ausrichtung einfach zu versteift auf Konterspiel(Pohl), und der Querpass auf Pekr. Beide scheitern kläglich und zielen etliche male am Tor vorbei. Und es ist einfach zu durchschaubar. Forechecking wird fast null betrieben weils einfach zu viel Kraft kostet bei dem dünnen Kader. Lediglich die 3te Reihe probiert es etwa jeden 3ten Einsatz. Linus hängt im Powerplay total durch ohne seinen Buddy Jaro auf der rechten Seite. Mittlerweile hoffe ich auch auf Neuzugänge für Reihe 3 und 4. Die dürfen auch gerne aus der Bayernliga sein oder 1, 2 aus der U20. Wir brauchen keine Stars, da haben wir genug im Kader. Wir brauchen Spieler für die Breite um die Stars verschnaufen zu lassen. Mein Fazit ist, und das sag ich ungern, da hat sich unser Sportlicher Leiter leider verzockt bei der Kader Zusammenstellung. Aber sowas passiert, man kann nicht immer ins Schwarze treffen.

  • In den Köpfen 70% vom Team waren schon in liga 2

    A.)Ich denke das eher so Experten wie du ja einer bist, gedanklich schon in der DEL2 waren.

    Es sind immernoch MENSCHEN, keine Maschinen. Und wenn euer Trainer eure Spieler so verheizt, ist es kein Wunder das auch mal zwei oder drei Spiele hintereinander verloren werden.

    B.)Ich sag’s dir nochmal, wenn du alles besser weißt und alles besser kannst, dann bewirb dich doch Trainer , sportlicher Leiter , Geschäftsführer…..oder als Maskottchen…

    Ist immerhin noch besser als nur rum zu motzen oder ständig nach Neuverpflichtungen zu geiern (ohne die Internas zu kennen, bzw den finanziellen Spielraum bei den Indianern)

    (Den ich übrigens auch nicht kenne ,es mir aber auch ziemlich bumms ist)

    C.)Man spielte letzte Saison eine sehr starke Saison. Es gibt einfach auch mal ne Saison wo es eben nicht zu 100% läuft. Auch da muss man als Fan mal durch. Meinst du mir hat es in der DEL immer Spaß gemacht,von jedem Team verprügelt zu werden? Nein hat es nicht. Und trotzdem habe ich das Team immer unterstützt.

    Mich nervt einfach dein ständiges Geheule und das du meinst alles besser zu wissen.

  • Ich glaube nicht, dass die Mannschaft zu 70% schon in der DEL 2 war, vor den Aufstieg haben die Götter nun mal den Schweiß gesetzt, dass Regensburg schwer zu schlagen ist, war damals bei den Endspielen allen Mannschaftsmitgliedern klar, außerdem hat Wasi da schon seinen Teil dazu beigetragen, dass die Jungs nicht abheben, klar waren wir knapp dran, aber eben nur knapp !!!

    Was Vorder HalleGriller schreibt ist schon ok!Man muss zu seiner Mannschaft auch in schlechten Zeiten stehen, und nicht nur wenn um den Aufstieg gekämpft wird, wahre Anhänger zeigen sich erst dann.

    Natürlich darf man als Fan auch mal Kritik äußern und mal motzen, aber schwierig wird es halt dann wenn neue Spieler gefordert werden, keine passenden auf dem Markt sind und wir alle und da nehme ich keinen aus, die finanzielle Situation des Vereins nicht kennen.

    Es kommen mit Chicken wieder bessere Zeiten, da beißt die Maus keinen Faden ab, dann geht es wieder aufwärts, nicht immer nur an dem Team zweifeln !!!

  • Kūmmer du dich um deine Kasseler und rutsch mir den Buckel runter.

  • Kūmmer du dich um deine Kasseler und rutsch mir den Buckel runter.

    Schade das du null Kritik vertragen kannst.Das ist schon schwach.Zeigt aber wieder einmal,dass du einfach keine Ahnung von der Materie hast und einfach immer deinen Unmut in die Tasten hämmerst.

  • Schade das du null Kritik vertragen kannst.Das ist schon schwach.Zeigt aber wieder einmal,dass du einfach keine Ahnung von der Materie hast und einfach immer deinen Unmut in die Tasten hämmerst.

    Moment mal meinst ich hab es nötig mich hier von dir runtermachen zu lassen,zu deiner Info ich schau mir jedes Spiel unserer Indians an ob es läuft oder nicht.

  • Gutes, ehrliches Interview.

    Für meinen Geschmack etwas viele Baustellen rund um die Mannschaft.

    Was mich etwas stört ist die Aussage zur Kadergröße, bzw. mögliche Nachverpflichtungen. Wenn seit Jahren bekannt ist das unter der Saison nur sehr teuer nachgebessert werden kann, muss man halt im Vorfeld den Kader schon breiter aufstellen. Auch ohne die Verletzungen/Abgang von Jiranek war man schon dünn aufgestellt. Aufgrund des späten Saisonendes mit unklarer Ligenzugehörigkeit war man hier wohl auch nicht in der besten Verhandlungsposition.

  • Ist schon verrückt:

    Gints Meija spielt wieder bei Dynamo Riga, das ist inzwischen bekannt...

    2 Spiele - 5 Tore und 2 Assist... Alter Schwede :schulterzuck:

    Hätten wir einen lettischen Trainer gebraucht? :pfeif:

  • Gutes, ehrliches Interview.

