ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Was mich heute wirklich verwundert hat: Man hat auf Memminger Seite rein von den Namen her einen super Kader. Dann spielen aber in so einem Spiel die Hälfte der Zeit nur Pohl, Jonhston, Pekr und Svedlund. Es gibt nichtmal eine richtige 2. Überzahlfornation, weil die genannten fast das komplette Powerplay auf dem Eis stehen.

    Man muss kein Experte sein um zu sehen, dass das nicht gut gehen kann. Schon gar nicht über eine ganze Saison...

  • Man weiß bloß noch nicht für was für eine Liga. ;) So wie man hört war's ja letztes Jahr um Weihnachten finanziell recht eng. Und der Plan "all in" ging nur auf weil man lange in den Play off's war.

    Es geht wohl ganz stark um das finanzielle und das stimmt sehr bedenklich hab das leider schon 2mal mitgemacht in MM.

    Beispiel unter Wassmiller 21/22 3x Mittagstraining 3x Abendstraining

    Saison 22/23 3x Mittagstraining 2x abendstraining und hierbei gehts bestimmt ums Geld Eiszeit kostet

  • Ich hab mal gerade die Aufstellungen der letzten 5 Spiele angeschaut und dabei 4 verschiedene Aufstellungen gefunden. Nur gegen Rosenheim und in Peiting waren die Reihen unverändert.

    Gegen Füssen hat Huhn sogar im 2. Drittel reagieren müssen und alle drei Sturmreihen verändert. Und das trotz Führung wohlgemerkt.

    Eine 3. Reihe um Pfalzer, Kryvorutsky und Gorgenländer/Drothen sollte dennoch mehr Eiszeit haben und vor allem so den anderen Reihen mehr Luft geben.

    Dass unsere "Topleute" dann in den enorm wichtigen Powerplays nicht voll auf der Höhe sind, ist demnach kein Wunder.

    Natürlich wurden die Reihen unwesentlich geändert .

    So war es heute ja auch.

    Aber wenn ein Stürmer zwischen Reihe 1 und 2 getauscht wird , dann ist das für mich keine große Reihenumstellung.

    Oder wenn z.Bs. Reihe 1 von Freitag heute Reihe 2 ist und umgekehrt.

    Und die junge Reihe spielt seit etlichen Spielen genauso zusammen.

    Mehr Spieler stehen leider aktuell nicht zur Verfügung.

    Aber der Trainer wird schon wissen was richtig ist.

  • Weiß jemand etwas von Topol ???

    Wäre ja an der Zeit, dass er mal wieder ins Training einsteigt, er hat sich ja im Studio fit gehalten, mit Hafenrichter ist glaube ich noch nicht sehr bald zu rechnen.

    Vielleicht bringt der Verein ja doch noch irgendwo eine Verstärkung her und wenn es nur aus der Bayernliga ist, auch da gibt es Spieler die uns weiterhelfen können und wenn es dann in der 3. oder 4. Reihe ist, dies wäre halt eine Entlastung für die überlasteten Spieler in Reihe 1 und 2.

    Die Herren kommen ja seit Wochen und Monaten nicht mehr zum Verschnaufen, und dann erwarten wir noch Top-Leistung, trotz der Überbelastung!!! :thumbsup:

  • Die Herren kommen ja seit Wochen und Monaten nicht mehr zum Verschnaufen, und dann erwarten wir noch Top-Leistung, trotz der Überbelastung!!! :thumbsup:

    Es gibt Teams in der Liga, die ebenfalls nur 3 Reihen haben. Da kommen aber halt auch alle drei Reihen regelmäßig zum Einsatz. Gestern war das extrem auffällig, dass bei Memmingen die überwiegende Spielzeit nur die Topleute aufs Eis geschickt werden. Man hat gemerkt, dass die dann am Ende des Spiels, in der entscheidenden Phase, nicht mehr frisch waren. Bei Landsberg hat dann die dritte Reihe mit 2 Toren den Unterschied ausgemacht...

  • Es gibt Teams in der Liga, die ebenfalls nur 3 Reihen haben. Da kommen aber halt auch alle drei Reihen regelmäßig zum Einsatz. Gestern war das extrem auffällig, dass bei Memmingen die überwiegende Spielzeit nur die Topleute aufs Eis geschickt werden. Man hat gemerkt, dass die dann am Ende des Spiels, in der entscheidenden Phase, nicht mehr frisch waren. Bei Landsberg hat dann die dritte Reihe mit 2 Toren den Unterschied ausgemacht...

    Ja, gestern war es wirklich übertrieben was die ersten zwei Reihen Eiszeit fressen mussten. Eigentlich hatte man fast immer drei komplette Reihen zur Verfügung bisher, speziell in den ersten beiden Blöcken eigentlich auch gute Oberliga Qualität. Wir haben aktuell die wenigsten Tore erzielt, Klostersee mal ausgenommen, das ist Wahnsinn eigentlich. Was wir im Defensivverhalten teils abliefern ist ebenfalls übel. Fast jede Mannschaft kocht uns körperlich ab, wir wollen alles spielerisch lösen da fehlt es meiner Meinung nach aktuell am meisten.

  • Weiß jemand etwas von Topol ???

    Wäre ja an der Zeit, dass er mal wieder ins Training einsteigt, er hat sich ja im Studio fit gehalten, mit Hafenrichter ist glaube ich noch nicht sehr bald zu rechnen.

    Würde mich tatsächlich auch mal intressieren...

    Wissen nicht wirklich, aber man hat mir am Wochenende gesagt, dass Topol wohl abseits des Eises wieder trainiert. Also laufen geht schon wieder und auch wenn man am Unterkörper ( Bein ) verletzt ist, spricht ja nichts dagegen, sich in einem Fitnessstudio oder Kraftraum fit zu halten? Halt das was mit der Verletzung möglich ist.

    Wann er aufs Eis kann, habe ich nichts gehört. Wird aber nicht mehr zu lange dauern. Und dann wird er vermutlich nicht sofort wieder spielen können? Könnte also schon noch 2 bis 3 Wochen dauern, bis er wieder spielfähig ist.

  • Warum interessiert dich das denn? 😅 :pfeif:

    Topol nach Selb macht für niemand Sinn! Er ist körperlich schon in der Oberliga am Limit, jetzt noch die Verletzung und jünger wird er leider auch nicht. So zumindest meine Einschätzung.

    Ohne zu wissen wie weit Topol genau ist mit Aufbautraining, macht es bei Betrachtung des Spielplans wohl am ehesten Sinn vielleicht den 16.12. anzupeilen, da bis hier nur drei Partien anstehen. Eine Möglichkeit wäre es natürlich auch am 09.12. in Klostersee langsam einzusteigen, falls es die Verletzung zulässt. Wird man einfach abwarten müssen.....

  • Es gibt in Memmingen nur Himmel und Hölle :pfeif:

    Freitag meistens Himmel... :thumbsup: Und Sonntags meistens Hölle... :facepalm:

    Wenn man ein Derby auswärts 5:3 verliert, gefällt das keinem! Landsberg verlor bei uns 6:0 :seestars: ...

    So ist es im Sport, nicht alles ist planbar...

    Meiner Meinung nach ist der Kopf das Problem - soviele Chancen reichen normal, das geht ja auf keine Kuhhaut! Machen wir diese gewinnen wir dort... Aber jetzt jemand dafür an den Pranger zu stellen, das ist nicht im Ordnung! Schlimmer wäre es, wenn du chancenlos die Segel streichen müsstest... Aber konkurrenzfähig sind die Indians und das Pendel wird auch wieder für uns ausschlagen.Wir haben schon auch viel Qualität verloren... :pfeif: Manchmal kann man den Wert eines Spielers erst einschätzen, wenn er nicht mehr da ist... Siehe Nirschl - schiebst den in die scorer Reihe, dann scort er... Bei uns durfte er dort nicht rann :/

  • Spätestens nach 2 mal Rūckhand versemmeln solltest ,doch mal beim 3mal Vorhand probieren oder Direkt :/

    Gestern war es vielleicht überwiegend Pohl, am Freitag hätte es Marsall kurz vor Ende der regulären Spielzeit oder Pekr in der overtime früher entscheiden müssen. Das zieht sich bei unseren Leistungsträgern durch wie ein roter Faden.

  • Es gibt in Memmingen nur Himmel und Hölle :pfeif:

    Freitag meistens Himmel... :thumbsup: Und Sonntags meistens Hölle... :facepalm:

    Wenn man ein Derby auswärts 5:3 verliert, gefällt das keinem! Landsberg verlor bei uns 6:0 :seestars: ...

    So ist es im Sport, nicht alles ist planbar...

    Meiner Meinung nach ist der Kopf das Problem - soviele Chancen reichen normal, das geht ja auf keine Kuhhaut! Machen wir diese gewinnen wir dort... Aber jetzt jemand dafür an den Pranger zu stellen, das ist nicht im Ordnung! Schlimmer wäre es, wenn du chancenlos die Segel streichen müsstest... Aber konkurrenzfähig sind die Indians und das Pendel wird auch wieder für uns ausschlagen.Wir haben schon auch viel Qualität verloren... :pfeif: Manchmal kann man den Wert eines Spielers erst einschätzen, wenn er nicht mehr da ist... Siehe Nirschl - schiebst den in die scorer Reihe, dann scort er... Bei uns durfte er dort nicht rann :/

    Sicherlich wird es mit zunehmender Zeit auch zur mentalen Belastung. Körperlich kommen aber einige Spieler auch auf dem Zahnfleisch daher und wirken platt. Kommt eben alles zusammen...

    Du sprichst Nirschl an. Wo hätte ein Nirschl letzte Saison in der 1. oder 2. Reihe dauerhaft spielen sollen? Da hatten wir mit Pohl, Hafenrichter, Topol und Pekr vier sehr starke Außenstürmer mit enorm guten Scoringwerten. Jedoch fehlt uns heuer in der Tiefe Leute wie Nirschl, Lukes, Hofmann oder Huhn. Die konnte man auch problemlos in die Topreihen stellen, wenn mal jemand ausfiel. Dopatka ist bemüht, das kann was werden. Kryvorutsky ersetzt bislang keinen der oben genannten Abgänge.

    Vielleicht doch mal Pfalzer in eine der beiden Topreihen? Der arbeitet gut und hat auch offensiv was drauf, mit Leuten wie Pohl, Johnston, Pekr, Peter oder Marsall zu harmonieren.

    Wir geben die Hoffnung nicht auf, es kann nur noch besser werden.

  • Pfalzer Johnston Marsall pekr peter gorgenländer dopatka /drothen krytov....pohl

    Gorgenländer technisch sehr beschlagen hat er in RV auch schon gezeigt

    Meinst du immer 3 Spieler in einer Reihe, oder wie ist die Aufzählung der Namen zu verstehen?

  • Ich würd sagen, Eishockey ist eine Mannschaftssportart.

    Jede Menge Einzelkönner macht in jeweiliger Reihe kein Team.

    Das Verteidigen fängt bereits im Sturm an. Stürmer müssen mehr arbeiten im Backcheck - Puckeroberung heuer ganz schwach, war unter Waßmiller eine andere Qualität.

    Es fehlt sowohl seit Beginn der Saison das man weder eingespielt ist, körperlich dem Gegner zumindest am Sonntag klar unterlegen ist, und auch an klare Taktische Vorgaben an der sich jeder! Spieler unterzuordnen hat.

    Es fehlt in der Summe, von jedem ein bisschen was, was im gesamten dazu führt das die Rädchen nicht aneinander greifen.

    Angefangen vom Sommertraining,Vorbereitung und komischer taktischer Vorgabe des Extrainers bis hin zu schwerwiegenden Verletzungen sowie zu kleinem geplanten Kader. Weitere Fehler während der Saison z.B. Jiranek gehen zu lassen ohne einen Ersatz zu haben, bringt dem jetzigen Trainer nur noch weniger Optionen zu haben um amTeam anders reagieren zu können.

    Hauptsächlich auffallend ist das die erste Reihe zu viele Tore fängt und im vgl. dagegen zuwenig schließt.

    Und da ist halt auffällig das ein Petr Pohl so sehr ich Ihn mag, so sehr er ein Unterschiedsspieler sein kann einfach zu wenig nach hinten arbeitet und zu wenig Backcheck betreibt. In der jetzigen Zeit ist das schön spielen nicht gefragt, Darum verstehe ich auch nicht, warum dieser in Reihe 1 oder. 2 gesetzt ist,

    daher Line 1: Marsall - Johnston - Spieler der läuferisch gut ist und defensiv Qualitäten hat ( Dazu Svedlund-Kittel )

    In Überzahl dann Pohl mit in die Reihe nehmen

    2.Punkt, wir wissen ja fast alle mittlerweile das man mit Meisinger einen Offensiv Verteidiger verpflichtet haben. Nur ist es halt so, das man diesen bei 5-5 Spielsituationen bei der momentanen Spielstärke unseres Teams gar nicht benötigt bzw, er auch gar nicht der Typ ist der einen klassischen tötlichen Pass aus dem nix kann wie es z.b. Svedlund oder Snetsinger können. Auch ist er für mich kein Bluelinier wie Brad Miller oder ähnliches. Woran es hakt, ist das die zweite Reihe im Sturm spielerisch völlig in der Luft hängt. Pekr schiesst seine Tore fast nur in Überzahl in der 1.Formation und von Peter Donat ist im vgl. Zur letzten Saison leider etwas schwächer unterwegs. (das Spiel in Peiting mal ausgenommen). Es fehlt einfach ein robuster spielstarker Außenspieler hier. Ich hätte hier konsequent Meisinger dazu in den Sturm gestellt, weil er es kann, weil er da viel mehr bewirkt als in der Vereidigung. Das hat er die paar Spiele die er als Stürmer gespielt hat hier eindrucksvoll bewiesen.

    Ein weiterer Spieler der nach vorne wie auch in der Bewegung gegen den Puck sehr gut arbeitet und damit die Reihe defensiv stabilisiert.

    Line 2 Meisinger - Peter - Pekr. (dazu Schirmacher - Kasten)

    3.Punkt. 3.Reihe Kryvorutskyy braucht vielleicht einen alten Hasen neben sich. Es läuft für ihn nicht, nur mit jungen Förderlizenzspielern plus Pfalzer kommt er nicht auf Touren. Das hat man nun zur Genüge gesehen das es hier nicht läuft. Warum nicht mal einen Pohl in die Reihe stellen der diese Reihe führt. Dessen Aufgabe dann aber auch mal sein sollte sich in den Dienst des Teams zu stellen und sein Spiel umzustellen.

    Line 3 Pohl - Kryvorutskyy - xy ( Drothen/Gorgenländer/Pfalzer wovon 1 Mann in Reihe1 wandert)

    Verteidiger darf Menner sich mit 4 anderen abwechseln. Lieber spiele ich mit 5 Verteidiger und habe einen vernünftigen Sturm beinander der auch gut nach hinten arbeitet, die Räume zu macht und Puckeroberung betreibt sodass der Gegner erst gar nicht die Zeit hat sich freizuspielen vor dem MM Tor und zu Chancen kommt.