    Für meinen Geschmack etwas viele Baustellen rund um die Mannschaft.

    Was mich etwas stört ist die Aussage zur Kadergröße, bzw. mögliche Nachverpflichtungen. Wenn seit Jahren bekannt ist das unter der Saison nur sehr teuer nachgebessert werden kann, muss man halt im Vorfeld den Kader schon breiter aufstellen. Auch ohne die Verletzungen/Abgang von Jiranek war man schon dünn aufgestellt. Aufgrund des späten Saisonendes mit unklarer Ligenzugehörigkeit war man hier wohl auch nicht in der besten Verhandlungsposition.

    Irgendwie ist mir das aber auch zu schwach als Argumentation mit der Verhandlungsposition bzgl. Ligenzugehörigkeit.

    Zum einen weiß man ja das in der DEL2 die Verträge bereits im Dezember - Februar während der laufenden Saison gemacht werden. So oder so, wenn man plant bekommt man wenn man aufsteigt eher wenig deutsche Spieler in diesem Segment. Da müsste schon klar sein, das man die meisten deutschen Spieler mitnimmt, und sich dann hauptsächlich bei der Kontigentspieler Positionen verstärkt.

    Unser Manager hat’s aber eben in dem Zeitraum verschlafen oder gepokert, einzige Verlängerung die da während der Saison bekannt gegeben wurde war die des Kontigentspielers Pekr. Der hat sich zweifelsohne eine Vertragsverlängerung verdient, aber das ist eben keine Position die man nicht auch im Spätsommer noch gleichwertig besetzen kann. Das trifft halt auf den deutschen Spielersektor nicht zu.

    Es wird zur neuen Saison einen noch größeren Umbruch geben bzw. geben müssen. Da sollte man nicht erst im April schauen was noch so alles auf dem Markt ist.

  • Irgendwie ist mir das aber auch zu schwach als Argumentation mit der Verhandlungsposition bzgl. Ligenzugehörigkeit.

    Zum einen weiß man ja das in der DEL2 die Verträge bereits im Dezember - Februar während der laufenden Saison gemacht werden. So oder so, wenn man plant bekommt man wenn man aufsteigt eher wenig deutsche Spieler in diesem Segment. Da müsste schon klar sein, das man die meisten deutschen Spieler mitnimmt, und sich dann hauptsächlich bei der Kontigentspieler Positionen verstärkt.

    Unser Manager hat’s aber eben in dem Zeitraum verschlafen oder gepokert, einzige Verlängerung die da während der Saison bekannt gegeben wurde war die des Kontigentspielers Pekr. Der hat sich zweifelsohne eine Vertragsverlängerung verdient, aber das ist eben keine Position die man nicht auch im Spätsommer noch gleichwertig besetzen kann. Das trifft halt auf den deutschen Spielersektor nicht zu.

    Es wird zur neuen Saison einen noch größeren Umbruch geben bzw. geben müssen. Da sollte man nicht erst im April schauen was noch so alles auf dem Markt ist.

    Ich finde es ein sehr ehrliches Interview und er nimmt sich selbst nicht aus der Kritik🙋🏻‍♂️

    Der ein oder andere Fehlgriff, wie zB Lidström und Meija waren dabei, wobei das absolut zum Geschäft gehört und durchaus passieren kann, also kein Vorwurf..

    Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass man während der Saison nur mit Pekr verlängert hat?

    Das war ganz sicher nicht der einzigste, zumal ich mir sicher bin dass der ein oder andere ohnehin einen längeren Vertrag hatte wie zB Hafenrichter 👍🏼

    Sicherlich musste man ein bisschen vorsichtiger agieren, für den Fall dass man den sportlichen Aufstieg dann doch geschafft hätte.. (Gott sei Dank nicht)

    Uns fehlen meiner Meinung nach keine Qualitätsspieler - es sind Spieler für die Breite wie es zB ein Abstreiter war..

    Immer Gas gegeben und sich für die Drecksarbeit nicht zu schade gewesen👍🏼

    Da haben wir diese Saison zu wenige und dann bekommen Pekr und Co genügend Verschnaufpausen um in den entscheidenden Situationen die nötige Frische zu haben..

  • Ist schon verrückt:

    Gints Meija spielt wieder bei Dynamo Riga, das ist inzwischen bekannt...

    2 Spiele - 5 Tore und 2 Assist... Alter Schwede :schulterzuck:

    Hätten wir einen lettischen Trainer gebraucht? :pfeif:

    Nein, nur eine passende Rolle im Team. Angeblich hätte man die ja für ihn gefunden. Wie es aussieht wohl nicht.

    chris

  • Das mit Meiija und dem ECDC hat nun mal nicht gepasst abhacken und weiter, ein Lichtblick wäre ja Mastic und der Einstieg von Topol, vielleicht ist hier zeitnah wenigstens etwas Entlastung machbar, die Gegner werden jetzt nicht leichter und Punkte wären so wichtig!!!

    Mal schauen wie viele Fölis am Freitag auflaufen, sonst sind die Reihen wieder sehr, sehr eng besetzt !!!

    Aber am Freitag ist auf jeden fall etwas drin, vielleicht sogar 3 Punkte, auswärts schaut es wohl nicht danach aus! :thumbsup: